Unbeendet Mietwohnung: kleine Eckküche mit Extrablock

kk73

Mitglied

Beiträge
3
Eckküche mit Extrablock

Newbe, erste (selbst zu zahlende) Küche, ich hoffe nicht zu viel vergessen zu haben, finde euch super! Keine Denkverbote, bin mir selbst noch nich im Klaren wie es aussehen soll und für Hinweise dankbar.


Meine neue Mietwohnung braucht wohl eine Küche:

kk73_leer.jpg
kk73_raum.jpg
kk73_raum2.jpg


Die Fließen/Steckdosen würden eine Eckküche ohne HS erwarten. Leider reicht mir dies nicht wegen KGK und hohem BO. Auch würde ich nach vorn Vorschlägen hier im Forum eigentlich lieber einen 2-Zeiler machen, links wäre ewig Platz, Anschlüsse liegen dafür suboptimal.

Bisher vorhandenen Elektrogeräte: keine, also alles Wunsch.


Raum:
Breite: 214 zwischen Aufputzsockel, 218 zwischen Wänden
Länge: 489 links, 220 rechts bis Wandecke
Wasseranschluss bei 109, etwas ungünstig...
Drehstrom bei 30, kann man wohl rel leicht wo anders anschließen.

Erster Versuch:
kk73_moebel.jpg



kk73_plan1.jpg
kk73_plan1_a.jpg
kk73_plan1_b.jpg



Hinweise:
Rechts der Glasblock soll das Ende darstellen, habs nicht besser hinbekommen.

Ja, sind derzeit 225, das sollten noch 220 werden.
Geht erstmal um Funktion, Farbe etc. kommt dann später
Dunstabzug ist noch zu groß, etwas kleiner...
Spühle bin ich mir auch noch unsicher, auf jeden Fall kleinerer Abtropfbereich
Rechts keine OS zu haben kam als Idee von meiner Family, weil dann im Kopfbereich "luftiger".
genauer Standort Esstisch ist noch unklar



Küchenplanungs-Fragen:
A: 2-Zeiler (links+rechts) geht nicht oder :so-what:
B: Bessere Alternativen fürs Eck?
Generell gefällt mir das Eck nicht (ach was :rofl:). Bräuchte hier vielleicht in Anbetracht der wirklich kleinen Küche eure Meinungen. Führe in der Family gerade krasse Diskussionen weger toter Ecke, derzeit Favorit Schrank mit Tür und Platz für Raclette etc.
C: Bessere Alternativen für die Spühle?
Irgendwie brauche ich eigentlich keine so große Spühle und hätte lieber etwas mehr Arbeitsfläche.
D: Wo MUPL ?
In meiner idealen Küche wäre das Kochfeld linke Wand relativ weit unten. Arbeitsfläche rechts daneben. MUPL vor toter Ecke oder Spühle. (Rechtshänder). Auf der anderen Seite passt das irgendwie alles nicht so toll. Hatte ich schon erwähnt, dass ich kein Freund von Eckküchen bin!?
Was haltet ihr von der etwas ungewöhnlichen Idee, das MUPL so um 90° hinzubauen? Man geht einen Schritt zurück und fährt es faktisch seitlich von links raus. Ggf. mit etwas überstehender Arbeitsplatte (kann man sowas ohne viel Mehrpreis machen?) könnte man dann reinschieben. Wäre aber trotzdem eine Notlösung, bin gerne offen für bessere Vorschläge...
E: Höhe HS mit 156 ok?
Die hohen HS wirkten vielleicht zu wuchtig?



Neben-Fragen:
F: Wandsteckdosen Deckel?
Vermutlich sind die Wandsteckdosen an der offenen Seite direkt über dem Kochfeld, habe etwas Sorge vor Spritzern und dem Putzen. Welche mit Deckel oder geht das?
G: Fließenspiegel Küchenplatte ein Problem?
Bekommt man den Fließenspiegel (mit draufgeklebter Folie) mit der Arbeitsplatte dicht? Die Höhe passt jedenfalls nicht.
H: Optionen für kleineren Dunstabzug über Kochfeld?

Allgemeine Fragen:
I: Kann man bei $Küchenstudio $ in München planen und in Berlin aufbauen? Manche haben Filialen in beiden Städten (Höffner, Küchen & Co)? Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. kommt sowas häufiger vor? Umzug und so...
K: Sind bei längeren Lieferzeiten temporäre Küchen (Spühle Herd KS) üblich/möglich?



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht vorhanden
Fensterhöhe (in cm): nicht vorhanden
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140-220x80 (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Schlafzimmer+Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ca. 1x pro Monat Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, 2x Monat zu zweit mit/für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Backofen Hide&Slide Pyro bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Müll->MUPL, sofern sinnvoll möglich
fehlender Geschirrspühler (mit Besteckschublade), vollintegriert
fehlende Pyrolyse , z.B. NEFF Hide & Slide
fehlende Induktion
zu klein (Raum 180x150 :hand-man:)
Arbeitshöhe bisher zu niedrig
Flächenbündig wäre sehr schön, sofern im Budget




Preisvorstellung (Budget): 5000-8000 (hoffe das ist nicht unrealistisch, 10k max)
 

Anhänge

  • kk73_raum2.jpg
    kk73_raum2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 170
  • kk73_plan1_a.jpg
    kk73_plan1_a.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 167
  • kk73_plan1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Ich würde die Küche ähnlich stellen wie du.

Von planoben links beginnend

Deckseite
60er GSP
60er US mit Spüle
30er US mit MUPL
totes Eck

60er US
90er US mit 60er Kochfeld links bündig eingebaut
Deckseite

Als HS
Deckseite
1 x HS mit KS
1 x HS mit BO
Deckseite

wenn das Budget reicht einen 3. 60er HS nur mit Fachböden. Ein Apotheker wie in deinem Plan ist zu teuer.

OS nach Wunsch
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde in dem Hochschrankblock die Seiten tauschen (Bo dann rechts) und den Hochschrankblock vielleicht grifflos planen, damit es weniger nach Küche aussieht.
 

kk73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@Breezy und @Evelin:
-Erstmal DANKE an euch beide!
-Was haltet ihr von der Idee den Spülenschrank mit 50, dafür eine tiefere (70er) Arbeitsplatte rechts? Unnötig teuer?
-Habt ihr ne Meinung zur etwas überstehenden Platte, damit der Müll nicht in den Spalt zwischen Platte und MUPL fällt, wenn ich diesen Seitlich ausziehe? Oder geht sich das eh aus?
-Habt ihr ne Meinung zur HS-Schrankhöhe?

@Breezy:
-Grifflos bin ich noch am überlegen, ich habe hier ja irgendwo gelesen, dass man Platz verliert, warum verstehe ich aber irgendwie noch nicht, also elektrisch nein, aber so zum reinfassen und aufmachen würd ich auch schön finden. Aber definitiv MATT.
-Die Hochschränke habe ich bisher eigentlich bewusst so platziert, aber eher weil ich BEsteck und Geschirr in der Nähe vom Esstisch haben möchte. Wenn ich den HS von Evelin mit einbaue könnte man das aber auch in diesen bringen und diesen Teil in den Vorräte-HS packen und die anderen Vorräte unter den BO.

@Evelin:
-gerade tendiere ich auch wieder zur toten Ecke, lieber dann der extra HS.
-den HS meintest du schon mit Ausziehböden (du hast Fachböden geschrieben) oder?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, was mich bei deiner jetzigen Planung stören würde, ist, dass du bei der Spüle und GS, wo man sich oft aufhält, direkt in die Wand siehst. Gegenüber hast du so schöne Fenster. Meinst du, du könntest das Wasser verlegen?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
@kk73: Ich würde den Hochschrankblock auch da lassen, nur halt "seitenverkehrt", damit man nicht die ganze Zeit auf den Backofen schaut vom Sofa aus. Und grifflos auch nur am Hochschrankblock, sonst nicht. Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.
 

kk73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Eindrücke.

@Melanie 75: Verlegen wird glaub ich nix. Was ich mir vorstellen könnte: Ne Blende vor Planoben, wasser nach links legen und man vor das Wasser irgendwie ne Blende hinmacht und das dahinter nach planlinks legen. Dann nen Zweizeiler. Stell ich mir aber auch kompliziert=teuer vor, oder?

@Breezy: Grifflos würde mir durchaus generell gefallen^^, ich werd mal in mich gehen. Das mit dem BO sehen ist durchaus ein Punkt.


Mir wurde nun im Bekanntenkreis öfters Nobilia empfohlen. Im Forum hat DaBäda eine echt schöne Küche hingezaubert.
Single Küche 8m2 endlich fertig| Küchenplanung einer Küche von Nobilia


1615411978270.jpg
1615412019051.jpg




Habt ihr ne Idee, wie der das mit dem MUPL gemacht hat, scheint ja ein 90er mit 50+40 zu sein. (Die Frage kam auch schon unter dem Thread auf aber ohne Beantwortung) Er hat das auch noch ein 2. Mal beim Kochfeld... Ich finde das jedenfalls nicht als Standardschrank bei Nobilia.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,
mir persönlich war das Wasser zu verlegen auch zu kompliziert, daher verstehe ich dich da schon. (Ob es wirklich so viel Aufwand ist, kann ich dir leider nicht sagen)
Zu grifflos: ich wollte auch anfangs unbedingt grifflos, bin dann aber aufgrund des Stauraums (auch sehr kleine Küche) auf Griffe umgestiegen. Du kannst in meinem Thread nachlesen warum man bei grifflos Stauraum verliert, mir war das auch nicht klar. Zudem gibt es sehr schöne Griffe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die verlinkte Küche ist der Maxi Korpus von Nomilia, 86.4cm, Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dir passt. Nobilia hat auch einen XL Korpus, 79.2cm. Allerdings gibt es da kein 6er Raster wie in der verlinkten Küche.

Nobilia 79.2 Korpus.PNG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben