Fertig ohne Bilder Eckküche (Nobilia) durch Erweiterung bestehender Küche

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
@Mela: Ich weiß, dass ein 80er US statt des Apothekers günstiger und wahrscheinlich praktischer wäre. Mir gefällt der Apotherk aber einfach zu gut und ich will einen hohen Abschluss der Küche (damit bspw. nichts herunterlaufen kann). Für den 60cm breiten Kühlschrank bleiben 65 cm in der Planung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hast du einen Apotheker schon mal sauber gemacht? Das macht besonders Spaß wenn mal ne Dose Kokosraspel umkippt. Das Zeug aus der Mechanik pulen dauert Stunden.

Aber auch das übliche Auswischen des Schrankes (auch wenn man es nur 1 mal im Jahr beim Frühjahrsputz macht) ist ohne akrobatische Verrenkungen nicht müglich.

Und in einem Apotheker hast du nach Abzug der Mechanik und dergleichen eine Stellfläche pro Tablar von 22 x 45 cm (kann je nach Hersteller auch mal 1 cm mehr oder weniger sein)
Ich denke um Flüssigkeiten am runterlaufen zu hindern gibt es bessere Lösungen.

LG
Sabine
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ein Porsche 911 ist sicher auch nicht praktisch und preiswert, trotzdem gefällt er mir.

Gibt´s überhaupt einen Hochschrank (215cm Höhe) von Nobilia , der auf der kompletten Höhe Auszüge hat? Im Webplaner jedenfalls leider nicht.

EDIT: Kann ich als rechte Wange vom Geschirrspüler als Abschluss auch etwas in Arbeitsplattenstärke nehmen, das auch so tief ist und die Küche schön abschließt?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du einen Porsche?

Sorry, mir fehlt gerade das Verständnis für deine Argumentation. Dein Budget ist sehr knapp, du verwendest weiterhin unpraktische Drehtürschränke und willst dazu noch einen unpraktischen Apotheker anstelle von praktischem Stauraum? Außerdem finde ich die unterschiedlichen Höhen :w00t:
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Die Höhen sind ja alle identisch: der Apotheker und alle Oberschränke hängen ja Oberkante auf gleicher Höhe. Nur der Kühlschrank links vom Apothekerschrank wir zwangsläufig eine unterschiedliche Höhe haben.
Wie gesagt, der Apotheker gefällt mir halt einfach zu gut, um ihn wegzulassen. Da hilft alles nix.
Neue Drehtürschränke kommen ja nicht hinzu.

Wie sieht´s mit der Frage bzgl. der Wange als Abschluss aus? Gibt´s die in Tiefe+Stärke wie die Arbeitsplatte ?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Nobilia gibt es Wangen in 5cm Stärke.
Um einen Abschluss, an einem freistehenden Kühlschrank, zu bekommen, damit nichts hinunterlaufen kann, kann man eine Wange an der Arbeitsplatte überstehen lassen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Genau, das stört doch das optische Empfinden, die unterschiedliche Höhe von Kühli und Apotheker. Aber es wird deine Küche.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Das stört mich wiederrum überhaupt nicht, weil das sind ja komplett verschiedene Dinge und Materialien.

Noch jemand Vorschläge für die Beleuchtung?

@Mela: Eine Traumküche wird das ganze ohnehin nicht. Da würde ich z.B. schon ganz andere Farben (vlt. weiß-hochglanz und dunkle Arbeitsplatte ) nehmen. Aber das ist halt nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Zur Beleuchtung gibt es im Forum einiges zu lesen, dann kannst du dir passendes heraussuchen oder auch nicht.
Ehrlich, ich hab die Faxen dicke ....du hattest um Vorschläge gebeten und hast sie bekommen, bestehst aber weiterhin auf deine ursprüngliche Planung, dann mach eben wie du denkst, es muß eben dir gefallen, sage aber dennoch:
Ein 30iger Apotheker am Zeilenende sieht m. E. mit Verlaub einfach nur bescheuert aus und dann noch mit einem Stand-Alone daneben....
Wange rechts der SpüMa, da hat ja schon @jemo_kuechen geschrieben.

Wünsche dir viel Erfolg ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
... allerdings mit einer verdammt unlogischen Begründung. Und es sieht eben nach Berg- und Talfahrt aus. Die Hängeschränke über dem Fenster finde ich auch nicht gelungen.

Kühlschrank direkt neben Arbeitsfläche, da läuft nichts runter, wenn man das ordentlich macht.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Meine Küchenplanung scheint ja echt schlecht zu sein, soviel Negatives, wie ich hier dazu zu hören bekommen.

@KerstinB Wie würdest du denn die Hängeschränke über dem Fenster gestalten?

EDIT: Bzgl. Berg und Talfahrt. Der einzige Höhenunterschied besteht doch zwischen Kühlschrank und dem Rest. Der Apotheker und die Oberschränke hängen doch auf gleicher Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
ich habe den thread nur úberflogen.

Hier mein Vorschlag.
Neu zu kaufen

1 x 60er HS, ca 175cm hoch
1 x 80er US 1-2-2
1 x 40er US 1-2-2
1 x tote Ecke
1 x 80er OS
1 x 80er Eck-OS

wegen er Optik links der DAH nur Regale.

Man kann den Eck-OS weglassen, dafür einen 50er OS links neben den 120er OS und an der Kochseite keine HS (siehe letztes Bild).

Kochanfänger1.JPG

Kochanfänger2.JPG Kochanfänger3.JPG Kochanfänger4.JPGKochanfänger5.JPG
 

Anhänge

  • Kochanfänger_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Kochanfänger_Evelin_PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 148

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich rate dir auch von einem 30 cm Apothekerschrank ab.
a) Ist der teuerer als ein Hochschrank ohne Apothekerauszugsmechanik
b) passen in 30 cm Breite nicht viel rein (die Nutzbreite ist sehr gering; du verlierst über jeder Etage Nutzvolumen an Höhe, da du immer Platz lassen musst, um die Sachen rausnehmen zu können)
c) Finde ich das, die sich ein vollbeladener Apotherschrank nicht gut ausziehen lässt (ich spreche aus Erfahrung). Selbst mit guter Methanik läuft das immer etwas schwer.

Daher würde ich als Alternative für den folgenden Bereich deiner Ursprungsplanung
- 30 cm Apotheker + 50 Unterschrank + 60 cm Unterschrank
vorschlagen:

- 60 cm Hochschrank (im unteren Bereich mit Innenauszügen)
- 80 cm Unterschrank (1 Schublade, 2 Schübe)
Ich glaube nicht, dass diese Kombination teuer ist als die oben beschriebene. Wahrscheinlich wird es sogar etwas preiswerter.
So hast du auch einen Hochschrank als Abschluss, hast wesentlichlich mehr Stauraum, der zudem noch besser zugängig ist als bei einem Apotheker und links neben dem Herd trotzdem noch 80 cm Arbeitsfläche.

Über den 80 cm Unterschrank kannst du deinen 60 cm Hängeschrank hängen.

Die Hängeschränke über dem Fenster gefallen mir optisch nicht und daher würde ich, wenn ich die Küche planen würde, diese weglassen. Ich würde nur Hängeschränke an der Herdseite aufhängen. Sofern möglich würde ich rechts neben der Dunstabzugshaube bis zur Wand mit Hängeschränken auffüllen (Dunstabzugshaube, 15 cm Lücke, 2x 60 cm + 1x 50 cm Hängeschränke, Blende)
 
Zuletzt bearbeitet:

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
@Evelin Schöner Vorschlag. Welche Höhe hast du denn als Oberkante für die Oberschränke über dem Fenster geplant? Wenn ich da normale einplane, dann werden die zu hoch oder ragen ins Fenster hinein.

@all Wenn ich jetzt wirklich den Apotheker weglasse, gibt es dann von Nobilia überhaupt einen Hochschrank , der einigermaßen hoch ist und nur Auszüge hat?

EDIT: Wollte grad mal einen Hochschrank statt des Apothekers einplanen und eine durchgehende Oberschranklinie, aber musste feststellen, dass es (zumindest im Nobilia Onlineplaner) keinen 80cm breiten Oberschrank mit dem Sichtfenster (so wie ich es jetzt schon habe) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Soll die Herdseite dann eurer Meinung nach so aussehen:

KücheON7.JPG

Gefällt mir gar nicht.
a) Was mache ich mit der großen Tür des Oberschranks?
b) die Passleiste zwischen Hochschrank und erstem Oberschrank von links sieht nicht schön aus.
c) die Passleiste zwischen Wand und erstem Oberschrank von rechts sieht viel zu breit aus und passt nicht. Außerdem wirkt jetzt alles so gedrückt.
d) verliere ich durch den Hoschrank Arbeitsfläche (die ich dringend brauche) und gewinne Stauraum (von dem ich eh mehr als genug habe)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Passleisten kann man viel schmaler machen - sowohl im Planer (F4-Tste) als auch im echten Leben.

Wenn Du den Seitenschrank nicht benötigst, dann halt einen Unterschrank an der Stelle.
Wenn Du zuviel Stauraum hast, dann lasse die Hänger auf der Spülenseite weg.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Aber wenn ich die Passleisten schmaler mache, dann habe ich ja Lücken?

Darf eigentlich ein Oberschrank (kein Eckschrank) direkt in der Ecke sitzen oder muss da immer eine Passleiste dazwischen? Weil sonst hätte ich ja rechts vom Dunstabzug genau 3x60+15.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben