Fertig ohne Bilder Eckküche (Nobilia) durch Erweiterung bestehender Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Lieber Küchenanfänger,

bin zwar auch Neuling hier, habe aber das Gefühl, du vergisst dein Budget bei all deinen Wünschen. Lass dir mal das Angebot für die aktuelle Planung machen und wenn es zu teuer ist, streich den LeMance und (wie ich sorry persönlich finde die albernen) Oberschränke über der Spüle raus. Häng lieber eine schöne große Uhr oder Bild über dem Fenster und über die Spülmaschine vielleicht 1-2 Regale. Die Oberschränke im Herdbereich dürften doch ausreichen bei deinen Kochgewohnheiten.

Die Tausch Apotheker gegen Hochschrank finde ich gut, vor allem nachdem ich in der alten Küche im Apotheker erst kürzlich was runter gefallenes unten rausfischen musste :stocksauer:

Separat abgesicherte Leitung für den DG würde warsch. nicht so einfach gehen, wenn es z.B. Mietwohnung ist und je nach Leitungssystem/Entfernung Sicherungskasten.

Man denkt, die paar Zusatzschränke werden nicht so viel kosten, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Grüße,
russini
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Die Planung entspricht Planung 66, aber die Nischenverkleidung kann ich im Online Planer nicht einzeichnen, die ist eben so hoch wie in #99, wobei hinter dem Herd noch eine Glasrückwand bis zum DA hochgezogen werden soll.
Wenn die Nischenverkleidung gundsätzlich niedriger wird, dann gibt´s Probleme mit dem Gurtkasten des Rolladens. Der liegt dann halb in der Nischenverkleidung und halb außerhalb (siehe weißes Rechteck rechts vom Fenster).

Das Budget muss dann halt eben mit der Küche wachsen.

Was sagt ihr zur Armatur?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
159400-3d82dde6c2b5047d86fa55c7adba00c3.jpg


Hier das Bild aus #66, damit nicht jeder zurückblättern muss.
Könntest du dir vorstellen, außer dem Herdbereich, eine Abschlussblende zu haben und dann mit Elefantenhaut oder ähnlichem zu streichen?
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Um ehrlich zu sein: Auf keinen Fall. Ich hatte schonmal eine Küche, die mit Küchenfarbe gestrichen war. Nie wieder! Fettspritzer kriegt man doch nicht mehr weg und die können immer und überall passieren.

Meine Küchenberaterin meinte, dass die Bretter ums Eck ziemlich teuer sind. Sie würde deshalb einen offenen Eckschrank nehmen und da die rechte untere Ecke rausschneiden, sodass das Fenster nicht verdeckt wird. Was sagt ihr dazu?

Außerdem seien die Wangen links und rechts vom Hochschrank extrem teuer und deswegen wären Passblenden zu bevorzugen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn du hochwischbeständige Farbe nimmst, dürfest du mit Fettflecken keine Schwierigkeiten haben, wenn sie zeitnah abgewischt werden.

Ich würde auf den Eckschrank und die OS über dem Fenster verzichten. Die OS an der planoberen Wand durchziehen und dafür ein Regal an der planrechten Seite planen.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Die Oberschränke würde ich gerne in der Planung belassen, da mir das Konzept ganz gut gefällt.

Was sagst du zu der Grohe Armatur? Ist so etwas sinnvoll?

EDIT: Die Planung hab ich mir eigentlich nich so schwer und langwierig und kostspielig vorgestellt, aber immerhin geht´s Stück für Stück voran.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Wie kann ich die Küche eigentlich beleuchten, sodass ich mit einem Schalter sämtliche Beleuchtungen einschalten kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Indem das bei der Elektroanschlußplanung entweder bereits berücksichtigt wurde oder per Funksteuerung.

Es macht allerdings oft gar keinen Sinn, ALLE Lichtquellen auf einmal anzuschalten. Wesentlich sinniger sind sinnvolle Kombinationen. Deckenlicht wird man z. B. ja eher seltener brauchen, Licht unter den Hängeschränken beim Arbeiten oder nur 1 oder 2 Spots als Ambientebeleuchtung.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ich meine jetzt nur die Leuchten unter den Schränken.

Hast du da eine hochwertige und helle Empfehlung für mich?
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Es gibt offensichtlich ein Problem: Bei Nobilia scheint es keinen Hochschrank mit 215cm und 45cm Nische zu geben, der vom Design her den Unterschränken in meiner Planung entspricht: also 2 größere Schubfächer und 1 normale Schublade. Das gibt es nur beim Hochschrank mit 60cm Einbaugerät. Der mit 45cm Nische hat 3 Schubkästen gleicher Höhe. Was mache ich da am besten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wo ist das Problem? Da geht dann halt der dritte Auszug etwas höher .. ideal zum Unterbringen von Vorräten ;-)
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Schaut das nicht blöd aus, wenn der höher ist als die Schublade rechts daneben?

Wow, 9 Monate Lieferzeit für den Dampfgarer!

@jemo_kuechen Wie macht ihr das denn, wenn die Geräte solange nicht lieferbar sind?

EDIT: Macht es vlt. Sinn das 45cm Einbaugerät mithilfe einer 15cm Wärmeschublade auf 60cm zu bringen oder ist so eine Wärmeschublade verschwendetes Geld und ich sollte doch einfach besser den 45er Umbauschrank nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Mit dem Kunden vorher abklären oder ein Leihbackofen.
Aber bei 45er Höhe sieht es schlecht aus.
Da hilft nur warten oder anderer Hersteller
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ich habe ja in meiner aktuellen Planung ziemlich viele Wangen anstatt von Passblenden:
Wieviel teurer sind Wangen im Vergleich zu Passblenden normalerweise und lohnt sich das bei mir:
a) zwischen Wand und Hochschrank an der planlinken/-oberen Wand
b) zwischen Hochschrank und Oberschrank an der planoberen Wand?
... jeweils 5cm werden benötigt.

Dann stellen die Regale ums Ecke wohl einen extremen Kostenfaktor dar, da an der Zahl 5 benötigt werden (3 davon ziemlich kurz), gibt es da eine günstigere Möglichkeiten bzw. was soll ich da machen?

Für die Art und Höhe der Nischenverkleidung habe ich auch noch keine ideale Lösung gefunden.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
So sieht die wahrscheinlich letzte Planung aus:
91332E46DD80AFAE399BFA751851DB7A_1438438481061_92866282390.jpg
Dabei soll eine ca. 30cm hohe Nischenwand rundherum gezogen werden, nur hinter dem Herd soll eine 1m breite (entspricht Abstand zwischen Oberschränken) und bis zu den Oberschränken hohe Glasrückwand gesetzt werden. Ab der Unterkante der Oberschränke, was gleichzeitig der Oberkante der Glasrückwand entspricht, sollt später dann ein schräger Dunstabzug mit 90 cm Breite (links und rechts davon bleiben dann 5cm) zum Einsatz kommen.
Die Armatur wird 70 cm hoch und den Platz rechts vom Fenster etwas füllen.

Was sagt ihr dazu?
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ich hätte außerdem noch gerne einen MUPL , insbesondere für Biomüll. Bekomme ich das irgendwie irgendwo unter?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich denke mit MUPL und 80er Auszug wäre es sinnvoll einmal eine neue Küche rechnen zu lassen. Die vorhandenen Geräte kannst du ja übernehmen.

Sinnvoll wäre der MUPL entweder links neben der Spüle oder direkt rechts neben der Ecke planoben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben