Unbeendet Kleine Eckküche mit nur einem Hochschrank

Plan0r

Mitglied

Beiträge
13
Kleine Eckküche mit nur einem Hochschrank

Hallo zusammen,
ich hatte bereits in einem anderen Thread zur speziellen Einbausituation eine Frage gestellt. Hier riet man mir, doch nochmal einen Planungsthread aufzumachen um ggf. weitere Tips zu bekommen.

Details warum ich die Geräte gerade so angeordnet habe, wie sie sind:
a) Wasseranschluss, daher Spüle ganz links
b) Backofen erhöht und NICHT unter KF: Ich wünsche mir unbedingt eine Schublade für Besteck. Jemand hatte bereits im anderen Thread angemerkt, ob es nicht ein 60 cm hoher GS tun würde um darüber eine Schublade im Unterschrank unterbringen zu können. Habe hier jedoch bei meiner Recherche keinen vollintegrierbaren, 60 cm hohen GS gefunden.
c) Im Hochschrank plane ich einen 87cm Kühlschrank, im IKEA Rastermaß also 100 cm Platzbedarf. Darüber einen Kompaktbackofen mit 45 cm Höhe. Und darüber dann ein seperater GF mit 60cm Höhe. Leider sind letztere nur noch schwierig zu bekommen und schweine teuer. Daher gerne Alternativen.
d) Auch wenn ich nur einen 45cm Geschirrspüler wähle, ist kein Platz mehr für einen weiteren Unterbauschrank.

Bin gespannt, was ihr hier noch tunen könnt :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 58

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und mit einem Gast

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Teils IKEA, teils fremd
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bild 30.10.23 um 18.16.jpeg
    Bild 30.10.23 um 18.16.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 128
  • Bild 30.10.23 um 18.18.jpeg
    Bild 30.10.23 um 18.18.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 30.10.23 um 18.19.jpeg
    Bild 30.10.23 um 18.19.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 114
  • tempImage1i5WtT.jpg
    tempImage1i5WtT.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 122

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Wie ich das sehe hast Du planoben 266,5 cm. Richtig?

Neben dem Wasseranschluss sind 48cm Platz. Wäre Platz für einen 40er Schubladenschrank. Daneben soll nur eine kleine Spüle? Warum dann ein 60er US? Sehe gerade, dass Ikea den nur mit Drehtür in 40er Breite hat. Da könnte man vielleicht einen Auszug reinbauen, wenn Du da den Müll drin haben willst. Müsste man IKEA mal fragen. (Edit: im Planer kann ich da Schubladen reinbauen, auch in 37er oder 45er Tiefe.)

Wenn Du hier etwas quer liest, weiß Du warum tote Ecken gute Ecken sind. Der Eckschrank klaut Die wertvollen Stauraum.

Ich würde es wohl so stellen:
5cm Abstand
40 Schubladen
40 Spüle
45 GS
60 KF mit Kompakt-Backofen
68 tote Ecke
30 Auszug
60 mit KS und GF und darunter Auszüge

Mit einem Kompaktbackofen bleibt immer noch Platz für eine Schublade oben.

Ob der GS auch links neben die Spülmaschine passen würde, müssen andere beantworten.

Aber ich würde echt versuchen zu vermeiden Kühlschrank, Gefrierschrank und Backofen in einen Hochschrank zu quetschen.

Wie sieht es in dem Rest des Raumes aus? Planlinks könnte man noch an eine kleine Halbinsel denken. Da würde der BO auch gut reinpassen. Und natürlich ohne Ende Schubladen. Oder ein Kühlschrank.
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Ich sehe gerade, Du hast planoben sogar 274,5 oder?! Dann ist auch eine breitere Spüle drin.

4cm Abstand
60 Spüle
45 GS
40 Schubladen
60 Kochfeld und Backofen
65,5 tote Ecke (reicht bei griffloser Front)
30 Auszug
60 KG-Kombi und Auszüge
 

Plan0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich sehe gerade, Du hast planoben sogar 274,5 oder?! Dann ist auch eine breitere Spüle drin.

4cm Abstand
60 Spüle
45 GS
40 Schubladen
60 Kochfeld und Backofen
65,5 tote Ecke (reicht bei griffloser Front)
30 Auszug
60 KG-Kombi und Auszüge
Hallo Sabs, vielen Dank für deine super Ideen! Habe beide mal probehalber umgesetzt... bei der Variante 1 mit 40 Spüle habe ich rechts neben dem Kompaktbackofen noch einen 20er Auszug gesetzt, das müsste sich knapp ausgehen.

Fragen:
- durch die 40er Schubladen habe ich ja eine Besteckschublade. Dann könnte ich auch einen 60er Backofen unter das KF packen, oder? Dafür würde dann der zusätzliche Stauraum bei Verwendung des Kompaktbackofens wegfallen.
- Wenn doch wie geplant Kompaktbackofen: Sind alle zu IKEA Metod kompatibel? Ich hätte gern ein Kombigerät mit Mikrowelle, anbieten würde sich da z.B. Siemens CM678G4:

MCZ_01088382_677919_CM633GBS1_de-DE.jpg
 

Anhänge

  • Bild 31.10.23 um 11.30.jpeg
    Bild 31.10.23 um 11.30.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 31.10.23 um 11.31.jpeg
    Bild 31.10.23 um 11.31.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.697
Wohnort
München
@Plan0r Ich bin kein Ikea -Experte und kein Geräte-Experte, daher kann ich nicht sagen, ob jeder Kompaktbackofen passt.

Aber von Hängeschränken mit Glas würde ich abraten: die sehen nur gut aus, wenn möglichst wenig und möglichst nur gleichfarbige Dinge drin stehen.
Bei deiner Küchengröße tippe ich aber eher darauf, dass du jeden Stauraum gut ausnützen wirst (und wenn nicht jetzt gleich, dann im Lauf der Zeit).
Der Eck-Hängeschrank ist auch nicht mein Favorit, da in der Tiefe die Dinge einfach verschwinden und durch die schmale Tür schwer erreichbar sind. Lieber einfach Borde an der schmalen Wand.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
305
... bei der Variante 1 mit 40 Spüle habe ich rechts neben dem Kompaktbackofen noch einen 20er Auszug gesetzt, das müsste sich knapp ausgehen.

Fragen:
- durch die 40er Schubladen habe ich ja eine Besteckschublade. Dann könnte ich auch einen 60er Backofen unter das KF packen, oder? Dafür würde dann der zusätzliche Stauraum bei Verwendung des Kompaktbackofens wegfallen.
Bei einem 20er Auszug bleiben dir innen nur noch gut 10 cm nutzbare Breite.
Ich würde die 20 cm Breite dem 40er Schrank und damit der Hauptarbeitsfläche zuschlagen.

Ansonsten: Unterschränke mit Auszügen statt mit Fächern. Das Zeug, was im unteren Fach ganz hinten steht, ist für den. Normalbetrieb verloren.

Falls du mehr Stauraum brauchst, könntest du auch außerhalb der Küche zwei 60er Unterschränke als Halbinsel an die planlinke Wand stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben