Status offen Offene Eckküche

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wie iat das mit übertiefen arbeitsplatten ? Da müssen die schränke weiter von der Wand weg? Und wie sieht der übergang zur ecke aus bzw. zu den Hochschränken?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei den Hochschränken würde ich normale Tiefe lassen, nur bei der Koch-/Spülzeile.

Ja die Unterschränke werden einfach Stück weg von der Wand gestellt und tiefere Arbeitsplatte drauf, so dass hinter den Unterschränken Luft ist. Man kann ja auch ohne Schiene montieren, diese erleichtert lediglich die Montage, notwendig ist sie nicht unbedingt.
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Gibt es die bei Ikea die Tiefen so das die Tiefe und die Normale die gleiche farbe haben??? Wie sieht die Verbindung in der Ecke aus bei Ikea? Wird einfach nur gestückelt? Weil die sind ja nur 2,6 m lang
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wie zufrieden bist du mit der Veddinge front?? Der preis schreckt ab weil das einer der günstigsten ist!

Habt ihr Ikea Füsse genommen oder auch andere?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kopiere mal meinen Text aus einem anderen Tread:

Veddinge ist jetzt nicht ganz so hochwertig lackiert wie im Fachhandel, aber ist ok für den Preis und ist sicherlich eine Front, die bei Ikea so die Standartfront ist und lange bleiben wird.
Bei uns ist bisher alles ok, wir hatten eine beschädigte Ecke an einem Auszug bei der Lieferung, wurde gleich getauscht ohne Probleme, ansonsten ist bisher ok. Habe aber vor kurzem an der Spülmaschinenfront ganz feine Risse oben entdeckt, dann lassen wir halt tauschen. Wir haben Veddinge weiß. Ich sehe die Küche als einen Gebrauchsgegenstand und so benutzen wir diese auch. Dafür, dass meine Jungs die Küchenauszüge auch mal mit dem Hocker oder auch schon mal mit dem Autos erwischen und da noch nichts abgeplatzt ist, finde ich gut!

Meine Schwägerin hat unten Veddinge grau mit Aufsatzgriffen, die hat bisher noch nichts erwähnt. Oben hat sie Askersund Esche und die Arbeitsplatte , gefällt mir richtig gut!

Bei übertiefen Arbeitsplatten muss man eh Sonderangefertigte nehmen, dann kann man auch andrere Längen/Breiten, die Eckverbindungen u.w. wählen. Allerdings Wartezeiten 6-8 Wochen.

Es gibt auch bei Bauhäusern mittlerweile 63,5 cm tiefe Arbeitsplatten, bei Übertiefe brauchst eh 90er dann zum Kürzen, Eckverbindung bekommt man dort auch eingefrässt.

Wir selbst haben uns eine Granitarbeitsplatte auf unsere Ikea-Küche direkt vom Steinmetz verlegen lassen, der hat auch die Unterbauspüle eingebaut.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Du brauchst eh eine Maßarbeitsplatte bei der Länge, die lässt du bei IKEA vor Ort konfigurieren, oder halt im Baumarkt. Diese gehen i.d.R. bis zu 4 Metern Länge. Auch Eckverbindungen kannst (und solltest) du dazu bestellen.

Ich selbst hab SOTECH-Füße auf 5cm, bin super zufrieden. Das geht aber nicht mit einem IKEA-Geschirrspüler! (Unserer ist ein Unterbaugerät von Bosch in 85cm Höhe, den man nur reinschiebt.)
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ok dann fällt die übertiefe raus einzug ist die Woche nach weihnachten :-) wollte die platte auch bei Hornbach kaufen.

Ich nehme keinen Ikea Geschirrspüler! Kaufe alle egeräte von den Markenherstellern! Der ikea sockel passt mit den Sotech Füßen??

Welche Front hast du den Nörgli wenn ich fragen darf?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Die übertiefe Platte könntest du ja auch nachbestellen und erstmal die billigste von IKEA nehmen. ;-)

Der IKEA-Sockel passt nicht, den schneidet man sich dann aus Deckseiten zurecht. Mit IKEA-fremden Geschirrspülern wirst du noch mehr eine Freude haben. Was hältst du denn von einem hochgebauten GSP? Wäre möglich, wenn du man das Maß bis zur Tür planrechts verrätst - denn da sollte noch ein Hochschrank passen. ^^

Ich hab bisher HÄGGEBY, sehr robust aber optisch nicht der Brüller (ist ja die billigste). In zwei Monaten dann hoffentlich VEDDINGE weiß. ;-)
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Dann müsste die leitubg für den Gsp ja über ein paar Meter gehen halte ich nicht viel von und noch ein Hochschrank finde ich auch zu viel. Warum gibt es Probleme mit den geschirrspüler ?? Soll ich lieber einen nicht vollintegrierbaren holen? Sondern einen mit alu front oder so??
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Die GSP-Schläuche kannst du um die Ecke legen, das ist kein Problem und die können je nach Gerät bis zu 5 Meter pumpen. Aber wenn dir noch ein Hochschrank zuviel ist, dann eh egal.

Wegen IKEA und Geschirrspüler benutze bitte die Suchfunktion oder google mal "ikea geschirrspüler varioscharnier ". ;-)
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich schau es mir nachher mal an dachte aber das problem sei gelöst weil Ikea dadür ne Schiene rausgebracht hatte!

Dann kauf ich eine mit vario scharnier :-)
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Sehr guter Tipp ist notiert :-)

Hast du die Zeichnungen mit dem Ikea Planer gemacht? Wenn ja besteht die möglichkeit das du mir die Artikelliste hochlädst? Kriege mit dem Programm die tote ecke nicht hin und die blenden finde ich auch nicht :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Tote Ecken findest du im Planer unter Küche -> Küchenschränke -> Arbeitsplatten (ziemlich weit unten) -> Eckarbeitsplatten.

Blenden unter Küche -> Küchenschränke -> Unterschränke -> Passleisten und Deckseiten.

Deckseiten von Schränken selbst beim Anklicken dieser -> Mehr -> Deckseite links/rechts.

Das mit der Front vor Mikrowelle hab ich geschummelt, bring beim Termin das Bild mit und die planen dir das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Muss nochmal was fragen mein Induktion kochfeld sxhreibt einen Abstand von 2 cm von der Wand vor, bekommt man das hin? Oder muss man die Tiefe arbeitsplatte dann nehmen und wie tief lässt man sie dsnn schneiden? Oder bleibt die auf 900???

Gruss
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Guck dir doch mal die Tiefe des Feldes gesamt an. ;-) Die passen sogar in 60cm tiefe Platten, IKEA benötigt mindestens 63cm Tiefe (Standard bei IKEA ist 63,5).
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Nein der korpuss muss 2 cm von der Wand das meine ich wegen Hinterlüftung. Ist das bei ikea vorgesehen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Lass einfach die Rückwand weg und nimm stattdessen ein OBSERVATÖR-Stützkreuz vom IVAR-Regal. ^^
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben