Status offen Offene Eckküche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Rückwand des Schranks weglassen, dann hast du genug Hinterbelüftung (und Schiene bzw. Abstandshalter hinten verwenden). Eigentlich sollte der Schrank dann trotzdem stabil sein, denn er ist ja an den Nachbarsschrank geschraubt. Wenn dir das aber zu heukel ist, dann bringst du das OBSERVATÖR Stützkreuz - IKEA hinten an - das würde den Schrank auch stabilisieren, so wie es im Normalfall IVAR-Regale stabilisiert. ;-) Aber ich denke, eigentlich kannst du drauf verzichten.
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ah ok :-)
Das versteh ich :-) aber wenn 2 cm von der Wand weg stehe müsste ich ja auch 2 cm von der Wand weg mit der Arbeitsplatte und da seh ich halt das Problem :/
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wieso soll der denn 2cm von der Wand wegstehen? :w00t: Das macht doch niemand, das passt in regulären Küchen doch gar niicht mit der Arbeitsplatte .

Zeig mal die Einbauzeichnung.
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich glaube du verstehst mich falsch :( ich darf den Korpuss nicht ganz an die Wand stellen! Er muss 2 cm von der Wand weg stehen das muss ich dann natürlich mit allen schränken machen!!! Wenn ich den Korpuss 2 cm nachvorne schiebe die Arbeitsplatte allerdings an der Wand lasse!!! Müssten die Fronten ja zu weit vorne sein...

Um nochmal zur frage zu kommen tiefe Arbeitsplatte 90 lassen oder wie tief sollte man sie schneiden lassen? Wenn ich mich dafür entscheiden sollte
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
3 C ist die Lösung die ich gesucht habe :-) jetzt hab ich alles zusammen un hab am 22.11 meinen Termin :-) danke

Allerdings beginnt mein Fenster bei 88 cm ohne fensterbank und ohne bodenbelag o.O bisschen niedrig :(
 

Anhänge

  • 1542740822196918379680.jpg
    1542740822196918379680.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 142

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Na also. ;-)

Könnt ihr die Arbeitsplatte nicht ins Fenster laufen lassen? Kommt jetzt drauf an, ob ihr Übertiefe wählt oder nicht, aber der untere Fensterteil ist doch fest, oder?

Aus diesem Grund wird übrigens in der Checkliste die Brüstungshöhe des Fensters abgefragt...
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Huhu muss nochmal ne dumme Frage stellen die Wand am Fenster ist genau 405 cm lang :-) wie lasse ich dann meine Arbeitsplatte schneiden 404 x ??? wie ist das andere Mass? 80er schrank aber kostet die Tote ecke noch ein paar cm? Oder sind es genau 80cm?
Wollte die Arbeitsplatte schonmal bestellen:-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Maßarbeitsplatte würde ich erst bestellen, wenn die Küche steht, zumindest haben wir das so gemacht. In der Zwischenzeit haben wir die billigste Standard-Arbeitsplatte als Übergangslösung gehabt bei der Schwägerin, da sie ja schon in die Wohnung eingezogen ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Verstehe die Frage mit dem 80er Schrank grad nicht...

IKEA -Platten sind 63,5cm tief, falls du übertief gehst, schlägst du diese Differenz mit drauf.
 

Marcel90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich hole eine vom Hornbach/Bauhaus die haben auch welche für 635, habe inzwischen das mass gefunden die Tote ecke hat laut Ikea ein Mass von 675 hoffe das stimmt :-)

Wäre dann also 404 x 147,5
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Hm... ich würde das nicht so auf den Millimeter genau machen, denn wenn die Wand schief ist, kriegst du die APL nicht rein. Ein bisschen Silikon kommt ja rein, lass 5mm Spielraum pro Seite?

Oder was sagen die Profis dazu?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben