Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

Dein Plan #18. Vielleicht kannst du was zu den Fragezeichen sagen.

Du hast nirgendwo 1m Arbeitsfläche am Stück. Wo ist der Kühlschrank? GSP?



anitaplan.JPG
 
ich bin ganz ehrlich, ich kann mich mit den 46m2 für Küche und Essen nicht anfreunden.

Kannst du was zu den restlichen Räumen sagen?

Ist das Haus unterkellert?

Denn ich würde die Räume anders gestalten.

Anita00.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,

die Raumaufteilung ist das Resultat einer Einrichtungsberatung. Es gibt auch keine andere Option, die unser Bugdet und unsere Zeitplanung zulassen würde.

Ja, das Haus ist unterkellert. Was hast du denn im Sinn gehabt? Die Wand kann auch drin bleiben, schont den Geldbeutel und die Küche bleibt halt klein und nicht offen...

Hast du denn einen Ansatz für die geschilderte Planung, oder ist das ein hoffnungsloser Fall? :-(
 
leider hast du nicht alle meine Fragen beantwortet.

Trotzdem möchte dir eine Idee zeigen, die wahrscheinlich nicht umgesetzt wird, aber für mich die optimale Raumnutzung darstellt.

Wasser und Abwasser müssten dafür an der Kellerdecke "umgeleitet" werden.

Die Wand zu Arbeiten II wird entfernt.

Im Vorschlag ist die Küche in direkter Terrassennähe, der Esstisch wird zum Mittelpunkt und man hat alles in der Nähe, wenn mal draussen gegessen wird. Der Kühlschrank ist an einem zentralen Punkt. Man kann die Kinder im Garten im Auge behalten, man ist schnell die Treppe hoch. Der Esstisch wird von den Kindern einfach mehr genutzt werden, es ist schön, bei offener Terrassentür da zu sitzen.

Mit dem Esstisch im Kaminzimmer wird dieser schöne Raum kaum genutzt werden, weil abgelegen, ganz abgesehen von den Entfernungen.

Die andere Frage, die ich mir stelle, ist, wo ist euer Wohnzimmer? Vor der Terrassentür?

Ich würde das Kaminzimmer als "Entspannungszone für Erwachsene" nutzen (mit Wand und Tür), den Raum davor bis zur bestehenden Küchenwand planlinks als TV/Games oder Spielzimmer für die Jugend nutzen.

Die "neue Küche" würde ich als G wählen, obwohl hier gerne davon abgeraten wird. Ich bin aber der Meinung, dass dafür Platz ist und das Kochfeld dann nicht auf die Halbinsel muss.

Bedenken habe ich auch bez des Retro Kühlschranks. Für einen 5-Personenhaushalt erscheint er mir winzig.

Anita0.JPG Anita51.JPG

Anita52.JPG Anita53.JPG Anita54.JPG
 

Anhänge

  • Anita_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Anita_Evelin_PLAN5.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 195
Hallo Evelin,

zunächst vielen Dank für deine kreative Idee und die Mühe, die du dir machst.

Da wir nun doch über Raumnutzung sprechen - das Wohnzimmer ist dort, wo "überd. Freisitz" eingezeichnet ist. Der Bereich ist inzwischen ausgebaut als eine Art Wintergarten mit bodentiefen Fenstern, Fussbodenheizumg und hat ebenfalls einen Kaminanschluss.

All die Argumente die du anführst haben uns dazu bewogen, die Planung so anzulegen, dass die Küche offen ist, man von dort ins Esszimmer ( im Sommer bei offener Terrasse) geht und von dort Blick und Zugang zum Garten hat.

Vielleicht ändert diese Erkenntnis etwas, offensichtlich sind unsere Argumente ähnlich. Vergiss meinen letzten Planungsvorschlag, der sollte lediglich dazu dienen, die Diskussion wieder zur Küchenplanung hin und von der Grundrissplanung weg zu bewegen...

Eigentlich ist dein Idee fast eine Spiegelung der Situation auf die gegenüber liegende Seite, nur dass ich im bestehenden Grundriss um das Fenster herum planen muss...

Den Kühlschrank gibt es mit knapp 300 l Fassungsvermögen, das ist sehr groß und für uns ausreichend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch ein paar konstruktive Vorschläge zu der gegebenen Situation kämen, ein kompletter Umbau ist leider aussichtslos...

Viele Grüße
Anita
 
Hallo Anita,

würde etwas dagegen sprechen, nach Wanddurchbruch den gefliesten Bereich als Küchenbereich zu nutzen und den Bereich, in dem Parkett ist, als Familienbereich zu gestalten?

Du hättest eine luftige Küche mit schönen Maßen und kurzen Wegen, deine Kinder könnten sich im anderen Bereich aufhalten und euer geplantes Esszimmer wird quasi ein "gutes Zimmer".
Sitzplätze wolltest du ja sowieso - die hättest du dann zwar nicht direkt an der Arbeitsfläche, aber im gleichen Raum.
 
Hi,
Nein, spricht nichts dagegen. Wenn es dafür eine gute Lösung gibt, nehme ich gerne Vorschläge an!
:-)
 
Ich hab mal im angedachten Küchenbereich Möbel geschoben... So richtig glücklich bin ich mit der Planung noch nicht, sie ist deshalb zunächst als Stellprobe zu verstehen... Ich habe mich auch nicht an die Retroangabe gehalten, weil es nicht zur Planung passen würde... :rose: :-[
Den Wasseranschluss habe ich auch verlegt, ich habe eine Spüleninsel angedacht. Leider gibt es glaub keine Inseltauglichen Spülsteine, deshalb hab ich ein normales Spülbecken verwendet. Auch ein Retrokühlschrank, passt nicht so wirklich in meine Planung, darum hab ich ihn nicht verwendet. Einen modernen Standalone, könnte man aber ohne weiteres in die Hochschrankwand integrieren. Hab jetzt aber mit einem Einbaukühlschrank geplant.

Da sowieso ein Fenstertausch angedacht wird, habe ich für mehr natürliches Tageslicht, das Fenster bodentief geplant.

Den Hochschrankblock habe ich auf das Parkett gestellt, ebenso eine überstehende APL. Der GSP befindet sich hochgestellt im Hochschrankblock. Die Sitzplätze stehen ein bisschen unglücklich davor... :-\ Das Eicheparkett habe ich mal versucht darzustellen.

Nun ja, ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen....
 

Anhänge

  • anita - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • anita - conny.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 169
  • anita1.JPG
    anita1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 161
  • anita.JPG
    anita.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 164
  • anita2.JPG
    anita2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 170
  • anita3.JPG
    anita3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 179
  • anita grundriss.JPG
    anita grundriss.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 168
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Planung! Die Idee mit dem bodentiefen Fenster gefällt mir SEHR gut (ich hatte alternativ über ein Lichtband planoben rechts nachgedacht)! Die werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen aufnehmen :-)
Mit der Anordnung der Küche kommen wir der Sache glaube ich jetzt einen ganzen Schritt näher. Auf jeden Fall sind die Wege bei Deiner Planung deutlich effizienter gestaltet. Ich werde mal mit diesem neuen Ansatz ein wenig rumprobieren.
Danke für die Inspiration. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, daß es was werden kann :rose:
Liebe Grüße
Anita
 
Auf der anderen Seite der Wand Plan oben rechts, steht laut Grundriss doch eine Garage. Da würde ein Lichtband doch nicht wirklich etwas bringen... Oder ist das nur ein Carport?
 
Hi Conny,

ja, genau, über der Garage würde das Lichtband eingesetzt. Und das Kaminzimmer hat ebenfalls eine bodentiefe Fensterfront über die gesamte Breite. Es sollte also ausreichend Lichteinfall vorhanden sein.

:2daumenhoch:
 
Ach so, die Garage ist niedriger als die Raumhöhe der Küche??? Das Fenster bodentief zu gestalten, ist allerdings um längen einfacher als ein Lichtband in die Mauer zu stemmen.

Wie kann man sich eigentlich das Regal als Raumtrenner vorstellen? Ich hab das in meiner Planung ja einfach nach Gusto gestaltet... Wird es bleiben?
 
Hallo zusammen,

meine Küchenplanung steht nun nach einigem Hin und Her endlich.

Ein paar Anmerkungen zu der beigefügten Planung (weil ich das im Alno Planer nicht so exakt umsetzen konnte):
- Der Kühlschrank bekommt natürlich einen Linksanschlag und wird weiß
- Die Spüle wird eine weiße SystemCeram Spüle mit Doppelbecken (habe ich nicht einfügen können)
- Rechts von der Spüle befindet sich der GSP
- der freistehende Ofen mit den je 30cm links und rechts wird ein Falcon Standherd: 1092 Continental Induktion, die 30cm Schränke habe ich nur für die Breitenplanung "missbraucht"
- aktuell ist eine weiße Kopffrei-Dunstabzugshaube geplant.
- Am rechten Schenkel ist eine übertiefe Platte geplant, hinter der sich Sitzplätze befinden. Habe ich über den Planer leider nicht darstellen können.

Ich stelle hier mal meine Grobplanung ein und würde gern folgende Aspekte zur Diskussion stellen:
1. würdet Ihr um den Standherd herum einen Umbau planen oder das Ganze eher offen lassen und nur eine Dunstabzugshaube planen?
2. Was haltet Ihr von übertiefen Arbeitsplatten ? Hat jemand Erfahrung damit, die Arbeitsplatte hinter einem Standherd weiter laufen zu lassen?
3. Welche Höhe würdet Ihr für eine Nischenverkleidung wählen, wenn keine Oberschränke montiert werden?
4. Sollte die Nischenverkleidung eher mit Relingsystem oder mit einzelnen Boards versehen sein?
5. Würdet Ihr die Sitzgelegenheit lieber in Tischhöhe planen?

Habt Ihr darüber hinaus noch Anmerkungen? Gibt es grobe Planungsfehler?

Ich danke Euch herzlich für Eure Meinungen, auf die ich schon sehr gespannt bin!!!

Liebe Grüße
Anita

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 + 189 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96 cm
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 110 c m
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 300 cm - steht im Nebenraum
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: gelegentliches Kaffeetrinken, schneller Snack, Kommunikation mit Familie/Gästen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit den Kindern und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Falcon1.JPG
    Falcon1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • PlanFalcon1 - Kopie.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 143
  • PlanFalcon1 - Kopie.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo Anita,

den GSP zwischen Spüle und Kochfeld finde ich eher unpraktisch und störend. Ich würde versuchen diesen eher an ein Zeilenende zu setzen.

Ich finde den MUPL praktisch, sinnvoll und sehr komfortabel. Dieser ist bis jetzt gar nicht eingeplant.

Reling oder Regale finde ich persönlich beides ungeschickt in der Küche zum Putzen. Reling hatte ich ebenfalls mal und habe diese aber sogar verflucht ;D

Ich selbst habe eine übertiefe APL auf der Kochfeldseite. Allerdings an der Seite nur 8 cm Übertiefe und ich konnte das autarke Kochfeld etwas nach hinten setzten, damit die DAH noch gut funktionieren kann.

Du planst mit einer übertiefen APL, damit die APL in die Fensterleitung laufen kann ?
Wie stark ist denn deine Fensterleitung ?
 
Könntest Du bitte einen Gesamtgrundriss einstellen, sowie einen vermassten Küchengrundriss? Es fehlt auch der Alno -Grundriss Deiner Planung.

So wie ich den Raum sehe, würde ich eine L-Küche planen mit Insel.
 
Hallo Conni,

Sorry, die letzten 2 Wochen waren furchtbar stressig...
Ja, das Regal hast du schon ganz gut getroffen. Es sind Holzregale ohne Rückwand als Raumteiler von der Decke bis zum Boden.

Ich habe jetzt mal einen neuen Post eröffnet, in dem sich die aktuelle Planung wiederfindet. Wir werden die Umbauten momentan so gering wie möglich halten und mit den Gegebenheiten planen. Alles andere kommt dann nach und nach.

Gut Ding will halt Weile haben...
Viele Grüße
Anita
 
Hallo Anita, warum einen neuen Planungsthread? Ändert sich soviel an den Gegebenheiten?
 
Hallo Magnolia,

Hast Du eine Empfehlung, wo der Geschirrspüler mehr Sinn machen würde? Und warum empfindest Du es jetzt als störend? Ich habe ihn aktuell zwischen Kühlschrank und Spüle - sehe keinen großen Unterschied, ob er links oder rechts von der Spüle steht?!

MUPL habe ich bewußt nicht eingeplant, weil ich dann a) den Platz unter der Spüle nicht sinnvoll nutzen kann, b) mir ein wertvoller Auszug verloren geht und c) die Kinder ihren Müll dann nicht mehr selbst entsorgen können (sind alle noch im Kindergartenalter).

Was meinst Du denn mit Fensterleitung? Wir haben das Problem, daß wir aufgrund der aktuell noch eingebauten Küche keine genauen Maße nehmen können und es ein wenig Spekualtion ist, wo genau der Wasseranschluß positioniert ist. Ggf. werden wir die Leitung auf-Putz verlegen müssen, daher die übertiefe Arbeitsplatte (mal abgesehen davon, daß ich es ganz praktisch und schick finde).

Deine Küche ist übrigens toll! Meine APL ist ähnlich wie Deine und die Fronten werden auch weiß :-) Bist Du mit der Fensterverkleidung zufrieden? So etwas hatte ich auch angedacht...

Du hast Recht mit Reling und Ablagen, ich hab am liebsten alles hinter verschlossenen Türen, der Küchenplaner riet mir zu einer Reling, aber begeistert bin ich nicht. Möchte es nur hinterher nicht bereuen, wenn ich keine habe.
Handskizze.jpg


Hallo Vanessa,

der ALNO Grundriss ist in meinem Post doch schon enthalten (zumindest bei mir mit aufgeführt).

Die anderen Dateien sind angefügt, wobei der Gesamtgrundriss nicht verbindlich ist, da wir eine Holzwand entfernen. Die Handskizze ist die verlässlichere Info.

Viele Grüße
Anita
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Hallo Conni,

wir haben - nachdem wir nun einige Kostenvoranschläge von den Handwerkern erhalten haben - unsere Budgetgrenze erreicht. Deswegen wollen wir jetzt keinen zusätzlichen Aufwand durch neue Leitungen und andere Umbauten verursachen. Wir arbeiten also mit den gegebenen Bedingungen und machen das Beste daraus. Daher ist mein ursprünglicher Aufruf, der wohl etwas zu viel Flexibilität in Aussicht gestellt hat, leider überholt. Außerdem liefen die Diskussionen zu sehr in die Richtung, welche Räume ich wie nutzen oder nicht nutzen sollte. Deswegen jetzt eine neue Planung mit neuer Fragestellung.

Was ich noch fragen wollte - hast Du Erfahrungen mit Fenstervergrößerungen und Lichtbändern?

Anbei trotzdem nochmal mein aktueller Plan. Aus grifflos wird jetzt übrigens Landhaus :-) Meine Retrogeräte sind inkludiert und die Hochschränke konnte ich auch verbannen...
Falcon1.JPG
Ein paar Anmerkungen zu der beigefügten Planung (weil ich das im Alno Planer nicht so exakt umsetzen konnte):
- Der Kühlschrank bekommt natürlich einen Linksanschlag und wird weiß
- Die Spüle wird eine weiße SystemCeram Spüle mit Doppelbecken (habe ich nicht einfügen können)
- Rechts von der Spüle befindet sich der GSP
- der freistehende Ofen mit den je 30cm links und rechts wird ein Falcon Standherd:1092 Continental Induktion, die 30cm Schränke habe ich nur für die Breitenplanung "missbraucht"
- aktuell ist eine weiße Kopffrei-Dunstabzugshaube geplant.
- Am rechten Schenkel ist eine übertiefe Platte geplant, hinter der sich Sitzplätze befinden. Habe ich über den Planer leider nicht darstellen können.

Viele Grüße
Anita
 

Anhänge

  • PlanFalcon1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • PlanFalcon1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben