Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ach so... noch was - was hast Du für eine Armatur? Genau so eine suche ich auch noch :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Erstmal danke für das Kompliment. :rose:

Wenn ich mir die Handskizze aber so anschaue, so ist das wirklich ein sehr schöner großer Raum, da kommen bestimmt noch einige Varianten ;-) und da würde ich mich erstmal an deiner Stelle nicht auf diese Form beschränken......... da hat Vanessa schon Recht.

Das sollte Fensterlaibung heißen und nicht Fensterleitung..... war die automatische Korrektur von meinem PC.:stocksauer:

Der MUPL frisst ja keinen Platz, der Stauraum wird nur anders verteilt. Unter die Spüle kann man ja andere Dinge verstauen.
Nun ja, Kinder wachsen schnell und wir werden älter......., das merken wir ganz schnell an unserem Rücken :cool: Die Küche steht ja einige Jahre, evtl. kann man ja einen schmalen 3-3er Auszugsschrank einplanen und später mit den Eimern bestücken.
Ich persönlich wollte den MUPL nicht missen.

Eine Reling würde ich mir jedenfalls aus meiner alten Erfahrung heraus verkneifen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke, wir können hier weiter machen. Es ist auch später, wenn man den Thread noch einmal durchschaut schön, wenn man sieht, in welche Richtung die Planung sich entwickelt hat. Einer der Mods, wird die Threads sicher zusammen fügen. :rose:

Meine Armatur ist von Gessi. Was sie gekostet hat, kann ich nicht sagen, ich hatte vorsichtshalber nicht nachgefragt... :cool:

Bei Landhaus musst du aufpassen, das euch keine Folie verkauft wird. Die ist zwar günstig, kann sich aber ablösen. Meist tut sie das erst, nach Ablauf der Garantie .

Ja, mit Fenster vergrößern oder neue Fenster in Wände einstämmen, hab ich Erfahrung... Aber nur durch zugucken. :cool:
 

Anhänge

  • 10 Abrucharbeiten für die Terrassentür.jpg
    10 Abrucharbeiten für die Terrassentür.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich schlage eine L-Küche mit übertiefer APL am langen Flügel vor, sowie eine freistehende Insel davor.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Anita, welche Maße hat der Herd?
Steht schon fest, welcher Kühlschrank es wird?
Plant ihr mit dem Nobilia Maxi-Korpus?
Auf welcher Höhe würde das Lichtband sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich habe die Threads vereint. Da hier zur Zeit die Hölle los ist, ist es sinnvoll alles in einem Thread zu haben. Dann erkennt man auch, dass Raumverschiebungen schon vorgeschlagen waren und nicht in Frage kommen, ohne erst wieder hin und her zu hüpfen usw.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Conni,
der Kühlschrank wird ein weißer von Gorenje mit Ca 160 cm Höhe.
Der Herd wird vermutlich 110 cm breit, die Höhe ist hier Max. 93 cm, daher suche ich noch nach einer Lösung (vermutlich selbst gebaut) um den Herd auf APL Höhe zu bekommen.
Die Maxi Schränke sind leider mit den von mir gewünschten Kombis nicht verfügbar, daher arbeiten wir mit den normalen und schrauben den Sockel auf das Maximum, dann haben wir knapp 97 cm Arbeitshöhe .
Das Lichtband kommt auf Ca 210 cm Höhe, aber das kommt erst später, ist momentan nicht drin (denke nicht, dass das grad ins Budget passt).

LG
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Seid ihr auf Nobilia festgelegt oder wollt ihr vielleicht auchmal bei anderen Herstellern schauen z.b. Bauformat da bekommt ihr einen höheren Korpus und wird wohl im ähnlichen Preisrahmen sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann werden die Schränke aber wirklich auf Stelzen stehen... Da würde ich wirklich noch einmal bei Bauformat oder Schüller gucken.
An welchen Schränken scheitert der Maxikorpus denn?

Die Mikrowelle, wäre es für euch denkbar, sie in der Speis unterzubringen? So auf der APL stehend, würde ich sie nicht so toll finden, vorallem weil ja auch noch ein Kaffeevollautomat untergebracht werden muss.
Habt ihr den Kaffeevollautomaten schon? Wenn ja, welche? Ein Link wäre nicht schlecht...

Ein Link vom ausgesuchten Kühlschrank wäre auch schön.

Wenn die Lichtbänder nicht gleich eingebaut werden, fürchte ich, werden sie in dem Küchenleben, wahrscheinlich nie eingebaut werden. Du siehst ja auf meinem Foto, was für ein Dreck dabei entsteht...

Ist das Budget eigentlich inkl. Geräte? Der Herd alleine, kostet ja schon ein halbes Vermögen...
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

Wir haben folgende Fronten
nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Fronten Chalet 885 | Lack, Weiß matt | Preisgruppe: 9
und folgende APL
nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Arbeitsplatten 220 Arizona Pine mit weißen Korpen und Nischenverkleidung in Arbeitsplattendekor geplant.
Dazu folgende Griffe
nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Griffe 676 (1-Loch-Bohrung)
geplant.

Wir sind auf Nobilia festgelegt, weil ich dort sehr gute Konditionen bekomme (nicht gerade Werkspreise, aber annähernd...). Ich weiß, ist hier nicht immer die beliebteste Wahl, aber für uns dank persönlicher Kontakte preislich unschlagbar. Nur so kommen wir mit dem Budget auch überhaupt einigermaßen zurecht... Sonst wäre der Standherd sicher nicht drin.

Die Maxischränke sind mit der Frontenwahl nicht möglich, habe ich mir sagen lassen. Außerdem habe ich einen 90er Spülenschrank mit Auszug für das Mülltrennsystem. Den 90er Spülenschrank gibt es auch nicht in Maxi.

Mikrowelle in der Abstellkammer ist überhaupt kein Problem, das läßt sich regeln!
Unser KVA ist schon etwas älter und auf der Herstellerliste nicht mehr gelistet, aber in etwa vergleichbar mit folgendem Modell:
Kaffeevollautomat Magnifica ESAM 04.110.S silber | De'Longhi

und hier noch der Kühlschrank
RB60299OW-L - Kühlschrank - Gorenje

Puh, zum Thema Lichtband - das Foto schreckt ja echt ab :-) Vielleicht sollten wir das doch vorher noch machen lassen... Hast Du noch eine grobe Idee, wo das preislich liegt (nur eine Größenordnung, also eher 500 oder eher 3.000€ bspw.)

In meinem Post Nr. 10 oder auch 18 kann man vielleicht erkennen, daß gegenüber des Küchen-"U" ein Buffetschrank platziert wird. Der nimmt das ganze Geschirr, Gläser, etc. auf. Er ist ein Familienerbstück und soll unbedingt integriert werden! Deshalb kann ich mir eine Insellösung momentan nicht vorstellen (bzw. ich habe keine Idee, wie ich dann den Buffetschrank noch platzieren sollte).
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
ich finde übrigens folgende Planung nach wie vor irgendwie charmant, auch wenn ich noch keine optimale Lösung gefunden habe (Bild ist eine überholte Version, geht nur um die Illustration der Idee). Dank der Raumgröße könnte man auch 2 Sitzgelegenheiten schaffen, einmal links als Bank und einmal rechts als Bar/Theke. Macht mir einen sehr zwar ungewöhnlichen aber einladenden Eindruck. Wenn Ihr das für diskussionswürdig haltet, würde ich das im ALNO Planer mal nach aktuellen Erkenntnissen zusammenbasteln...
Sitzen links und rechts.JPG

LG Anita
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Man braucht schon ein ziemlich dickes Fell, um den Dreck zu ertragen... Wir haben während der gesamten Bauarbeiten, im Haus gewohnt. Aber wir konnten die Tür schließen, den der Baubereich war eine ehemalige Einliegerwohnung. So war es einigermaßen erträglich.
Die Kosten kann ich dir absolut nicht sagen. Wir haben außer der Terrassentür, noch eine Haustür versetzen lassen und eine Wand entfernen lassen... :cool: Dafür hatten wir einen Komplettpreis.

Eine APL im Holzdekor, würde ich nicht unbedingt zu dem Parkettboden wählen. Oftmals wirkt die Nachbildung dann billig im Vergleich oder beißt sich mit dem Holzboden.

Hast du mal ein Foto von dem Buffetschrank und auch die Maße wären nicht schlecht. Ideal wäre auch noch ein Foto von dem Raumteiler-Regal.:rose: Dann kann man sich die Situation besser vorstellen.

...und auch wenn du eine freistehende Insel eigentlich ausschließt, ich hatte schon eine Planung dafür erstellt und möchte sie dir trotzdem zeigen. Vielleicht kann man für das Buffet, ja noch einen anderen Platz finden.
 

Anhänge

  • anita grundriss.JPG
    anita grundriss.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 169
  • anita.JPG
    anita.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 186
  • anita - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • anita - conny1.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 168

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hi Conny,

ab, dann habt Ihr ja auch ein Großprojekt hinter Euch gebracht :-)

Mit dem Holzboden ist das tatsächlich so eine Sache. Da die gewählte APL aber sehr viel Struktur und Farbnuancen aufweist und das Parkett sehr ruhig und einfarbig Eiche ist, könnte es vielleicht doch funktionieren??? Würdest Du die Farbe der Wangen eher passend zur Arbeitsplatte oder eher neutral in weiß wählen?
APL Arizona Pine.JPG


Ein Foto vom Buffetschrank habe ich nicht, aber er sieht in etwa so Klasse Vitrinenschrank in Weiß - Guadiana | Wohnen.de aus (nur, damit man mal eine Vorstellung bekommt)

Ja, die Planung spricht für sich und meine allererste Idee zu der Küche war auch eine Insellösung, aber aus genannten Gründen bin ich dann irgendwie davon abgerückt und fühle mich gedanklich mit meinem "U" inzwischen ganz wohl...

Sag mal, welche Version des Planers nutzt Du? Meiner zeigt das alles ganz komisch an... Brauche ich eine "alte" Version? Habe den 15b.

LG
Anita
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, Großprojekt trifft es ganz gut... :cool: Du musst dich mal durch mein Album klickern, dann bekommst du eine Vorstellung davon. Wir haben 2 Jahre gebaut und Kleinigkeiten fehlen immer noch. Nach der langen Bauphase war erst mal die Luft raus und das Geld alle. ;D

Du solltest ein APL-Muster, mit dem Boden abgleichen.

Kannst du das Buffet mal ausmessen, damit wir mit den Maßen arbeiten können.

Das U gefällt mir nicht wirklich in dem Raum. Es wirkt auf mich, eher wie ein Fremdkörper... :rose: Vielleicht finden wir noch eine schönere Lösung, mit Buffetschrank.

Was ich mir die ganze Zeit überlege, ob sich der Aufwand für die Lichtbänder wirklich lohnt und die gewünschte Helligkeit damit wirklich erreicht wird. Das werden vermutlich, wirklich nur Schießschaten werden, weil die darüberliegende Wand, ja mit einem Träger abgefangen werden muss. Da bleibt für das Lichtband vielleicht 20cm-25cm Platz.
Hast du mal mit der Architektin über diese Idee gesprochen?

Wenn das meine Küche wäre, würde ich in Richtung meiner 1. Planung planen und Fenster zur Tür umzuwandeln. Das ist erheblich weniger Aufwand und kann man(n) zur Not auch selber bewältigen. Das Fenster wollt ihr ja sowieso austauschen.
Den Sanitäranschluss zu verlegen, dürfte auch erheblich günstiger ausfallen, als ein Lichtband in die Außenwand zu schlagen. Dafür würde ich einfach mal einen Sanitärer befragen, welche Kosten in dem Fall auf euch zukommen würden.

Wie hell ist eigentlich das zukünftige Esszimmer? Würde es Licht in die Küche bringen, wenn man den Raumteiler entfernt?

Ich arbeite mit der Alnoversion 13a. Du findest sie im Downloadbereich.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ach so, das Buffet ist 180B x 200H

Mit dem Lichtband sagst Du was - ich bin auch nicht so wirklich überzeugt davon, daß das die Lösung ist...
Ich denke eigentlich, planlinks haben wir genug Lichteinfall (die Schiebetür planunten links steht eigentlich immer offen, die Schiebetür planlinks zur Abstellkammer auch, zumindest im Alltagsgeschehen. D.h. ich habe im linken Bereich drei Wandöffnungen, die Lichteinfall bringen.
Die Hauswand ganz rechts (Außenwand vom Esszimmer) schließt mit einer bodentiefen zimmerbreiten Fensterfront ab, da kommt SUPER viel Licht durch. Und der "Raumteiler" ist nichts weiter als drei Längsbalken aus Holz mit ein paar Querbalken (variabel) für Dekokram. Kannst Du Dir vorstellen wie ein Bücherregal ohne Schrankrückwand. Also keine Lichtbarriere, sondern lediglich für die Stellplätze von Möbeln zu berücksichtigen.
Planunten rechts soll ja eine zweiflügelige Schiebetür eingebaut werden (Türen ebenfalls in der oberen Hälfte mit Glaseinsätzen), so daß auch von dort Licht aus dem Wohnzimmer/Wintergarten durchdringt. Da es ein Durchgangsbereich wird, wird aber auch diese Tür sicher zu 90% offen sein und somit das Licht ungehindert passieren lassen. Wir machen die Tür auch nur rein, damit ich im Zweifelsfall den Rest des Hauses einigermaßen geruchsneutral halten kann.

Fremdkörper? Oh je :-( Sooo schlecht fand ich es jetzt auch wieder nicht :(:-[

Liebe Grüße
Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Was haltet ihr denn von einer T- Form? Also lange Zeile mit Spül- und Kochlösung als Mittelschenkel?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, für meinen Geschmack, passt das U irgendwie nicht zum Raum. :rose: ...aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Wie tief ist das Buffet?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach so, ist das Regal eher wie ein Fachwerk anzusehen? Wie tief ist es eigentlich?
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Buffet ist 50cm tief.
Jaaa, genau, wie Fachwerk! Die Tiefe ist 23 oder 24 cm (weiß ich nicht mehr ganz genau).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben