Coralie
Mitglied
Titel des Themas: mein IKEA -Traum im Bestandsbau
Servus miteinander,
nachdem wir bald in unsere neue Wohnung ziehen und mir die darin enthaltene 80er-Jahre Küche Tränen in die Augen getrieben hat, habe ich mich nun schon einige Wochen mit einer neuen Küche befasst. Ich muss zugeben, dass ich ein rießiger IKEA-Fan bin und als ich das erste Mal die Sävedal Fronten entdeckt habe, war mir klar, dass es nichts andere werden wird. Man möge mir meine Festgefahrenheit diesbezüglich verzeihen.
Aber zur Sache: nach wie gesagt einigen Wochen Planung denke ich, ist die aktuell bevorzugte Variant einigermaßen spruchreif. Da das meine erste selbst geplante Küche ist würde ich das ganze gerne von euch Profis checken lassen
Grundlegendes
Die Küche befindet sich im Obergeschoss eines Zweifamilienhauses mit Dachschrägen, die mich reichlich wahnsinnig machen. Das Haus ist derzeit unbewohnt und gehört meinem Schwiegervater. Grundsätzlich wären bauliche Veränderungen deshalb möglich, das Budget springt allein bei dem Gedanken aber schon bereitwillig aus dem Fenster. Der Plan war also alles so hinzunehmen wie es ist.
Die Dachgaube liegt relativ niedrig. Das Fensterbrett beginnt in einer Höhe von 79 cm. Die Dachschrägen beginnen bei einer Höhe von 78 cm
Ursprüngliche Überlegungen
Vorräte
Da wir aktuell einen Großteil unserer Vorräte in einem Wandschrank im Flur lagern und dieser zukünftig wegfällt ist es mir wichtig, dass nahezu alle Vorräte in der Küche gelagert werden können.
"Wirklich richtige Vorratshaltung", sprich z.B. Konserven können auch im Keller gelagert werden.
Einen freistehenden Gefrierschrank haben wir bereits. Damit in der Küche noch etwas mehr Platz ist würden wir diesen in den Keller verfrachten. In der Küche selbst reicht also ein reiner Kühlschrank.
Arbeitsfläche
Aktuell habe ich in etwa 1,40 m an effektiv nutzbarer Arbeitsfäche, 2 m wenn ich das Kochfeld missbrauche. Darauf stehen dann noch dauerhaft meine geliebte KitchenAid Küchenmaschine, eine kleine Kapselkaffeemaschine, ein Standmixer und ein SodaStream. Ist mir definitiv zu wenig, deswegen muss in der neuen Wohnung rausgeholt werden, was irgendwie geht. Die kleine Kaffemaschien soll übrigens druch einen Kaffeevollautomaten ersetzt werden.
Planung
Vollständigkeitshalber verlinke ich auch gleich die Geräte. Nicht dass bezüglich dieser irgendwas nicht mit der Planung passt.
Aufgrund der Anschlüsse müssen rechts folgende Elemente platziert werden: Geschirrspüler (max. 45 cm), Spüle, Kochfeld (max. 60 cm), Backofen. Ein Foto der Seite habe ich angehängt. (Nicht erschrecken, das ist direkt nach dem Demontieren der alten Küche und es wird noch etwas renoviert.)
Nun genauer zu aktuellen Planung
rechts:
links:
Sonstige Anmerkungen
Fragen meinerseits/Tipps gerne gesehen
Irgendwie bin ich mit dem Aufbau unten nicht ganz zufrieden. die Hochschränke dürften so passen (hoffentlich sind 40 cm nicht zu klein für unsere Vorräte...).
Zuerst wollte ich nur einen einzelnen 40 cm Unterschrank + Arbeitsplatte die an den Hochschrank andockt. Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 3.8 cm dicke Arbeitsplatte, auf der Zeug liegt inkl. Kaffeevollautomat und auf die man sich auch mal lehnt, gut hält, wenn man sie nur mit Winkeln an einen Hochschrank befästigt. Deswegen habe ich noch den offenen 20 cm Unterschrank für meine Backbücher hinzugefügt. Nur irgendwie sieht das so unharmonisch aus...
Links plane ich aktuell mit 3x 60 cm US. Grundsätzlich wären mir allerdings 80 cm US lieber. Damit würde ich aber 20 cm verschenken. Zuerst hatte ich den offenen 20er Unterschrank für meine Backbücher an der Stelle, aber zwei davon brauche ich nicht und so würde wieder etwas schmales für unten fehlen. Der 20cm Auszug von Ikea würde meiner Meinung nach auch nur für Backbleche direkt neben dem Herd Sinn machen.
Falls das zufällig jemand weiß: der Herdanschluss ist scheinbar ein Perilex-Anschluss. Versetzt das einen Küchenmonteur/Elektriker in Rage, wenn er versuchen soll, einen modernen Herd anzuschließen? Muss ich das vorher mitteilen? Irgendwas kaufen, damit der Herd angeschlossen werden kann? Das Teil verwirrt mich hochgradig
Sooo... ich hoffe ich habe keinen groß fahrlässigen Fehler gemacht und ihr könnt mit meinem Beitrag etwas anfangen und vielleicht noch das ein oder andere rausholen
Gruß
Coralie
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79
Fensterhöhe (in cm): 96
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kurze Wartezeiten, Backbuch durchblätter, Kaffee trinken
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backwaren
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine, da es der Platz zukünftig hergeben dürfte auch hin und wieder zu zweit, Geäste werden eher nicht bewirtet
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA, Bosch
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: auf aktuelle Wohnung zugeschnitten, zu eng für zwei Personen, Schränke mit Böden anstatt Schubladen
Preisvorstellung (Budget): 5000
Angehängte Dateien
Servus miteinander,
nachdem wir bald in unsere neue Wohnung ziehen und mir die darin enthaltene 80er-Jahre Küche Tränen in die Augen getrieben hat, habe ich mich nun schon einige Wochen mit einer neuen Küche befasst. Ich muss zugeben, dass ich ein rießiger IKEA-Fan bin und als ich das erste Mal die Sävedal Fronten entdeckt habe, war mir klar, dass es nichts andere werden wird. Man möge mir meine Festgefahrenheit diesbezüglich verzeihen.
Aber zur Sache: nach wie gesagt einigen Wochen Planung denke ich, ist die aktuell bevorzugte Variant einigermaßen spruchreif. Da das meine erste selbst geplante Küche ist würde ich das ganze gerne von euch Profis checken lassen
Grundlegendes
Die Küche befindet sich im Obergeschoss eines Zweifamilienhauses mit Dachschrägen, die mich reichlich wahnsinnig machen. Das Haus ist derzeit unbewohnt und gehört meinem Schwiegervater. Grundsätzlich wären bauliche Veränderungen deshalb möglich, das Budget springt allein bei dem Gedanken aber schon bereitwillig aus dem Fenster. Der Plan war also alles so hinzunehmen wie es ist.
Die Dachgaube liegt relativ niedrig. Das Fensterbrett beginnt in einer Höhe von 79 cm. Die Dachschrägen beginnen bei einer Höhe von 78 cm
Ursprüngliche Überlegungen
Vorräte
Da wir aktuell einen Großteil unserer Vorräte in einem Wandschrank im Flur lagern und dieser zukünftig wegfällt ist es mir wichtig, dass nahezu alle Vorräte in der Küche gelagert werden können.
"Wirklich richtige Vorratshaltung", sprich z.B. Konserven können auch im Keller gelagert werden.
Einen freistehenden Gefrierschrank haben wir bereits. Damit in der Küche noch etwas mehr Platz ist würden wir diesen in den Keller verfrachten. In der Küche selbst reicht also ein reiner Kühlschrank.
Arbeitsfläche
Aktuell habe ich in etwa 1,40 m an effektiv nutzbarer Arbeitsfäche, 2 m wenn ich das Kochfeld missbrauche. Darauf stehen dann noch dauerhaft meine geliebte KitchenAid Küchenmaschine, eine kleine Kapselkaffeemaschine, ein Standmixer und ein SodaStream. Ist mir definitiv zu wenig, deswegen muss in der neuen Wohnung rausgeholt werden, was irgendwie geht. Die kleine Kaffemaschien soll übrigens druch einen Kaffeevollautomaten ersetzt werden.
Planung
Vollständigkeitshalber verlinke ich auch gleich die Geräte. Nicht dass bezüglich dieser irgendwas nicht mit der Planung passt.
Aufgrund der Anschlüsse müssen rechts folgende Elemente platziert werden: Geschirrspüler (max. 45 cm), Spüle, Kochfeld (max. 60 cm), Backofen. Ein Foto der Seite habe ich angehängt. (Nicht erschrecken, das ist direkt nach dem Demontieren der alten Küche und es wird noch etwas renoviert.)
Nun genauer zu aktuellen Planung
rechts:
- Freiraum von 7 cm, da das Fensterbrett sonst in den Schrank reinragen würde. Verwendung des Platz für z.B. Geschirrtücher. Alternative wäre das Verschließen mit einer Passleiste
- 45 cm GSP Medelstor
- 60 cm US mit Abfalltrennung (als Schublade, nicht extra ausziehar) und Havsen Spüle (entweder Einbau oder mit Frontblende - auf den Bildern ist die normale Einbauspüle zu sehen.)
- 40 cm US mit Schublade oben für z.B. Pfannenwender und einer hohen Schublade + Drahtkorb für z.B. frische Geschirrtücher, Spülmaschinentabs etc.
- 60 cm US für Induktions-Kochfeld Matmässig und Backofen (entweder Kulinarisk mit Dampfgarfunktion oder Bosch Serie 8)
- Dunstabzugshaube Matälskare mit Abluft (Rohr befindet sich links in der Dachschräge)
links:
- 3x 60 cm US mit Schubladen für Töpfe, Tupperware, Backformen, Besteck, pi pa po.
- 15 cm Passleiste, damit keiner der Unterschränke an die Dachschräge angepasst werden muss.
- 40 cm US mit Schubladen
- 70 cm Arbeitsplatte mit Sitzgelegenheit für 1 Person
- 20 cm offener US mit Einlegeböden für Backbücher
- 60 cm (228 cm hoch) HS mit Kühlschrank Avkyld (Im Fach über dem Kühlschrank würde ich die Mikrowelle platzieren, da sie auf der Arbeitsfläche zu viel Platz wegnehmen würde. Unterhalb könnten kleinere Geräte Platz finden.)
- 40 cm Hochschrank mit Schubladen unten und Drahtkörben oben für die Vorräte
- 6 cm Passleiste
Sonstige Anmerkungen
- wie ihr vielleicht bemerkt habt, plane ich komplett ohne Wandschränke. Ich bin einfach kein Freund von ihnen und würde stattdessen sowohl links, als auch rechts mit mindestens einer Reihe an Wandregalen arbeiten. Das dürfte in Bezug auf die Dachschrängen passender sein.
- Das Geschirr passt hoffentlich ins Sideboard beim Essbereich im Wohnzimmer (auf Grundriss gleich nachdem man durch die linke Küchentür gegangen ist. Dort steht dann auch der Esstisch.)
- rechts kann das Fenster aufgrund der Unterschränke nicht sehr weit geöffnet werden. Da das bei den vorherigen Bewohnern aber auch so war, wird es kein Weltuntergang sein. So oft werden bei uns die Fenster eh nicht geputzt
Fragen meinerseits/Tipps gerne gesehen
Irgendwie bin ich mit dem Aufbau unten nicht ganz zufrieden. die Hochschränke dürften so passen (hoffentlich sind 40 cm nicht zu klein für unsere Vorräte...).
Zuerst wollte ich nur einen einzelnen 40 cm Unterschrank + Arbeitsplatte die an den Hochschrank andockt. Nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 3.8 cm dicke Arbeitsplatte, auf der Zeug liegt inkl. Kaffeevollautomat und auf die man sich auch mal lehnt, gut hält, wenn man sie nur mit Winkeln an einen Hochschrank befästigt. Deswegen habe ich noch den offenen 20 cm Unterschrank für meine Backbücher hinzugefügt. Nur irgendwie sieht das so unharmonisch aus...
Links plane ich aktuell mit 3x 60 cm US. Grundsätzlich wären mir allerdings 80 cm US lieber. Damit würde ich aber 20 cm verschenken. Zuerst hatte ich den offenen 20er Unterschrank für meine Backbücher an der Stelle, aber zwei davon brauche ich nicht und so würde wieder etwas schmales für unten fehlen. Der 20cm Auszug von Ikea würde meiner Meinung nach auch nur für Backbleche direkt neben dem Herd Sinn machen.
Falls das zufällig jemand weiß: der Herdanschluss ist scheinbar ein Perilex-Anschluss. Versetzt das einen Küchenmonteur/Elektriker in Rage, wenn er versuchen soll, einen modernen Herd anzuschließen? Muss ich das vorher mitteilen? Irgendwas kaufen, damit der Herd angeschlossen werden kann? Das Teil verwirrt mich hochgradig
Sooo... ich hoffe ich habe keinen groß fahrlässigen Fehler gemacht und ihr könnt mit meinem Beitrag etwas anfangen und vielleicht noch das ein oder andere rausholen
Gruß
Coralie
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 79
Fensterhöhe (in cm): 96
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kurze Wartezeiten, Backbuch durchblätter, Kaffee trinken
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backwaren
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine, da es der Platz zukünftig hergeben dürfte auch hin und wieder zu zweit, Geäste werden eher nicht bewirtet
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA, Bosch
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: auf aktuelle Wohnung zugeschnitten, zu eng für zwei Personen, Schränke mit Böden anstatt Schubladen
Preisvorstellung (Budget): 5000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
kueche.jpg109,9 KB · Aufrufe: 335
-
wohnung.jpg40,7 KB · Aufrufe: 340
-
einrichtung_oben.JPG51,8 KB · Aufrufe: 341
-
links_front.JPG55,5 KB · Aufrufe: 367
-