Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Annette,

Deine Planung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hatte ja auch schon mal über eine T-Form nachgedacht, aber das wurde hier sofort abgeschmettert, da unpraktisch.

Und die Spüle an dem Schenkel hatte ich mit meinem KFB auch schon mal diskutiert, er meinte, das wäre nicht möglich, da das Wasser so nicht von der Wand aus angezapft werden könne. Er hatte das auch extra noch mit einem Kollegen besprochen, beide waren der Meinung, daß dies unlösbar ist, ohne das Wasser durch den Keller über den Boden direkt hochzulegen.

Aber eine große Einbuße gegenüber der Vorplanung sehe ich in der Tatsache, daß mir eine riesengroße Arbeitsfläche zum Backen mit den Kindern verloren geht. Bei der vorherigen Variante kann ich auf der Küchenseite stehen, die Kinder auf der Thekenseite und wir können super gemeinsam schnippeln, Plätzchen ausstechen, etc.

Aber die Zeile an der Wand weiterlaufen zu lassen, finde ich sehr charmant! Mit dem KVA ist ne prima Sache und ich glaube, auch wenn ich ein wenig Lichteinfall blockiere, der Kühlschrank muss definitiv an die Küchenzeile ran, alles andere ist unpraktisch...

Mit welcher ALNO Version arbeitest Du denn? Deine ist vieeeel schöner in der Anzeige.

LG, Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Annette, nochmal vielen Dank für die gestrige Inspiration!

Ich habe nochmal ein bißchen gebastelt.

Was haltet Ihr denn von folgender Lösung:
- Kühlschrank bleibt links
- an die Wange des linken Schenkels wird ein Wandklapptisch befestigt (quasi ein Ansatztisch mit Scharnier zum Runterklappen bei Bedarf)
- Der Raum wird durch eine Sitzbank/Lowboard-Reihe fortgeführt (angrenzend ist dann das Esszimmer, in dem an der oberen Wand ebenfalls eine Sitzbank steht, wird also optisch auch hier in der Linienführung aufgegriffen
- Im Moment sieht es durch das seitliche Regal mit den Körben vor dem rechten Schenkel sehr "landhausig" aus, würde natürlich versuchen, daß bei der Planung etwas moderner zu gestalten, je nachdem, was Nobilia da für Möglichkeiten hat...
T4.JPG
T3.JPG
T2.JPG
T1.JPG

Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Liebe Grüße
Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Und jetzt habe ich mich doch nochmal zu einem Einbaukühlschrank hinreissen lassen, findet Ihr das insgesamt stimmiger? Rechts im Bild wäre der KS, links in der Nische zwischen den Türen ein Vorratsschrank.
T6EinbauKS.JPG

LG Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
So, und jetzt noch mal eine Mischung aus freistehendem Kühlschrank + Vorratsschrank, einmal mit weißen Wangen, einmal mit APL Dekor Wangen
Vorrat weiß.JPG
Vorrat.JPG
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Was für eine clevere Lösung! Endlich keine störende Tür mehr in der Planung :-)

Ich spreche das mal mit unserem KFB durch. Wenn das mal nicht den Kostenrahmen vollständig sprengt - ist bestimmt eine Sonderanfertigung. Oder zur Not kann man das ja dann irgendwann auch nochmal nachrüsten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Oder man verschiebt die Tür vom HWR ,damit man mindestens 2 Hochschränke nebeneinander bekommt.Die Küche dann ohne die linke U-Ecke als L-Form.
LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Mit welcher ALNO Version arbeitest Du denn? Deine ist vieeeel schöner in der Anzeige.
Das liegt weniger an der Alnoversion (14a) als an dem Bemühen um eine gute Darstellung ;-). Mit dem Mausrad maximal ins Bild zoomen, um die Verzerrungen zu minimieren. Mit der linken Maustaste im Raum wieder rückwärts gehen. Sollten Objekte im Vordergrund stören, links unten den Schieber "ausblenden" benutzen. Schattenberechnung ausschalten. Lichtfenster (unter Schattenberechnung) anklicken und rechts oben den Miniraum so drehen, dass alles möglichst gut ausgeleuchtet ist.

Ich sehe es durchaus als möglich an, das Wasser auf die Halbinsel zu bekommen. An der planoberen Wand entlang entweder unter Putz oder unter Verwendung einer übertiefen Arbeitsplatte , an der planrechten Seite mit Hilfe einer neu aufgestellten halbhohen Trockenbau-"Hilfswand", die unter der TresenAP verschwindet. So ähnlich wie hier, nur länger. Nötiges Gefälle fürs Abwasserrohr: 1cm auf 1 Meter.
Wasserwand.JPG
Fragt euren Sanitärer.

Der Klapptisch in #143 ist nicht gut. Arbeitsfläche habt ihr dort auf der Halbinsel genug, und er versperrt natürlich die Tür. Das bringt nix.
Die Verlängerung in niedrigerer Höhe ist auch nett.

Die Ecke planunten links zwischen den beiden Türen würde ich einfach immer frei lassen. Alles, was dort steht, sieht gequetscht aus und wie "ach, das musste ich auch noch unterbringen"; in dem großen Raum völlig unnötig.

Bibbis Vorschlag ist in dieser Hinsicht sehr gut: Tür/Durchgang nach planoben verlegen. Dann machen Seitenschränke links unten auch Sinn.
anita.JPG

Die Anordnung Spüle - GSP - Kochfeld wie in deinen neuen Planungen finde ich immer problematisch, da die offene GSP-Klappe direkt unter/vor der Hauptarbeitsfläche immer im Weg ist und die freie Hauptarbeitsfläche mit 60cm doch sehr klein ist.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ah, und schon wieder was über den ALNO Planer gelernt, langsam werden wir doch noch Freunde ;-)

Wow, man könnte sooo viel machen! Leider sind Budget und Zeitplanung inzwischen sehr am Limit, so daß die von Euch vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen leider nicht in Frage kommen. Wir bleiben bei dem bestehenden Grundriss, auch wenn die Position der Türen und vor allem des Fensters aus meiner Sicht sehr ungünstig sind. Aber ich habe ja jetzt gute Alternativen, um die bestehende Anordnung - wenn auch mit ein paar Kompromissen - gut umsetzen zu können.

Also ich bin mit der Planung im Groben schon sehr zufrieden. Jetzt muß ich unseren KFB nochmal behelligen, damit er das Ganze Nobilia tauglich macht. Aber mit den neuen Impulsen gehe ich erstmal ins Rennen!

Super, Euch vielen Dank für den tollen Input, vor allem die Idee mit der Verlängerung der Zeile Richtung Esszimmer ist ein echter Mehrwert für die Raumgestaltung!

Liebe Grüße
Anita
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben