Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspüler

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspül

Und wenn man dann statt dem Standalone einen integrierten Kühlschrank nimmt, würde es perfekt aussehen:top:
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspül

das muss man aber leider auch unter finanziellem Aspekt betrachten: Tür versetzen, neuer Kühlschrank + Gefrierschrank, evtl. neuer GPL, zusätzliche Schränke. Sorry, das ist leider nicht drin.:(
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspül

@moebelprofis: Und wie erkenne ich als Laie, ob der Küchenplaner "was drauf hat"? Er kann mir ja vieles erzählen und vieles zeigen, aber ob ich dann mit dem Ergebnis unserer Sonderanfertigung zufrieden bin, ist eine andere Sache. Ich als nicht Profi, komme zu der Überzeugung, dass es bei den Berechnungen zu den Hochschränken einen Fehler gibt. Die Nische für den GSP scheint ca. 88,2cm und nicht 87cm groß zu sein, wodurch eine Lücke von 1,2 cm über dem GSP entsteht. Deshalb bin ich jetzt hier, in der Hoffung es zu widerlegen.

Man könnte ja die Lücke schließen, indem man die höheren Füße anschrauben würde. Der Nachteil: Die GSP-Front müsste dann auf jeden Fall geschnitten werden und die häßliche Blende unten müsste angebracht werden. Ich würde einfach gerne wissen: Vielleicht gibt es diese Lücke nicht? Irre ich mich?

Falls es sie gibt, kann man sie sonst irgendwie verblenden? Im Küchenstudio habe ich gesehen, dass die integrierten GSP links, rechts und auch oben eine Art weißes, weiches Kunststoffband(?) haben, die die Lücken verblenden. Kann man so was extra kaufen? Bei meinem GSP gibt es das nur seitlich, oben könnte man die ganzen Befestigungsschrauben sehen (wenn sie da wären, z.Z. ist er einfach nur unter die APL reingeschoben).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspül

Na ja ... in der Umplanung wäre es ja in erster Linie mal die Tür versetzen. Der Stand-Alone würde ja passen. Dafür muss das Wasser praktisch kaum versetzt werden, evtl. ja sogar gar nicht. Kommt halt auf das genaue Maß an, wo das Wasser aktuell sitzt.

Und dann kommt noch das Raumspartürblatt dazu.

Das Budget ist ja offen gelassen. Aber, wenn soviele Heißgeräte in die Küche sollen, hochgebaute GSP und die Küche dann noch sinnvollen Arbeitsplatz auch für evtl. mal 2 Arbeitende bieten soll, dann würde ich mir das nochmal genau überlegen. Vor allem, wenn man es jetzt nicht macht, dann bleibt es mind. wieder 20 Jahre so ;-)

Nebeneffekt, die ganze Ausbaldowerei, wie genau die GSP zu setzen ist, damit die Front ja bündig mit den anderen Fronten wird, entfällt. Und damit ein großer potentieller Ärgerpunkt von der Montage.

Ich erinnere mich da an die Küche von Moeriee, da war zunächst auch kein Gedanke an Versetzen der Speisekammertür. Zugunsten einer optimaleren Planung ist die Tür dann doch versetzt worden ;-)
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspül

@KerstinB: Danke Kerstin, dass Du dir die Mühe gemacht hast, es umzuplanen. Das war sehr nett von Dir. Ich gebe Dir recht, dass man bei Deiner Lösung viel Arbeitsfläche gewonnen hätte. An ähnliche Lösung haben wir ebenfalls gedacht, aber wir können uns nicht wirklich damit anfreuen, dass die Hochschränke beim Eingang fast im Weg sind. Außerdem wirkt der StandAlone Kühlschrank so recht verloren und den möchten wir schon wegen der Größe ungern ersetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Die hohe Kunst der Mathematik oder mein (Alp-)Traum vom hochgebauten Geschirrspül

Na ja .. im Weg? Bei einer 95 cm breiten Tür, wo die Schränke nach 45 cm dann knapp 20 cm reinragen und man doch eh in Richtung des offenen Bereiches geht?

Und, der Stand-Alone wirkt verloren? Er hat doch Gesellschaft durch die Schränke rechts und links ;-)

Vergleiche einfach mal die Aufsichten:
attachment.php


attachment.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Du fragst ja schon nach Nischenrückwand.
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wir haben ein XXL Gpl doch noch gekauft.
Zur Zeit renovieren wir noch und sind ein wenig im Stress;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Und, die Planung ... wie sieht die aus? Geblieben wir ihr es gedacht hattet?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben