Unbeendet Der Traum von einer "Retro" Küche - schwieriger Grundriss inklusive

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So in etwa?
 

Anhänge

  • anita - balken.JPG
    anita - balken.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 174

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ja, das trifft es sehr gut, nur nicht so dick. Ich schätze Ca 5 cm

Liebe Grüße
Anita
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh - also T ist halt auch super unpraktisch - deshalb auch kein Favorit von mir . .und auch wieder - es werden Ecken geschaffen, welche nur Geld kosten, aber nix bringen..
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ok, ich versuche mich heute Abend mal an einer alternativen Lösung, obwohl ich nicht so recht weiß, wie ich die aufbauen soll.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Also ehrlich gesagt, finde ich die U-Form auch nicht so prickelnd.

Zum Thema Lichtband gebe ich zu bedenken, dass dies zu Landhausstil eher nicht passt, mehr zu modernen Küchenstilen.

Passt das Buffet nicht vielleicht in den Essbereich?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich komme bei meinen Planungen immer wieder auf den Zweizeiler...

Vorteile:

- Fenster bodentief möglich,
könnte aber auch erstmal so belassen werden und später erweitert werden.

- Kochzeile könnte etwas niedriger geplant werden, somit würde die Bastelarbeit entfallen, um den Herd der höheren APL anzupassen

- oder man nimmt doch eine Bastelarbeit in Kauf und plant in die Herdzeile mit dem Maxikorpus.

- teure Ecklösungen entfallen

- man erhält eine tolle große Arbeitsinsel, auf der man sich richtig ausbreiten könnte! :kiss:

- Platz zum Sitzen für die ganze Familie

- auch ein frei stehender Tisch wäre möglich, man hätte dann aber weniger Arbeitsfläche zur Verfügung

Das Verlegen vom Sanitäranschuss, dürfte so teuer nicht werden, wenn man ihn unter der Kellerdecke verlegen kann. Bevor ihr diese Möglichkeit ausschlagt, würde ich erst mal einen Sanitärer befragen, welche Kosten tatsächlich dafür entstehen würden.
 

Anhänge

  • anita grundriss.JPG
    anita grundriss.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 166
  • anita - conny3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • anita - conny3.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 167
  • anita.JPG
    anita.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 185
  • anita1.JPG
    anita1.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 168
  • anita2.JPG
    anita2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 184
  • anita3.JPG
    anita3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 184
  • anita4.JPG
    anita4.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 161
  • anita grundriss tisch.JPG
    anita grundriss tisch.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 144

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
So, ich habe mich jetzt mal wie vorgeschlagen an L mit Insel versucht. Ich krieg das nicht hin...
Der Kühlschrank steht irgendwie nur "so rum", den Buffetschrank muss ich bei der Lösung (schluchz) leider komplett verbannen, was eigentlich KEINE Option ist, und die Laufwege scheinen mir alle unterbrochen.

L mit Insel-1.JPG


Hm, irgendwie komm ich nicht so recht weiter. Bin ich ein hoffnungsloser Fall?
 

Anhänge

  • L mit Insel-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • L mit Insel-1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 154

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Conny,

zunächst vielen Dank für Deine Mühe!! Es ist sicher gut, sich von den bestehenden Anschlüssen zu lösen und die optimale Raumeinteilung zu bedenken.

Für mich persönlich ist aber die Spüle gegenüber vom Herd eher befremdlich, ich habe sie gern entweder neben dem Herd oder über Eck. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - vielleicht liegt es daran, daß ich schon immer so gearbeitet habe, aber ich mag mich nicht um meine eigene Achse drehen, wenn ich bspw. das Nudelwasser abgieße. Oder die Vorstellung, daß ich den Kochtopf rüber schwenke und mir just in dem Moment ein Kind hinterm Rücken zwischen die Beine läuft, nee nee...

Das Fenster einfach frei zu lassen habe ich auch schon überlegt, aber finde dafür keine passende Lösung.

Der Bereich von der doppelflügeligen Tür zum Esszimmer ist ein Durchgangsbereich, den ich gern etwas frei lassen würde, bei Deiner Lösung kommt man in den Raum und steht direkt vor den Stühlen, wenn dort jemand sitzt, kann es u.U. eng werden. Außerdem würde ich nicht gern irgendwo sitzen, wo ich eine Tür im Rücken, einen Durchgang zur rechten und eine Küche zur linken habe. Da fehlt mir ein wenig der "Kuschelfaktor". Ich hab es lieber etwas "heimeliger".

Deine Lösung wirkt auf mich zwar sehr geradlinig, aber trotzdem irgendwie nicht harmonisch. Es "passiert" mir irgendwie zu viel auf den Bildern... Vor allem die Wand, wo der Herd steht, wirkt etwas zusammengewürfelt (nicht falsch verstehen - den Standgeräten und dem Buffet geschuldet und nicht Deiner Planung).

Andere Frage - wie hast Du die Simulation des Parketts gelöst? Ich kriege das nicht hin... Und die verschiedenen Perspektiven bekomme ich auch nicht dargestellt, ich schwenke mich mit der Kamera immer dumm und dusselig und kriege keinen guten Ausschnitt hin...

Bei meiner letzten Planung (L-Form) habe ich übrigens mal versucht, den Lichteinfall durch Fenster auf der Terrassenseite zu simulieren - hab sie nur nicht bodentief bekommen, aber eine grobe Idee der Gegebenheiten lässt das vielleicht zu...

Viele Grüße
Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich stelle mal eine andere Frage zur Diskussion - macht es vielleicht Sinn, die Holzwand nicht komplett zu entfernen, sondern vielleicht nur einen Teil (bspw. nur oben wie eine Durchreiche) oder nur eine Seite als Durchgang?

Glaubt Ihr, der Raum bekommt durch eine Teilwand etwas mehr Struktur/Ruhe/Charakter? Auch das wäre für mich eine Option...

LG, Anita
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
ungefähr so und dann ggf. noch in den bestehenden Wandteil eine Durchreiche einbauen, die Arbeitsplatte durchlaufen lassen, dadurch könnte man die große Arbeitsfläche erhalten und die Kinder könnten immer noch hinter der Durchreiche sitzen:
Wanddurchbruch Teil.JPG
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Und nochmal ich... habe mal versucht, den angrenzenden Essbereich mit darzustellen (ist nur improvisiert, da ich mehr als 9m Länge habe, der ALNO Planer aber bei 9m aufhört. Daher etwas zusammengeschrumpft. Aber es gibt vielleicht ein besseres Bild von den Räumlichkeiten wieder.
Sorry, ich hab es wieder getan und das Ganze als U dargestellt. Vielleicht ergibt es ja im gesamten Raumkonzept jetzt mehr Sinn??

LG Anita

Planung mit Esszimmer.JPG
 

Anhänge

  • Planung mit Esszimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Planung mit Esszimmer.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 157

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Gibt es diesen raumteiler denn schon?

Mir wäre das viel zu wenig Stauraum. Möchtest du bewusst keine Hochschränke?

Keinen hochgestellten Gsp und Backofen? Gut Backofen hast du ja dieses falcon-modell.
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Der Raumteiler aus Nr. 70 ist aktuell noch eine durchgehende Holzwand, die wir rausreißen wollen (bzw. umsetzen auf die Seite, wo die zweiflügelige Tür sitzen soll (also planunten rechts). Links von der Küche ist ein Abstellraum, der komplett mit deckenhohen Schränken ausgestattet ist. Dort habe ich Stauraum ohne Ende. Plus zwei Buffetschränke für Geschirr/Gläser/Tassen u.ä. D.h. ich brauche in der Küche selbst tatsächlich nur Stauraum für Töpfe/Pfannen und die üblichen Verdächtigen.

Ja, auf Hochschränke habe ich bewußt verzichtet. Einerseits, weil ich finde, daß die Küche sehr viel luftiger ohne wirkt (wie ich es drehe und wende, ich baue mir immer den Lichteinfall vom Fenster planoben links zu), und mehr "Wohncharakter" bekommt, andererseits mag ich es optisch nicht so und der Platz erfordert es auch nicht unbedingt. Auf 10qm würde ich sicher anders planen und Hochschränke integrieren. GSP hab ich jetzt auch unten und genieße es grad sehr, daß die Kinder den fast komplett selbständig ausräumen können :-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Also die Option einer Insel bzw. Halbinsel würde ich mir durch das Stehenlassen der Wand nicht nehmen lassen. Oder wollen deine Kids nicht mitkochen.

Das ist das, worauf ich mich in meiner neuen Küche am meisten freue, die Insel, die von allen Seiten zugänglich ist für helfende Hände. In meiner l-küche ohne Arbeitsfläche muss ich sie immer wegschicken.

Gut, Stauraum in der Speis habe ich auch, aber trotzdem habe ich gerne so viel wie möglich griffbereit. Aber ich bin etwas altmodisch, bei mir darf eine Küche auch wie eine Küche aussehen, wir haben sie auch nicht offen, nur große Schiebetür.

Letztendlich hat jeder so seine Vorstellungen, das muss ja nicht jedem gefallen.

Eine frühere Planung von conny hat mir sehr gut gefallen, icb muss die nummer mal raussuchen
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn dir meine Planung nicht gefällt. Geschmäcker sind ja verschieden und nur wenn du uns mitteilst was dir nicht gefällt, können wir dein Optimum finden.
Ich verstehe auch, das du Kochen und Spülen gerne in einer Zeile hättest. Allerdings ist in deiner Planung, viel zu wenig Platz dazwischen. Gerade weil du für 5 Personen kochen musst, würde ich da etwas mehr einplanen! 80cm sollten das schon mindestens sein. Das wird aber mit dem U wieder schwierig, wenn du im Fliesenbereich bleiben willst.

Wäre es vielleicht möglich, den Kühlschrank in der Wand zur Speisekammer zu versenken? Du hast etwas von raumhohen Schränken geschrieben, wenn die an entsprechender Wand stehen, geht das natürlich nicht.

Was den Durchgang zum Esszimmer angeht, du kennst die Räumlichkeiten, wir haben nur die Angaben, die du uns dazu gegeben hast und das sind leider nicht viele... Ein Foto dazu, würde wirklich weiterhelfen, sich in die Situation hinein zu denken. :kiss:
Du hast in deiner Planung, den Durchgang zum Esszimmer, in der Mitte des Regals eingeplant. Entspricht das der Wirklichkeit?

Die Wand würde ich nicht stehen lassen, wenn du einen Raumteiler willst, dann würde ich mich an dem schon vorhandenen orientieren oder ein Fachwerk aus alten oder auf alt gemachten Balken konstruiren. Das müsste insges. aber zum Haus passen, sonst würde ich darauf verzichten.

Das Parkett hab ich mit Deckenbalken simuliert, die ich einfach auf 2cm Höhe geschrumpft und 1,5cm im Boden versenkt habe. Mit dem Alnoplaner, muss man immer ein bisschen trixen. :cool:
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Kühlschrank versenken, ja dieser Trend mit den versenkten Geräten gefällt mir sooooo gut, aber natürlich ist natürlich genau diese Wand komplett zugebaut... Außerdem sind wir momentan wie gesagt davon ab, bauliche Maßnahmen zu ergreifen...

Der Durchgang in der Mitte des Regals passt so wie ich es dargestellt habe.

Raumteiler muss nicht sein, war nur eine Überlegung, ob das die Planung in irgendeiner Weise vereinfacht...

Super Tipp, danke! Ich stehe ja mit dem Planer irgendwie auf Kriegsfuß :stocksauer:

Die Fliesen sollen ja evtl. durch Vinyl/PVC überdeckt werden. Mir sind weiße Fliesen in der Küche zu empfindlich und zu steril (vor allem mit den weißen Fronten und Geräten). Dann könnte man ggf. das Vinyl etwas weiter in den Parkettbereich reinziehen, so daß das mit dem Bodenübergang zwar eine Richtlinie ist, aber ein wenig variabel gestaltet werden kann.

Du hast Recht, manchmal muß man es einfach gesehen haben, um sich im wahrsten Sinne des Wortes ein BILD machen zu können... Fotos kann ich bei Gelegenheit noch machen, allerdings bin ich frühestens nächste Woche wieder im neuen Heim...

Anbei habe ich Deine Anmerkung zum Abstand zwischen Spüle und Herd mal umgesetzt (hast Du da Richtwerte, was wo wie weit usw... beachtet werden soll?)

Plan U mit Esszimmer.JPG


Plan U mit Esszimmer-Buffet.JPG Plan U mit Esszimmer-Buffet-Front.JPG

Findest Du die Einteilung so etwas besser?

Und ich hab noch ein Sideboard vor den rechten Flügel gesetzt, da wirkt es vielleicht nicht so "massiv" wie bei einer Wange?
Plan U mit Sideboard-Abschluss.JPG
 

Anhänge

  • Plan U mit Esszimmer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Plan U mit Esszimmer.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 142

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Anita,

hatte gestern leider nicht so richtig Zeit...

Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd ist jetzt prima, allerdings steht der GSP mit geöffneter Klappe, dir mitten im Laufweg...

Plane in der Insel lieber breite Schränke, das gibt mehr Stauraum und kostet im Verhältnis weniger als viele schmale Schränke und sieht nebenbei auch besser aus.
Eine Wange aus APL-Material würde ich nicht verwenden, wenn der Fussboden und APL im Holzdesign sind. Mir wäre das zuviel des Guten, insbesondere wenn mit Holznachbildung gearbeitet wird.

Das U mag ich immer noch nicht, die Halbinsel wirkt etwas mickrig für die Raumgröße. Ich würde für diesen Raum, wirklich eine freistehende Insel bevorzugen. Könnte ja auch ein L mit Insel sein und das Buffet dann Plan oben, wie in meiner Planung... Dort kommt es auch richtig schön zur Geltung, wenn man den Raum betritt und auch von der Diele aus, gibt es einen schönen Blick darauf.

Was mir bei einer U oder auch L-Planung auch nicht gefällt, ist die Postiton des Spülbeckens an der Ecke. Die wird dem gewünschten, wirklich schönen Doppelspülbecken nicht gerecht. :-(
Da würde ich mir dann wirklich überlegen, ein anderes Becken zu wählen oder auf ein Einzelbecken umzuschwenken.

Wenn ihr eh Vinyl verlegen wollt, dann würde ich den ganzen Raum damit auslegen. Dann ist es einheitlich und man braucht bei der Planung keine Rücksicht auf die verschiedenen Bodenbeläge nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Kommentare, das hilft mir wirklich sehr weiter! Und ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen!

Ich habe nächste Woche nochmal 2 Termine in Küchenstudios, vielleicht bekomme ich da noch ein paar Impulse, dann mache ich mich nochmal an die gründliche Planung mit hoffentlich gutem Ergebnis :-)

Mit dem Boden hast du Recht, auf die paar qm kommt es dann auch nicht an und der Raum wird sehr viel harmonischer! Hoffentlich kann ich meinen Mann davon überzeugen (wir ziehen in sein Elternhaus, er hat da manchmal andere Ansichten als ich :-))

Liebe Grüße
Anita
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, wenn es sein Elternhaus ist, dann kann ich das nachvollziehen. Mein Mann hatte auch ganz große Probleme, mit den vielen Veränderungen im alten Wohnbereich seiner Eltern und ich musste viel duskutieren und auch öfter einfach meinen dicken Kopf durchsetzen. :cool: Heute ist er froh darum, denn ich hatte in allen Punkten recht. ;D
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hi zusammen,

so, viele schlaflose Nächte und zwei KFB-Termine weiter melde ich mich jetzt nochmal zu Wort.

Witzigerweise hatte der KFB zunächst auch mit einer Insel geplant, hat dann aber auf ein U umgeschwenkt. Das Problem bei der Insel ist, daß zwischen der Hauptzeile und der Insel mind. 120 cm Platz sein müssen (die Türen des Backofens öffnen sich zur Seite, um hier noch Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, ist 120 das absolute Mindestmaß. Mit übertiefer APL beginnt die Insel also bei 200cm Raumtiefe von oben betrachtet. Die Insel selbst hat ja auch mind. 90cm (und sieht dann eher mickrig aus), dann habe ich zur Wand nur noch 70 cm Platz, d.h. dahinter keinen Durchgang mehr, wenn jemand an der Insel sitzt. Wirkt also in dem Bereich ziemlich gedrungen und macht den Raum von der Linienführung optisch noch länger als er mit seinen über 11m ohnehin schon ist.

Also - die Entscheidung ist zugunsten einer U-Form gefallen, allerdings mit kleinen Änderungen, die wie ich finde, eine große Wirkung haben. Der Kühlschrank wandert in die Nische, die Spüle kommt nun an die linke Wand (der Wasseranschluß wird aufputz verlegt), der Buffetschrank kommt an die untere Wand, die beiden Seitenschenkel werden gleich lang.

Final1.JPG


Anbei mal die aktuelle Planung. Was die Planung jetzt nicht hergibt, es wird umlaufend eine übertiefe Arbeitsplatte geplant, das heißt auch, daß der rechte Schenkel etwas weiter nach rechts rückt und der Durchgang zwischen Buffet und Küchenschenkel de facto größer ist als hier dargestellt.

Was meint Ihr? Ich finde, jetzt wird es sehr stimmig und sinnvoll. Irgendwie sieht es jetzt durch die Symmetrie und den umgesetzten Kühlschrank für mein Empfinden aufgeräumter aus. Habt Ihr Optimierungsvorschläge?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße,
Anita
 

Anhänge

  • Final2.JPG
    Final2.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 158
  • Final3.JPG
    Final3.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 187
  • Plan U mit Esszimmer - Spüle links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Plan U mit Esszimmer - Spüle links.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben