Status offen Traum von gemütlicher Ess-Wohn-Küche in RMH (daher kein zus. Fenster)

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde das Sofa an die Treppenwand nach oben schieben und das Schränkchen (TV?) oben nach unten, dann spiegelt es nicht wenn die Sonne Nachmittag scheint. Und mehr Platz gibt es auch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Klar kann man auch 190 cm hohen Kühlschrank überbauen, Oberschränke habe ich nicht geplant, da man das dann je nach Geschmack ergänzen muss. Ich habe kein Alno und der Vorschlag war auch ohne Skizze diesmal, bin nur am Handy aktuell.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, dann mal mein Plan. Wie schon mal am Anfang gesagt, würde ich den Sofa-Bereich planoben setzen.

Denn Esstisch zwischen Sofa und potentieller TV-Wand ist ja auch nicht so toll.

Und, wenn du dir mal den verlinkten Thread an siehst, Küche direkt an der Terrasse ist im Sommer echt top.

Küche quasi aus 3 Blöcken:
  • Hochschrankblock mit erhöhter GSP, Heißgeräte-Schrank und Vorratsschrank. Über der GSP Platz für Kaffeemaschine/Toaster, dazu noch der Stand-Alone-Kühlschrank
  • Kochfeldblock mit 3x80er Unterschränken und 6 Rastern, dazu eine schöne Wandhaube, deren Abluftführung nach planunten hinter einer Abkofferung über den Hängeschränken geht.
    Damit geht kein ergonomischer Stauraum in den Unterschränken verloren
  • Spülen/Arbeitsblock mit breiter Spüle (wenn wirklich mal etwas steht, kann man es bei diesen Beispielen versenkt unterbringen:
    ETAGON 8
    ETAGON 700-IF
    PLEON 6 Split
    METRA 9
    Dazu dann * MUPL * und noch Stauraum.
    Spüle ist zentral und es kann von allen Seiten der Insel gut gearbeitet werden.
Die Planung ist mit Alno 12b erstellt (Downloadbereich)
 

Anhänge

  • errarelle_20190712_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • errarelle_20190712_kb1_12b.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 214
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Grundriss.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Grundriss.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 256
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Aufsicht.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 277
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 273
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 275
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 257
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 269
  • errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    errarelle_20190712_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 247

Errarelle

Themenersteller:in
Also, was ich wegen der Sofa/TV etc. Sache sicher noch erwähnen sollte, ist, dass wir keinen Fernseher besitzen. Wenn wir uns mal was anschauen, dann über einen Deckenbeamer und eine ausziehbare Leinwand. Momentan haben wir auch schon so einen Ess- Wohnbereich und das geht prima nebeneinander. Man muss zum Glück nicht auf irgendeine TV-Wand schauen und dass da was an der Decke hängt, fällt den wenigsten Leuten auf den ersten Blick auf. Da ist eher der fragende Blick, "wo ist der TV"?

Wir haben intensiv diskutiert, ob wir die "Räume" tauschen sollten und ich habe vorher auch noch den empfohlenen Thread studiert, haben uns aber dagegen entschieden aus folgenden Gründen:
- ich hätte gerne eine Tür, die direkt in die Küche führt und zwei Türen kosten Platz bzw. Wand als "Stellplatz" geht verloren.
- für mich wiegt schwerer, dass ich dann "um's Eck" flitzen muss, um schnell mal was im Keller zu holen
- schon jetzt bringen wir alles von der Küche über den Flur, durchs Ess-Wohnzimmer auf den Balkon und überraschenderweise fanden wir das jetzt beide nicht schlimm, als wir darüber nachgedacht haben. Da wird der Weg von der zukünftigen Küche zur Terrasse kürzer ;-)
- wohl das durchlagenste Argument: GöGa ist abgesehen von den argumentativen Gründen nicht davon angetan und da ich sonst sehr frei in meiner Küchenplanung bin, möchte ich ihm da Vetorecht zugestehen...

Zu Deiner Planung Kerstin: erstmal WOW!
Für so einen Plan hätte ich sicher 10 Wochen gebraucht (wenn ich überhaupt mal noch zu Rande komme mit dem Planer...)
An sich kann ich nach einem der Küchenstudio -Besuche und jetzt auch Deiner Ansicht sagen, dass ich tatsächlich ungern so einen krassen "Block" bzw. so eine durchgehende Hochschrank -Wand hätte. Offensichtlich bin ich da altmodisch (deswegen vielleicht auch Landhaus?), aber rein optisch sind für mich Küchen mit US, Nische und OS, oder auch einfach nur 2 HS+ halbhoher Schrank oder so für das Auge gefälliger (mal nur bauchmäßig ohne Stauraum etc. zu berücksichtigen).

Ich werde Dir wegen dieser Deckenhöhengeschichte (2,39m vs. 2,52m) auch gleich nochmal zwei größere Pläne als Bild anhängen, vielleicht wirst Du ja schlau aus dem Plan?
 

Errarelle

Themenersteller:in
Hier nochmal der Plan EG
 

Anhänge

  • plan EG.jpg
    plan EG.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 250

Errarelle

Themenersteller:in
Hier der Plan aller Etagen
 

Anhänge

  • Plan ges.jpg
    Plan ges.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 224

Errarelle

Themenersteller:in
Muss sehen, wie ich das zeitlich hinbekomme, aber ich versuche über's WE mal nochmal zusammenzutragen, was mir wichtig wäre und was ich auch für's Auge gerne hätte und was nicht... Ist halt immer bisschen abhängig davon, wie mein Zwerg mitspielt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es sind 3 Hochschränke und 1 Kühlschrank ... und
- erhöhte GSP
- Backofen
- viel Stauraum
- Kühlschrank
lassen sich nicht in 2 Hochschränken unterbringen.

Glastüren in Hängeschränken sind ja nett, aber nur, wenn dort ausschließlich Schönes dahinter steht.

Und, Stauraum ist am idealsten eigentlich in Unterschränken.

Es wäre ja mal wichtig, dass du DEINE schon vorhandenen Pläne präsentierst. Dazu gehört eben, aus Alnoplanungen auch Screenshots zu machen ... so wie ich, auch von der Grundrissansicht.

Meine Planung läßt sich übrigens auch mit Beamerleinwand realisieren.

Frage deinen Mann mal, warum der Wohnbereich unbedingt an der Terrassentür liegen muss?

Ich beziehe mich auch auf den Titel "gemütlicher Ess-Wohn-Küche" ... und da gehört für mich eben immer schön Essen/Kochen zusammen.

Wie oft flitzt man denn von der Küche in den Keller?

Sehr empfehlenswert * Stauraumplanung * für jede Planungsvariante zu machen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben