Unbeendet NB - Traum von modernen Landhausküche soll wahr werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eckbank erfordert irgendwie Wand oder ähnliches. Deshalb wollte ich ja wissen, ob es die Sachen schon gibt ;-). Schöne Sessel, Stühle und ja, ich finde es absolut toll mit Gästen um einen Tisch zu sitzen. Man bietet ja doch immer etwas zu trinken oder zu essen an, und das ist einfach gemütlich.

Nochmal zum Müll, müßt ihr wirklich nur Bio und Restmüll trennen? Kein Plastikmüll, Altpapier und ähnliches?
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Wenn ich es richtig sehe, ist ja gleich planunten an der Speisekammerwand der Kamin und daneben eine gemauerte Ablage für Holz etc.? -Oder?

Ja, es wird eine kleine Bank da kommen dann Pölster zum Sitzen hin und unten kommt das Holz rein. Es sieht noch recht hoch aus, weil der komplette Bodenaufbau noch fehlt.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Wegen dem Müll, doch wir müssen alles trennen. Papier, Plastik und Metall wollen wir in der Speis unterbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Oh ... den Dunstabzug könnt ihr euch auch sparen. Nicht sehr leistungsstark und extrem laut. Außerdem nur 60 cm breit und das Kochfeld soll 80 cm breit sein.

Ihr habt einen wahnsinnig großen Raum, es wird Querströmungen geben usw. Da würde ich dann lieber ein paar Jahre ohne arbeiten und später mal so etwas wie die
Novy Zen oder die Berbel Skyline installieren.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Wir haben im Haus ein Wohnraumlüftung, vom Geruch her sollte es hier keine Probleme geben, aber jemand hat zu uns gesagt, dass die Filter der Lüftung oder die Kanäle selbst(?) dann Fett ansetzen. Der Dunstabzug wäre hauptsächlich um das Fett rauszufiltern, glaubst du das dieser dafür nicht ausreichen würde?

Ich mein der Novy Zen sieht ja mal hammer aus, aber ganz schön teuer,leider. :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das Problem ist doch immer, wenn so ein Gerät zu laut ist, dann vermeidet man das anmachen. Um zu wirken, muss so eine DAH immer ca. 5 Minuten bevor es ernst wird schon laufen, damit sie einen halbwegs vernünftigen Strom aufbaut. Und sie sollte auch immer ein paar Minuten nachlaufen. Bei der geringen Leistungsstufe von der Ikea -DAH wirst du sie vermutlich immer auf mind. Stufe 2 laufen lassen müssen, also laut. Und glaube mir, da wird man immer mal das Ding auslassen.

Geruch finde ich bei DAH auch nicht so wichtig. Man trägt das Essen ja dann auch auf und da duftet es auch ;-)
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Ich hab sie mir vor Ort angesehen und auch für laut empfunden, Stufe 1 und 2 sind ok, 3 ist wirklich sehr laut :rolleyes:. Ich habe auch schon versucht Erfahrungsberichte über diesen zu lesen, aber leider nichts gefunden..

Eine richtige Alternative haben wir noch nicht gefunden, eine aus Edelstahl will ich nicht, da hab ich bei meiner jetztigen schon die größten Freuden beim Putzen*ironie*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, jetzt mal den Raum mit der Dachschräge und ein paar Änderungen .. Insel fände ich nämlich schon toll. Ist schade, dass ihr den Wasseranschluß nicht mehr verlegen könnt. Eine Spüleninsel hätte ich noch besser gefunden ;-)

Zeile planoben von rechts:
  • Heißgerätehochschrank
  • 60er Unterschrank
  • 60er MUPL auf 50 cm tiefenreduziert, denn hier liegt eigentlich der Wasseranschluß. Der kann dann seitlich in den Spülenschrank geführt werden. Oben würde ich Bio/REstmüll und einen Behälter wenigstens für Plastikmüll wählen. Denn Plastikmüll hat man doch schnell mal bei der Küchenarbeit und ich finde es lästig, damit dann jedes Mal in die Speisekammer zu gehen. Unten dann normaler Stauraum
  • 80er Spülenschrank, ein großes Becken rechtsbündig eingebaut, damit Abstand zum Hochschrank ist. Im oberen Auszug küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat usw., unten üblicher Stauraum
  • Hochgebaute GSP, drüber ein Fach in der Höhe, dass evtl. später mal noch ein weiteres Heißgerät (z. B. KVA) eingebaut werden kann
  • Kühlschrank
Die Insel:
  • von Kochseite 60-80 mit Kochfeld - 80
  • von Rückseite 80-60 z. B. mit Körben - 80
Planlinks eher ein Sideboard wie angezeigt. Hinter den Drehtüren können Innenauszüge sein, z. B. Tischwäsche etc.

Ich überlege übrigens gerade, meinen Tisch gegen einen mit ca. 150x150 cm auszutauschen. Da sollten 8 Leute gut sitzen können und beim Kartenspielen kommt jeder an den Stapel in der Mitte ... Wir spielen hier nämlich auch immer mal mit 6 bis 7 Leuten Karten, wenn man dann am Kopfende des 180 cm Tisches sitzt, kommt man an die Mitte gerade nicht mehr so dran. Ansonsten ist der gewählte Tisch auf jeden Fall ein sehr gastfreundlicher Tisch ;-)
 

Anhänge

  • Kitana_20150203_kb1-alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 146
  • Kitana_20150203_kb1-alt.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 167
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 144
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 149
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 156
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 155
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 155
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 144
  • Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Kitana_20150203_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und ohne APL .. oder? Aber wirklich Echtholz? Das ist zumindest gefühlsmäßíg recht günstig.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Ja ohne APL und Echtholz. Ich habe auch hartnäckig verhandelt. :knuppel:

Dein Entwurf gefällt mir seehr gut! :kiss: Die Idee mit den Körbchen ist besonders schön. Da kommt der Landhausstil schön raus und es wirkt wohnlicher..

Das muss ich mir morgen nochmal noch genauer anschaun.

Gute Nacht!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben