Unbeendet NB - Traum von modernen Landhausküche soll wahr werden

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine Planung sieht ein kleines bisschen anders aus...

Die U-Schränke habe ich etwas von der Wand gezogen, damit dahinter der Sanitäranschluss, entsprechend meiner Planung verlegt werden kann.
Eine etwas tiefere APL ist nie zum Schaden, zudem erhält man, wenn die Spüle nicht vorm Fenster sitzt, eine tolle Arbeitsfläche in dem Bereich. Außerdem ist die Spüle so, günstiger zum Kochfeld gelegen.

Hängeschränke habe ich nur auf einer Seit verplant, die andere Seite würde ich evtl. mit einem Regal, ähnlich wie in Bines Küche gestalten... :kiss:

Die Einbauhöhe der Heißgeräte müss natürlich angepasst werden....
Der Kühlschrank befindet sich im Hochschrankblock.

In die Glasschränke darf nur Schönes, ansonsten lieber Schränke ohne Glas wählen.
 

Anhänge

  • kitana - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • kitana - conny.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 168
  • kitana.JPG
    kitana.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 169
  • kitana1.JPG
    kitana1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 173
  • kitana2.JPG
    kitana2.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 162
  • kitana3.JPG
    kitana3.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 165
  • kitana grundriss.JPG
    kitana grundriss.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 159

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier noch einmal meine Planung mit 3 Hängeschränken... Den mittleren würde ich dann ohne Griff wählen, mit "Push to open".
 

Anhänge

  • kitana.JPG
    kitana.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 184
  • kitana - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • kitana - conny.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 175

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Conny, das Wasser ist rechts. Weiss nicht, ob Kitana noch mal die Wand aufreissen will, zumal, wenn Eiswürfel Fakt bleiben, Wasser auch in der Speise sein muss.

Mehr Sinn macht die Spüle wie in deinem Plan auf jeden Fall.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, ich hab die U-Schränke von der Wand gezogen, damit das Wasser auf Putz an die entsprechende Stelle verlegt werden kann.... ;-) Hätte ich in meinem Text, vielleicht deutlicher schreiben können. :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Etwa 5- 7cm. Die Schränke haben ja sowieso zur Wand etwas Luft, so das man im Bereich der Rohre, die nach hinten überstehende Seitenwand, etwas ausklinken kann. Das sollte also passen.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
So hab mich jetzt nochmal mit meinem LG zusammengesetzt. Der SBS ist gestrichen auf den kann er auch verzichten. Jedoch will er auf keinen Fall einen Block auf der linken Mauer (zwischen den Fenstern). Weil man dann den Backofen und DG gleich beim reingehen ins Wohnzimmer sehen würde, es gefällt ihm leider gar nicht. Aber nach laaangem tüfteln und drehen hab ich jetzt wieder was zum herzeigen.

Und zwar wie schon ganz am Anfang von euch schon mal gezeigt, habe ich die Insel bei dieser linken Mauer angedockt und der eine halbhohe Schrank soll jetzt für den Backofen sein.
Der Kühlschrank ist ganz links oben und in den Hochschrank ganz rechts soll der GSP rein. Nur weiß ich nicht ob ich den DG oberhalb von Backofen oder oberhalb vom GSP rein soll.

Der Teil der Insel der erhöht ist, da soll ein schönes Holzbrett rauf. Nur mit den Wangen und Blenden komm ich Planer nicht so gut zusammen. Ein bisschen unschön sieht der halbhohe Schrank auf der Insel schon aus, aber wenn man den irgendwie verkleiden könnte??

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Insel angedockt.JPG
    Insel angedockt.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 272
  • Insel angedockt2.JPG
    Insel angedockt2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 157
  • Insel-angedockt-2d.jpg
    Insel-angedockt-2d.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 141
  • Insel angedockt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • Insel angedockt.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 159

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Achja. Das Fenster wo die Spüle ist, ist ein Fixfenster, das geht sowieso nicht auf, also vom Wasserhahn her ist das egal.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das sieht jetzt aber sehr durcheinander und zusammengewürfelt aus...

insel-angedockt-jpg.176932


Findet dein Mann diese Planung schön?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
deine letzte Planung ist sehr unruhig.

Wollte ich die Heissgeräte nicht direkt sehen, würde ich es so machen.

Die Wandzeile von planlinks beginnend

Blende
60er US für erhöhte GSP
Wange
45er US 3-3 mit innenliegender Schublade im oberen Auszug
60er US 3-3 für Spüle
45er US 3-3 für MUPL
80er US 1-1-2-2
Wange
60er HS für DG/BO
30er HS
Blende

Die Spüle auf der linken Seite ist sehr viel praktischer, man muss nicht um die Inselecke laufen.

Die 3 x HS zwischen den Fenstern nur 175cm hoch. Diese Höhe gefállt mir sehr gut, habe ich auch. Sieht nicht so küchig aus. Der Kühli ist der 1. HS rechts.

Die Insel 200cm lang, aber nur 100cm breit. Dafür den Zeilenabstand Zwischen HS Wand und Insel etwas breiter ca 115cm.

Kitana41.JPG


Kitana42.JPG Kitana43.JPG
 

Anhänge

  • Kitana_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Kitana_Evelin_PLAN4.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 167

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Ich hänge hier noch echte Bilder von dem Raum an. Wenn man auf die Decke achtet, sieht man das die Küche eine normale Decke hat mit Raumhöhe von ca. 270cm und vom Esszimmer ins Wohnzimmer übergehend reicht die Raumhöhe bis zum Dach. Ich habe die Stelle wo die normale Deckenhöhe aufhört blau makiert.
Im Planer wird man das wahrscheinlich nicht darstellen können, ich will euch das nur zeigen, denn irgendwie stellt das ein bisschen eine Abgrenzung da, oder glaubt ihr dass das nicht weiter stört?

Ich hoffe man kanns halbwegs erkennen?
 

Anhänge

  • decke.jpg
    decke.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 164
  • Decke1.jpg
    Decke1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 269
  • Decke2.jpg
    Decke2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das kann man darstellen, es fehlen Maße ;-)
decke1-jpg.176954


Im Bereich Küche: Decke gerade und Deckenhöhe = 270 cm
Außerhalb Küche: Decke von planlinks nach rechts ansteigend? Planlinks Welche Höhe und welche Höhe ca. auf Höhe der Speisekammerwand?

EDIT:
Hast du noch ein paar mehr Fotos, auch von weiter weg? Also, da sollte die Küchenplanung aber gut zu passen.
-----------
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mal neugierig, seid ihr bei der Ausgangsplanung vom KFB mit Nolte mit dem Budget hingekommen? Welches APL-Material war denn da verplant?
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Hab gerade geschaut, ein Foto von weiter weg hab ich leider nicht, muss ich morgen eins machen.

Die Maße muss ich dann auch morgen nehmen, da brauch ich ne hohe Leiter

Im Bereich Küche: Decke gerade und Deckenhöhe = 270 cm
Außerhalb Küche: Decke von planlinks nach rechts ansteigend? Planlinks Welche Höhe und welche Höhe ca. auf Höhe der Speisekammerwand?

Ja, die Decke ist von planlinks nach rechts ansteigend bis Ende des Raumes (Wohnzimmer) müssten es lt. Plan 447cm sein. Aber muss ich mal nachmessen, teilweise wurde die Decke ja schon abgehängt,...


@KerstinB: Die Arbeitsplatte bekomm ich direkt vom Steinmetz wahrscheinlich aus Ungarn (ist nicht weit weg von uns). Die Möbel sind vom Möbelhaus (darf man hier den Preis reinschreiben??) Und die Geräte besorgen wir selbst.
Warum fragst du, ist Nolte dafür bekannt teuer zu sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Ausziehbarer Tisch in 201 bis 293x105 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Die Eckbank

Die Eckbank und der Tisch sind schon vorhanden? Hast du mal ein Foto oder einen Link zu einem Shop oder so? Eckbank hat welche Schenkelmaße?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Weil ich wissen wollte, worauf sich das Budget bezog. 15000 Euro für alles wäre nämlich der Superschnapper ;-)

447 cm Deckenhöhe kann der Alno nicht .. max. 350 .. aber, ich kann es jetzt mal so machen, dass man halbwegs einen Eindruck bekommt.

Im Originalgrundriss habt ihr im eigentlich Küchenbereich ja Stein als Bodenbelag angegeben, im Rest Parkett .. wie sieht es tatsächlich aus? Soll da irgendwo ein Belagwechsel erfolgen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ach, mußt du nicht exakt messen. Hier geht es ja mehr um den richtigen Eindruck.

Wenn ich es richtig sehe, ist ja gleich planunten an der Speisekammerwand der Kamin und daneben eine gemauerte Ablage für Holz etc.? -Oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was für eine Dunstabzugshaube habt ihr denn angedacht? Oder habt ihr schon eine?
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Ist alles noch nicht vorhanden, aber voraussichtlich wird es der Tisch vom Ikea : STORNÄS Ausziehtisch - IKEA

Wir dachten zuerst an eine Eckbank, aber da der Tisch jetzt wahrscheinlich frei stehen wird, werden wir wahrscheinlich Sessel nehmen.

Wir wollen nicht nur essen auf dem Tisch sondern auch wenn Gäste kommen, dort sitzen zum Wein trinken, Karten spielen,..
Was denkst du eignet sich besser, Bank oder nur Sessel?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben