Bitte um Tipps und Hinweise

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

sogar in Größe 56...
und die Eckschränke sind schon eliminiert und die Spülmaschine steht nicht mehr im Weg:girldance:

Bleibt nur noch der Müllschrank....aber das wird schon noch ;-)

ach, ich liebe dieses Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Hallo Rabea,
nur als Denkanstoss. Du hast so eine schöne große Küche, für mich bietet sich hier - obwohl ich eigentlich kein Inselfan bin - eine Insel an. Wenn ich den Grundriss richtig interpretiert habe, so gibt es eine Schiebetür in die Küche. Leider bin ich im Plan erstellen nicht so gut, sonst hätte ich das Esszimmer mit angelegt.
Es ist auch nur eine Stellprobe, bestimmt fehlt noch der Feinschliff.
Auch habt ihr leider keine Preisvorstellung angegeben.
VG Mela
 

Anhänge

  • Rabea_Bild 1.jpg
    Rabea_Bild 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 232
  • Rabea_Bild 2.jpg
    Rabea_Bild 2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 225
  • Rabea_Bild 3.jpg
    Rabea_Bild 3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 218
  • Rabea_Mela_GR.JPG
    Rabea_Mela_GR.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 222
  • Rabea_Mela1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • Rabea_Mela1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 182

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Mela, die Idee ist nicht schlecht,
nur müsste man Kochen und Spülen auf eine Seite bringen, sonst gibs nen Gerenne;-)

es gibt hier schon solche verwirklichte Küchen, die Neueste ist hier: Gatto - Fertiggestellte Küchen - Gatto
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

@Tara,
als ich den Grundriss sah, musste ich unwillkürlich an Samy's Traumküche denken.
VG Mela
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Ich weiß, das gehört hier nur am Rande rein aber: Wo hat Gatto den Kühlschrank versteckt? Der Jumbo-Hochschrank rechts?

neko
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

@ mela, Samys Traumküche?;-)

hab ich da was verpasst?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Diese Küche meinte ich:
52179d1291103260t-grosse-offene-kueche-mit-einer-kochinsel-superinsel.jpg

Zu finden unter "Große offene Küche mit einer Insel"
VG Mela
 

Rabea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Vielen Dank für die schönen Ideen!

So ganz kann mich die Inselidee noch nicht überzeugen. Allerdings konnte ich auch leider den Thread zu dem angehängten Foto nicht finden. Villeicht kannst du den Link nochmal posten, liebe Mela?

Anbei schicke ich mal meine neusten Bastelergebnisse. Ich habe es mal mit einer Eckspüle probiert und finde, dass das der Küche ganz gut tut. So hat man eine schöne zusammenhängende Arbeitsplatte vorm Fenster, in die ich auch Magnolias Lieblingsscharnk in einer 60er Variante unterbringen konnte :2daumenhoch:.

Die Spülmaschine ist ganz nach rechts gewandert - dann sammelt sich das schmutzige Geschirr nicht da an, wo auch alles andere passiert. Und der Zugang vom Herd zum Wasser bleibt auch beim Ausräumen (zumindest halbwegs) erhalten (nochmal vielen Dank für den Tipp, neko! :rose:)

Außerdem sind jetzt alle Unterschränke 99cm hoch - das ist für mich und meinen Mann glaube ich ganz ideal. Vielen Dank, Tara :top:!


Plan8 Grundriss.jpgPlan8 Vollbild4.jpgPlan8 Vollbild1.jpgPlan8 Vollbild2.jpgPlan8 Vollbild3.jpg

Ich habe auch den Raum mal etwas vergrößert, wobei er im Original 10m lang ist. Der Alno -Planer kann aber nur maximal 9 darstellen... Außerdem öffnet er sich hinter den Fenstern noch auf 7m Breite. Wie ich einen L-förmigen Raum darstelle, habe ich aber noch nicht rausgefunden :-[.

Was meint ihr? Bin begierig auf euer Feedback :-)!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Hallo Rabea,

mit einer Eckspüle blockierst Du gleich 2 Schränke (rechts und links), wenn der Eckschrank geöffnet ist. Ich persönlich finde diese Art von Ecken auch nicht chick,
aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Wo genau ist mein Lieblingsschrank ?
Eigentlich sollte dieser in einem 3-3-Raster sein. Also einer mit 2 Auszügen.
Ich sehe ihn nicht :-[

Arbeitshöhe 99 cm??????
Welche Körpergröße hat der Koch??????
Da viel mir auf, dass da gar keine Checkliste ist.

PS: Melas Idee hat aber wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Rabea......Kpl und . POS fehlt..........

dann ist das rübergucken vielleicht unangenehmer für dich, aber für uns leichter ;-) :-):-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Ich finde der Abstand Herd und Spüle ist in deiner Planung viel zu groß.
Warum hast du Schränke mit Türen verarbeitet wo doch Auszugsschränke viel komfortabler sind? Eine Eckspüle finde ich für eure Küche antiquiert.
Zu der Insel-Lösung: sieh dir auch noch mal Thread 23 vonTara an. Dort ist ein Link zu einer Insel-Küche.
Leider fehlen bei deiner letzten Planung die kpl. und pos. Dateien.
VG Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

.....................................:-):-):-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Rabea, es stimmt, du hast die Checkliste noch nicht ausgefüllt und die wichtigen Dateien . KPL und .POS fehlen....
ergänze diese Dinge bitte , denn sonst fischen wir im Trüben und ganz am Ende von deiner Planung wird etwas entdeckt und dann.....hätten wir mal.....wär schade drum...;-).
 

Rabea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Vielen Dank für den Hinweis auf die fehlenden Dateien, die ich direkt anhänge. Die Checkliste werde ich jetzt suchen und ausfüllen...
 

Anhänge

  • Plan8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198
  • Plan8.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 202

Rabea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Checkliste zur Küchenplanung von Rabea

Anzahl Personen im Haushalt : 2 - sollen aber mehr werden :-)
Davon Kinder? : 0
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 / 186
Art des Gebäudes? : Neubau EFH
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : normal
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : so, dass ein TK-Gerät noch drunter passt...
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Integriert in Hochschrank unter Kühlschrank
Dunstabzugshaube? : Ja, mit Abluftkanal nach draußen
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion (4) und Gas (2)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : in etwa 90cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle (über Herd)
Küchenstil? : klar, schlicht, modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : im eigenen Esszimmer, Anschluss über Theke mit Aufsatz
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? :
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 - 99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine (Jura Vollautomat), ggf. Toaster, Obstschale, Brotkorb
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Spülmaschine, Kleinkram
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
: Keller, ggf. Kommoden im Ess-/Wohnzimmer für schöne Gläser etc.
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Ganz unterschiedlich aber sehr gerne und manchmal auch sehr aufwändig und experimentell. Unter der Woche meistens schnelle Gerichte, am Wochenende und für Gäste gerne auch mehrere Gänge
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens zu zweit - in der neuen Küche hoffentlich auch gemeinsam mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? Wir leben im Moment noch mit der Studentenbudenlösung - da stört fast alles :-). Wir wollen eine Küche, die zugelich praktisch und kommunikativ ist.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Preisvorstellung (Budget) : um die 12.000€
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Liebe Mela,

auf deine Frage nach den 'normalen' Schränken im Gegensatz zu Auszügen wollte ich nur kurz antworten, dass ich so ganz normale Schränke zum einen einfach mag und es zum anderen sicher auch eine Preisfrage sein wird.

Ich habe mir auch deine Insellösung nochmal angesehen und muss leider sagen, dass das einfach nichts für mich (uns) ist. Zum einen sind mir die Bewegungsräume zu klein zum Wohlfühlen (86cm bis zur hinteren Wand finde ich einfach zu wenig - auch der Durchgang zwischen Insel und Kühlschrank ist mir zu klein).
Zum anderen finde ich, dass das Fenster auf der schmalen Wand und die beiden hohen Schränke in der Ecke so kein harmonisches Bild ergeben.
Im Endeffekt ist es aber wahrscheinlich einfach eine Geschmackssache. Ich habe schon sehr schöne Inselküchen gesehen und auch in ihnen kochen dürfen - für meine eigene Küche finde ich die ganze Idee aber nicht erstrebenswert.

Trotzdem danke ich dir ganz herzlich für deine Idee und die Mühe, die du dir mit dem Entwurf gemacht hast. Es ist ja auch sehr nützlich, eine Variante nach sorgfältiger Prüfung und mit der daraus gewonnen Überzeugung auszuschließen...

@Magnolia: Die Arbeitsflächenhöhe habe ich nach Taras Hinweis von 86 auf 99 erhöht. Im Alno -Planer gibt es leider kein Mittelding, das für mich (1,70) perfekt wäre. Mein Mann ist aber 1,86 und wünscht sich eine hohe Arbeitsplatte (für den Rücken :-) fast immer, wenn wir gemeinsam kochen...
Deinen Lieblingsschrank hatte ich mit nur einer Höhe (und dementsprechend größeren Abfallbeuteln :-)) realisiert!

Liebe Grüße, Rabea
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Bitte um Tipps und Hinweise

Das mit dem Müll ginge auch so...
Rechts oben ist hier übrigens eine Kompact (Modular-) SpüMa
*winke*
Samy

P.S.: Wenn Du uns den Fragebogen nachliefern würdest... hätten wir es einfacher:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben