Unbeendet Neubau Küchenplanung - bitte um Tipps

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mach doch mal eine Stauraumplanung , bevor du dich für eine Version entscheidest.

Was du duch einen kleineren HWR gewinnst, sind max 60cm in der Kochzeile und Halbinsel. Dafür gibst du 3m Stauraum im HWR auf.

Übrigens gefällt mir euer EG Grundriss sehr gut.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke, das freut uns :-)
Du hast absolut recht - die größe der Küche reicht eigentlich - wäre nur wegen des Fensters.
Ich hab noch mal die Ansichten der Westseite angehängt.

A1.JPG "beste" Ansicht, gute Aussicht am Nachbarn vorbei - aber ungeeignet für Küche :(
A2.JPG "gute" Ansicht, schlechte Aussicht, gut geeignet für Küche
A3.JPG "schlechte" Ansicht, gute Aussicht, gut geeignet für Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Darf ich mal ehrlich sein? :kiss: .. ich finde bei der Fensteranordnung ist es ziemlich egal, wie das Küchenfenster angeordnet wird.

Ich würde ja wohl:
full


das WC-Fenster nach planoben setzen, und dann diese Basis wählen:
147655-db165f512609c67cf0cee33b82606557.jpg


wo man evtl. die HWR -Tür noch etwas nach links bekommt. Einfach mal überlegen, was wirklich wo in den HWR muss.

Oder dieses dann als Basis:
147654-04bcdde7f26e420082de864eb22307ca.jpg

Da könnte das WC-Fenster auch bleiben. Es ist die Kochfeldzeile, wo man ja nicht ewig in der Gegend steht zum Rumgucken. Und leicht schräg wird man ja auch durchs Fenster gucken können.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Etwas unruhig sind die Ansichten leider alle - stimmt. Ich nehm das mal mit. Ihr seid echt super, das hilft mir sehr hier.

Hier wäre der Küchengrunriss mit dem Eckherd - wobei ich verstanden hab, dass das Murks ist :-) (nur vollständigkeitshalber)
K4.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, wirklich nur der Vollständigkeit halber, deshalb hier auch für später Lesende noch Gründe für Murks ;-)

  • die freie Arbeitsfläche ist weitestmöglichst von der Spüle entfernt
  • Abstand Spüle / Kochfeld zu gering
  • vorm Herd stehend blockiert man erfolgreich 3 Unterschränke, den vom Kochfeld, und die beiden rechts und links
  • Du müßtest auch die Fenster vermutlich noch etwas weiter raus aus den Ecken setzen, denn eine ordentliche DAH passend tatsächlich über dem Kochfeld würde doch noch leicht in den Schwenkbereich der Fenster ragen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
In dem Sinne brechen wir nun auf zum Schweden (schade mit der Korpushöhe) und schauen mal, was es da so gibt. Das letzte Küchenstudio war murks.
Hab Evelins Versionen als Ausdruck und Kerstins Ratschläge im Hinterkopf dabei :-)
Viele Grüße.
P.S.: Was sagt ihr eigentlich zu Vollholzarbeitsplatten?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Der Besuch bei den Schweden war sehr ernüchternd (wie erwartet nach eurer Vorwarnung). 92 cm Mindeshöhe und ewig Wartezeit bis einer mal zwei Fragen beantworten wollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, heute Samstag dann Studios und Möbelhäuser abklappern?

Mir gefallen Holz APs auch sehr gut. Aber, ihr habt kids, da würde ich mir etwas pflegeleichtes suchen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Bislang hatten wir Holzfronten (weißlich) und Holz AP geplant - aber das mit den Kindern ist schon so ein Punkt (du willst nicht wissen, wie unser helles Sofa aussieht).
Mal sehen, ob ich den Rest der Familie von der Möbelhausidee begeistern kann ;-) (sieht glaub ich eher nicht so gut heute aus)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mit Kindern im Schlepptau wollte ich auch nicht Küchen gucken gehen. Das wird nix. Freundliche Verwandte/Nachbarn/Freunde, die sich derweil dem Nachwuchs annehmen?
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die haben gestern schon bei den Großeltern randaliert. Denke wir nehmen das nächste Woche wieder in Angriff.
Kann man eignetlich unter die IKEA Korpusse andere Beine schrauben, oder wird das schwierig? Stelle mir das mit den Sockelleisten dann schwer vor.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Kann man, Sockelleiste wird oben (also da wo sie *Schrankkontakt* hat und unsichtbar ist) entsprechend gekürzt, man kann ja mittlerweile seine Küche auf Idealmaß setzen lassen und ggf. wird dann auch der Sockel angepasst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich finde ja die Eiche Chalet - Schichtstoff -APL (wie sie Magnolia in ihre Küche hat) sehr schön. Sie sieht wie 'echt' aus.

Schau Dir mal meine Küche an - wir sind eine Familie der 'Fensterkocher'; das war schon in der alten Küche so, und so habe ich es auch wieder. Mir passt das sehr gut und ich habe damit auch kein Problem. Die Nischenrückwand muss man nach dem Kochen eh reinigen, ob es nun das Fenster ist oder eine Glasrückwand ist dann auch egal *find*. Ihr könntet ja einfach eine rahmenlose Festverglasung setzen lassen. Das ist a) billiger als ein Fenster, und b) entfällt der zu putzende Rahmen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Interssant - und da fault dann auch nichts? Hieße ja bei uns, dass man bei 87 cm Höhe AP nur noch etwa 3 cm Beine hätte... bzw. bei meiner idealen Höhe (Ellenbogen -15 cm) gar keine mehr :-)

Habe es heute übrigens doch noch mal in Baumarkt und Möbelhaus geschafft (Kinder mit Tante auf den Spielplatz abgeschoben). Der Baumarkt war für das Küchenthema ernüchternd - da gabe es nur Spülen in der Ausstellung - dafür aber viele Bäder :dance:
Beim Möbelhaus gab es viele Küchen in der Ausstellung leider ohne jeglichen Anhaltspunkt zu Preis oder Marke... Nolte und Nobilia stand in der Werbung, aber keine Ahnung, was genau wo und was noch zusätzlich. Man hat teilweise schon Qualitätsunterschiede zu IKEA sehen/fühlen können (grad bei den Schließmechanismen). Mir kam es so vor als ob die Akryllackfronten am stabilsten/wertigsten sind, oder täuscht das?
Aus Zeitmangel wollte ich keinen Berater ansprechen, der mir sicher eh nur wieder gesagt hätte, dass Preise ja nur im Kompletten und möglichst intranparent mitgeteilt werden können. Was ich dort aber gesehen habe war eine Granit (?) Arbeitsplatte - die war sehr flach - evtl so 1,5 cm. Nehme an, dass man die nicht 30 cm überstehen lassen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Beine mit 3cm wirst Du nicht austarieren können - wenn Du wirklich nur 3cm Sockel möchtest, dann muss erst ein Sockelgerüst (Holz) auf den Boden absolut waagrecht gesetzt werden, daruf werden dann die Schränke gesetzt. So hat man früher Küchen aufgebaut ;-)
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Uff - nee. Das war nur eine Überlegung, ob man doch eine Ikea Küche nehmen könnte und mit der auf 87 cm AP runter kommen kann.

Ich hatte zuerst den Link in der Signatur nicht gesehen. Was habt ihr denn für eine Raumhöhe, und war diese Abluftkonstruktion sehr teuer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei 3 cm hohen Sockel kann man sich auch ganz schön die Zehenspitzen mit den unteren Auszügen hauen, wenn man nicht immer genau aufpasst... ich wäre da eher skeptisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
;-)
unsere Raumhöhe ist ca 250cm -
Es ist eine Schreinerküche und wir haben einen komplettpreis bezahlt - ich kann Dir also nicht sagen, was irgendwelche Einzelteile gekostet haben.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Die Küche finde ich schön :-) Die Idee ist auf jeden Fall interessant - und du hast kein Problem mit Fett am Fenster? Ich muss nämlich gestehen, dass wir nicht nach jedem Kochen alles wieder blitz-blank putzen :-[ (also zumindest nicht den Fliesenspiegel)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben