Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

;-) Du durftest bereits schon mal ;D




... und darfst auch gerne nochmal :cool:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Männe und ich waren letztens noch mal im Möbelhaus und haben uns die verschiedenen Arten von grifflos angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir eine grifflose Küche mit im Korpus montierter Kehlleiste möchten.
Alles andere hat uns nicht so wirklich gefallen.

Ob wir die schwebenden Schränke wirklich umsetzen, müssen wir noch sehen. Samy will da auch optik-technisch noch mal was vorschlagen.

Ansonsten hab ich mal eine Version mit normalen Unterschränken angehängt. Je länger ich mir das anschaue, desto besser gefällt es mir.

Wegen der Farben sind wir im Alno natürlich etwas eingeschränkt. Aber mir gefällt die anthrazit-weiß-Mischung ganz gut.
Ich habe jetzt quasi die Querelemente in weiß und die Längselemente in anthrazit. Was meint ihr dazu?
variante_10E_ansicht1.jpg

Samy wollte vielleicht statt anthrazit noch was in Holzoptik als Kontrast, aber ich bin mir da nicht so sicher. Wir bekommen ja einen Korkfußboden und haben noch den Esstisch in Nussbaum. Da finde ich, muss es nicht zwingend noch Holz in der Küche haben, oder? Vor allem müsste man dann ja etwas finden, was sowohl zum Kork als auch zum Nussbaum gut aussieht. Und das stelle ich mir sehr schwer vor. Dann lieber unifarbig und zwei Farben kombinieren.

Ansonsten bin ich mit dieser Planung eigentlich schon sehr zufrieden. Ich trage sie ja nun schon eine Weile mit mir rum und habe bis jetzt noch kein Bauchgrummeln gehabt. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Das wirkt ruhiger so, wenn "Seitenbank" und Rückseite dieselbe Sockelhöhe haben :top::top:

Es käme halt auf den Korkboden drauf an. Eher korkig oder eher hellneutral? Und wenn Holzton, dann entweder ganz hell oder vielleicht auch Nussbaum.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Stimmt, es wirkt ruhiger. Ich konnte das irgendwie nicht in Worte fassen. Danke ;-)

Korkboden wird eher rustikal (Kork und Rinde gestreift gemischt) und soll auch als Nischenverkleidung an die Wand zwischen Sitzbank und Hängern.
Dieser hier:
struktur_25.jpg

Der Nussbaum-Tisch ist dunkel (ich glaub, das nennt sich amerikanischer Nussbaum).

Deswegen würde ich die Küche eben gern neutral/modern halten, eben maximal zweifarbig. Die Arbeitsplatte muss ja auch noch dazu passen.
Ich kann mir eine weitere Holzart nicht so richtig dazu vorstellen. Auch nicht als APL. Da möchte ich ja gerne eine Steinoptik oder etwas, was zumindest in diese Richtung geht. Wobei mir diese helle APL im Alno gut gefällt. Das dunkelgraue Muster, was Samy uns gezeigt hatte und was mir schon gut gefiel gibt es auch noch in hellgrau. Das würde bestimmt super dazu passen.

Ich denke, wenn wir Holz auch in die Küchenmöbel bringen wollen, müssten wir einen Fliesenbelag als Boden nehmen, also quasi die Steinoptik statt auf der APL auf dem Boden. Aber Fliesen finden wir trotz FB-Heizung zu kalt. Und in den Korkboden hab ich mich schon verliebt. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Mit der Bodenkombination mußt du aber ganz vorsichtig die passenden Farben herausfinden.

Grautöne ... fallen mir da spontan nicht ein. Da würde ich eher Richtung Vanille gehen und jetzt sitze ich hier und überlege einen Kontrastton ... Ganz dunkles Weinrot oder doch durchgehend und die Wände mit mehr Farbe gestalten.

Finde ich jetzt nicht einfach.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Meinst du jetzt bzgl. der Möbel oder bzgl. der Wände?
Ich finde schon, dass kühl-farbige Küchenmöbel da super dazu passen. Anthrazit-weiß finde ich eher modern-kühl, den Boden eher rustikal, aber gerade das macht meiner Meinung nach den Reiz aus. Ich will ja keine Landhausküche , aber zu modern-steril soll es auch nicht sein.

Bzgl. der Wände müssen wir mal sehen. Mir gefällt das Weinrot im Alnoplaner ziemlich gut, aber auch das kräftige Grün. So ähnliches Grün haben wir jetzt schon im Essbereich und ich liebe diese Farbe.
Die haben wir jetzt seit 6 oder 7 Jahren und ich hab mir die immer noch nicht satt gesehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Deine neue Variante gefällt mir sehr gut Keksi,
ich les mit, auch wenn ich grade in der Vorbereitung einer anderen Küche stecke.
LG
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wollt ihr wirklich an Wand und Boden den gleichen Kork verlegen? ? ?

Ich würde bei dem Boden eher an Vanille und Schlamm als Kontrastfarbe denken. Und dann die APL vielleicht in einem anderen Schlamm Ton dazu Also der APL Ton vielleicht wie die dunklen Streifen im Kork?

Wenn Sitzbank und Hängeschränke dann Schlamm wären würde ich dazwischen vielleicht lieber ein Rückenpolster machen was die Farben der Küche in Streifenoptik wiedergibt evtl. mit etwas dunkelrot kombiniert. Drum herum dann mit abwischbarer Farbe streichen - in dunkelrot?

Weisst du was ich meine?

Ansonsten suche ich noch einmal Bilder, das schaffe ich jetzt aber nicht mehr.

Lg littlequeen

Anstelel von Dunkelrot könnte ich mir aber auch ein waldgrün vorstellen was dann im Wohnzimmer durch ein helleres Grün weitergeführt wird und mit helleren Grüntönen in der Deko aufgepeppt wird.

Auf jeden Fall alles in so Naturtönen (hab da jetzt eine Herbstwald im Kopf) zu dem Naturboden.

Diese Farben hier würden gut passen, dazu dann Vanillefronten , APL und Längsschränke dann entweder im gleichen Schlammton oder in 2 unterschiedlichen.

http://www.mit-herz-und-hand.com/images/product_images/info_images/1532_1.pjpeg
 

Fräulein X

Mitglied

Beiträge
46
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Grau und braun zu kombinieren finde ich sehr heikel - es kann toll aussehen aber leider auch ziemlich daneben gehen. Wäre es ein klassischer Eichenboden würdei ich sagen, anthrazit passt auf jeden Fall, bei dem Korkboden bin ich mir da nicht sicher (da müsste man aber die Muster auch mal dirket daneben legen, am Bildschirm ist das immer eher schwierig ;-))
Zu dem Boden würde ich auch eher weiß oder creme nehmen und auch alle Schränke in der selben Farbe. Zwei verschiedene Küchenfronten, ein dominatner Boden, farbige Wände, Arbeitsplatte - das sind vier verschiedene Komponenten - mehr als zwei große Komponenten würde ich bei der Inneneinrichtung nie nehmen - lieber bei den Einrichtungsdetails dann eine weitere Farbe ins Spiel bringen. Vor allem, weil in einer Küche ja doch so einiges rumsteht, was optisch für Unruhe sorgt (Wasserkocher, Toaster, Obstschale, Brotschneidemaschine, Deko, Geschirrhandtücher, Blumentöpfe, Kräuter......)

Also z.B. Euer Korbboden, helle Fronten (alle in der gleichen Farbe) unauffällige Arbeitsplatte und an der Wand dann Farbe. Als Zuspiel dann z.B. Kräutertöpfe, Tischdecke, was auch immer, in einer passend zur Wand hamonierenden Farbe.
In dem Buch "Entspannt wohnen mit den richtigen Farben" ist das ganz gut erklärt, wie man das richtige Farbkonzept findet und welche Farben zusammen harmonieren.

Ansosten kann ich nur sagen: die Planung sieht sehr gelungen aus und ich bin schon sehr gespannt, wie die fertige Küche dann aussieht! :2daumenhoch:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ohje, jetzt bringt ihr mich aber ganz schön ins Grübeln.
Eure Argumente kann ich schon verstehen.
@FräuleinX:
Das Buch werde ich mir wohl mal zulegen müssen. Klingt sehr interessant.
Und die Beschreibung mit den vielen Komponenten passt schon.
Ich denke, ich muss wirklich schauen, dass ich ein Muster des Bodens ranschaffe, damit ich das dann mal in Echt anschauen kann.

@Queeny:
Danke für die Farben. Das Grün gefällt mir richtig gut, aber ob ich mich mit dem Schlamm anfreunden kann, weiß ich noch nicht.
Unser Hauskonzept ist eher schwarz/grau-weiß, d.h. die Fassade wird hellgrau (außer der Erker, der wird etwas dunkler), die Fenster weiß, das Dach anthrazit. Im großen Bad kommen antrazitfarbene Fliesen auf den Boden, weiße an die Wand. Gästebad und Eingangsbereich wird grau gefliest.
Aber nicht, dass ihr denkt, dass das total öde ist ;-) Ich will die Akzente dann durch Wandfarben, Bilder und Accessoires/Deko setzen (z.B. lila im Gästebad, grün im Bad, ...).
Und das wollte ich eben in der Küche auch machen, d.h. weiße Möbel sind gesetzt. Auf die Idee mit der zweiten Farbe bin ich nur gekommen, weil ein KFB unseren schwarz-weiß eingescannten Plan falsch interpretiert habe. Und bei der Menge an Schränken dachte ich, dass das gehen wird. Ich habe jetzt mal alles auf weiß gestellt und irgendwie überzeugt mich das noch nicht so richtig. Schaut ein bissl steril aus.
Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob und welche Wände farbig werden. Im Alno sieht nur das Wändeweiß immer Grau aus. Furchtbar :-X

@Samy:
Ja immer schön mitlesen. ;-)
Ich finde super, dass wir keine Eile haben. So kann man auch über den Details noch brüten. Muss nur aufpassen, dass ich mich nicht verrenne.

@Kork an Wand:
Wir hatten das bei einem Küchenplaner mal mit einem gestreiften Boden im Programm nachgestellt und das sah super aus. Ich fände das halt schön, weil wir so nicht noch über eine Nischenvariante grübeln müssten und das Thema des Bodens wieder aufgreifen können.
Die Nische noch anders fände ich jetzt noch eine Komponente mehr (siehe Frl.X).

Samy hatte uns dieses Muster der APL gezeigt, wovon ich total begeistert war:
896-l.jpg


Was ich mir aber zu unserer Küche auch super gut vorstellen könnte, wäre die etwas hellere Version:
895-l.jpg
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Etwas OT:
Schräg gegenüber zieht gerade eine neue Küche ein. Da würde ich ja zu gern mal Mäuschen spielen und die Planung prüfen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Tini, beide APL-Muster finde ich zum Boden so gar nicht passend. Daskann im Original vielleicht anders aussehen, aber von Bildschirmfotos kann ich das nicht beurteilen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Das wären jetzt auch nicht die ersten Ideen mit der APL.... wie wäre es denn bei dunkel braun, also Nuss zu bleiben, also Weiße Fronten dazu Hochschränke in nussbaumoptik, dann würde auch eine Arbeitsplatte in Holz passen, es gibt so Arbeitsplatten die aussehen wie der Boden (aslo von der Art her) wie wäre das denn? Gibt es in hell mit dunklen Streifen und anders herum.

Mit der Nischenrückwand das würde ich mir wirklich überlegen.

Nachtrag: Also das schwarz/weiß/grau konzept kann ich nachvollziehen, finde ich aber mit dem Boden nicht kompatibel - *Duck und weg*
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Warum sollte das nicht passen? Ich versteh nicht, worauf ihr hinaus wollt.

@Queeny:
Meinst du Zebrano?
Nee, also ehrlich, noch mehr Streifen würde ich da nicht reinbringen. Ich hab das grad im Alno probiert und das schaut gruselig aus. Da würde ich ja bekloppt werden, wenn ich die verschiedenen Streifen den ganzen Tag anschauen muss.
Und noch mehr Holz kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie gesagt hätte ich bei einem grauen Fliesenboden kein Problem mit Holz in der Küche, aber bei dem Boden kann ich mir nur eine unifarbene Front vorstellen.

Ich hab grad mal eine Collage gebastelt mit dem Fußboden-Muster, einem grauen und weißen Balken für die Möbel und dem APL-Muster und mir gefällt das.
Klar ist der Boden eine ganz andere Richtung, aber das ist ja auch Absicht.
 

Anhänge

  • farben.jpg
    farben.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

... also auf dem Boden kann ich mir keine Holzmöbel vorstellen :w00t: .. nagut Vorstellen kann ich es mir schon, aber es ist keine gefreute Sache :-[
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wenn du es dir vortstellen kannst ist doch alles tutti

Ich muss dir aber recht geben, nachdem ich das Muster jetzt doch noch gefunden habe würde ich auch von dem Zebrano abraten. Aber die Schlamm/Vanille Idee finde ich immer noch gut ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Queeny - nicht alle Vorstellungen sind angenehm :-X
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

999. Versuch, eine Antwort mit Bildern aus einem Album zu schreiben.
So langsam wird das Spassfrei hier:-\, egal ob IE oder Feuerfuchs

Anregungen zum Thema Gattenblock aus dem Album von Gatto1

- Küchen-Forum

- Küchen-Forum

wäre schön, die Bilder direkt hier anzuzeigen

*winke*
Samy

Ich machs jetzt halt mit runterladen und hochladen:-\ ,
es sind die oben verlinkten Bilder

Gatto1.jpgGatto2.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

1000. Versuch:-\

auch nicht geklappt.

Menno, es müsste doch möglich sein, ein Bild aus dem Forum direkt einzufügen ???
Oder ??

Samy

Hab die 2 Bilder jetzt oben eingefügt
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke Samy. :2daumenhoch: Die Links gehen auch. Ich kann ja auch draufklicken.
Ich hab meinem Mann die Bilder mal weitergeleitet.

Sieht schon sehr schick aus. Mir gefällt das sehr gut (außer die offenen Regale - die sind nix für Putzmuffel). Müssen wir mal schauen, wie sowas bei uns aussehen könnte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben