Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969

Cecilia

Mitglied

Beiträge
16
Liebe Forenmitglieder,
wir bewohnen seit 20 Jahren ein kleines Standard-Reihenhaus, Bj. 1969. Unsere im Jan.1997 neu eingebaute NOLTE -EBK soll nunmehr etwas Neuem weichen. Hier hoffen wir auch Ideen und Anregungen, denn wir sind eher unerfahren im Thema EBK.
Die Küche (Fotos im nächsten Beitrag) ist bereits seit 1997 zum Wohnzimmerbereich hin offen. Der eigentliche Küchenbereich ist nur 230 cm breit und links rund 320 cm lang.
Rechts zur (Schiebe)tür ab Fenster ebenso 230 cm.
Wasser- und Herdanschluss sieht man auf den folgenden Fotos.
Als "Raumtrenner" dient derzeit der notwendige Essplatz, der im Haus an keiner anderen Stelle unterzubringen ist.
Lösung derzeit eine IKEA -Barplatte an der Wand mit Standfuß und vier DEDON-Essstühlen (die wir behalten wollen).
Derzeit leben mein Mann und ich (Alter +/- 50'er) und einer unserer Söhne (22) im Haus.

Wir sind offen für alles ...
Die künftige Küche soll lediglich farblich hell sein. Gerne hochgebauter Backofen, gerne auch hochgebauter Geschirrspüler. Ein 45'er würde ggf. reichen.
Cerankochfeld. Der Kühlschrank dürfte ggf. einzeln stehen.

Ein Essplatz für vier muss irgendwie "integriert" werden, vllt. auch wieder mit so einer Raumtrenner-Tischlösung wie bisher.
Der Essplatzbereich wäre zu vergrößern, wenn die Küche linksseitig weniger Schränke hätte/Zeile verkürzen.
Z.B. auch max. 270 cm.

L-förmig wie bisher oder auch U-förmig?
Mit einem Zweizeiler wäre ich aufgrund des optischen Schlaucheindruckes wohl nicht so glücklich ...
Aber gerne her mit Ideen ...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo und herzlichen Willkommen im Forum!

Bitte häng noch einen Grundrissplan mit allen erforderlichen Maßen an, kann auch eine Handskizze sein. Ohne Grundriss und Maße geht leider überhaupt nichts...

Ansonsten wäre es schön, noch ein bisschen mehr über Eure Wünsche zu erfahren. Was soll die neue Küche können? Was nervt an der bisherigen? Ihr habt sie ja bereits fast 20 Jahre.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Landmadl, vielen Dank für deine Antwort. Mal schauen, ob das online geht... ;-) ... Wir haben keine speziellen Wünsche. Wir wollen etwas Neues in hell, am besten mit Schubladen/Auszügen. So etwas gab es damals auch schon, war uns aber zu teuer (junge Familie, zwei kleine Kinder, Haus gekauft, wenig Budget). Die noch-immer-Küche war eine Angebotsküche, die ohne große Änderungen passte - damals knapp 5.000 DM. Sie ist funktionell, aber ohne Komfort, Klapptüren. Nunmehr modernisieren wir nach und nach das ganze Haus... auch im Hinblick auf die zweite Lebenshälfte. Neues Bad mit bodenebener Dusche haben wir im Sommer machen lassen. 2017 ist dann das EG mit neuer Küche dran.
Ich bin vor allem unsicher, was die beste Anordnung der nötigen Schränke angeht - platzsparend, ergonomisch, mit maximalem Stauraum... Der vorhandene Platz ist halt sehr begrenzt und will bestens genutzt sein.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Küchenplanung.png
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Skizze habe ich mit Alno erstellt und dann auf Paint bemaßt. Real ist da eine Schiebetür, die außen im Flur angebracht ist. Zukünftig kommt da eine Neue als Ganzglastür hin, außen im Flur. Der Raum öffnet planunten zum Wohnzimmer. Die Küche reicht planlinks aktuell wie auf den Fotos ersichtlich bis 325 cm und schließt mit dem Kühlschrank als Hochschrankeinbau ab. Daran ist die Tischbarplatte angebracht. Unsere Arbeitshöhe ist bei 94 cm - wir sind gleichgroß.
Wir würden gerne die Küchenzeile links längstens bei 270 enden lassen, um mehr Platz für dein einzigen Sitzplatz, der zugleich als Raumteiler fungiert, zu gewinnen. Es sei denn, hier fiele jemandem etwas Besseres ein. Angrenzend an den Sitzplatz steht der Kaminofen. Der wird sehr heiß.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bitte noch den gesamten Geschoss Grundriss abfotografieren, muss nicht vermasst sein.

Das würde helfen die Alternativen zum Essplatz, Durchgänge zu erkennen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Hallo @Cecilia, schön wäre ein vermaßter Grundriss des gesamten Erdgeschosses, damit man überlegen kann, wie eine bessere Tischlösung erreicht werden könnte. Bitte auch die Maßen und Lage der vorhandenen Möbeln angeben.

Edit: @russini war schneller... ;-)
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich fürchte, da gibt es keine Alternativen. Das Haus hat pro Geschoß (EG, 1.Stock, DG zzgl. Vollkeller und winziger Spitzboden) nur ca. 35 qm. Im DG wg. der Schrägen weniger. Ich mache euch eine Skizze ... Die Schiebetür im Küchenbereich vom Flur abgehend ist der einzige Zugang in den Küchen-/WZ-Bereich. Die ursprüngliche Tür ab Hauseingang geradeaus in den Flur hatte schon der Vorbesitzer zugemauert.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Grundriss EG Reihenhaus.png
Hier also die Skizze ohne Bemaßung. Wir haben im WZ-Bereich eine sehr große DEDON-Lounge-Ecke, die da bestens in die Ecke passt, unempfindlich, unkaputtbar und im Notfall auch Gästebett. Können zwei drauf schlafen. Dazu den Fernsehschrank. Viel mehr Platz ist dann auch nicht.
Man könnte allenfalls die Wände zwischen WZ und Flur herausnehmen - aber ob die Statik das mitmacht?

Das ist ganz einfach ein kleines Haus ... Deshalb hatten wir ja auch so einen miniklitzekleinen Hund. (Heute vor vier Wochen mussten wir ihn mit 15 Jahren leider erlösen lassen...). Ein größerer Wauz hätte keinen Platz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte die Wand insgesamt bis zur Kaminecke und Türbreite sowie die Flurwand rechts der Eingangstür vermessen?

Ps: ich finde das Haus sehr schnuckelig!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
EG mit Möbeln.png
Wand von der Haustür bis Zwischentür Flur Windfang 190 cm. Innen in der Küche 230 cm,

Wand vom Küchenfenster bis Kaminzug 430 cm. Derzeit geht die Küchenzeile bis 320 cm.

P.S.: Wir mögen unser Haus auch.
Es hat Stadtbusanbindung an die Kreisstadt.
Es ist nebenkostengünstig, denn als MRH heizen uns die Nachbarn mit.
NK pro Monat insges. ca. 200 €.
Es ist arbeitsextensiv.
Schließlich lebe ich nicht, um zu putzen.
Es war damals bezahlbar und inzwischen gehört es uns ganz.
Ich halte nichts davon, sich derart zu verschulden, dass kein Cent mehr übrig ist und jede Reparatur sich zum Familientsunami entwickelt.
Also runter mit den Ansprüchen und nur das finanzieren (lassen), was man sich auch tatsächlich leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Cecilia mir gefällt deine Einstellung! :2daumenhoch:

Wir haben Freunde, die haben 800 qm Grundstücke, über 200 qm Fläche, Haufen Schulden und müssen nur ackern im Haus.

Wir haben auch nur ein Reihenmittelhaus mit gerade mal 35 qm Gartenfläche :-[ aber uns reicht es und wir sind hoffentlich in 10 Jahren schuldenfrei.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Naja - ich las schon, dass die Zweizeiler-Lsg. den meisten Stauraum bietet. Ich kann mich optisch mit so einem Schlauch halt nicht anfreunden ... Es bliebe in der Mitte dann rund 110 cm Gehfläche.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Apropos Garten - den haben wir vor 2,5 Jahren neu anlegen lassen samt neuem Gartenhaus mit 12 qm. Wir haben ca. 120 qm hinten, diese absolut pflegeleicht mit Roboter-Mäher. Den Garten plante ich selbst. Die Küche traue ich mir nicht allein zu.
 

Anhänge

  • Garten3.jpg
    Garten3.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 295
  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 359
  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 287

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
vielleicht so eine Art modifizierter Zweizeiler als Mini-U-Lösung - planrechts gegen den Uhrzeiger: 3er Hochschrankblock mit KS, BO und hochgebautem GSP, dann kleine tote Ecke (bietet Abstellfläche für Brotkorb, Obstschale etc, mindertiefer 100er U-Schrank vor dem Fenster (Fensterbrüstungshöhe fehlt noch, am besten ist eine ins Fenster laufende APL) nochmal kleine tote Ecke, Spüle ohne Abtropfe, 30er MUPL , Kochfeld mittig über 2 U-Schränken.

Dies gibt auch die Möglichkeit das Wasser im Unterschrankbereich nach planrechts zum GSP zu führen und mehr Abstellfläche als ein klassischer Zweizeiler.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich weiß, e ist eine in D eher ungewöhnliche Idee aber wie wäre es, die Wand zu Flur 2 zu entfernen und dadurch ein paar wertvolle cm mehr für den Essbereich zu gewinnen?

Ich bin auch ganz bei dir, was deine Einstellung zu Haus und Wohnung angeht. Was brauche ich alleine/als Paar 180qm wenn kein Nachwuchs geplant ist? Vor allem, wenn ich das hätte wäre ich ja gar nie zu Hause so viel müsste ich arbeiten:w00t:
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Brüstungshöhe ist sicher über 1 m, da die jetzige Arbeitsplatte auf 94 cm sitzt und die Fensterbank noch ca. 10 cm drüber ist, siehe Fotos.
Ja - irgendwie als Mini-U wäre optisch mein Favorit. Wir müssen in der Ausladung der Küche halt beschränken, damit mehr Platz fürs Sitzen bleibt.
Ein Ansatztisch oder so wäre cool ...
Die Wand wegnehmen - dann hockt man mehr oder minder offen vor der Treppe/dem Treppenhaus nach oben. Abgesehen von der Statik.
Wir haben schon vor, die Türöffnung zu verbreitern - aber es soll wieder eine Schiebetüre davor, als Ganzglastüre.
Unser Nachwuchs ist erwachsen, der Ältere lebt schon drei Jahre nicht mehr hier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben