Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ja klar, deswegen meinte ich ja in D ungewöhnlich. In den US hat man sowas sehr oft, vor allem in den schmalen, alten Stadthäusern. So etwas wie eine Diele ist dort aber auch sehr ungewöhnlich (man kommt in ein Wohnzimmer direkt hinter der Tür). Ich finde das auch sehr gemütlich, weil die Treppe ja keine "öffentliche Verkehrfläche" ist sondern nur in den Privat bereicht führt. Der öffentliche Bereich ist ja im EG.
Statik ist natürlich immer ein Hindernis.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ich hab mal was gezeichnet. An deine gewünschte 2,70 Küchenlänge konnte ich mich nicht halten, da es zumindest in meiner Version nichts bringt wegen Durchgangsbreite zwischen Tisch und und Hochschränken.

Also beginnend planrechts unten an der Tür:
Wange
60 HS für Kühl-Gefrierkombi
60 HS für erh. BO, drunter Auszüge, drüber Drehtür
60 HS für erh. GS, drüber Lifttür für Standmikrowelle
tote Ecke
100 mindertiefer US mit Drehtüren für Küchengeräte z.B.
tote Ecke
50 US Raster 3-3 für Spüle, oben Putz-/Spülzeug, drunter gelber Sack
30 US Raster 3-3, oben MUPL , unten Öl-/Essigflaschen z.B.
60 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
30 US
Wange
Ansatztisch in Arbeitsplattenmaterial mit 60x120 cm.

1478451820887.jpg


Wenn du Tisch freistehend haben willst mit je 2 Stühlen je Seite, dann darf die Zeile max. 2,30 planlinks sein.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Dankeschön ....- das war grob auch das, was ich im Kopf hatte. Einsparpotential wäre evtl. bei den 30'er-Schränken und beim 80'er-Herd?
Wir haben jetzt einen 60'er - und ich halte das für ausreichend. Für haute-cuisine gehen wir essen ;-) ...
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Die Breite des Herdes ist erst mal nicht so wichtig - da das Kriterium die Durchgangsbreite zwischen der Tischplatzierung und dem Hochschrank planrechts ist.

Natürlich könnte da noch was gemacht werden, dies geht aber alles zu Lasten Arbeitsfläche und Komfort - eine Spüle direkt neben dem Herd ist arbeitstechnisch unsinnig.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mit ist wichtig, dass wir überhaupt einen bequemen Essplatz haben ... Größere Vorratsmengen staue ich im Keller. Da haben wir so eine Art Speisekammer (mit Gefriertischgerät und darauf einen 2.Kühlschrank) mit zwei Hochschränken und Regalen.
Küchenplanung1.png
Die Zeichnung basierend auf russinis Entwurf habe ich mit einem online-Planer gemacht. Da gab es keine mindertiefen Schränke und keinen Ansatztisch, aber das Gesamtbild ist ersichtlich. Ich habe den Herd freilich auf 60 gekürzt und den schmalen Schrank neben der Spüle weggelassen, dafür aber den Unterschrank daneben verbreitert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der schmale US war MUPL , hast du auf den Link mal drauf geklickt? Also Müll direkt unter der Arbeitsplatte , sprich schnippeln, US auf und Müll reinstreifen ohne zu bücken.

Der US beim 60 cm Kochfeld kann auch breiter sein, z.B. 80-90 cm, da Backofen ja im Hochschrank ist. Breite US sind besser zu bestücken und sind auch billiger als viele schmalere.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Am Anfang hab ich nach der
50 Spüle,
30 MUPL ,
2x80 US mit 60 cm Kochfeld mittig über die zwei US geplant.

Dachte aber, wenn man den Tisch direkt dran setzt, dann stört der Stuhl ständig beim US ganz links ein- und ausräumen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Der linke Schenkel des U kann natürlich schon mit 45 tote Ecke, 50 Spüle, 30 MUPL, 80 U-Schrank und 60 U-Schrank (irgendwo da drüber das Kochfeld) mit Gesamtlänge von 2,65 m geplant werden. Damit wären gegenüber dem heutigen Zustand 55 cm gewonnen.

Natürlich ist die Arbeitsfläche nicht grad üppig, aber der Tisch wäre ja zum Ausweichen da und die restliche Ausstattung kann viel, viel ergonomischer als bisher erfolgen mit hochgebautem GSP und BO und alles Auszügen und MUPL. Etwas unpraktisch ist natürlich der 60er (man könnte auch 50 und 90 nehmen, oder 40 und 100), da immer der Stuhl etwas im Weg sein wird und so ganz sicher bin ich mir noch nicht mit dem Abstand zum Hochschrank , aber irgendeine Kröte muss man hier schlucken.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Guten Morgen,
ja, das mit dem MUPL hatte ich gestern bereits ergooglet.
Ob wir uns das leisten, hängt auch vom Gesamtpreis ab.
Es wäre echter Luxus, denn auch gegenwärtig habe ich zwei freistehende Mülltonnen in der Küche.
Wenn ich unter der Spüle einen großen Auszug mit Mülltrennsystem hätte, wäre das schon bestens.
Ja, genau - mehrere schmale Schränke sind teurer als ein Großer.
Deshalb möchte ich nicht so gerne zwei 30'er Unterschränke.
Habe eben nochmal nachgemessen - um einen vernünftig großen Eßplatz zu erhalten, sollte die planlinke Zeile nicht länger als ca. 270 cm sein.
Vorhin war ich in einem Möbelhaus mit Küchenstudio , mal schnuppern.
Ach ja .... - da gäbe es durchaus einiges, was stilistisch gefällt ...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kann man den Kamin denn nicht einfach mit ner kleinen Mauer direkt daneben etwas abschirmen? Und müssen denn unbedingt alle 4 Stühle immer am Tisch stehen? Würde da eher ne kleine 2-Sitzer Bank mit dem Rücken an so eine vll. 100cm hohe Mauer stellen. Spart auch nochmal Platz.
Dann müssen halt zwei Stühle im Alltag auf die Terrasse raus oder so...
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Naja, Luxus sind bei dem kleinen Platzangebot wohl eher freistehende Mülleimer :-[.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
MUPL ist neben den Auszügen statt Drehtüren einer der größen Komfortgewinne in einer modernen Küche.
Allerdings würde ich den MUPL-Schrank 40cm breit machen, da du ja jetzt auch schon zwei große Eimer in deiner Küche hast, damit du 2x 17l Eimer (runterscrollen auf S.2) hinein bekommst. Im 30cm US sind es nur 1x 8l und 1x 17l, und die 8l Eimer haben schon eine recht kleine Öffnung.
Anschließend dann 2 x 80cm Unterschränke mit Kochfeld mittig oder etwas nach planunten versetzt drauf, damit genug Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld bleibt.
Macht einen ganzen US weniger, also günstiger.

Ansonsten ist russinis Plan schon sehr optimal!

Wenn du dann noch mit Farben arbeitest (Boden hell, rechts und links helle Fronten, den 100er unterm Fenster alternativ dunkler und die Fensterwand farbig), dann macht das den Raum optisch breiter und kürzer, spielt dem Schlauchcharakter entgegen.
 

Cecilia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi - ...die Mülleimer stehen derzeit unter meinem "Sekretär" - das ist das Tischchen, was urspünglich im WZ am Fenster stand - meine Ablage für fast alles ;-)
Sie sind ebenso weiß wie der Tisch und fallen daher kaum auf. Z.Zt. habe ich ja eine L-Küche. Eine Mauer am Kamin geht nicht.
Zum einen gibt es feuerschutzbedingt Mindestabstände zu Bauteilen.
Zum anderen ist an der Tischnische/wandseitig die einzige Heizung im gesamten Raum,
In der Küche ist keine - und die im WZ an der Fensterfront links haben wir vor 2 Jahren abgebaut, um unsere DEDON-Lounge passgenau in die Ecke zu bekommen.
Luxusproblem...

Wir heizen recht wenig - die Nachbarn heizen uns ja mit. Abends ist der Kaminofen an und die Wärme hält sich dank Außenrouläden recht gut.
Untertags ist keiner da wg. Berufstätigkeit.
(Ich normalerweise auch nicht - außer montags...- ich arbeite von Di - Sa (auf nem LKW ...)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben