Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

@Vanessa,
nicht vergessen, denn auf diesem Computer ist die Grundriss-Speicherung nicht möglich auch nicht Screenshot.
Ich werde mir die Datei an den anderen Computer senden, dann kann ich heute mittag den Grundriss einstellen.
VG Mela
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

;-) ah ok - wie breit ist den nun der Durchgang noch, wenn auf beiden Seiten Schränke stehen? Da das der Hauptdurchgang vom Eingang her ist, sollte der schon mindestens 100cm breit sein; grosszügig wäre 120cm
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

@Vanessa,
es sind leider nach meiner Messung nur ca. 85 cm.
Vielleicht überzeugt diese Planung Palermo, dass es so nicht geht, da ja der Essplatz auch nicht in den Durchgang kann.
VG Mela
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

ich hab auch grad mal ein paar Dinge durchgespielt, aber großer Tisch und Küche, das passt alles nicht, weil die Durchgänge zu schmal werden....:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Hmm .. der eingestellte Grundriss stimmt also nicht mehr?
82731d1339874850-neue-kueche-im-neubau-anregungen-gesucht-grundriss_neu.jpg


Könntest du dann bitte einen neuen einscannen, am besten als PDF, dann kann man die Maße besser lesen.

So grundsätzlich habe ich auch noch nicht verstanden, warum der Raumtausch nicht möglich ist. Denn die eingezeichnete Kaminposition eignet sich ja für beide Räume. Und an den Wasserleitungen kann es nicht liegen. Im Erdgeschoß ist da mit Küchenleitungen schon recht viel möglich.

Wie sind denn die Himmelsrichtungen? Und wo sind Terrasse/Garten etc. geplant?

__________________________Mal zu den vorhandenen Geräten, dann versteht man deine Fragen vielleicht auch besser:
- Kühlschrank - Einbaukühlschrank, 122 cm Höhe und TK-Fach mit extra-Tür oben? So vermute ich es aufgrund der Kühlschrankzeichnung. Wenn dies so ist, dann ist es wirklich schwierig, den Schrank so zu gestalten, dass da später mal ein 178er Kühlschrank reinpaßt.

- Backofen und Kochfeld ... Ist das Kochfeld über den Backofen zu bedienen? Evtl. kannst du überlegen, den Backofen zu behalten, dann hat er eben noch die Knöpfe vom Kochfeld, die dann unnütz sind. Du kannst den Backofen hochstellen und kaufst erstmal nur ein Kochfeld direkt neu.
 

Palermo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen. Toll ist die Backofenanregung. Wir möchten definitiv Küche und Wohnzimmer nicht austauschen, aber wir wären nun an einer Verfeinerung unserer bisherigen Planung interessiert. Hier die Aspekte, an denen wir bei Euch noch Hilfe suchen:

Findet Ihr den Oberschrank links von der Dunstabzugshaube optisch sehr einsam?

Würdet Ihr zwischen Arbeitsplatte und Schornstein noch 40 cm tiefe Schrankelemente einbauen(Vorschlag einer Freundin, habe Bedenken wegen Zugang zum Keller). Meine Freundin schlägt raumhohe Elemente vor, ich könnte mir noch Unterschränke mit Arbeitsplatte vorstellen.

Dunstabzugshaube: Umluft oder Abluft?

Wie steht Ihr zu Vitafresh oder Biofresh? Ist das sinnvoll? Lohnt es sich?

Viele Grüße, Palermo
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Den einzelnen Oberschrank würde ich nicht nehmen.
Den Zwischenraum zwischen Arbeitsfläche und Kamin könntest du evtl. mit tiefenreduzierten Unterschränken füllen. Raumhoch würde ich nicht nehmen. Bau es dir einmal im Alno -Planer nach und entscheide dann selbst.
Zu Biosfresh kann ich dir keine Angaben machen.
VG Mela

Edit: Warum stellst du deine Planung ein, wenn du nicht bereit bist, zu anderen Planungen Stellung zu nehmen, sondern deine anscheinend für dich das Nonplusultra ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Von welcher Planung redest du denn gerade, Palermo? Es wäre sehr hilfreich, wenn du bei besonderen Bemerkung jeweils wieder den zur Diskussion stehenden Grundriss mit in den Beitrag einlinkst --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/
So kann man leider nicht erkennen, was du als deine aktuelle Planung bezeichnest ;-)


Schade finde ich auch, dass du so gar nicht auf Fragen (warum kein Raumtausch) eingehst und leider keinen aktuell vermaßten und lesbaren Grundriss einstellst. :(
 

Palermo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Hallo Küchenprofis,;-)

Was für ein Backoffen ist sinnvoll

beim Thema Backofen sind wir sehr unschlüssig, auf was sollte man achten?
Wir sind ein 4Personenhaushalt mit 2 Kleinkindern und nutzen den Backofen hauptsächlich am Wochenende.

Wir hätten gerne einen Backofen mit Teleskopauszügen und Grillfunktion.
Was für ein Backofen bietet sich da an?

Viele Grüße
Palermo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche im Neubau – Anregungen gesucht

Hast du schon mal im Bereich Einbaugeräte die aktuellen Fragen angesehen? Da sind auch viele Backöfen dabei. Empfehlen würde sich wohl ein Gerät aus dem Hause BSH .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben