Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Hallo kitchenpalast,

das finde ich persönlich eine sehr gute Entscheidung :top:
auf den integrierten Kühlschrank zu gehen. Das sieht doch viel besser aus.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Ja das fanden wir dann schließlich auch. Leider wissen wir noch nicht wirklich wohin damit (kopfzerbrech). Wenn der "Standalone" ist, ist die Möglichkeit der Anordnung irgendwie ein bisschen einfacher.

Denn wenn wir die Küche wieder spiegeln (sprich Tisch zum Terrassenfenster) - siehe die erste Planung - können wir den Kühlschrank nicht mehr zwischen Arbeitsfläche mit Spüle und Tisch stellen. Wenn wir ihn aber auf die andere Seite stellen, haben wir womöglich nicht mehr genug Platz für die Arbeitsfläche.

Oh man - ist das alles kompliziert.

Aber vielleicht kann man ja den Kühlschrank auf die andere Seite nehmen und an dessen Stelle (zwischen Spüle und Tisch) ein Highboard oder sowas stellen.

Oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Was mir zum Thema "Tisch beim Fenster" einfällt:

Um die Plätze neben den Türen in den Längsseiten nutzen zu können, sollten diese jeweils 70cm von der Ecke entfernt sein, so dass ein 60cm Element gestellt werden kann.

Beim Tisch könnte man Stauraum gewinnen, wenn man eine Sitzbank aus niedrigen Küchenkästen baut.

Ansonsten finde ich es am besten, Kochfeld und Spüle gemeinsam auf die eine lange Seite zu nehmen, mit einem 100cm Unterschrank dazwischen für relativ großzügigen Arbeitsplatz.
Die Spüle ohne Abtropffläche, dann kann man die AP über dem GSP besser nutzen.

Auf dem kleinen Unterschrank beim Tisch kann die Kaffeemaschine oä dauerhaft stehen.
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_V6_A3.jpg
    kf_kitchenplast_V6_A3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 146
  • kf_kitchenplast_V6_A2.jpg
    kf_kitchenplast_V6_A2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 139
  • kf_kitchenplast_V6_A1.jpg
    kf_kitchenplast_V6_A1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_kitchenplast_V6.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 129
  • kf_kitchenplast_V6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_kitchenplast_V6_G.JPG
    kf_kitchenplast_V6_G.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Geschickt die Türen umbaut. Aber wirklich viel Arbeitsfläche ist hier auch noch nicht.

Die sehe ich tatsächlich nur dann entstehen, wenn ihr euch entschließen könnt, den Tisch in Arbeitshöhe anzuschließen. Ich verweise mal auf meine erste Planung, der Solokühlschrank könnte auch ein integrierter sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

.. ich werfe mal wieder die Frage auf, warum es in der Küche nochmal einen Tisch für die ganze Familie braucht, wenn doch gleich daneben der grosse Esstisch steht. Da wäre eine integrierte Planung (wie von Kerstin schon vorgeschlagen) doch wirklich angebrachter :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Richtig, genau, danke Kerstin, habe ich vergessen zu schreiben, war mir aber auch bewusst: trotz Ausnutzung aller Wände bleibt es relativ wenig AP.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

oops, im falschen thread geantwortet, sorry!
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Guten Abend,

endlich habe ich den Kampf mit dem Computer (zumindest halbwegs) - ich krieg einfach kein Kochfeld hin - gewonnen und einen neuen Grundriss erstellt.

Das Kochfeld soll eigentlich so dicht es geht an den Backofen - dann hat man auf der anderen Seite noch genügend Arbeitsfläche.

Zwischen dem Fenster und dem Kühlschrank soll ein Aufsatzschrank hin - geht das so in der Ecke? Also kann der auch 60 cm tief sein? Ich habe jedenfalls nur welche mit 30er Tiefe gefunden.

Wäre es an der Stelle auch sinnvoll die tote Ecke doch mit einem Rondell oder ähnlichem zu füllen (um mehr Schrank zu haben)?

Oder wäre es auch sinnvoll die Schränke am Fenster mit Übertiefe (70cm) anzulegen, um so noch ein bisschen mehr Schrankfläche zu bekommen?

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
kitchenplast


Anhang anzeigen kf_kitchenplast_V8.POS
Anhang anzeigen kf_kitchenplast_V8.KPL
kf_kitchenplast_V8_4.jpgkf_kitchenplast_V8_3.jpg
kf_kitchenplast_V8_2.jpgkf_kitchenplast_V8_1.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Einzelne Kochfelder findest du unter Sonderartikel -> Sonderartikel.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Gefunden habe ich die schon. Leider habe ich immer einen Fehler bekommen, wenn ich die von der Seitenleiste in die Planung gezogen habe.

Hat einfach nicht geklappt - auch nicht nach mehrmaligen Neustart.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Der Hochschrank vor der Spülenzeile ist ein Denkfehler - Nimm den Aufsatzschrank und die tote Ecke raus, und schiebe den Hochschrank dort hin ;-).

Einerseits behindert der Hochschrank beim Sitzen und andererseits 'gewinnst' Du durch diese Position kaum Stauraum (nur den Aufsatzschrank) aber die Konstruktion kostet dafür richtig viel.

Du bekommst also für sehr viel mehr Geld, sehr wenig an mehr Stauraum. Nein ein Rondell macht unter der toten Ecke überhauptkeinen Sinn; dann käme der Seitenschrank ja noch weiter Richtung Esstisch; und wenn Du an ein Halbrondell denkst, :w00t:die machen überhaupt keinen Sinn, da geht deutlich weniger rein, als in den Auszugsschrank, den Du jetzt verplant hast (Michael hat da neulich mal ein gutes Bild von reingestellt :rofl:)
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Stimmt, da hast du wohl recht :top:. Dann räum ich den Kühlschrank mal besser in die Ecke.

Eine andere Frage: Gibt es auch eingebaute DAH für 80cm Kochplatten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

ja, es gibt 90cm Unterbauhauben (hab' aber grade nicht präsent von welchen Firmen.. das wissen die Profis hier aber)
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Super, schon mal eine Sorge weniger ...

Mal gucken was unser KFB dazu sagt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben