Anregungen für neue Küche in neuem Haus

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Hey,

danke für die Mühe und für die Vorschläge.

@menorca: Super Idee mit der Müllaufbewahrung und auch der Hinweis mit den anderen Türen für die Oberschränke. Und unter der Spüle werden wir es dann wohl so halten wie nice-nofret es vorgeschlagen hat. Die Fenster gehen übrigens nicht tiefer, da sonst die Optik des Hauses von außen wieder nicht passt. Deshalb auch die Idee, die Spüle in Richtung Fenster zu stellen.

@KerstinB: Das mit der Übertiefe finde ich echt gut. Das gibt die besondere Note. Allerdings haben wir definitiv vor einen eigenen Tisch 140x90 mit in die Küche zu integrieren. Von daher passt diese "Verlängerung" der Arbeitsplatte nicht.

Wie ist es eigentlich aus ökologischer/ökonomischer Sicht, wenn der Kühlschrank und der Backofen so dicht aneinander liegen. Oder sind die mittlerweile so gut gedämmt, dass es egal ist?

Zudem haben wir uns auch überlegt, dass es günstiger wäre den Kühlschrank wieder mehr in den Raum zu holen, so dass es einfacher wird ihn zu bepacken usw.

Wäre es vielleicht sinnvoll Kühlschrank und Backofen zu tauschen?

Echt vielen, vielen Dank für Eure Mühen.

kitchenplast
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Kühl neben Back ist heute kein Problem mehr. Die Geräte sind wirklich gut isoliert.

In der Liste habt ihr einen Stand-alone Kühlschrank angegeben. Und der steht - wie der Name schon sagt - alleine am besten. Innerhalb einer Hochschrankzeile ist ein integriertes Gerät natürlich schöner, gehen tut ein Standgerät aber auch, besonders wenn man es durch einen Schrank drüber in der Höhe anpasst und so optisch integriert.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Stimmt, das mit dem Kühlschrank haben wir zum Anfang so angegeben, da wir noch einen haben. Wir sind aber auch nicht abgeneigt uns vielleicht einen neuen (den man ja dann integrieren könnte) zu kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Warum muss es ein eigener Tisch sein? Die durchgängige Fläche wirkt bestimmt großzügiger. Und für den Küchenablauf finde ich, dass Spüle und Kochfeld in einem näheren Bezug stehen sollten und nicht zu weit auseinander sein sollten.

Vielleicht verlinkst du mal deinen aktuellen Favoriten oder stellst ihn mal zusammen.

Evtl. auch mal eine entsprechende Stauraumplanung machen, denn es soll ja alles unterkommen.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

So, ich kram jetzt mal wieder den "neuen" Thread hervor.

Mittlerweile haben wir unser Haus tatsächlich fertig geplant und auch alle anderen Rahmenbedingungen (Grundstück, Kredit usw.) sind jetzt endlich fix. Das Haus und damit auch die Küche wurde noch einmal komplett gespiegelt - alles befindet sich also nun auf der anderen Seite.

Aus diesem Grund waren wir am letzten WE in einem großen Möbelhaus (Höffner) und haben uns mal die im Anhang enthaltene Küche planen lassen. Irgendwie fanden wir das aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zudem fanden wir die dort auch nicht gerade sehr flexibel. Man muss sich erst für ein bestimmtes Modell Küche entscheiden und anhand dessen wird geplant. So gingen einige Sachen im Nachhinein mit der von uns "ausgesuchten" Küche nicht. Allerdings hat uns die Nolte Verona schon sehr gut gefallen.

Als Alternative zur Verona wurde uns noch die Nolte Star, die laut Verkäufer der gleiche Typ nur eben ohne Rahmenfront sondern glatt ist, angeboten. Die war 37% günstiger. Kann das sein?

Zum Küchenaufbau: Wo wir jedenfalls unsere Zweifel haben, ist ob die Arbeitsfläche tatsächlich ausreicht, um mal zusammen gut zu kochen. Habt Ihr da vielleicht noch Anregungen?

Was uns auch nicht so toll gefällt: Wir hätten lieber auch mal 'nen großen (sprich 100cm) Schrank als immer nur die kleinen unterteilten.

Auf ein Rondell in der Ecke haben wir mit Absicht verzichtet (lt. Begründungen hier im Forum) und der Tisch soll weiterhin einzeln stehen.

Was wir noch nicht ganz wissen: Lassen wir den Kühlschrank freistehend oder in einem Einbauschrank verschwinden.

Wo wir uns auch nicht so richtig schlüssig sind, ist die Dunstabzugshaube: Was sind die Vorteile zwischen freistehend und im Schrank verbaut?


Fragen über Fragen. Ich (wir) wären Euch echt dankbar, falls Ihr noch die ein oder andere Idee, Anregung oder einen Tipp habt, was man wie besser oder anders machen könnte.

Vielen Dank,
kitchenplast

ansicht_4.jpgansicht_3.jpgansicht_2.jpgansicht_1.jpgAnhang anzeigen PLAN1_hoeffi.POSAnhang anzeigen PLAN_hoeffi.KPL
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Hallo kitchenpalast,

vorweg, ......das ist meine rein persönliche Meinuung und Gedankengänge zu

KS integriert:
ich würde ein integriertes Modell wählen weil
a) es sieht m.M. nach um Welten besser aus
b) Du wirst (solltest Du dich später für einen integrierten KS entscheiden) wohl kaum mehr die passende Front bekommen
c) ein freistehender KS ist mir einfach zu unruhig

KS freistehend
a) leichter Tausch (aber das wird wohl erst in 10 bis 20 Jahren geschehen)
Mein neuer KS läuft bereits seit 21 Jahren ohne Probleme im Keller (wenn auch die letzten Jahre nur zeitweise)
b) evtl. etwas günstiger vom Preis



DAH im Hängeschrank integriert
a) sieht bei manchen Planungen evtl. optisch zwar besser aus aber
b) evtl. schwerer zu reinigen, speziell wenn "Schiebemechanismus" vorhanden
c) Hängeschränke in der Nähe des Kochfeld möchte ich nicht mehr, da diese mehr von dem "Staub-Fett-Gemisch" abkriegen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Kann nur ich die AlnoDateien nicht öffnen? er zeigt immer an das die POS Datei nihct gefunden werden kann, mit allen anderen habe ich kien Problem.

Achso, und bitte lade noch den Grundriss hoch, dann kann man schneller - auch wenn man den Alno Plan nicht hat die Maße etc. abschätzen, so kann ich jetzt leider gar nicht weiter machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

POS und KPL-Dateien waren unterschiedlich benannt.

@kitchenplast, bei zukünftigen Planungen bitte immer einen Alnogrundriss miterstellen --> STRG+ALT+S im Planungsmodus. Ich habe das jetzt mal gemacht, weil ich so auch nichts erkannt habe:
PLAN1_hoeffi_Grundriss.jpg

- bleibt eigentlich Schiebetür nach unten hin? Wo läuft sie?

Und dann könnte man auf jedem Fall aus den 3x60 beim Kochfeld einfach 2x90 machen und das Kochfeld darüber mittig darüber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Wenn euch das L gefällt, dann sollte man aber noch etwas mehr nutzbare Arbeitsfläche generieren.

Deshalb jetzt mal:
- Terrassentür andersherum anschlagen
- Hochschränke alle nach planunten, links der Vorratshochschrank mit, rechts Kühlschrank und dann BO/MW-Hochschrank
- GSP ganz nach außen. Da macht es dann Sinn eine Glastür zum Flur zu haben, damit man sieht, wenn die GSP offen ist. Macht übrigens auch Sinn, wenn da nur ein Auszugsunterschrank ist.
- Die Abtropfe der Spüle nach rechts, damit Schnippelplatz vorm Fenster.
- Spülenschrank wie weiter oben als Spülenschrank und Stauraum, dafür links davon Müllschrank

An der Kochfeldseite dann 2x90 und 1x60, da muss das Kochfeld dann auch nicht mittig über 2 Schränken untergebracht werden.
 

Anhänge

  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht1.jpg
    kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht2.jpg
    kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht2.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 131
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht3.jpg
    kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht3.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 132
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht4.jpg
    kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht4.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht5.jpg
    kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Ansicht5.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 135
  • kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Grundriss.jpg
    kf_kitchenplast_20110924_kb_VarHoeffangepasst_Grundriss.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 125

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Nur ganz kurz (muss gleich WE-Einkäufe machen):

ich hatte natürlich vergessen zu sagen, dass die beiden Türen (nicht die Terrassentür) Schiebetüren sind, deshalb weiß ich auch nicht, ob das mit dem Geschirrspüler so passt.

Das mit dem "Schnippelplatz" unter dem Fenster hat auch was. Und danke für den Vorschlag mit den beiden 90ern - wären wir erstmal nicht drauf gekommen.

So, jetzt muss ich aber los.

Danke
kitchenplast
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Stell doch mal den Architektengrundriss ein, damit man die genauen Türen/Fenster sieht und wer wohin schiebt etc. .. ich hasse das rumraten :rolleyes:.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Hallo zusammen,

habe es jetzt auch endlich geschafft mal den Grundriss (leider nicht ganz - der Scanner ist nicht ganz so groß :-[). Ich hoffe aber, dass ihr euch dadurch ein besseres Bild machen kann.

VG
kitcheplast
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche.jpg
    Grundriss_Kueche.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 176

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

ja, da hat Queeny Recht: die Türe zwischen Diele & Küche sollte am besten in der Treppenwand verschwinden, wenn das Statisch zu machen ist; die zwischen Küche und Essen könnte auch im Essen laufen mit Vorwand, so dass man an die Wand trotzdem noch Bilder hängen kann oder Regale stellen.

Wäre das möglich?
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Ja, das hatten wir ursprünglich auch gedacht. Dann haben wir uns aber aufgrund der Erfahrungen anderer wieder davon abgewand(t). Zu eng, falls mal was dazwischen kommt und auch schlecht zu reinigen.

LG, kp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Hmm ... was meinst du denn, wie sich die Ecke neben einer fest eingebauten Küche reinigen lassen wird? Und sie wird eher verschmutzen, als eine in die Wand eingelassene Nische für die Schiebetür. Und, überhaupt, was soll in die in die Wand eingelassene Nische fallen?

In die offene Nische, wennd die Schiebetür geschlossen ist, ja, da kann etwas reinfallen.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Okay, um die Diskussion kurz zu machen: Das mit den Türen ist jetzt fix. Wir hatten damals halt von mehreren Seiten gehört, die das im Nachhinein nicht mehr so toll fanden. Ich fürchte wir müssen jetzt damit leben ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Wieviel Raum werden die Türen denn in der Küche kosten?
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Wir haben jetzt eine Breite von 10 Zentimeter die am Türblatt entlang geht. Was also bei der kleinen Tür 0,07qm und bei der großen Tür 0,1qm in Anspruch nimmt.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 

kitchenplast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Berlin
AW: Anregungen für neue Küche in neuem Haus

Mittlerweile finden wir den letzten online gestellten Plan gar nicht mehr so toll:
  • wenig Arbeitsfläche
  • Tisch neben der Tür
  • nur kleine Auszüge
Stattdessen haben wir überlegt das ganze wieder zu tauschen und den Tisch auf die andere Seite (neben das Fenster zu stellen).

Was wir aber nicht haben wollen, ist der Standalone-Kühlschrank. Der soll schon als Einbau-Kühlschrank integriert sein.

Ich hätte auch schon einen Plan mit dem Alno -Planer erstellt, wenn das Ding hier auf unserem Rechner nicht andauern abstürzen würde. Ich komm da leider bloß sehr schleppend voran. Manchmal ist es doch nicht so günstig einen Mac zu haben :stocksauer:.

Desweiteren überlegen wir, ob es wirklich diese fneubaren Türen bei den Oberschränken sein müssen. Wir haben die Befürchtung das die schneller kaputt gehen. Oder ist die Befürchtung unbegründet?

Achso: Für Fragen zu Elektro-Geräten - Sollen die hier mit rein oder lieber dann in nem neuen Thread in der entsprechenden Kategorie hier im Forum?

Liebe Grüße
kitchenplast
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben