Neue Küche - Anregungen erwünscht

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Deine Planung ist funktional gut durchdacht, allerdings achte auf die benötigten Lichtschalter (entweder brauchst Du Platz neben der Türe oder man integriert sie in der Schrankwange..).

Um im Wohn/Esszimmer (das mit 23qm ja alles andere als üppig ist) etwas Platz zu schaffen rate ich zu einem 2-Zeiler. Die Wandzeile würde ich in übertiefe (75-80cm) empfehlen mit Kochfeld & Spüle; die Halbinsel in einem Abstand von 100cm in 80-100cm tiefe bauen. Das gäbe dem Esstisch und dem Wohnen etwas Luft.

Denn wenn Du die 23qm mal mit Möbeln in Echtgrösse (und nicht die Bauträger-Puppenmöbeln) möblierst, wirst Du merken, wie knapp dann die Durchgänge werden.
 

Def1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Hi,

danke dir für die Anregungen. Ich werde es mal in den Küchenplaner übernehmen.

Das mit den Lichtschaltern habe ich komplett übersehen.

Im Moment ist unser Wohnzimmer ca 15qm und den Essbereich habe ich jetzt mal mit ca 9 qm angenommen.

Denkst du das ist zu klein ?

Danke und Gruß
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Es geht nicht darum was wir denken, sondern wie deine Möbel im Endeffekt stehen. Bau dir den ganzen Koch/Wohn/Essbereich mal mit den Möbeln maßstabsgerecht nach. Dann wird dir schneller klar ob es passt oder nicht.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Ich habe auch einmal geschoben und dir den Raum möbliert, Beim Grundriss habe ich die Fenster 60 cm weiter nach außen gesetzt, um die Maße zu verdeutlichen und das Klavier (welches rot ist) planoben rechts in die Ecke gestellt.

Nur zur Küche, planunten rechts beginnend:

Blende
80er US 1-1-2-2
60er oder 50er US üfr Müll unter der Arbeitsplatte untendruter für Höheres
im Raster 3 - 3
50er oder 60er Spüler 3-3
SpüMa
Blende

planlins, unten beginnend:
Blende
60er Vorrat
BO
Kühli
60er Vorrat - jeweils mit Innenauszügen

Halbinsel, rechts beginnend:
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
Wange
Gegengestellt:
gleiche Schrankbreite tiefenreduziert mit evtl. p2o

Auf die hochgesetzte SpüMa habe ich verzichtet, da ich finde, dass der Weg zur lang wäre und du beim Aus- und Einräumen keine Ablagefläche hättest.

Oberschränke habe ich ebenfalls nicht verplant, damit der Blick aus ddem Ess- und Wohnbereich frei bleibt.

Allerdings solltest du eine Stauraumplanung (zu jeder Planung die dir gefällt) machen, um zu sehen, ob du alles unterbringen kannst.
 

Anhänge

  • Def_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Def_Mela.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 140
  • Def_Mela_Grundriss.JPG
    Def_Mela_Grundriss.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 157
  • Del_Mela_HS.jpg
    Del_Mela_HS.jpg
    31 KB · Aufrufe: 153
  • Del_Mela_Insel.jpg
    Del_Mela_Insel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 147
  • Del_Mela_Spüle.jpg
    Del_Mela_Spüle.jpg
    32 KB · Aufrufe: 165

Def1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Hallo,

@Bodybiene, gute Idee. Ich probier mal ob ich das hinbekomme :-)
@Mela, vielen Dank. Ist jetzt noch mal eine ganz neue Variante die ich gut finde. Ich werde Sie mal mit meiner Frau durchquatschen.

Danke und Gruß
 

Def1972

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Hallo,

ich mal wieder :-)

Die vergessenen Lichtschalter haben jetzt zu einer komplett neuen Planung geführt.
In dieser Planung habe ich auch mal die restlichen Möbel für das Zimmer gestellt.
Leider kann der Alno Planer keine Räume mit mehr als 900 cm Länge erstellen. So das der Plan nicht 100% korret ist. Ein Modell haben wir aber auch erstellt so das wir uns sicher sind das es vom Platz her reicht. Das Klavier wird allerdings keinen Platz im Wohnzimmer finden :( Die Theke ist nun ebenfalls vom Tisch.

Geräte sind nun folgende geplant :

Kochfeld :
Neff - TT 4483 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Dunstabzug :
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Wandessen - LC96BA530
Mit Umluft Filter Set

Geschirrspüler :
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SN66M098EU

Für die gezeigten Möbel + Beleuchtung,Rückwandpanele in Holz,Lieferung und Montage hat ein Möbelhaus in unserer Nähe ein Angebot für 14700 Euro vorgelegt.
Side by Side und Backofen sind nicht im Angebot enthalten.

Als Hersteller ist hier Nolte mit Hochglanzfolie geplant. Die Arbeitsplatte ist aus beschichtetem Holz. Als Spüle ist eine V&B in Keramik und eine günstige Blanco Armatur geplant. Nolte bietet laut dem Verkäufer keine 1-1-2-2 Rasterung an.

Der Backofen ist ein bestehender AEG Kombi Dampfgarer

Als Side By Side ist dieser hier angedacht :

Küchengeräte - Kühl-/Gefrierschränke - NR-B53V1 -Übersicht -Deutschland & Österreich

Folgende Fragen habe ich nun :

- Habt Ihr weitere Anregungen bezüglich der Planung ?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Side by Side ? Mit der SuMa habe ich ein paar einträge gefunden aber keinen wirklichen Erfahrungsbericht.
- Was haltet Ihr von dem Preis ? Ich finde ihn etwas hoch und werde Vergleichsangebote einholen. Generell würde mich aber über eure Meinung freun.

Danke für die Hilfe

Also hier mal Bilder der aktuellen Planung
 

Anhänge

  • DEF-SBS-1.gif
    DEF-SBS-1.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 140
  • DEF-SBS-2.jpg
    DEF-SBS-2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Anregungen erwünscht

Die Planung von Mela ist funktionaler - überlegt nochmal ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben