Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Aber, in deiner 80cm breiten Nische ... und normale Türen gehen nur bis zu einer Breite von 60 cm. Willst du den Ullaschrank mit 2 Türen? Oder wie stellst du dir das vor?
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Der Ulla-Schrank sollte eigentlich nur eine Tür haben. Ich hatte ja jetzt 70cm Tiefe geplant und dachte, dann kann die Tür auch 70cm haben.

Aber ich versuch vielleicht doch besser nochmal meinen Mann und auch mich zu überzeugen, dass 60cm Tiefe für die Fensterzeile auch ausreichen. Zumal wir ja dann genügend Arbeitsfläche haben.

Der Wunsch kam halt aus der jetzigen Küche, in der wir quasi nur 60cm Arbeitsfläche haben :(

Und wenn sich's auch noch positiv auf die Kosten auswirkt, wäre das ja auch praktisch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Ich kann dich ja absolut verstehen.

Vor noch 6 Jahren hatte ich links vom Kochfeld 30 cm APL und rechts vom Kochfeld zur Spüle hin weitere gut 40 cm Arbeitsfläche ... das wars.

Meine jetzige Küche ist da schon eine Riesenverbesserung und wenn ich jetzt in die neue Wohnung ziehe, werde ich erstmals auch ein übertiefes Stück APL haben ..immerhin 110 cm breit und 90 cm tief (meine Halbinsel).

Mit den Balken und einer DAH-Lösung, da sollte man die Balken mal genau vermessen und auf den Raum übertragen, damit man sieht, wo man bei welcher Planung die Abluft am besten führen kann.

Das solltet ihr auch in Vorbereitung eines Küchenstudios-Besuches mal machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

.. über den Fenster kann man i.d.R. NICHT mit der Abluft raus, sondern nur neben den Fenstern - über dem Fenster ist der Sturz und evt. noch ein Rolladenkasten ;-)
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Bin immer noch am Grübeln über die neue Küche;-). Hab noch ne grundsätzliche Frage: wenn ich bei Kerstin's Planung schaue, dann sind an der Kaminwand zwei Oberschränke mit 36,5cm Tiefe geplant. Kann man den Oberschränke auch als "Unterschränke" verplanen? Dann könnte ich sowas nämlich auch als Rückseite meiner Insel nehmen:-). Dann wäre der Durchgang noch bissle breiter und es wäre kein Sondermaß erforderlich....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Ja, das geht normalerweise. Voraussetzung: der Hersteller baut die Hängeschränke mit der selben Korpushöhe wie die Unterschränke.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Das Unterschränke in Hängeschrankbreite bzw Hängeschränke als Unterschränke verbaut werden ist sogar standart, also keine Sonderanfertigung - so wurde es uns jedenfalls erklärt, siehe z.B. Darla Hood´s Küche, die hat eine solche Insellösung.

littlequeen
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Das freut mich ja echt, dass das so klappen würde!!

Und noch ne Frage für die Experten: wenn ich ein 6er Raster hab, kann ich dann statt 1-2-3 auch 1-3-2 machen? Wenn ja, kann ich das auch im Alno -Planer zeichnen? Hab so nen Schrank nämlich nicht gefunden:-[ oder vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen??:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Das sollte eigentlich bei jedem Hersteller möglich sein. Definitiv möglich ist es bei Beckermann :
oldenburger76-5259-album279-bild35476.jpg



Im Alnoplaner kann man so einen Schrank nur aus Einzelartikel bei den Sonderartikeln zusammensetzen (Sockel , 2rasteriger Auszug, 3rasteriger Auszug, Schublade) Für die Auszüge muss man mit F4 die Z-Position anpassen.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Jetzt hab ich noch ne Frage: wenn ich bei nem 6er Raster einen Unterschrank mit einem Auszug und zwei Innenauszügen hab, dann sind die Innenauszüge doch hoch genug, um dort auch Essig- und Ölflaschen unterzubringen, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

:cool: das kommt auf die Anordnung der Schubladen und die Höhe der Flaschen an ...
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

So, nachdem mich Eure Anmerkungen zum Thema BO nochmals zum Nachdenken angeregt haben, hab ich mich nochmals intensiv mit dem 45er Kompaktbackofen beschäftigt.

Nun hab ich mir folgende beiden Geräte in Kombination überlegt:

Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle HB86P572 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HB86P572
und
Dampfbackofen HB36D572 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB36D572

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer Bedenken hatte, ob ein 45er BO für einen 3/4-Personen-Haushalt nicht doch zu klein ist - bin zwar nicht die Meisterbäckerin, aber trotzdem :-)

Jetzt dachte ich mir, dass ich mit dem Dampfbackofen ja noch ne zusätzliche Möglichkeit zum Backen habe, falls der 45er BO mal nicht "reicht" - außerdem hab ich dann gleich auch noch alle Möglichkeiten eines Dampfofens :-)

Also eigentlich finde ich die Lösung jetzt auch richtig gut. Mir ist bekannt, dass es im Bereich "Dampf" von Miele noch bessere (aber auch teuerere) Geräte gibt. Daher finde ich diese Kombination auch aus finanzieller Sicht gut. So ein kompletter Haus(um)bau verschlingt ja doch Umsummen und da tut ein bisschen sparen sicherlich auch ganz gut;-).

So, wie ich es hier im Forum schon gelesen hab, geht es mir wohl wie vielen hier: bis dato hatte ich noch keinen Dampfbackofen/Dampfgarer und vermissen ihn auch. Aber wie immer - gilt auch hier - wenn man etwas nicht kennt, kann man es auch nicht vermissen....

Wie findet Ihr - die Fachleute - denn meine Auswahl? Gibt es jemanden, der diese auch so benutzt? Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bin wie immer dankbar für Eure Rückmeldungen.... (die mir bis dato schon sooooooo viel weitergeholfen haben)

Grüßle, Miezenmama
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Ich habe keine Erfahrung mit Dampfbacköfen jedweder Art. Der Kompaktbackofen ist aber sicherlich eine gute Wahl. Ich habe das Vorgängermodell seit bald 6 Jahren und finde schon, dass man mit dem zurechtkommt. Und wie gesagt, du hast ja dann noch die Ausweichmöglichkeit.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Liebes Forum,
die Planung geht Stück für Stück voran und ich möchte mal wieder Euren geschätzten Rat :-)

Eigentlich hatte ich mir ja Geräte von Siemens ausgesucht und mein Küchenmensch hat mir nun Bosch -Geräte angeboten (hat keinen Vertrag mit Siemens..). Ich weiß zwar, dass das eine „Herstellerfamilie“ ist, wollte aber trotzdem mal Eure Meinung zur Geräteauswahl hören.

Dampfbackofen Robert Bosch Hausgeräte GmbH - HBC36D763

Kompaktbackofen mit Mikrowelle Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Mikrowellen - HBC86P753

Induktionsfeld Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Kochstellen - Domino-Elemente autark - PIK975N24E

Kühlschrank Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Kühlschränke - KIF27A51

Geschirrspüler Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Einbaugeräte - SBV65M30EU

Dunstabzugshaube Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Dunstabzüge - Lüfterbausteine - DID09T950

Könnt Ihr mir bitte mal Eure Einschätzung zu den Geräten geben? Über die Suchfunktion hab ich z.B. über die Dunstabzugshaube nix gefunden, aber vielleicht gibt’s ja doch jemanden, der die kennt…

Danke schon mal und viele Grüße, Miezenmama
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Das liest sich alles soweit gut. Die DAH scheint relativ laut zu sein.
 

Miezenmama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Liebes Forum,

die Planung ist ja bereits beendet (Beitrag 30) und die Geräteauswahl steht auch schon....
Nun fiel der netten Dame im Küchenstudio auf, dass unter dem Kühlschrank (140cm-Gerät), kein normaler Auszug mehr eingebaut werden kann, wenn der Kühlschrank die Be- und Entlüftung über den Sockel macht:rolleyes:. Dies ist natürlich bei dem Gerät, das wir ausgesucht haben der Fall.

Nun meine Frage: kann man dann nicht was mit "verkürztem" Auszug drunter oder so was machen?? Eigentlich will ich den Kühlschrank nicht direkt über der Sockeleiste haben - irgendwie hab ich immer das Gefühl, ich muss dann soweit nach unten kriechen, wenn ich an den Kühlschrank will? Mach ich mir da jetzt einfach nen zu großen Kopf und das ist garnicht so schlimm, wie ich es mir jetzt ausmale?? Jetzt haben wir halt noch nen Auszug unter dem Kühlschrank und die Höhe fand ich schon ganz angenehm:-[

Leider find ich partout kein anderen Kühlschrank bei dem mir die Aufteilung gefällt und der die Entlüftung nicht über den Sockel macht... Mist!!!

Wie sehen die Profis das???
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

bei mir ist das Gemüsefach auch ganz unten - ich empfinde es als nicht bemerkenswert schlechter, als um ein Raster hochgesetzt - dafür komme ich noch gut ans oberste Fach :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Sehe ich wie Vanessa!
Wenn unten eine (oder auch 2) Schublade ist (sind), dann hat man da auch den "Vollen Einblick", da man quasi auf eine Schublade sieht. Klar, etwas bücken muss man sich.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Planung für neue Küche - Anregungen erbeten

Schau doch mal im Küchenstudio nach, ob die in der Ausstellung eine solche Einbauvariante haben.

Bei mir hat auch keine Schublade mehr darunter gepasst, da wir nur einen 175er Midischrank haben und der Kühli (140cm) den mit Lüftung usw. nahezu komplett ausfüllt. Ich fand das anfangs auch schlimm und dachte, das wäre unmöglich mit dieser Krabbelei. Ich habe mir dann aber im Küchenstudio einen Kühlschrank angeschaut. Der Kühlschrank sitzt dort nicht genau über dem Sockel . sondern es ist noch eine "Lücke", dann ein Regalboden und dann erst der Kühli!

Ungefähr so (mal schnell mit Paint gemalt, damit du es dir vorstellen kannst):

kühli.jpg

Der untere Bereich kann dann genutzt werden, wenn die Kühlschranktür geöffnet wird (ich habe mir überlegt dort vll Backbleche oder Kuchengitter o.ä. unterzubringen). Ich meine es hätte ein lichtes Maß von ca. 15 cm wenn ich mich nicht vertue.

Das bedeutet aber, dass unser Gemüsefach mit Unterkante bei ca. 30cm beginnt!! (=10cm Sockel+15cm Fach+2cm Regalboden+3cm Kühlschrankboden). Dann hält sich das Gekrabbel in Grenzen.

Ich kenne die spezielle Version bei euch nicht, aber fragt doch mal wie genau das gelöst wird...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben