Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

Beiträge
4
So, nachdem ich jetzt schon etwas im Forum unterwegs war um mir Ideen und Anregungen zu holen, ist hier nun unser Ergebnis.

Aber vorerst noch ein paar nähere Details:

Bei dem Fenster, handelt es sich um ein Eckfenster, nicht um zwei seperate wie der Plan vermuten lässt.

Bei der Küche handelt es sich um einen halb offenen Raum, es sind nicht zwei Türen, wie auf dem Plan sondern eine große deckenhohe Öffnung, die später mit Schiebetüren von außen verschlossen werden kann.


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?

Mein Mann ist 1,72 m, ich bin 1,67 m. Kinder sind (noch) keine da.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)

Höhe 86 cm.

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)

Obstschale, Messerblock, Kaffeemaschine, Wasserkocher

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

keine

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)

Vorräte, Geschirr, ein paar Putzsachen, Gewürze

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)

Kleine Speisekammer (nicht in der Nähe der Küche), Gefrierschrank (im Keller)

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?

mind. alle zwei Tage

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?

Meistens alleine, so 1 mal im Monat für Gäste / Familie

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?

kein esstisch in der Küche, aber eine Verlängerung der Arbeitsplatte für etwa 3 Personen

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?

Küche ist sehr klein, wenig Stell- und Arbeitsfläche ungünstiges Licht (Mietwohnungsküche)

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

Täglich zum Essen

Danke für eure Anregungen !*rose*

Raumbreite 3,36
Raumtiefe 3,15

Anhang anzeigen forum.KPL
Anhang anzeigen forum.POS
Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28 Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28
Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28 Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28
Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28 Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28
Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht - 110889 - 13. Dez 2010 - 18:28
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.968
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

Hallo Cilly,
ein Plan vom Gesamtgeschoß wäre nett, damit man mal die Laufwege sehen kann.

Was mir sofort auffällt ... das schönste Stück Arbeitsfläche mit Tageslicht gönnst du der Spüle. Selber willst du irgendwo rechts oder links schnippeln.

Warum nur Umluft?

Bist du sicher mit 86 cm Arbeitshöhe? Ungewöhnlich niedrig.

Geplant ist ein 122cm hoher Kühlschrank? Bei den Hochschränken aussen dann ein Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen?

Schon mal über eine hochgestellte GSP nachgedacht oder im Küchenstudio angesehen?

Die APL der Sitzecke soll doch sicherlich in normaler Arbeitshöhe sein, mit leicht erhöhten Stühlen? Oder?
 
Beiträge
4
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

Hallo KerstinB, danke für die schnelle Antwort :-)

> ein Plan vom Gesamtgeschoß wäre nett, damit man mal die Laufwege sehen kann.
schon erledigt ;-)

> Was mir sofort auffällt ... das schönste Stück Arbeitsfläche mit Tageslicht gönnst du der Spüle . Selber willst du irgendwo rechts oder links schnippeln.
mhhh ? ja hast du eigentlich schon recht, aber wohin sonst mit der Spüle

> Warum nur Umluft?
die Überlegung war, dass man bei Abluft die ganze Wärme nach draußen saugt

> Bist du sicher mit 86 cm Arbeitshöhe? Ungewöhnlich niedrig.
Naja, angwienkelte Arme, 15cm runter ergibt ca 86cm
unsere jetzige hat auch um den Dreh

> Geplant ist ein 122cm hoher Kühlschrank? Bei den Hochschränken aussen dann ein Vorrats-/Geschirrschrank mit Innenauszügen?
Ja und ja ich lieeebe diese Schränke mit Innenauszügen

> Schon mal über eine hochgestellte GSP nachgedacht oder im Küchenstudio angesehen?
wie gesagt ich bin für alles offen, wen es in den Plan passen würde, könnte ich mir auch eine hochgestellte GSP vorstellen


> Die APL der Sitzecke soll doch sicherlich in normaler Arbeitshöhe sein, mit leicht erhöhten Stühlen? Oder?
nein, eigentlich nicht. Normale Stühle und niedrigere APL

Oder hat es einen Grund warum du wegen der Sitzecke fragst

Gruß Cilly
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

... Abluft saugt Dir primär (und für weniger Geld) die Kochdämpfe aus der Hütte. Wen die Haube jeden Tag 20min läuft ist das ja viel i.a.R.

Wie weit seit ihr mit dem Bau? Warum wollt ihr ein Eckfenster in der Küche? Kann man das Fenster noch verschieben?

Warum sollen die Seitenschränke nur halbhoch werden?

Probiere dochmal mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett die optimale Arbeitshöhe für Dich aus ;D
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

die Überlegung war, dass man bei Abluft die ganze Wärme nach draußen saugt
Ob Du nun ein Fenster nach dem Kochen öffnest (die Feuchtigkeit muss ja raus), oder Abluft nimmst. Die Wärme ist in jedem Fall futsch.

Außerdem: bei Umluft musst Du regelmäßig den Kohlefilter wechseln. Das sind schnell mal 30-50 Euronen im Jahr. Da kann man schon eine ganze Weile für heizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
4
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

Außerdem: bei Umluft musst Du regelmäßig den Kohlefilter wechseln. Das sind schnell mal 30-50 Euronen im Jahr. Da kann man schon eine ganze Weile für heizen.
Da habt ihr natürlich recht.

Kann man das Fenster noch verschieben?
Nein das kann man nicht mehr


Warum sollen die Seitenschränke nur halbhoch werden?
Die Idee dahinter war, den Raum nicht zu überfüllt wirken zu lassen.

LG Cilly ;D
 

Patzi

Mitglied
Beiträge
150
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

einen hochgestellten GSP bringt man sicher unter. Ich würde auch die Hochschränke ganz hoch machen. Der Raum verträgt das schon.

@Tisch. Irgendwie steht der im Weg rum. Wie wäre es mit einen Tisch den man wegklappen kann?

@Spüle: Probiere mal das Spülbecken an die linke Wand zu geben. Unterhalb vom Fenster. Dann hast du vor dem großen Fenster eine super Arbeitsfläche.
Für die Spüle würde ich mir eine ohne Abtropffläche nehmen, dafür mit schönen großen Becken. Alá Rieber Cubic 600.
 
Beiträge
4
AW: Kritik, Anregungen und Ideen für neue Küche gesucht

einen hochgestellten GSP bringt man sicher unter. Ich würde auch die Hochschränke ganz hoch machen. Der Raum verträgt das schon.
das probier ich mal aus


@Tisch. Irgendwie steht der im Weg rum. Wie wäre es mit einen Tisch den man wegklappen kann?
Meinst du so eine Schublade, die man zum Tisch rausziehen kann? Sowas find ich ehrlich gesagt nicht gut


@Spüle: Probiere mal das Spülbecken an die linke Wand zu geben. Unterhalb vom Fenster. Dann hast du vor dem großen Fenster eine super Arbeitsfläche.
Für die Spüle würde ich mir eine ohne Abtropffläche nehmen, dafür mit schönen großen Becken. Alá Rieber Cubic 600.
gefällt mir !!! werde ich auch mit ausprobieren *top*
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben