Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

BO geht aber wg. Höhe nicht über leicht erhöhter GSP ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

neeee- Kerstin - ich meinte doch, die Teilchen bleiben in den nebeneinanderliegenden Schränken - und BEIDE Schränke bekommen die S&H-Türen ;-) das sähe ja plöd aus, wenn nur eine Türe so wäre ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Und wo soll dann der Kühlschrank hin? Mit nebeneinanderliegenden Schränken meinst du doch die beiden Hochschränke - oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

:-[:rolleyes::-\


:rofl:




.... unter den BO?
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Jetzt habt Ihr sowiel gefachsimpelt das ich gar nix verstanden habe:-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

:-X vergiss es Inge - wir haben alle einen Clown gefrühstückt :-[

Zur Erklärung:

Slyde & Hyde Türen bei Hochschränken = die gehen über die ganze Höhe; man öffnet sie "normal" wie Türen und kann sie dann am Korpus entlang nach "hinten" schieben - so dass sie nicht im Raum rumstehen. Allein die Beschläge liegen im 3-stelligen €uro bereich - aber es sieht SEHR SEHR SEHR gut aus :kiss: - das wäre mein Traum gewesen
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Ich denke, die Slide and Hide werden meine Budget sprengen. Und den Backofen wollt ich doch so gern etwas höher.

Wenn ich Euren Plan richtig verstehe, hab ich an der hohen Front hinten dann links und rechts unten bis Arbeitsplatte "tot". Ist das nicht zuviel verschenkt?
Und von da ab links und rechts je zwei 90er mit Auszügen?
Gibt es bei Nobilia auch andere Korpushöhen als 72 cm?
Und ist es nicht besser Spüle und Herd auf einer Seite zu haben?

Fragen über Fragen:'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Stauraum verschwendest du mit meinen beiden toten Ecken nicht. Du gewinnst allerdings gut zugänglichen Stauraum in breiten Auszugsunterschränken.

Vergleichen wir mal, soweit man das halbwegs aus deinen Plänen erkennen kann.

KÜCHENSTUDIOPLANUNG (KS)
- 60 cm Drehtürschrank
- 30 cm Unterschrank neben GSP (was ist da geplant)?
- 115 cm ? Spüleneckschrank?
- 20 cm Drehtürschrank (für was?)
- 90 cm Auszugsunterschrank (keine Schublade unter Kochfeld --> Induktion und Schublade
- 80 cm Eckrondell
- 30 cm Auszugsunterschrank
- 30 cm Apothekerschrank in Highboardhöhe (die Schränke Kühlschrank/BO lasse ich mal raus)
---------------
das sind 8 Schränke, davon nur 120 cm Auszugsunterschrank, 1 Eckrondell und 1 Drehtürschrank sowie der Apotheker als echter Stauraum

MEINE PLANUNG:
- 30er Drehtürschrank (für Handtuchhalter usw)
- 60er Spülenunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank (ersetzt KS-90er)
- 2xtote Ecken (keine Schränke, nur Blenden und APL)
- 2x90er Auszugsunterschrank (ersetzt KS-Apotheker, Eckrondell, 60er Unterschrank und bietet noch etwas Zusatzstauraum)
- 1x60er Auszugsunterschrank (ersetzt KS-30er Auszug, 20er Unterschrank und bietet noch etwas Zusatzstauraum
-------------------------
das sind schon nur noch 6 Schränke mit 330 cm Auszugsunterschrank

Außerdem noch die "Ulla"-Fächer über den toten Ecken, die z. B. die Mikrowelle gut unterbringen usw.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
da siehst du, wie schön man Auszugsunterschränke nutzen kann.
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

@KerstinB,

genau das ist mein Problem, das ich jetzt selbst gar nicht mehr richtig weiß, was die Dame geplant hat. Leider hab ich nur diesen Ausdruck und tue mich jetzt etwas schwer :-[
Eine "Stauraumplanung " haben wir auch gar nicht so richtig gemacht.
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Gerade ausgedruckt !
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo Ihr Küchenplaner,

nachdem ein paar Wochen vergangen sind, haben wir einen neuen Anlauf gestartet und uns noch mal die Küche planen lassen.
Herausgekommen ist jetzt das (siehe Anhang), abgeleitet von Euren Vorschlägen.
Die Seiten sind jeweils 1 x 60er, 2 x 80er Schränke, rechts Herd, links Spüle.
Hinten an die Seiten anschliessend sind das jeweils 2 Hängeschränke übereinander, der untere zum Hochklappen und der obere normal seitlich zu öffnen.
Das was an der hohen Wandseite nach oben offen wäre, wollen wir mit Trockenbau zumachen. Bei den Schüllerabmessungen haben wir aber oben nur
8 cm, das ist uns zu wenig, da das optisch irgendwie nicht aussieht. Ausserdem wurde Arbeitshohe 96 kalkuliert und das passt auch nicht, da dann das Fenster nicht mehr aufgeht :'(

Was haltet Ihr von der jetzigen Planung?
Könnte man die jetzt toten Ecken unten noch irgendwie nutzen?

Einen sonnigen Sonntag!
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hier die Anhänge
 

Anhänge

  • Scannen0009.pdf
    565,1 KB · Aufrufe: 199
  • Scannen0010.pdf
    836,7 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Inge, sei doch bitte so gut, und mache es wie wir, dann muss hier keiner erst deine Dateien herunterladen, den Alnoplaner anwerfen und die Dateien öffnen, um deine Planung zu sehen. Und, die Leute, die keinen Alnoplaner haben, sehen sowieso nichts.

1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss --> Alnohilfe Kapitel 3

EDIT:
Upss ... irgendwie hatte ich eben KPL und POS-Dateien als Anhänge gesehen ... sorry, Inge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Kann es sein, dass ihr bei der Planung jetzt nicht die volle Tiefe der Küchennische nutzt? Mein Plan von damals:
45743d1301340259-neue-kueche-bitte-um-anregungen-bzw-vorschlaege-kf_inge63_20110328_kb_var1_grundriss.jpg


Jetzt sehe ich auf beiden Seiten jeweils 60-90-60, wobei ich mich frage, warum eine 60er Spüle einen 90er Unterschrank erhält. Wie wird denn der Spülenschrank ausgenutzt sein?

Welcher Hersteller ist es? Und, warum nicht auf der einen Seite Raster 1-1-2-2?
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo Kerstin,

wir haben eine Länge von 290 in der Küche und haben jetzt 60 (Tiefe der Wandseite) -60-80-80 - die 10 Zentimeter Luft wollen wir lassen.
Und die Spüle soll auf den 80er Schrank.
Hersteller ist Schüller .
Was meinst Du mit 1-1-2-2 ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Ok, 60-80-80 hat man in den Ansichten nicht erkennen können. Deshalb lieben wir ja auch Grundrissansichten so ;-)

Du hast ja einen 6-rasterigen Hersteller gewählt. Oft braucht man aber gar nicht so viel Stauraum mit 3-rasteriger Höhe. Und alle Auszüge sind bei dir im Raster 1-2-3. Bei Raster 1-1-2-2 gewinnt man eine zusätzliche Stauebene. Weiter oben habe ich ja schon die ganzen Stauraumbeispiele verlinkt. Hast du denn mal eine Stauraumplanung gemacht?

Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Das mit dem Raster hab ich jetzt kapiert.
Wir haben das hauptsächlich so gewählt, damit es optisch passt.
Und vom Stauraum her wäre es ok, ich werd es aber noch mal in Ruhe durchgehen.
Was sagt Ihr sonst zur jetzigen Planung?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hannes, die TE möchte eine Küche im modernen Stil.
Sollte es sich hierbei um unerwünschte Werbung handeln, bitte ich dich, das zu unterlassen!
Ich behalte mir vor, den Link und weitere in anderen threads zu löschen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben