Neue Küche! Idee? Anregungen?

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
ich werde meine küche nun bei küchenaktuell in BS kaufen.

dort habe ich wesentlich bessere geräte (backofen, herd, spülmaschiene) zu einem besseren preis bekommen, als bei dem kleine küchenladen bei uns um die ecke.

es wird eine nolte küche und keine ballarina. gesammtpreis liegt bei 9500€

bilder kann ich im moment nicht liefern, ich habe zum vergleichen keine mitbekommen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... ist es den die genau gleiche Planung? Oder bekommst Du dort Drehtüren-U-Schränke statt Auszügen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Nolte dann auf jeden Fall 5er Raster statt 6er Raster, und damit keine Chance auf 1-1-2-2. Und die Standardhöhe von 30 cm für Auszüge von Nolte reicht aber wiederum nicht für höhere Flaschen etc.

* 6 Raster - was heißt das? *
 

Patrick90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
nice-nofret

es ist fast die gleiche planung wie oben von mir gepostet.

Alles was unter der arbeitsplatte ist, sind schubladen.

die beiden schränke links und rechts von der dunstabzugshaube sind türen welche nach oben wegklappen. die türen knicken noch einmal in der mitte (unten glas oben holz) In den beiden schränken ist in dem boden ne lampe drinnen die nach unten auf die Arbeitsplatte und nach oben in den schrank leuchtet.

die schränke an der rechten wand (kühlschrankwand) sind alles türen, die fäche lassen sich aber bis 1,80 meter oder so ausziehen, darüber sind ganz normal eregalböden. Die trockenbauwand (oben die rote wand auf der kühlschrankseite) fällt auch weg, dort wird ein schrank drübergebaut der die schränke links und rechts vom kühlschrank miteinander verbindet.


im anhang ein bild, ich habe es mit von bildschirm bei denen abfotografiert


Was kerstin-b von mir möchte verstehe ich jetzt nicht ganz. (ich habe den link "was ist 6er raster gesehen)

was ist nun besser?
 

Anhänge

  • Screenshot_13.jpg
    Screenshot_13.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Na ja,
Nolte :
1 Schublade, Frontmaß 15 cm
2xAuszug, Frontmaß je 30 cm ... im Grunde zu hoch für Sachen wie Teller usw, und zu niedrig für Ölflaschen etc.
Möglichkeit bei Nolte auch 45 cm hohe Auszüge zu wählen, da muss man dann gucken, ob oben drüber 2x15 oder 1x30

Ballerina :
1 Schublade, Frontmaß 13 cm
2. Schublade, Frontmaß 13 cm
1. Auszug, Frontmaß 26 cm (Höhe ausreichend für meisten Küchensachen)
2. Auszug, Frontmaß 26 cm.

Ich zunächst mal eine Stauebene mehr. Für die hohen Sachen wählt man dann
1 Schublade, Frontmaß 13 cm
1. Auszug, Frontmaß 26 cm (Höhe ausreichend für meisten Küchensachen)
2. Auszug, Frontmaß 39 cm.

Und generell sollte man halt eine * Stauraumplanung * machen.

Und daher kann man meiner Meinung nach Nolte/Ballerina nicht direkt vergleichen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schade, dass es diese Form geworden ist und nicht wie in meinem Beispiel. Sehr unpraktisch das U, man muss um die Halbinsel laufen, um an den KS zu kommen, und wenn jemand an der Theke sitzt, kommt man an den KS nicht mehr ran.

Ich habe den Eindruck, dass du eigentlich an anderen Varianten nicht interessiert warst, denn eine Dialog fand nie statt.

Zudem wäre es nicht schlecht, wenn ich die küche mal weiterverkaufen möchte, diese auch einen "größeren Kundenkreis" anspricht.

und diesen Kundenkreis hast du mit deiner Planung auf einen Schlag drastisch reduziert. Du planst für einen 1-Personenhaushalt.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...so etwas unpraktisches hab ich auch noch nicht gesehen, das sehe ich schon als Laie. Wo doch von Evelin und Kerstin so gute Vorschläge gekommen sind.

Mit dem Raster hatte ich auch nie verstanden???, bis ich das Bild hier von Kerstin gesehen habe:


Wobei Version links oft durch hohe Sockel auf Höhe gebracht werden und dann bestimmt immer günstiger angeboten werden können...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Nunja - bei der Planung wird wenigstens der KFB glücklich ...

eine enge U-Küche - das ist kaum mehr zu toppen an unpraktisch - aber Du hast es geschafft - der Kühli steht auch noch auf der anderen Seite der Halbinsel :dance: - reife Leistung, sag ich da nur.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben