Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Mein Fall ist dieses Mediterrane auch nicht, Staubfänger.
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo liebe Küchenplaner,
ich muß noch mal meinen Thread rauskramen.
Ich habe mir nun noch mal die Vorschläge genau angeschaut. Bei dem sog. Ulla-Fach: da gehen die Türen doch seitlich auf oder? Damit würde ich mir ja die Stell- und Arbeitsfläche nehmen? und das Bild mit der grünen Front (Tür die hochschwingt) gibt es ja meines Wissens nur bei Leicht? Ich plane ja Nobilia .

Was haltet Ihr von Jalousieschränken? Insbesondere die von Nobilia?
Eventuell wäre das noch eine Option, links und rechts an der hohen Wandseite auf die von den Flachstrecken durchgehende Arbeitsplatte aufgesetzt und darüber noch einen normale Hängeschrank mit Tür?

Ich bin am verzweifeln :'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Nö, Inge, verzweifeln lohnt sich nicht, das wird schon.

Wie ist denn der Planungsstand derzeit?

Richtig, Ulla-Schränke benötigen zum Aufmachen den Türradius als freie Arbeitsfläche. Da sollte also nichts permanent stehen Wasserkocher oä). Aber arbeiten kann man auf dem Stück natürlich schon. Man sollte halt soweit vorplanen, dass man nicht gerade dann etwas aus dem Schrank braucht, wenn dort Berge von Gemüse zum Schnibbeln liegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Die Jalousie-Schränke sind leider störanfällig und teuer. Du könntest auf der Arbeitsfläche erstmal ein offenes Fach lassen und den Ulla-Schrank ca 40 - 50cm über der APL beginnen lassen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo Inge,
Jalousienschränke finde ich von der Optik her auch nicht so prickelnd.
Was willst Du den alles in den "Ulla-Schrank" rein tun?
LG Magnolia
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Also die Planung sieht im Moment so aus:

Links und Rechts nur Flachstrecke wie folgt:

Links von vorn beginnend:
- 1 80er Auszüge
- 1 80er Spülenschrank mit Spüle drauf
- 1 60er Geschirrspüler
Rechts von vorn beginnend
- 1 80er Auszüge
- 1 80er Auszüge + Kochfeld
- 1 60er Tür mit Fächern

Die Arbeitsplatten der Flachstrecken gehen durch bis an die Wand, darauf sollen dann an die hohe Seite die Aufsatzschränke mit den Rollläden, alternativ Hängeschränke mit Fneutüren o.ä. und darüber noch mal ein Hängeschrank mit normalen Türen. Das ist links wie rechts identisch, dazwischen kommen 2 Hochschränke, einer mit Backofen und Mikrowelle, der ander Kühl-/Gefriekombination.
Das soll halt eine komplette Front werden, was oben offen ist wird mit Trockenbau zugemacht, wie hier vorgeschlagen.
In die Aufsatzschränke/Fneuschränke sollen Tassen/Gläser rein, also wird das schon oft benutzt.
?????????
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo Inge,

Ich entnehme die Sachen, räume diese zum Tisch und schließe den Schrank wieder.
Klar, darf da nicht auf der APL stehen, was weggefegt werden kann. Sollte da mal was stehen, kannst du das ja kurz nach hinten in die Laibung der Fenster schieben. Bei mir sind das immerhin 25 cm. Ich sehe schon, dass da nicht so viel APL zwischen Spüle und Schrank ist würde aber trotzdem lieber den Ulla-Schrank nehmen.

LG Magnolia
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo liebe Küchenplaner,

ich bin so frei und hänge noch mal meine aktuelle Planung hier dran. Es würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch mal Eure Meinung dazu sagt. Ich muß schon sagen, dass ein Küchenkauf ziemlich anstrengend sein kann. Und die Dame im Möbelhaus wird mich bald verfluchen.

Wir haben uns nun für Rolllädenschränke entschieden, das erscheint uns als das Praktischste. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit solchen Schränken?

Preislich liegt diese Version - ohne sämtliche Geräte - nur Möbel mit Amero bei 5.900 Euro und mit Schüller bei 7.000 Euro.*

Links:
80er Auszugsschrank
80 bzw. 90 er Spülenauszugsschrank
60er Geschirrspüler
Front:
Rolladenschrank*
Hochschrank mit Lifttür über dem herd (Mikrowelle), oben Klappe, unten Tür, kein Auszug
Hochschrank für Kühl-/Gefrierkomination
Rollladenschrank
rechts:
60 Schrank mit Tür + Einlegeböden
80er bzw. 90er Auszugsschrank
80er Auszugsschrank.

Für Anregungen, Verbesserungen etc. bin ich offen!

Danke

Nachtrag: Der wasseranschluß ist im Moment an der Frontseite unter dem Backofen. Der muß ja auf die Fensterseite verlegt werden, das ist sozusagen auf Putz geplant deshalb sind die Schränke auf der fensterseite 10 cm in den raum hineingezogen, damit Platz ist. Deshalb auch an der Fronsteite die unterschiedlich breiten Blenden links und rechts.
 

Anhänge

  • plan neu.pdf
    81,2 KB · Aufrufe: 177

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo Inge,

hier mal dein Bild ohne dass man den Bildschirm kippen muss ;-):

inge.JPG

Mir gefällt das schon fast sehr gut!

Rolladenschränke sind schon okay!

Das "fast" bezieht sich zB auf die obere Linienführung der Hochschränke.
Warum ist der 60cm Schrank auf der rechten Seite nicht auch mit Auszügen? Oder ist das ein Eckschrank, in dem ganz selten Gebrauchtes in der Krabbelecke verschwinden soll?
Doch wieder beim 5-Raster gelandet? Wegen dem Preis?
Die Spüle würde ja auch in einen 60cm Schrank passen. Dann könntet ihr noch einen 30cm Handtuch- oder Backblech/Brettchenschrank dazu nehmen. Okay, das wird teurer und die gegenüberliegenden Schränke sind nicht mehr gleich breit.
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Hallo menorca,

danke für Deine Antwort.

Was meinst Du mit Linienführung der Hochschränke???

Der 60er Schrank rechts: genau, das wird nur mit Einlegeböden damit die Ecke nicht ungenutzt ist.*

Also mit dem Raster das kapier ich irgendwie überhaupt nicht*:'( , hab mir das jetzt schon mehrfach durchgelesen.*
:danke:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Linienführung: kannst du auch einen Kühlschrank aussuchen, der genau so groß ist, dass die beiden obersten Türen der nebeneinanderliegenden Hochschränke gleich groß werden? Oder eben am BO/Mikrowellenschrank die beiden Geräte so einbauen, dass diese obere Linie quer gleich hoch sitzt? So Linien nur ein bißchen versetzt sieht einfach nicht soooo toll aus.

Raster: vielleicht habe ich mich auch verguckt! Bei nochmaligem Schauen könnte das neue Planungsbild auch ein 6er-Raster sein, sorry!

Beim Raster geht es um die Höhe des Korpus und die Einteilung in Schubladen und Auszüge. Grundsätzlich unterscheidet man Korpusse mit einer Höhe von 5 einzelnen, gleichen Schubladenfronten = 5-Raster und solchen mit 6 Schubladenhöhen = 6-Raster.
Die Standard-Aufteilung ist beim 5-Raster: eine Schublade und zwei gleich hohe Auszüge (jeder davon mit einer Fronthöhe wie 2 Schubladen zusammen), wir bezeichnen das dann 1+2+2 (= 5).
Beim 6er-Raster hat man nicht nur einen höheren Korpus, sondern auch mehr Möglichkeiten der Einteilung. Statt 1+2+2 (siehe oben) wird einem hier meistens 1+2+3 angeboten, dh der untere Auszug ist noch höher. Nachdem man oft gar nicht so viele Dinge in einer Küche zu verstauen hat, die einen 3-Raster-Auszug brauchen (Fronthöhe so um die 39cm, je nach Hersteller), empfehlen wir gerne die 1+1+2+2 Einteilung.
Es sind bei beiden Höhen natürlich auch noch andere Einteilungen möglich!
 

Anhänge

  • 5er-6er-Raster.jpg
    5er-6er-Raster.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 126

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Nun hab ich`s kapiert, das mit dem Raster. Also bei Amero hab ich 3 verschiedene Höhen der Schränke auch bei 71er Korpushöhe, demnach dann 6er Raster.*

Wegen der Linienführung: da muß ich nun mal schauen, welche Geräte es werden, das kann man sicher noch ändern.*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Das mit den Rastern trifft auf die meisten Hersteller zu. Manche Hersteller haben aber auch individuelle Schubladen- und Auszugshöhen, wo ein Auszug eben nicht ein Vielfaches einer Schubladenhöhe hat. Könnte sein, dass Amaro (kenne ich nicht) zu zweiteren gehört.
Bekanntestes Beispiel hierfür: Ikea , 1 Schublade und zwei verschieden hohe Auszüge auf 70cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Amero scheint Wellmann zu sein..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Und, wenn es ein 71 cm Korpus ist, dann ist es 5rasterig, also, wenn alles Schubladen sind, dann sind max. 5 Schubladen übereinander möglich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Kann nicht sein, denn die roten Striche sind gleich lang:

inge63-raster.jpg

Ich bin also für rasterlos, was ja aber auch egal ist, solange es Inge zusagt!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Trotzdem könnens nicht mehr als 5 Laden übereinander sein. Vielleicht sollte man eher von 5- oder 6-ladig statt -rastrig sprechen. ;D

wellmann_raster_us.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Ja, wäre manchmal besser. Deshalb hatte ich die 5 Schubladen als max. angeführt. Ein Begriff wie 5-ladig oder 6-ladig war mir nicht eingefallen :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Naja, ich denk mir halt so laienhaft, dass die oberste Lade in der Höhe wohl limitiert ist, auf Bedienblendenhöhe von Geräten. Und insofern je nach Korpushöhe die Laden gar kein einheitliches Rastermaß haben können.
 

Inge63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Neue Küche - Bitte um Anregungen bzw. Vorschläge

Mal abgesehen vom Raster, wie findet Ihr es? Verbesserungswürdig?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben