Unbeendet Altes Haus mit neuer Küche

Dannina

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Altes Haus mit neuer Küche

Hallo Ihr Lieben,

ich habe für unser altes Haus schon mal eine Planung überprüfen lassen. Leider ist es nicht zu einer Umsetzung gekommen. Wir haben nochmal Nachwuchs bekommen und haben ein neues Haus gesucht.

Das haben wir jetzt gefunden und befinden uns mitten in der Planungsphase. Das Haus ist von 1976 und befindet sich derzeit in einem malerfertigen Zustand / erweiterter Rohbau. Wir können also noch Änderungen an den Anschlüssen etc. vornehmen, da noch keine Böden drin liegen.

Das Haus ist unterkellert und wir würden - wenn nötig - evtl. auch noch das Fenster verändern. Die genauen Maße und Position des Fensters sind mir jetzt leider nicht bekannt, auch nicht die Höhe vom Fußboden aus. Zum Nachmessen komme ich erst wieder in ein paar Wochen ins Haus. Wie gesagt, notfalls könnten wir das auch noch verändern, darauf muss bei der Planung jetzt nicht unbedingt Rücksicht genommen werden.
Die anderen Maße der Küche sind aber korrekt.
Heizung könnte u.U. auch raus. In unserer jetzigen Küche haben wir auch keine, wobei die kleiner ist.

Die Tür in meiner Planung unten geht eigentlich ins angrenzende Esszimmer auf, ich wusste nicht, wie ich das im Planer umsetze. In meiner Planung habe ich auch die Tür vom Flur "zu gemacht". Wir können auch durch das Esszimmer gehen mit den Einkäufen.

Meine Planung bisher (von links)
GSP 60 cm
US für Spüle, 50 cm
US mit 2 Schubkästen und 2 Auszügen, 80 cm
US für Herd mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, 80 cm
Unterschrank , 30 cm
Tote Ecke
US mit 3 Auszügen, 50 cm
HS für Ofen und Mikro, 60 cm
HS für Kühlschrank, 60 cm

Insel links:
US mindertief, 60 cm
US mindertief, 80 cm

Insel rechts:
US mit 2 Auszügen und MUPL , 40 cm
US mit 1 Schubkasten und 2 Auszügen, 100 cm

Ist die Planung so ausgereift? Gibt es evtl. noch eine bessere Planung?

Vielen Dank für Euer Feedback,

Carina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia oder Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Großzügkeit und ergonomische Arbeitswege
Preisvorstellung (Budget): max. 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 221
  • Kueche_vermasst.jpg
    Kueche_vermasst.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 210
  • Planung1.jpg
    Planung1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 208
  • Planung2.jpg
    Planung2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 215
  • Planung4.jpg
    Planung4.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 208
  • Planung3.jpg
    Planung3.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 192
  • Carina5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Carina5.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 125

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Irgendwie passen der Gesamtgrundriss und der bemasste Grundriss der Küche nicht recht zueinander.

Habt ihr überlegt, die Küche zum Essen-Wohn-Raum hin zu öffnen?

LG Anke
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Hallo Anke,

der Gesamtgrundriss ist aus dem Exposé und leider gibt es auch nix besseres. Das war damals so eine Art "Kataloghaus", da könnte sich der Bauherr aussuchen, wie er die Räume im Haus haben wollte aber richtige Bauzeichnungen gibt es nicht.

Nein, wir möchten die Küche nicht offen haben. So manches Mal bin ich froh, wenn ich ne Tür zur Küche zu machen kann, wenn Besuch kommt :huch:;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann müsste die Wand weiter nach unten geschoben worden sein und dann wurde auch das zweite Fenster verrückt???
Denn fast die Breite vom Fenster ist es nicht vom Fenster bis zur Wand bzw. zum nächsten Fenster...

Was mir an der Planung nicht gefällt ist, dass du einen Bogen um die Halbinsel laufen musst, um die Türen zu nutzen.

Ich verstehe gut den Wunsch nach einer Halbinsel oder gar Insel, aber nicht alle Räumen geben es her.
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Dann müsste die Wand weiter nach unten geschoben worden sein und dann wurde auch das zweite Fenster verrückt???
Denn fast die Breite vom Fenster ist es nicht vom Fenster bis zur Wand bzw. zum nächsten Fenster...

Entschuldige, uch wollte damit sagen, dass der Gesamtgrundriss aus dem Exposé nur ein pi-mal-Auge Grundriss und NICHT maßstabsgetreu ist. Der war nur zur Veranschaulichung, damit man weiß, welche Tür wohin führt

Was mir an der Planung nicht gefällt ist, dass du einen Bogen um die Halbinsel laufen musst, um die Türen zu nutzen.

Eine Tür (und zwar die zur Diele) wollen wir schließen und ich habe extra die typische "Anlaufstellen" (Kühlschrank) in relativ gerader Linie zur Tür geplant. In Der Insel zur Tür hin soll auch das Geschirr und Besteck rein, damit man zum Tisch decken nicht durch die gesamte Küche laufen muss.

Ich verstehe gut den Wunsch nach einer Halbinsel oder gar Insel, aber nicht alle Räumen geben es her.

Ich hatte die Küche auch als U ausprobiert, nur dann habe ich zwischen beiden gegenüberliegenden Zeilen eine Tanzfläche.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Verzicht auf die Tür bringt dir aber nicht viel, da du wegen der Tür zum Esszimmer sowieso nicht bis an die Wand kannst, es sei denn, du versetzt die Tür zum Esszimmer.

Ich sehe daher keinen Vorteil, den längeren Weg über das Esszimmer in Kauf zu nehmen. Das würde für mich nur Sinn machen, wenn es z.B. ein offener Raum wäre...
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Ich müsste die Tür zur Diele aber immer geschlossen halten, damit ich die Tür zum Esszimmer nutzen kann. Und bei zwei Kindern, die nicht wissen, wie man Türen schließt, nach dem Durchgehen, wäre genau diese Tür ein täglicher Streitpunkt.

Wir brauchen sie nicht und wir wollen sie auch nicht (die Tür). Hat vorrangig nix mit der Küchenplanung zu tun.
 

Sarahfi

Mitglied

Beiträge
46
Wir haben eine ähnliche Tür Situation in der Küche und werden auch die Tür zum Flur schließen. Es ist wirklich supernervig so und ich bin froh wenn sie weg ist. Unsere Küchen sind sogar ähnlich groß. Deswegen denke ich auch, dass das mit der Insel zu eng werden wird.
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Wir haben die Planung noch mal ein bisschen überarbeitet. Die Insel ist kleiner geworden. Ganz drauf verzichten mag ich nicht, ansonsten hätte ich zu wenig Stauraum. Einige Schränke aufgrund der Stauraumplanung habe ich auch geändert.

Die Hauptarbeitsfläche mit dem MUPL habe ich auf die L-Zeile gebracht. Mit 110 cm sollte da jetzt genug Platz sein.

Könnt Ihr bitte noch einmal drüber schauen?
 

Anhänge

  • Carina6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Carina6.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 130
  • Planung2_3.JPG
    Planung2_3.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 179
  • Planung2_2.JPG
    Planung2_2.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 167
  • Planung2_1.jpg
    Planung2_1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 171

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also für mich wäre das mit der Tür ein absolutes No-Go. Das sind 50cm zum Durchlaufen. Ein Schrank muss da weg und ich würde nur US an der Stelle planen.
Anstelle der Halbinsel würde ich an der Wand nur HS planen.
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Anke, die Tür zum Esszimmer geht zum Esszimmer auf. Das hatte ich in meinem Eingangspost geschrieben. Leider kann man das im Alno -Planer so nicht anzeigen lassen bzw. wüsste ich nicht, wie ich das ändern könnte. Ich laufe also nicht gegen eine geöffnete Tür.
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Wie genau würdest Du denn planen? Wenn ein Hochschrank an der planrechten Seite weg fällt, müsste dieser an die Wand, wo ich die Insel eingeplant hatte. Damit hätte ich allerdings entweder zum Kühlschrank oder zum Ofen einen recht weiten Weg.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tut mir leid, man merkt sich leider nicht alle Einzelheiten und dann sieht man nur die Tür und denkt, das geht nicht. Aber so funktioniert es natürlich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Meine Küche ist so breit wie deine. Ich habe auf der einen Seite eine Zeile mit Spüle und Kochfeld und auf der anderen die Gerätehochschränke. Ja, der Abstand ist etwas mehr als gewöhnlich, aber ich habe den Weg noch nie als weit empfunden.

Ich könnte mir bei dir auch ein L in die andere Richtung vorstellen und dann noch einen freistehenden KS.

Und was ich machen würde, wäre wahrscheinlich das Zimmer unten rechts zur Küche umzufunktionieren, möglichst mit einem direkten Ausgang in den Garten.
 

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
So, ich habe mal alles über den Haufen geworfen und neu geplant. In Anlehnung darauf, die Hochschränke unabhängig von der Arbeitsfläche zu stellen und trotzdem keine weiten Laufwege zu haben.

Zur Erklärung (beginnend planoben):
GSP
60er Spülen-US
30er US mit MUPL
80er US, 2 Auszüge mit 1 Innenschublade

Insel:
60er US, 2 Schubkästen, 2 Auszüge - übertief
80er Koch-US - übertief
60er US, 2 Schubkästen, 2 Auszüge - übertief

Hochschrank -Wand (eingekoffert):
60er HS für Mikro und Backofen
45er Regalböden
60er HS für Kühlschrank

Zur Erinnerung: Die Tür geht in das Esszimmer auf. Die Maße der Küche habe ich geringfügig angepasst, weil ich gestern noch mal zum Ausmessen in das Haus konnte.
 

Anhänge

  • Carina9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Carina9.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 124
  • Planung9_1.jpg
    Planung9_1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 153
  • Planung9_2.jpg
    Planung9_2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 146
  • Planung9_3.jpg
    Planung9_3.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 146

Dannina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Mitten im nördlichsten Bundesland
Hier noch eine etwas klassischere Planung mit dem L unter dem Fenster

Beginnend planunten links:
60er hochgestellter GSP
60er Spülenschrank
60er US, 2 Auszüge mit 1 Innenschublade
45er MUPL
Tote Ecke
80er Kochschrank
30er Apothekerschrank
60er HS für Mikro und Backofen
60er HS für Kühlschrank
50er HS für Vorräte mit Innenauszügen

Insel (ja, ich mag mich nicht so recht davon verabschieden... ;-))
120er US mit 1 Schubkasten, 2 Auszügen
2 x 60er tiefenreduzierter US mit Drehtüren und Regalböden
 

Anhänge

  • Carina8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Carina8.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 111
  • Planung8_1.jpg
    Planung8_1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 142
  • Planung8_2.jpg
    Planung8_2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 147
  • Planung8_3.jpg
    Planung8_3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben