Badplanung: Gute Ideen für schwierigen Raum gesucht (lang, schmal, 2 Türen, großes Fenster, altes Haus)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Mhm... ich würde beim ursprünglichen Plan bleiben - Bad mit zwei Türen. Die Kinder nutzen das Bad nicht andauernd, sondern als Ausweichsmöglichkeit wenn ihr Bad belegt ist. Die „Gefahr“ ist, dass man ab und zu nicht sofort in oder aus den Schlafzimmer darf, weil jemand gerade das Bad nutzt. Aber dafür hätte man ein Fenster im Bad (ist einfach schön) und etwas mehr Bewegungsraum.

Holz als Bodenbelag: @Bine22 hat es gewagt, (Thread: Minibad mit großer Dusche und Sitzbank) vielleicht kann sie Ihre Erfahrungen schildern (sieht sehr sehr schön aus).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, kann ich gut verstehen, deshalb habe ich auch etwas gezögert, diese Lösung einzustellen.

Besteht auf der ganzen rechten Seite keine Möglichkeit ein Fenster zu setzen? Und, ist der Durchgang nach unten auch wirklich vorhanden?
Kannt du diesen Grundriss
grundriss-komplett-jpg.13965


nach rechts mal skizzenhaft ergänzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wobei man auch dann nicht richtig Durchzug machen kann und das Bad aus meinem Plan vielleicht auch gut mit geöffneter Tür und dem direkt ggü. liegendem Fenster entlüften kann. Wäre ja fast so, wie das Durchgangsbad.

Ist das ein Flachdach? Vielleicht ein Flachdachfenster?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
Besteht auf der ganzen rechten Seite keine Möglichkeit ein Fenster zu setzen?
Nein, leider nicht. Das Haus ist planrechts komplett an das Haus des Nachbarn angebaut.

Und, ist der Durchgang nach unten auch wirklich vorhanden?
Entschuldige, ich stehe gerade auf dem Schlauch :hand-woman: - welchen Durchgang meinst du?

nach rechts mal skizzenhaft ergänzen?
Ich hab zwei Skizzen gemacht, einmal Wohnetage (die vollunterkellert ist) und im ersten Stock der Schlaf- und Kinderzimmer-Bereich (darüber ist noch ein großer Dachboden).

Ist das ein Flachdach? Vielleicht ein Flachdachfenster?
Nein. Kein Flachdach. Außerdem sind über der Wohnetage noch zwei Stockwerke.


Hier die Skizze der kompletten Wohnetage:

Wohnetage kompletter Grundriss.jpg




Und hier die Skizze vom 1. Stock:

1. Stock kompletter Grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Alles gut @Darla Hood .. deine Skizze hat alle Fragen beantwortet. Habe die auch mal im ersten Beitrag verlinkt, dann muss man sie nicht erst suchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe jetzt nochmal hin- und her überlegt. Ich bin wirklich auf Fan von Fenster im Bad, aber hier würde ich auf das Fenster direkt ggü. der Badtür und eine gute Abluft zurückgreifen.

Denn grundsätzlich finde ich dies
darlahood_201908_badszimanbau_grundriss-jpg.290841



eine gute Aufteilung. Im Schlafbereich "muss" das Kopfteil vom Bett quasi planrechts. Denn Russinis Variante in Beitrag 16 erzeugt meiner Meinung nach zuviel Gang, der dann auch absolut ohne Tageslicht ist.
Die weitere Variante "Bad als Durchgangsraum" halte ich insbesondere unter dem Aspekt "Ausweichbad" für heranwachsende Teenager ;-) nicht so praktikabel. Ein gesondertes Bad eröffnet halt viele Möglichkeiten für das Schlafzimmer dahinter.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
Hallo zusammen!

Erst einmal Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Das hat zwei Gründe: 1. die ersten chaotischen Schulwochen nach den Sommerferien mit jetzt drei Schulkindern und 2. lange Diskussionen über eure bereits erstellten Pläne. Vielleicht schreibe ich einfach mal auf, das dabei rausgekommen ist:

- wir können uns ein Bad ohne Fenster alle nicht vorstellen (aus eigenen Erfahrungen)
- einen kurzen Flur ohne Fenster (also planrechts) schließen wir hingegen nicht ganz aus
- wir hätten gerne ein Bad, in dem nicht alles eng aneinander gequetscht ist
- ein schönes, großzügiges Bad ist uns wichtiger als ein großes Schlafzimmer
- eure Argumente für einen separaten Zugang zu beiden Zimmern sind natürlich sehr stichhaltig, aber wir können uns auch ein "gefangenes" Schlafzimmer vorstellen (wir haben momentan im ersten Stock eine ähnliche Konstellation und nutzen ausschließlich die Tür durchs Bad ins Schlafzimmer, die Tür vom Schlafzimmer ins Treppenhaus ist zugestellt)


Die weitere Variante "Bad als Durchgangsraum" halte ich insbesondere unter dem Aspekt "Ausweichbad" für heranwachsende Teenager ;-) nicht so praktikabel.
Das Bad im ersten Stock ist als Hauptbad für die Kinder gedacht, aber natürlich werden sie, wenn sie sich unten aufhalten, auch unten aufs Klo gehen. Morgens werden die Mädels sich oben fertig machen und der Kleine unten im Bad. Und da der sowieso noch bei uns im Bett schläft, ist es egal, ob es einen separaten Zugang gibt :-[. Wenn der Kleine ins Teeniealter kommt, ist die Große schon Anfang 20 und wird sehr wahrscheinlich, wenn sie dann überhaupt noch bei uns wohnt, nicht mehr zur selben Zeit wie die zwei anderen aus dem Haus müssen. Wir leben jetzt seit fast sieben Jahren zu fünft mit nur einem Bad und einer Toilette, ein zweites Bad ist zumindest für uns schon richtiger Luxus, selbst wenn es "nur" ein Durchgangsraum ist :dance:.

Ich hoffe, wir kommen nicht beratungsresistent rüber, das sind wir nämlich wirklich nicht. Wir haben lange diskutiert bzw. diskutieren noch, aber zumindest die Idee "Bad ohne Fenster" wollen wir definitiv nicht. Aber trotzdem vielen Dank für diese Idee und auch alle anderen Anregungen - und wenn ihr noch welche habt, nur her damit!

Liebe Grüße, Darla



Edit: Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Mindestabstände der Sanitärobjekte zueinander?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
In dieser Variante:

Einfach die Trennwand zum Bad weglassen und eine Tür nach der Abstellecke setzen. Dann ist das Bad auch großzügig. Zur Toilette / Badewanne könnte man so durchlöcherte Trennwände stellen oder halbhohe Wände.
1566315163111.png


1566315242236.png
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Wie funktioniert das eigentlich. ich hab mal im Studentenwohnheim einen Kumpel besucht, der teilte sich ein Bad mit einem anderen Studenten. Der hatte allerdings sein eigenes Zimmer. Das Bad war zwischen den beiden Zimmern und hatte 2 Türen.

Kann man in einem Durchgangsbad abschließen? Beide Türen? Was ist, wenn man vergisst die hintere wieder aufzuschließen? Ist man dann im Schlafzimmer eingesperrt??
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
Kann man in einem Durchgangsbad abschließen? Beide Türen? Was ist, wenn man vergisst die hintere wieder aufzuschließen? Ist man dann im Schlafzimmer eingesperrt??
Ich kann nur schreiben, wie es bei uns ist: Wir sperren generell nicht ab, sondern klopfen an und fragen, ob wir rein können oder warten sollen. Von daher ist das bei uns bis jetzt nie ein Problem gewesen. Aber klar, wenn man beide Türen zusperrt und vergisst, die eine wieder aufzusperren, ist derjenige im Schlafzimmer - falls jemand drin ist - eingesperrt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Es gibt auch für den Privathaushalt spezielle Badschlösser, die man nur von der Innenseite/Badseite mit einem Drehknopf sperren kann und von der anderen Seite mit einer Münze/einem Schraubenzieher aufsperren kann.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Mir gefällt @KerstinB 's Planung ausserordentlich gut.
Alles untergebracht und das Bad wirkt durch die "offene" Trennung trotzdem schön groß und luftig.
An die verbliebenen Wandstummel könnte man dann gut Spiegel anbringen.
Dann kann man sich auch mal "nackig" betrachten *grins*.

Nee mal im Ernst , man sieht sich auch mal ganz und vor Allem macht das den "Flur/Gang"
optisch weit.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Oder man macht schmale Raumteilerregale auf ne halbe Wand drauf.
Da lassen sich gut noch Utensilien oder Handtücher udgl. reinlegen.

Edit :
Oder auch eine doppell-oder 3-läufige Raumteileranlage noch davor laufen lassen,
die sich dann im Gangbereich noch vor die Regale oder Wände schieben lässt.
Ggf. mit Füllungsteilung und Sichtfenster im oberen Bereich.

z.Bsp
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
Ich muss mal den alten Thread hochkramen. Corona hat uns einen Strich durch die Badplanung gemacht, so dass wir statt Anfang des Jahres erst jetzt mit dem Umbau anfangen. Gestern haben wir die betreffenden Zimmer ausgeräumt und wir hatten dabei eine neue Idee - dazu würden mich eure Meinungen interessieren :-[!

Wir haben überlegt, den Mini-Flur auch noch ins Badezimmer zu integrieren und ich habe einfach mal eine Planung gemacht. Es war nur ein Schnellschuss, deswegen stimmen zwar die Grundmaße, aber die Türanschläge und z.B. Badewanne (wird kleiner), Wandstück/Waschbeckenschrank (wird kleiner) und Eingang zur Dusche (wird größer) konnte ich im Badplaner nicht anpassen:



Was meint ihr so grundsätzlich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Im Prinzip ja, jetzt fehlen noch Masse um zu sehen wie der Durchgang zur Dusche ist etc.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
Die Dusche ist 1x1,50 m, der Eingang zur Dusche 80 cm, das Wandstück 1,20 m und der Waschtisch 1 m (ich konnte die Maße wie gesagt nicht anpassen, Wandstück und Waschtisch im Plan sind beispielsweise 20 cm zu groß, der Eingang zur Dusche 20 cm zu klein). Die Badewanne muss ich noch probeliegen, aber die wird auf jeden Fall kleiner, weil ich nur 1, 54 m und die einzige Nutzerin bin ;D.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Darla Hood ... da sind jetzt Maße in dem Plan, die ich mit den vorherigen nicht assoziieren kann. Kannst du mal den Gesamtkomplex darstellen?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
@KerstinB: Oh Entschuldigung, ich war gestern so in Eile, das hab ich gar nicht richtig erklärt, sorry! Das geplante Bad wird um den Mini-Flur und Abstellraum erweitert. Man kann alle Mauern entfernen, das ist von der Statik kein Problem. Der Raum ist dann 2,95 x 4,37 m. Eine der beiden Eingangstüren unten links wird zugemauert (welche ist egal). Sorry, ich muss schon wieder los, die Kinder abholen, ich bin heute Nachmittag wieder online, falls es noch Fragen gibt.

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben