Altes Haus mit neuer Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Hallo Casio,
wärst du bitte so nett ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder anzuhängen? Wie halt immer ;-)
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Hallo Kerstin,

aber gerne doch. Wusste ich habe etwas vergessen.....sorry.:-)

LG Silke
 

Anhänge

  • Casio 4-Grundriss.JPG
    Casio 4-Grundriss.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 160
  • Casio 4 Ansicht.JPG
    Casio 4 Ansicht.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Ich würde auf den schmaleren Hochschrank verzichten, dann kommt der Hochschrankblock nicht ganz so nah an die Terrassentür. Und dann natürlich eine Stauraumplanung machen, dann weißt du auch, ob du verzichten kannst.

Ansonsten, was sollte an der Halbinsel wuchtig wirken? Sie hat doch Luft nach vorne.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Hallo Silke,

Mülltrennsysteme gibt es im Prinzip für alle Breiten. Bei Behältern, die stehend im Auszug sind (was ich persönlich bevorzuge) und nicht hängend sind bist Du absolut flexibel.

Direkt von Wesco gibt es im Internet einen umfassenden Katalaog. (Habe aber momentan keinen Link mehr) Wesco vario, aber auch von anderen wie Ninka und anderen.

Optisch würden mir die Heißgeräte nebeneinander aber besser gefallen. :-[

PS: BIn lieb (und Müllfee ;-)

und habe gestöbert für Wesko Pullboy:http://www.wesco-kuechentechnik.de/pdf/05_Pullboy_Seite_1-56.pdf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Ach ja, Müllschrankbreite. Wenn man den Müllschrank unter der APL insbesondere auch für Biomüll nutzt, dann finde ich eine größere Breite als 45 cm eher unpraktisch. Ich habe z. B. nur 30 cm, die stehen oft offen und ich schäle direkt dort rein oder so. Stände da ein 80er oder 90er Unterschrank offen, würde mich das stören.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Da hat Kerstin natürlich Recht. Meiner ist auch nur 30 breit (Nur ein großer Behälter, damit ich bequem die Teller von Speiseresten abstreifen kann).
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

@ magnolia :Genau das meinte ich mit Mülltrennung. Dankeschöön

Hm, Backofen und Dampfgarer nebeneinander würden mir auch besser gefallen, aber gehen wir mal davon aus, dass hinten eigentlich nur drei Hochschränke Platz finden..

Also ein Hochschrank als Vorratsschrank mit Innenauszüge und oben Regalböden, daneben Backofen unten Auszüge und im dritten Schrank der Dampfgarer vielleicht mit Tellerwärmer oder Schublade drunter. Aber wohin mit dem Kühlschrank ? Wir hätten gerne einen hohen so mit 178 cm.
Also doch Kerstins Vorschlag bzgl. der Fensterzeile mit Kühlschrank abschliessen ?

@Kerstin, bist Du schnell ! An das mit der offen stehenden Schublade habe ich jetzt gar nicht gedacht. Nur dann ist der Mülli gleich wieder so voll. Ich habe jetzt den Müll in einem 90er Spülenunterschrank mit zwei Auszügen. Die Eimer stehen frei in der Schublade nebeneinander. (wir wollen nicht übers Putzen reden....).
45 er Breite mit drei Auszügen wäre tatsächlich besser.
Grübel.-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Mir persönlich gefallen dort die 4 Hochschränke, insbesondere, da die Türe ja so angeschlagen ist. (Oder ist das eine Schiebetür und falsch im Plan eingezeichnet?)
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Der vierte Hochschrank ist allerdings nicht 60 cm breit.
Die Tür gibt es derzeit noch nicht.Wir planen noch den Hausumbau..wird aber keine Schiebetür.
Grds. hatte ich auch schon überlegt, die Tür weiter nach links zu schieben und übertiefe Unterschränke auf der Fensterseite einzuplanen. Aber wie ist das dann mit dem GSP ? Oder Kühlschrank ?

Oder anstatt der Hochschränke, zwei Halbhohe Schränke links neben der Tür mit Backofen und Dampfgarer nebeneinander. Dann eine komplette Unterschrankreihe an der Wand entlang und in der Halbinsel mündend.
Irre viele Schränke, viel Arb.fläche, wird evtl. mit dem Budget knapp.:rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Du kannst doch auch im 'Vorratsschrank' den DGC drin haben - der Stauraum bleibt sich doch gleich, ob Du nun die Geräte in einen Schrank quetschst oder sie auf 2 Schränke verteilst ..

Halbhohe Schränke sind etwa wie Cabriolet - weniger Stauraum für teures Geld..
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Ok- halbhohe Schränke sind gestrichen.
Tatsächlich DG und Backofen würden ja nebeneinander gehen. Sehe vor lauter Schränken schon das naheliegende nicht mehr.

Irgendwie bekomme ich im Alno - Planer die Geräte nicht auf gleiche Höhe und eine Schublade unterm DG finde ich auch nicht. Seufz. Morgen vielleicht. :foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Der Alno -Planer ist nur für die Grob-Planung geeignet - ausser man bastelt gerne ;-)- so wie KerstinB :2daumenhoch:.

Aber für einen Eindruck reicht das doch - die Feinplanung ist eh für jeden Hersteller spezifisch zu erstellen.
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Dann auf zum freundlichen KFB...
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

So, hier bin ich wieder. Unser Umbau nähert sich dem Beginn aber für ein Küchenstudio konnte ich mich noch nicht durchringen.

Ich benötige dringend einen Ratschlag. Es reicht einfach Daumen hoch oder runter.

Die Küche wie zuletzt geplant. Kostenvoranschläge liegen vor für Rational und Leicht Küche .
Insgesamt ca. 7,5 Meter Küchenunterschränke, alles mit Auszügen (Halbinsel mit Auszüge vorne und hinten) und drei Hochschränke (ein Vorratsschrank mit vier Innenauszügen, ein Gerätehochschrank mit Backofen und DG übereinander und dann der Kühlschrank. Backofen mit Bratautomatik und DG mit Wasserbehälter von Miele (Einstiegsmodelle nichts aufregendes), Kochfeld ohne Induktion , Geschirrspüler von Neff , Kühlschrank 178 cm mit Vario Fresh von Siemens - auch hier alles Standard. Luxus wären Granitarbeitsplatte Nero Assoluto und Novy Highline 116 cm mit Deckenabhängung. Die Front in Klassik FS (Lack matt).
Preise liegen bei 24000-25000,- €. Ist das realistisch ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können solltest Du Geräte/Apparate vom Holzpreis trennen:


  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Altes Haus mit neuer Küche

ich würde auch sagen, dass die Geräte ziemlich zu Buche schlagen und von der reinen Küche gesondert zu sehen sind, auch Miele Geräte, wenn auch nur wie du sagst Einstiegsgeräte sind sehr teuer....
Rechne alle Geräte mal zusammen....da komnt ne Summe raus, da wird einem schwindelig....

gerade bei den Einstiegsgeräten von Miele würde ich vielleicht doch mal bei anderen Firmen gucken....

und die Arbeitsplatte wird ihr übriges tun....
daneben wirkt die reine Küche wahrscheinlich wie ein Schnäppchen...;-)

PS: worauf ich nie mehr verzichten würde, wäre allerdings auf eine Induktionskochplatte
 

Casio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Ludwigsburg b.Stuttgart
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Ok, wenn ich es richtig interpretiere so liegt der Preis mit Granit durchaus im Rahmen.
Ich werde mal die Geräte-Preise rechnen.

Seufz.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Altes Haus mit neuer Küche

jo...

und die Granit Platte.....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Altes Haus mit neuer Küche

ich würd ja gerne bisschen mitschubsen,
aber irgendwie finde ich den Zugang nicht.
-Darstellungsrichtung
-Maße bestätigen
-Wo ist wann "links" ???
Samy
morgenverwirrt

Hier übliche Thermologie:
Plan-oben
Plan-Unten
Plan-rechts...
Alles auf Grund einheitlicher Darstellung, dann wissen überforderte Schreiner von was die Rede ist

Nachtrag
Ich habe an Hand Seite 1 geschaut... irgendwie dachte ich wohl..."neuer Thread"
Trotz dem... ich brauche die Maße, falls mitschubsen eines ollen Schreiners erwünscht ist.
Anzumerken ist grundsätzlich... in der Preisklasse lohnt es sich ggf. einen Schreiner vor Ort zu fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Altes Haus mit neuer Küche

Silke, ist dies, aus Beitrag 22, die letzte Planung:
67040d1326040635-neues-haus-mit-neuer-kueche-casio-4-grundriss.jpg


(ist immer sinnvoll, nach so langer Zeit gleich den gemeinten Grundriss mit einzulinken, denn wir lesen hier eigentlich immer nur die neuen Beiträge) :rose::cool:

EDIT:
Der Preis erscheint mir bei den angesagten Herstellern und der Möbelmenge auch nicht unrealistisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben