Unbeendet Essküche in neuem Anbau an ein altes Haus

Jazz

Mitglied

Beiträge
8
Essküche in neuem Anbau an ein altes Haus

Hallo liebe Küchenplaner*innen,

ganz begeistert habe ich dieses tolle Forum durchstöbert und bereits viele hilfreiche Hinweise gefunden. Wir planen derzeit eine Küche in einem Anbau an ein altes Haus aus den 30er Jahren. Der Anbau wird rund 25 m2 haben und soll künftig unser Hauptaufenthaltsraum mit Küche und Esstisch mit Blick in den Garten werden. Aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung und müssen die Wasser- und Stromanschlüsse festlegen. Aufgrund der exorbitant gestiegenen Baupreise haben wir leider nicht mehr so viel Puffer für die Küche übrig und würden gerne eine Küche für insgesamt ca. 12.000 Euro realisieren. Mit der IKEA -METOD-Küche könnten wir uns gut anfreunden, bei ausreichendem Restbudget dann auch mit den schönen Fronten von Reform Copenhagen (https://www.reformcph.com/de/inspiration/basis-linoleum-bredegaards-alle). Über optisch ansprechende Alternativen in diesem Preissegment (Raum Berlin) freuen wir uns!

Von der Raumaufteilung schwebt uns Folgendes vor: Wir möchten eine Kücheninsel sowie eine Küchenzeile mit integriertem Kühlschrank und maximal einem weiteren Hochschrank daneben. Die Spüle möchten wir am Fenster haben (der untere Teil des Fensters wird sich nicht öffnen lassen, um nicht mit dem Wasserhahn zu kollidieren). Auf der Rückseite der Insel möchte ich gerne eine Sitzgelegenheit (Barhocker) realisieren, damit eine weitere Person an der Insel schnippeln kann oder auch nur einen Kaffee dort trinken kann. Wir möchten aber auch ausreichend Platz für das restliche Esszimmer mit großem Tisch haben und es soll alles nicht zu gedrängt wirken.

Mit dem IKEA-Planer habe ich das wie anliegend – so weit das mit dem Planer ging – erst einmal mit den grünen Bodarg-Fronten umgesetzt und eine Insel mit 2m Breite und 1m Tiefe vorgesehen, der Abstand zur Zeile beträgt 1,20m. Die Schränke unter dem Barhocker muss man sich wegdenken, der Kühlschrank ist auf dem Bild aufgrund der Perspektive leider ausgeblendet und die weißen Seitenwände ließen sich leider in dem Planer nicht an die Fronten anpassen. Wir überlegen, noch etwas mehr Abstellfläche auf der Zeile durch eine 70cm tiefe Arbeitsplatte zu realisieren, sind aber unsicher, wie man das mit der Seitenwand des Hochschrankes daneben löst, um keine Lücke zu haben.

Zuletzt sind wir uns auch bezüglich der Materialien insb. des Fußbodens, davon abhängig aber auch der Fronten und der Arbeitsplatte nicht sicher. Wir mögen Holz sehr, es soll aber auch nicht zu viel und auch nicht zu viel verschiedenes Holz sein. Der Fußboden im Altbau hat ein sehr schönes dunkles Eiche-Fischgrätparkett im angrenzenden Wohnzimmer bzw. Holzdielen im angrenzenden Flur. Da es schwierig wird, diesen Boden im neuen Anbau nachzuahmen (und geöltes Parkett auch kein großer Küchenfreund ist), liebäugeln wir mit einem Kontrast bspw. einem Vinylboden in Betonoptik. Der Raum soll aber insgesamt nicht zu kühl wirken, weswegen dann die Küchenfronten oder die Arbeitsplatte aus Holz sein sollten. Das können wir uns mit den Reform-Fronten und einer Eiche-Arbeitsplatte gut vorstellen, alternativ auch die IKEA-Fröjered-Bambus-Fronten oder anderen Holzfronten (Beispiel anbei). Über Anregungen zur Art des Fußbodens, der Arbeitsplatte und der Fronten freuen wir uns sehr!

Vielen Dank vorab allen fürs Mitdenken und Planen!

Jasmin

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Derzeit 0,90 vorgesehen, wird ggf. auf 0,95 erhöht für höhere Arbeitsplatte
Fensterhöhe (in cm): 1,64
Raumhöhe in cm: 2,65
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplatz an Insel zum Schnippeln, Kaffeetrinken

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, gelegentlich aufwändigere Mahlzeiten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, zu zweit, mit Kindern, manchmal mit und manchmal für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA mit Reform-Fronten, offen für Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche soll offen zum Essraum, gleichzeitig optisch abgetrennt sein. Optisch ansprechend (minimalistisch, nordisch, mit Holzelementen)
Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss_Essküche.jpg
    Grundriss_Essküche.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 178
  • IKEA-Planung-Zwischenstand-grün-2.jpg
    IKEA-Planung-Zwischenstand-grün-2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 178
  • IKEA-Planung-Zwischenstand-Holzfronten.jpg
    IKEA-Planung-Zwischenstand-Holzfronten.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 181

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo und herzlich willkommen :welcome:

Deine Planung gefällt mir sehr gut - auch die farbigen Fronten mit der Holzdekorarbeitsplatte. Ein neutraler Boden dazu ist m.M. nach eine gute Wahl, ein Holzboden wäre mir persönlich in der Küche zu empfindlich, auch wenn ich das Material sehr Schön finde.
Zu deiner Planung- den Geschirrspüler würde ich ganz außen neben der Spüle setzen, damit er aus dem Weg ist. Neben der Spüle dann einen Mupl . Konzept des Mupls ist dir klar?
MUPL - Küchen-Lexikon
Das Kochfeld würde ich nicht ganz mittig einbauen, um mehr durchgehende Arbeitsfläche zu haben. 40 - 80 Kochfeld- 80 US

Überhaupt ist es immer besser, 2D Planungen einzustellen. Kann auch handschriftlich sein mit Maßen und Kennzeichnung (Kochfeld, Geschirrspüler, etc.)
 
Beiträge
2.651
Ich habe zwei vergleichbare Küchen für Mietwognungen gekauft. Ein Mal Ikea mit Selbstaufbau uns ein Mal Nobilia . Dabei war Nobilia preislich fast gleich mit Ikea. Dafür hat Nobilia aber ein deutlich größeres Schrankprogramm, farbige Korpen (bei Ikea brauchst du Deckseiten für die Insel), bessere Qualität, besseren Service und vieles mehr. Daher würde ich dir empfehlen als Vergleich zum Ikea ein weiteres Angebot in einem Küchenstudio erstellen zu lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben