Unbeendet Altbauküche mit Hindernissen

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich versuche es einmal, kenne aber aktuell nur die Maße, die in dem Etagengrundriss abgegeben sind. Genau messen kann ich erst ab März.

Ich habe noch Evelins Planung ausprobiert und sehe viele Vorteile. Das Fenster aktiv zu nutzen wirkt wirklich sehr einladend. Und die Küche hat mehr Luft, alle Laufwege sind frei. Meinem Mann gefällt allerdings die Hauptarbeitsfläche in der Ecke zwischen Spüle und Kochfeld nicht gut. Die Spüle habe ich deshalb wieder an die Ausgangsposition gesetzt, damit rechts davon 1,20m frei sind zum Arbeiten.
 

Anhänge

  • Planung Evelin 2D.jpg
    Planung Evelin 2D.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 115
  • Planung Evelin Blick in den Raum.jpg
    Planung Evelin Blick in den Raum.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 120
  • Planung Evelin Blick in die Küche.jpg
    Planung Evelin Blick in die Küche.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 115
  • Planung Evelin Blick vom Eingang.jpg
    Planung Evelin Blick vom Eingang.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 117
Beiträge
2.651
Mich würden auf der Seite planunten die verschiedenen Höhen wahnsinnig machen. Vor allen Dingen der Unterschied zwischen dem mindertiefen Schränkchen unter dem Fenster und dem Hochschrank daneben ist schon enorm. Soll der Platz unter dem Fenster mit Kissen als Lümmelplatz genutz werden? Dann würde ich daneben keine Hochschränke, sondern normale Unterschränke einplanen. Und die Hochschränke rechts vom Kamin machen. Dann hat man nur eine Seite, wo alle Hochschränke sind und dann die Unterschrankzeilen an den Fensterseiten. Vor dem Lümmelplatz könnte man ein Tisch stellen. Die Halbinsel würde natürlich weg fallen.

Alternativ kannst du alles so lassen, nur die Hochschränke links vom Fenster in der Höhe kürzen. Dann hast du zwar immer noch so viele Höhen auf einer Seite (für mich zu unruhig) aber der Unterschied zum mindertiefen Schrank unter dem Fenster wäre abgemildert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
hier mal was Verspieltes

humi31.jpg
humi32.jpghumi33.jpg
 

Anhänge

  • humi-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • humi-PLAN3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 61
Beiträge
2.651
#43
Das ist der erste Entwurf, welcher mich auch optisch ansprechen würde. Einen runden Glastisch würde ich zwar nicht machen, da geht auch ein schöner 1 x 1 quadratischer Tisch, aber das sind Details die man immer nach dem prrsönlichen Gusto anpassen kann. Die restliche Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Hochschränke an die Fenster zu stellen ist wirklich nicht mein Ding, das nimmt zu viel Licht und Flair weg. Das hier ist perfekt :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
naja, die Sitzecke würde ich kinderfreundlich gestalten, was auch immer das am Ende sein mag. Bedenken habe ich wegen Stauraum, als ambitionierter Koch (Mann von TE) würde es mir nicht reichen. Ich habe einen HS für Geräte, wüsste nicht, wo ich die in meiner Planung unterbringen sollte.

Zwei der HS (jeweils in der Ecke) sind halt in meinen Augen nur für die Optik.
 
Beiträge
2.651
Irgendwas ist immer. Nur, dass die anderen Planungen nicht wirklich mehr Stauraum hatten.
Am besten macht Humility eine Stauraumplanung und dann wird man sehen, wo noch angepasst werden muss. Übertiefe Zeile mit 84,5 Korpushöhe würde auch schon Abhilfe schaffen.
An Geräten war das hier in der Checkliste aufgeführt, sollte machbar sein:

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wow Evelin, das ist ja der Wahnsinn! :-\ Vielen Dank für die viele Mühe, die du in unser Projekt steckst! Das sieht super stimmig und modern aus.

Unser Esstisch soll im Wohnzimmer stehen.

Zum Stauraum: Wir haben tatsächlich wenig Geräte, da mein Mann nichts von Thermomix und Co hält. ;D Nur eine Kitchen Aid wollen wir uns noch holen, damit ist die "Küchenmaschine" gemeint. Dafür haben wir aber unglaublich viele Vorräte, weil mein Mann gerne auch asiatisch kocht, wofür man dann wieder komplett andere Gewürze braucht. Dann als Italiener natürlich 3 verschiedene Sorten Mehl, Öle und so weiter. ;-) Edit: Eine Nudelmaschine samt Zubehör haben wir noch.

Den aktuellen Stauraum anbei. Die rote 37 zeigt jeweils einen 37 tiefen Schrank an. Die Oberschränke sind 80 hoch, aber durch den Gasherd so hoch montiert, dass wir das oberste von 3 Regalbrettern nicht aktiv nutzen können. Da liegen nur Dinge, die wir fast nie brauchen. Wirklich kritisch ist der Stauraum bei Schüsseln, Töpfen, Pfannen, Tupper und Tassen. Hier brauchen wir dringend mehr. Ansonsten fehlt uns ein Lager für Kartoffeln, Zwiebeln und ähnliches, das liegt immer auf der APL bis es verbraucht ist. Dann fehlt uns noch ein Lager für Wein und mehr Platz für Getränke. In der Zukunft brauchen wir auch Stauraum für alles was Baby & Kind betrifft, wie Fläschchen, Gläschen usw.
 

Anhänge

  • Stauraum aktuell.jpg
    Stauraum aktuell.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 112

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Oh man, ich versuche schon den ganzen Abend den Planer zu öffnen, um mir den Stauraum für Evelins Planung zu überlegen, aber seit dem Windows Update vorhin kann ich die Anwendung nicht mehr öffnen. Es dauert ewig bis das Startfenster erscheint und dann bleibt es immer bei diesem Fortschritt stehen. Hat das aktuell noch jemand oder weiß eine Lösung? Hab mir jetzt noch eine ältere Version geladen, aber auch da das Gleiche. :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-12 232352.jpg
    Screenshot 2021-02-12 232352.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 77

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Evelin plant, soviel ich weiß, mit Version 15b.
Findest du auch hier im Forum zum downloaden.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich weiß, ich hab auch mit 15b geplant. Die 13a hab ich jetzt nur zum Gegenchecken runtergeladen, für den Fall dass diese funktioniert...bei beiden aber das gleiche Problem.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
versuch mal right click und da alle Optionen, wie run as admin, usw.

suche mal online nach 15a oder 12xxx, ich habe auch lange rumprobiert bis ich einen passenden Planer gefunden habe. Seit Windows10 funktionieren die alten Planer nicht so gut wie früher.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ihr Lieben, mir ist gerade eine Idee gekommen und ich schäme mich schon fast, dass mir das nicht früher eingefallen ist: Das WC könnten wir aufgeben, da sich im Bad noch eine Toilette befindet! Auf den Luxus einer zweiten Toilette kann man doch locker verzichten oder? Das würde an der Wand planrechts +105 cm geben und dort wäre ja auch wieder Wasser/Abwasser!

Ich möchte es so gerne ausprobieren, kriege den Planer aber nicht repariert. Als Admin ausführen und verschiedene Kompatibilitäseinstellungen habe ich schon versucht. Ich suche jetzt nach dem Planer 15a. Wünscht mir Glück. :-)
 

Anhänge

  • C6A4872F-035D-4534-9243-DDDBD8538546.jpeg
    C6A4872F-035D-4534-9243-DDDBD8538546.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ja, ich plane mit der 15a, runtergeladen online irgendwo, nachdem alle Versuche die 15b zum Laufen zu kriegen auf meinem neuen laptop gescheitert sind. Also die 15b vom downloadbereich und von woanders hat nicht geklappt. Ich habe min 4 Versionen auf meinem laptop, die 20er, damit ich mir Planungen anderer anschauen kann.
 
Beiträge
2.651
Überlege es dir gut. Ich würde hier nicht zu schnell entscheiden. Ein großzügiges Bad grade, wenn Kinder da sind, ist auch schön. Thema große Dusche usw. Bäder sind ja keine reine Nasszellen wie früher. Wenn deine Badplanung ergibt, dass du getrost auf diese Fläche verzichten kannst, dann könnte man den Raum natürlich der Küche zuschlagen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn ich die bisherigen Vorschläge anschaue dann meine ich die Küche wäre nicht viel größer wenn ihr ein Durchbruch ins WC macht, höchstens Sitzbereich wird größer, evtl. groß genug für ein Esstisch. Ob ihr dafür auf das zweite Bad verzichten möchtet müsst ihr entscheiden. Wir haben zwei Kinder, meine Frau freut sich auf unser Umzug wo wir ein zweites Bad bekommen.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Es ist zum verrückt werden, ich finde nirgends einen Download für 15a. Ist alles ab 16 schon nicht mehr kompatibel? Sonst kann ich da noch schauen.

Brüstungshöhe weiß ich leider nicht genau, aber soweit ich mich erinnere ist es sehr hoch, damit man auf Toilette nicht gesehen wird. Dürfte also deutlich über Arbeitshöhe sein.

Klar, bevor wir Nägel mit Köpfen machen denken wir auch das Bad noch komplett durch. Da habe ich aber deutlich weniger Schmerzen. Die Schwiegereltern unten haben den selben Raum als Bad und da ist sogar Dusche und Badewanne drin. Da wird sich leichter eine Lösung finden lassen als für unsere Problemküche. :-) Das WC für die Küche aufzugeben würde ich auch nur machen, wenn sich daraus jetzt sehr viel Mehrwert ergibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben