Unbeendet Schiefe Altbauküche mit schiefen IKEA-Möbeln

Altbaumieter

Mitglied

Beiträge
1
Schiefe Altbauküche mit schiefen IKEA -Möbeln

Hallo,

nach langem Leiden an und in unserer Küche habe ich die Nase voll vom selbst immer weiter "Verschlimmbessern". Ich habe mir einige (viele) Eurer Küchenplanungen angeschaut und war immer wieder fasziniert, was Ihr aus Räumen herausholt. Aber wenn ich versuche, das Gelesene auf unsere Küche anzuwenden, dann habe ich ein Brett vor dem Kopf. Deshalb habe ich mich jetzt doch selbst angemeldet und mache eine eigene Planung hier auf. Bitte seid gnädig ;-) - wenn Angaben fehlen oder nicht verständlich sind, bessere ich gerne noch nach:

Wir wohnen in einer Altbauwohnung zur Miete, in die wir noch als Studenten ohne jegliches Budget gezogen sind. Wir haben aus vorhandenen IKEA-Faktum-Elementen und Geräten eine "neue" Küche zusammengebastelt (Leerküche ohne Fliesenspiegel) und mit dieser leben wir jetzt auch schon wieder einige Jahre. Mittlerweile sind wir aber zu viert und ich hadere täglich mit der fehlenden Ergonomie: Mit zwei herumwuselnden Kindern und täglichem "richtigen" Kochen und Backen statt Mensa und Butterbrot wird aus "geht schon irgendwie" ein tägliches Ärgernis.

Ich habe die Checkliste soweit ausgefüllt und hänge noch Zeichnungen vom Grundriss der Wohnung, der Küche und von der bestehenden Küche an. Was Ihr sonst noch wissen müsst:

- Der Küchenraum darf leider nicht weiter verändert werden (Mietwohnung). Links neben der Küche befindet sich ein kleiner Heizungsraum, in dem wir auch Waschmaschine, Trockner, Staubsauger Putzutensilien,... aufbewahren. Platz für weitere Vorräte ist dort leider nicht). Die zweite Tür planrechts führt auf den Balkon und sollte daher nicht zugestellt werden.

- Wir benötigen "eigentlich" einen Essplatz in der Küche: Im Wohnzimmer ist theoretisch ein Esstisch vorhanden - das ist aber zum einen mit Kleinkind und Parkett ein ständiger Drahtseilakt, zum anderen hätte ich gerne die Möglichkeit in der Küche weiter zu werkeln, während die Kinder essen (gefühlt: ständig), ohne ständig hin- und herzulaufen. Mit Esstisch ist aber keine zweizeilige Lösung möglich.

- Im Alno -Planer schaffe ich es leider nicht, unsere SEHR seltsame Fenstersituation abzubilden: Planlinks haben wir ein Innenfenster in 178cm Höhe, planrechts ein nur 44cm breites Fenster, (112 cm über dem Boden) und daneben noch eine Balkontür. Ich habe deshalb noch Bilder aus dem IKEA-Planer hinzugefügt. Ich hoffe, man erkennt darauf etwas.

- Die Wohnung ist schief - rechte Winkel gibt es hier nicht, die Wände haben auf 3m Höhe schon einige Zentimeter Versatz. Ich würde daher ungerne bis auf den letzten Millimeter passend planen und lieber (Sicherheits-)Spielraum haben, der dann mit Passleiste o.ä. verblendet wird.

- Gerade gesehen: Die Steckdosen hat es mir nicht in den IKEA-Grundriss übernommen. Der Starkstromanschluss liegt dort, wo bei der bisherigen Küche der Herd steht.

Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder mit den Planern herumgespielt - ich lande aber immer wieder bei der Küchenzeile, so wie sie bereits ist und einem Tisch auf der gegenüberliegenden Leerseite. Die Vorräte haben wir zur Zeit in simplen offenen Regalen an der Wand planlinks - dort ist ständiges Chaos und unser Krabbelkind räumt laufend aus... Ich würde gerne den Raum zwischen Tür und Küchenzeile sinnvoll nutzen, scheitere aber an den "seltsamen" (?) Abständen, die grundsätzlich nicht zu den herkömmlichen Küchenrastern passen: Die Nische für die Küchenzeile ist durch den Wandvorsprung nur 51cm tief, der Wandvorsprung ist nicht gemauert, sondern nur eine Art "Pappwand" und ich würde mich nicht trauen, dort etwas aufzuhängen... Dann die linke Wand, mit dem Innenfenster zum Heizungsraum... ich habe einfach keine Idee, wo ich mit dem Planen anfangen soll und lande dann doch wieder bei "Zeile in die Nische" :( Da muss doch mehr gehen?

Habt Ihr vielleicht einen Denkanstoß, in welche Richtung ich mit der Planung beginnen sollte? Manchmal sieht man ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Danke schon einmal für jede Idee :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (?) - Ellbogenhöhe 107

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112 (kleines Fenster planrechtsoben); 178 (Innenfenster planlinks)
Fensterhöhe (in cm): 96 (kleines Fenster planrechtsoben); 80 (Innenfenster planlinks)
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Alle Familienmahlzeiten - Essen mit Kleinkindern im Wohnzimmer ist furchtbar...

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich mindestens einmal warm - Familienküche aus frischen Zutaten, viel Gemüse; weitere Mahlzeiten, die einzeln zu unterschiedlichen Zeiten erwärmt werden (Kleinkind plus Schulkind)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder auch manchmal zu zweit - wobei meist noch zusätzlich mindestens ein Kind im Weg steht ;-)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bisher sind IKEA-Teile verbaut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Beim Einzug haben wir einfach unsere vorhandenen IKEA-Elemente aus der Studentenwohnung in die Küche mitgenommen und verbastelt. Stauraum besteht in erster Linie aus offenen Regalen (planlinks unter dem Innenfenster), was für zwei Personen, die tagsüber außer Haus sind, ausreichte - mit zwei Kindern regiert jetzt das Chaos... Insgesamt nutzen wir den Platz in der Küche nicht (sinnvoll).
Preisvorstellung (Budget): Uff. So gering wie möglich, so hoch wie nötig ;-) Da es eine Mietwohnung ist, würden wir ungern ein Vermögen für die Küche ausgeben. Fronten und Co. dürfen günstig sein, ich brauche nichts zum Angeben, aber für Funktionalität spare ich gerne auch noch ein wenig länger. Ich habe schlicht keine Ahnung, mit was wir rechnen müssen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.JPG
    Grundriss_Küche.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 214
  • Grundriss_Wohnung.JPG
    Grundriss_Wohnung.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 206
  • Küchenzeile_aktuell.JPG
    Küchenzeile_aktuell.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 217
  • Küchenzeile_aktuell_Grundriss.JPG
    Küchenzeile_aktuell_Grundriss.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 205
  • Ostwand.JPG
    Ostwand.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 192
  • Westwand.JPG
    Westwand.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 179
  • Grundriss_leer.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 110
  • Grundriss_leer.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 109

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ja, da sehe ich leider mit Sitzplatz auch nichts anderes.
Da die Zeile ja etwas über die Nische raus steht , würde ich den Platz vor dem Schacht mit mindertiefen Schränken für Vorräte nutzen. Die Zeile in der Nische dann vorziehen und du hast eine übertiefe Arbeitsplatte , das ist sehr praktisch, aber auch natürlich etwas teurer.
Wenn ihr mit einem Umzug in nicht allzu ferner Zukunft plant, würde ich eine Ikea Küche wählen. Die Qualität ist gut und es ist einfach zu ergänzen. Allerdings ist der Aufbau nicht so günstig. Wenn ihr aber selbst begabt seid oder jemanden habt, dann würde ich die Variante wählen.
Das Kochfeld dann weiter nach rechts, damit ihr mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld habt. GSP dazwischen ist nicht so super. Sollte man prüfen, ob man die Positionen auch tauschen kann, wenn die Zeile vorgezogen wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte fotografiere mal die aktuelle Küche, das hilft uns immer ganz gut weiter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hey hey... bin nur am Handy und kann es daher nicht genau erkennen, aber die beiden Pläne scheinen verschiedene Maße zu haben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich würde den Einbaukühlschrank gegen eine freistehende Kühl-Gefrier-Kombi tauschen und an die planlinke Wand stellen. Mit etwas Abstand vom Schacht kann sie auch 90 Grad geöffnet werden, und dahinter passt zB noch eine Leiter. Von Siemens gibt es eine 176cm hohe, die würde das Innenfenster gar nicht verdecken, von Liebherr gibt es diese und andere 186cm hohe.
So kann die Zeile mehr Arbeitsfläche und mehr Unterschrank -Stauraum bekommen. Günstiger als ein Einbaugerät wird es auch noch (du sparst den Schrank). Und zu guter Letzt bietet das Gerät bei gleicher Höhe und Breite auch mehr Innenraum.

Zeile: Blende - GSP - 60cm Spülenschrank - 40 oder 45cm MUPL - 60cm US - 60cm Herd - 2x 60cm US. (60-60-40-60-60 geht sogar mit Ikea )
Beachte die unterschiedliche Aufteilung der Unterschränke in Schubladen und Auszüge li und re vom Herd.
MUPL zB: oben Bio-, Restmüll und Metall, unten Glas und Plastik. Für Zeitungen/Papier findet sich bestimmt ein Platz im Wohnzimmer/beim Schreibtisch o.ä.


Neben der Tür nochmal ein 80cm US, Obstschale drauf, Sitzbank dahinter und 75 x 130 Esstisch, am besten mit Mittelfuß, so dass man überall gut sitzen und auf die Bank rutschen kann.

Den Plan habe ich mit AlnoVersion 15b gemacht; funktioniert einfach besser.
 

Anhänge

  • Altbaumieter_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Altbaumieter_mca_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 109
  • Altbaumieter_mca_V1_A1.JPG
    Altbaumieter_mca_V1_A1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 192
  • Altbaumieter_mca_V1_A2.JPG
    Altbaumieter_mca_V1_A2.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 196
  • Altbaumieter_mca_V1_A3.JPG
    Altbaumieter_mca_V1_A3.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 193
  • Altbaumieter_mca_V1_G.JPG
    Altbaumieter_mca_V1_G.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 188
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben