Linoleum-Bodenabschnitt in Altbauküche

SRV

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe es handelt sich hierbei um das richtige Forum. Ich bin kürzlich in eine Altbau-Wohnung gezogen (wurde grundsätzlich alles renoviert), wobei die Wohnung überall über Fischgrätenparkett verfügt, in der Küche jedoch eine 115cm x 195cm Fläche mit Linoleum (?) ausgelegt ist (s. Anhang). Ich nehme an, dass das vom Vermieter bewusst so gelassen wurde, da ja alles von Grund auf neu gemacht wurde.

Nun zu meiner Frage - ich möchte hier nun natürlich eine neue Küche reinsetzen. Diese würde jedoch diesen "Bodenabschnitt" nur teilweise überdecken (Küche ist ~60cm tief, gegenüber einer Tiefe von 115cm des Patches wie oben erwähnt). Ich habe eine Bild der geplanten Küche angehängt. Wie geht man am besten mit einem solchen Boden um? Einfach die Küche draufbauen und mit dem rausstehenden Stück leben? Davor am Boden etwas verändern?

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Antworten.

VG
 

Anhänge

  • Küche.jpeg
    Küche.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 128
  • Planung.jpeg
    Planung.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 128

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Denke, dort stand früher mal ein Kachelofen. Ist der Boden erhöht (so sieht es aus) und somit eine Stolperfalle?
 

SRV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, er fühlt sich in der Tat minimal erhöht an
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Da sich in diesem Bereich die Wasserinstallationen befinden, tippe ich eher darauf, dass sich dort unter dem ein kapitaler Wasserschaden befindet.
 

SRV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Würde dementsprechend bedeuten, dass sich da nicht viel machen lässt?
 

SRV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Habe soeben von meiner Vermieterin erfahren, dass hier früher ein Gasherd stand mit einer feuerhemmenden Platte unter dem Linoleum
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wieso sollte der Bereich bei einem Wasserschaden erhöht sein, schneidet man da nicht das Parkett raus? (Die Öfen und Herde standen - zumindest in Berlin - oft auf einer gegossenen Betonfläche.)

So oder so, wüsste auch nicht, wie du das verdecken willst. Ich hoffe nur, es ist niedrig genug, dass man nicht wirklich stolpert.
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Ich würde so einen rutschsichern küchenteppich/Läufer darüberlegen. Passend zu deiner Küche oder Einrichtung. Aber nur, wenn es keine Stolperfalle wird
 

SRV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich würde so einen rutschsichern küchenteppich/Läufer darüberlegen. Passend zu deiner Küche oder Einrichtung. Aber nur, wenn es keine Stolperfalle wird
Das ist mir gerade auch bei der Recherche gekommen, danke für den Tipp. Die Erhöhung ist tatsächlich keine Stolperfalle, deshalb denke ich das würde ganz gut funktionieren. Von Seiten der Vermieterin wurde mir gesagt, dass sich Küchen normalerweise ausgleichen lassen mittels höhenverstellbarer Füße. Weiß jemand ob das bei IKEA Küchen auch der Fall ist und wenn ja, wieviel Toleranz ist hier gegeben?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben