Unbeendet Altbauküche Ersetzen - "Z-Form"

Payday

Mitglied

Beiträge
12
Altbauküche Ersetzen - "Z-Form"

Hallo.

Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft mit einer alten Küche. Diese würden wir gerne mit Austauschen im großen Sanierungswahn den wir gerade anstreben (Quasi alles Neu).

- Da das Bad hinter der Spüle neu gemacht wird, kann der Ab/Wasseranschluss neu gesetzt werden an der 181cm langen Wand.
- Die Dunstabzugshaube, bzw. die Wandbohrung nach Draußen über dem Herd ist natürlich fix
- Die vordere Ecke im Plan ist eigentlich ein offenes Regal mit großer Fase, gibt es aber nicht im Planungstool (siehe Foto alte Küche)
- Die Arbeitshöhe soll rund 100cm betragen. Wir hatten das damals schonmal, die Höhe fanden wir sehr gut. Deshalb soll auch ein höherer Korpus eingebaut werden. Bislang gefunden habe ich Nobilia 865mm und bei Nolte 900mm Hoher Korpus.
- Der Preis ist sehr relevant. Da wir nicht sonderlich viel Kochen (und das Budget mit neuen Bad, Elektrik, Böden, Wänden, Decken, Türen irgendwann auch mal verbraucht ist...), muss das auch keine Luxusküche werden. Preislich haben wir uns 10-12.000€ vorgestellt, weshalb das alles eher Basic wird. Ich habe da gelesen, das Nolte da etwas günstiger wäre ?!
- Ein hoher Backofen wäre nett, aber ein hoher Schrank neben dem Kühlschrank würde viel Licht kosten (Fenster ist eigentlich größer, geht fast bis an die andere Wand, nur zum Kühlschrank ist es Maßstabsgerecht) und die Herdposition ist durch Abzugskernbohrung fix vorgegeben und wäre dann direkt neben einen Hochschrank , zumal wir auch etwas Arbeitsplatte brauchen...
- Mir ist bekannt, das diese Eckschränke nicht sonderlich beliebt sind. Dieses Karussell ist 90x90cm, ein totes Eckstück wäre 65x65cm. Die gewonnenen 25cm würde aus den 40er Schubladenschrank ein 60er Schrank machen, auf der anderen Seite könnte ich einen 20er Schrank einbauen oder die Spüle von 60 auf 80 bringen oder nicht ganz so weit über die Ecke hinausgehen und zb einen nicht so tiefen Schrank neben die Tür setzen (so wie bestehende Küche) Das Karussell wird aber sicherlich mehr Platz einbringen als 1x 20cm mehr Schubladenbreite, da ein 20er Schrank quatsch wäre und mehr Spülenbreite bringt kein Platz, sondern wird eher Ärger bereiten, weil die meisten Müllsysteme auf 60cm abgestimmt sind (zb Blanko).

Elektrogeräte habe ich noch keine Ausgesucht, werden aber eher "normale" Geräte, ggf. können wir auch Geräte übernehmen (Geschirrspüler ist nur 2 Jahre alt, Herd/Backofen haben wir vor 1,5Jahren neuen gekauft für die Mietbude hier)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Runder Tisch für 4 Personen wird später gekauft
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ab und an mal zum Essen, für Spieleabende

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 3-4 pro Woche wird gekocht, Getränke stehen in Abstellkammer, alle anderen Lebensmittel müssen in die Küche

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alte Küche vom Vorbesitzer ist 20Jahre alt, Holz ist Altbacken, Eckspüle ist nicht schön...
Preisvorstellung (Budget): 10-12k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • abbb1.jpg
    abbb1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 163
  • abbb2.jpg
    abbb2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 155
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 158
  • 2023-08-01 12.47.27.jpg
    2023-08-01 12.47.27.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2023-08-05 091931.jpg
    Screenshot 2023-08-05 091931.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich willkommen! Soll der Esstisch noch in diesen Raum rein? Könntest du bitte noch einen Etagengrundriss hochladen?
 

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Morgen und Danke! Der Esstisch soll da noch mit rein ja. Es gibt aber noch kein Tisch und wir gucken dann auch erst später danach. Bild zeigt jetzigen Zustand aus den Exposee, Tisch und Stühle sind nicht unser Eigentum.

Fronten und Arbeitsplatte sind noch offen. Wahrscheinlich weiße einfache Front und eine dunkle Arbeitsplatte. Ganz langweilig zeitlos. Bei modernen Dingen wie bläuliche/türkis Fronten mit Holzdekor Platte mag heute schöner aussehen, sieht dann aber in 10-15 Jahren aus wie die alte Küche hier heute - Altbacken.

Ich habe auch nochmal ne Nacht über das Weglassen des Karussells geschlafen. An der langen Seite bekäme man bei 316 cm länge dann genau 5x 60cm rein, also 4x 60cm Schrank (Kühlschrank, Herd mit Backofen und 2x Schubladenschrank) und 1x den 65er Eckstück und es bleibt genug Luft für Abschlussleiste und ggf. Wange am Kühlschrank. Sieht optisch natürlich gleichmäßiger aus. An der anderen Seite mit Spüle und Geschirrspüler kommt man dann auf 65 Eckstück + 120 Spüle + Geschirr = 185cm, was dann aber mit so einen Eckstück wie auf dem Foto (30cm) zu sehen nicht genügend Tiefe erzeugt für einen Schrank neben der Tür. (selbst der 35er Schrank ist dann noch 1-2 cm zu Tief)
Außerdem würde ich dort gerne auch etwas mehr Tiefe haben, weil die Arbeitsfläche dort wäre Ideal für eine Kaffeemaschine oder andere Gerätschaften, ggfs. gar für den Thermomix.

Bei Nobilia gibt es Korpus mit ~86cm Höhe. Das wäre natürlich Ideal. Man bekommt 10cm Sockel hin für Saugroboter und ist bei der Arbeitsplatte frei, ob man 30 oder 40mm Höhe nimmt. Könnte mir vielleicht auch eine dünne Arbeitsplatte (10-15mm) vorstellen, weiß nur nicht, wie das denn wirkt bei so einer Küche.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-05 092338.jpg
    Screenshot 2023-08-05 092338.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 108
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha auch von mir! :-)



Seid ihr grundsätzlich auch für andere Layouts offen?
Mit der jetzigen Planung baut ihr ja im Grunde mit Ausnahme von Details die vorherige Küche fast 1:1 nach.

Handelt es sich beim gewünschten Tisch um den einzigen Essplatz in der Wohnung?

Wie sind denn die tatsächlichen Fenstermaße?
 

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo. Wir sind natürlich auch für andere Layouts offen. Der Ab/Wasseranschluss ist an der Wand (1815mm) fix, der Abzugs komplett fix bei etwa Mitte Kernbohrung 140cm von der Fensterseite aus und Umluftabzug möchte ich nicht, wenn man schon die Abluftmöglichkeit hat.

Der Essplatz ist der einzige "Echte" in der Wohnung. Es gibt im Wohnzimmer kein Essplatz, nur ein großes Sofa mit TV usw...

Das Fenstermaß an der anderen Seite beträgt 44cm von der Wand bei einer Fensterboardhöhe von Standard 88cm. Ein Grundriss mit allen relevanten Maßen habe ich beigefügt.

Unter den Fenster befindet sich zudem der Heizkörper siehe Foto aus dem Exposee.

Mit der Größe und Menge an Abstellplatz wäre das oben gezeichnete schon ausreichend. Wir reden hier von einen 2 Personen Haushalt in einer Wohnung, kein Haus. Unsere jetzige Küche hat noch weniger Platz und wir kommen damit ganz brauchbar hin. Nur diese gammligen billig Drehtüren Unterschränke aus Mietbuden sind einfach nervig. Ich möchte die Töpfe/Pfannen gerne in Schubladen packen anstatt hinter eine Tür.

Wenn jemand eine ganz andere Idee hat, dann immer gerne her damit :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-05 112236.jpg
    Screenshot 2023-08-05 112236.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 50

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die untere Wand bleibt dann "Nackt". Wir wollten eine Tapete mit schönen Muster nehmen und vielleicht ein Bild oder so. Wir haben derzeit die identische gespiegelte Wohnung gemietet im Nachbarhaus und kennen daher den Grundriss und seine Stärken und Schwächen. Wir haben derzeit unseren eigenen Kühlschrank am gezeigten Grundriss unten am Fenster und meine bessere Hälfte findet das gar nicht schön, da bereits 1 60cm Schrank reicht, das man dort nicht mehr vernünftig sitzen kann.

Das Problem bei Preisen ist leider, das Küchenpreise maximal Intransparent sind. Es heißt dann immer "ist teurer" aber nie sagt einer, wieviel das denn ausmacht. Es ist ernsthaft eine so heftige Pest, das ich lieber eine billigere Küche bei Ikea kaufen würde... Da weis ich, was die bessere Front kostet per Mausklick im Konfigurator. "Ahhh Hochglanz Weiß kostet 250€ mehr als ...." und ich kann entscheiden, ob ich das will oder nicht. Beim normalen Küchenheini ist das ein riesen Geheimnis, was denn jetzt was kostet und am Ende entscheidet man sich für die schlechtere Front weil man nicht wusste, das die eigentlich schönere Front nur 200€ mehr gekostet hätte. Irgendwelche Aktionen mit "Preisgleich" oder "Streng begrenztes Kontigent" "4000€ Sofortrabatt ab 10.000€" bla bla bla... sind doch alles nur Bauernnapperei, insbesondere wenn man mal wieder kein richtiges Angebot bekommt, sondern nur einen Endpreis und mit einen Bullshitbingo vollgesülzt wird "Wenn wir das Angebot ausdrucken, haben Sie die Küche bestellt" (Beim Termin am Montag nach 3std...). Das geht ja 100x Schlimmer zu als auf dem Gebrauchtwagenschotterplatz...

Weil mir vergeht die Lust am Kaufen einer Küche, wenn quasi jeder Küchenhändler einen für Dumm verkaufen will. Es wirkt wie eine Art Monopol oder abgestimmte Sache, weil eigentlich ist der Markt doch hoffnungslos überfüllt mit Küchenstudios und jeder buhlt um jeden Kunden. Nur dann passt das nicht mit den Verhalten der Studios, das die einen nach 3Std lieber gehen lassen, als das sie einen ein richtiges Angebot mitgeben...

Wenn jemand hier eine Idee hat, immer her damit.
 

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für den Vorschlag. Sowas ähnliches haben wir derzeit mit den Geschirrspüler. Man kommt von einer Seite nicht ran, ja nicht einmal zum putzen, weil nur wenige mm Abstand zum Schrank besteht.

Ich habe nochmal rumgekickt und bin nun bei dieser Idee hier. Diese Hochklappschränke sind auf jeden Fall nett, werden Preislich aber sicherlich teuer sein. Das größere Problem wird aber wohl die Höhe sein. Wenn ich die Höhen zusammenrechne, kann das eigentlich nicht so richtig klappen.

Der Hochschrank bei Nobilia hat 2160mm Korpushöhe beim 864mm System. Da kommt also ein 100er Sockel drunter. Sind also Oberkannte Oberschrank dann 2260mm. Das Öffnen dieser Klappelemente benötigt 220mm, also 2480mm. Also unter 2500mm Höhe braucht man da auf jeden Fall nicht mit anfangen, eher 2550mm/255cm, damit das dann auch sicher klappt.

Statt der "nutzlosen" Außenecke mit den Regal kommt da nun ein richtiger Schrank rein. Die Breite ist Abhängig davon, wie der Schrank an der Tür richtig integriert wird. Die Schubladenhöhen müssen wir auch erstmal prüfen, welche Innenhöhen man eigentlich pro Element hat. Da es eh keine durchgehende Linie hat durch den Backofen, kann man da auch "wild" durchwürfeln.

Frage zum toten Eckstück unten: Kann ich eigentlich in diese Ecke irgendwas einbauen wie zb einen kleinen Wasserboiler (unser Warmwasser kommt erst dann, da ist das Wasser auf dem Herd schneller aufgekocht), den ich durch eine große Öffnung durch den benachbarten Spülenschrank erreichen könnte. Muss man natürlich bei Montage zusägen und irgendwie auch wieder "hübsch bekommen", aber grundsätzlich ist da doch nichts in der Ecke?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-06 130014.jpg
    Screenshot 2023-08-06 130014.jpg
    114 KB · Aufrufe: 62
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn du in der Ecke noch einen Boiler o.ä. unterbringen willst, bedenke bitte, dass du dort bei montierter Küche nicht mehr rankämst.
Everything Wasser (und dazu gehört ja auch der Boiler) muss aber jederzeit ohne größere Montagearbeiten zugänglich bleiben (Undichtigkeiten, Reparaturen, Wartung etc.).
Ggf. wäre in diesem Fall statt einer toten Ecke ein Eckschrank besser, du hättest dann allerdings unter der Spüle statt einem Auszug eine Drehtür. :so-what:


Unabhängig davon, wie ihr die planuntere "Z-Ecke" löst, fände ich zumindest zwischen Spüle und Kochfeld einen 80er statt 60er US praktischer, so wie @Evelin es auch geplant hat.
So hättet ihr zumindest einen breiteren Auszugsschrank in der Küche.

Auf welcher Höhe befindet sich eigentlich das Löchlein der Kernbohrung für die DAH?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Danke für den Vorschlag. Sowas ähnliches haben wir derzeit mit den Geschirrspüler. Man kommt von einer Seite nicht ran, ja nicht einmal zum putzen, weil nur wenige mm Abstand zum Schrank besteht.
seltsam, dass wird im Forum tonnenweise realisiert und bei dir gibt es Probleme? Bei mir befüllen wir in und aus nur von einer Seite, ich spare mir die Lauferei und muss nicht umd die Tür wandern. Was musst du am Spüler putzen?

Wie Kartoffel geschrieben hat, geht der Boiler nur mit Eckschrank, dh kein Auszug unter der Spüle.

wenn die Mikro eine ist, die nach links öffnet, wie die meisten, dann ist sie äußerst ungünstig neben dem HS platziert. Genau aus diesem Grunde habe ich sie anderswo platziert. Meist denke ich mir was dabei, wenn ich Pläne einstelle.

Auch habe ich bewußt einen 80er US links vom Kochfeld gestellt, damit du einen Hauch mehr Hauptarbeitsfläche hast.

In deiner Planung ist das Kochfeld nicht mehr passend zum Abluftloch positioniert. In meinem Plan schon.

Wozu das altbackene Eckregal am Zeilenende oben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
genau, es soll doch das Bad hinter der Wand sein, duscht ihr kalt?

und bevor ich mir Eckoberschränkchen, offenes Fach hier und da hinstelle, die keinen nennenswerten Stauraum ergeben, würde ich eher auf OS verzichten und mir breite US stellen, die günstigen sind als viele schmale, besser zu nutzen sind und mehr Stauraum bieten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
eine Alternative wäre ein mindertiefer HS neben der Tür als Stauraum für Vorräte zu stellen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die ganze Zeit bin ich am überlegen, ob es wieder zwingend diese Form der Küche sein muss?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Welchen Durchmesser hat eigentlich das vorhandene Abluftloch? Früher war 100mm Standard, dann 125mm. Heutige Hauben verlangen 150mm und dürfen nicht an 100mm angeschlossen werden, und nur bedingt an 125mm (Leistungsverluste bei erhöhter Lautstärke.

Die Brüstungshöhe des Fensters wäre auch noch interessant.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
und dürfen nicht an 100mm angeschlossen werden,
Es gibt Hersteller, die bei einigen Abzugshauben mit 150er-Anschluss die Reduzierung mit einem Reduzierstück erlauben. Gestattet der Hersteller dies nicht ausdrücklich, verliert man bei einem Defekt die Garantie . Verboten ist das grundsätzlich aber nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okay, @Snow, deins war jetzt die juristisch korrekte Version, danke.

Aber um mal in Zahlen zu sprechen: das 15cm Loch hat eine Fläche von 176,7cm2, das 10cm Loch hat 78,5cm2 (Fläche = halber Durchmesser im Quadrat mal Pi [3,1415], für diejenigen, die das verständlicherweise vergessen haben, weil Mathe nach der Schule irrelevant wurde).
Das Ergebnis der Überlegung, wie sinnvoll es ist, die Abluftleistung einer neuen Haube durch ein Loch drücken zu wollen, das nicht einmal halb so groß ist, selbst wenn man das darf, bleibt jedem selbst überlassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben