Unbeendet Altbauküche Ersetzen - "Z-Form"

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@menorca
Ich glaube über die Sinnhaftigkeit auf 100 zu reduzieren brauchen wir nicht zu diskutieren, da herrscht absolute Einigkeit. Ich würde es so auch in keinem Fall montieren, denn dass wäre m. E. doch ein Montagefehler.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann sind wir uns ja einig. Nicht, dass der TE noch auf falsche Gedanken kommt. ;-)

Daher bleibt die Frage an den TE bestehen: welchen Durchmesser hat dein Abluftloch?
Falls zu klein, zwei Möglichkeiten: Umluft oder vergrößern. Und wenn vergrößern, also bohren, dann kann man auch gleich woanders bohren und ist freier in der Planung.
 

Payday

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Moin Moin,

kommt ja richtig fahrt auf hier... ich versuche mal alles zu beantworten:


Everything Wasser (und dazu gehört ja auch der Boiler) muss aber jederzeit ohne größere Montagearbeiten zugänglich bleiben (Undichtigkeiten, Reparaturen, Wartung etc.).
Da hast du natürlich recht. War nur so eine Idee. Meine Idee wäre über eine Revisionsklappe im Spülenschrank. Ist aber auch nur eine Notfall lösung für Plan Z, wenn alles andere Scheitert. Wir waren auch kurz am überlegen, so ein System wie zb von Branco zu verwenden, wo man 100°c heißes Wasser rausbekommt. Das ist aber so schweineteuer, das das Thema fix vom Tisch war. Wie sind da eigentlich die Erfahrungen mit solchen Systemen?

seltsam, dass wird im Forum tonnenweise realisiert und bei dir gibt es Probleme? Bei mir befüllen wir in und aus nur von einer Seite, ich spare mir die Lauferei und muss nicht umd die Tür wandern. Was musst du am Spüler putzen?
Wir haben den Geschirrspüler derzeit da, wo der Spülenschrank gedacht wäre. Man kommt nicht mehr in die Ecke, wo bei uns die einzigen Hängeschränke sind. Heißt, man öffnet den Geschirrspüler und muss alles auf die Arbeitsplatte legen, die Tür schließen und dann alles einräumen. Planung aus der Hölle, Mieterstyle halt... Deshalb sind wir stark vorbelastet...

wenn die Mikro eine ist, die nach links öffnet, wie die meisten, dann ist sie äußerst ungünstig neben dem HS platziert. Genau aus diesem Grunde habe ich sie anderswo platziert. Meist denke ich mir was dabei, wenn ich Pläne einstelle.

Danke für den Tipp. Daran habe ich ernsthaft nicht gedacht, das die meisten Mikrowellen links öffnen. Man könnte auch mit Klappe nach unten, könnte aber bei der Einbauhöhe Probleme verursachen. Rechtsöffner - habe ich mal kurz gegoogelt gerade - sind schon eine ecke teurer.

Gute Frage, woher bekommt denn der Rest der Wohnung warmes Wasser?
Wie schon oben geschrieben, aus der zentralen Warmwasserversorgung aus dem Keller. Da der Leitungsweg wie gesagt zu lang und wohl auch zu groß im Durchmesser ist, haben wir faktisch kein warmes/heißes Wasser am Waschbecken im Bad und Küche (außer jemand hat vorher geduscht). Nur unter der Dusche muss man halt warten, bis das Wasser warm wird. Das Wasser sammeln macht auch kein Sinn, weil wir haben keine 300qm Rasen zum bewässern... Ungelogen ist 0,5 Liter im Wasserkocher schneller auf 60°C erhitzt als 50°C+ warmes Wasser aus den Wasserhahn kommt. Zum putzen mache ich mir Wasser im Kocher heiß und gieße es dann über den Wischlappen...

Welchen Durchmesser hat eigentlich das vorhandene Abluftloch? Früher war 100mm Standard, dann 125mm. Heutige Hauben verlangen 150mm und dürfen nicht an 100mm angeschlossen werden, und nur bedingt an 125mm (Leistungsverluste bei erhöhter Lautstärke.
Den genauen Durchmesser sehe ich, sobald die Küche demontiert wird. Das gleiche betrifft auch die exakte Position. Ich habe die Position anhand der Bilder grob ermittelt.

Aber um mal in Zahlen zu sprechen: das 15cm Loch hat eine Fläche von 176,7cm2, das 10cm Loch hat 78,5cm2 (Fläche = halber Durchmesser im Quadrat mal Pi [3,1415], für diejenigen, die das verständlicherweise vergessen haben, weil Mathe nach der Schule irrelevant wurde).
Das Ergebnis der Überlegung, wie sinnvoll es ist, die Abluftleistung einer neuen Haube durch ein Loch drücken zu wollen, das nicht einmal halb so groß ist, selbst wenn man das darf, bleibt jedem selbst überlassen.
Ø150 hat natürlich über 100% mehr Fläche als Ø100mm und dementsprechend kann dort auch mehr durch bei gleichen Staudruck.

Den Durchmesser kann ich keinesfalls anpassen, das würde wieder eine elendige Genehmigung von der Hausverwaltung nach sich ziehen und die anderen Eigentümer müssten zustimmen. Meine Vermutung wäre bestenfalls Ø125mm. Da dort 2 Löcher/Lüftungsgitter von Außen zu sehen sind, wurde das 2 Loch wohl bei der letzten Küche vor 20 Jahren gemacht. Das Stimmt mich zu mindestens zuversichtlich, das es keine 100mm sein werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben