verwinkelte Altbauküche

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Sorry dass es bis zur nächsten Version so lange gedauert hat.

Ich habe ein paar Elemente verschoben und das ein oder andere Maß angepasst.
Zusätzlich ist noch ein Dampfgarer über dem GSP dazu gekommen.

Kann jemand von euch sagen, ob das von den Laufwegen halbwegs vernünftig ist?
 

Anhänge

  • Küche9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 230
  • Küche9.POS
    11 KB · Aufrufe: 243
  • Kühlschrank.JPG
    Kühlschrank.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 310
  • Nischenlösung.JPG
    Nischenlösung.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 311
  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 316
  • zum Wintergarten.JPG
    zum Wintergarten.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 347
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 389

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Es ist ja toll, dass du aktiv mitarbeitest.
Aber es wäre auch toll, wenn du zu den Vorschlägen Stellung nimmst, hier zu Evelins Vorschlag in #8. Gibt es etwas, was dir gut gefällt und was man weiterentwickeln kann, etwas, was dir nicht gefällt ...?

Zu deinen eigenen Vorschlägen bitte auch immer ein möbliertes Grundrissbild mit einstellen, dass man die Abstände besser beurteilen kann.

Bei deiner #21finde ich den Aufsatzschrank störend, er ist quasi genau an der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Wenn du auf den SbS verzichtest, dann hast du mit dem schmalen Schrank daneben Platz für einen 60cm Einbaukühlschrank plus einen 60cm Einbau-Tiefkühlschrank. Nicht nur mehr Platz für Kaltes, sondern auch deutlich verbesserte Optik.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wo ist der GSP in deiner Planung?

warum du in der dunkelsten Ecke arbeiten möchtest nur um Sitzplätze in der Küche zu haben erschließt sich mir nicht. Der Tisch steht praktisch daneben, das wenige Licht, das es in der Küche gibt, bekommt der SBS und die HS.

Beim Kochen selbst hast du sogar die einzige, wenige Lichtquelle im Rücken.
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Bitte entschuldigt, das sollte nicht passiere.
Da ist der Umstellwahn wohl mit mir durch gegangen.

@Evelin in #8 gefällt mir deine Block Lösung mit dem SBS gut.
Ich würde allerdings ungern die Küche mit einer Trockenbauwand noch kleiner machen als dass sie jetzt schon ist.

@menorca mit dem Aufsatzschrank bin ich selbst nicht zufrieden. Wir wollten eine Möglichkeit Kleinelektrogeräte wie Toaster etc. schnell und komfortabel aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen. Etwas besseres ist mir dazu leider nicht eingefallen.

Ich muss gestehen dass ich die bessere Tageslichtnutzung regelmäßig übersehe.
Wahrscheinlich kommt das daher, dass das Licht ganz selbstverständlich eingeschaltet ist sobald jemand in der Küche ist.

Ich habe mal dran geschrieben wo der GSP und der Dampgarer angedacht waren. Irgendwie habe ich das mit der Planungssoftware nicht so dargestellt bekommen.

Das der SBS in eurer Planung weg fallen soll wird meinem Töchterchen nicht gefallen. Die wünscht sich schon seit langem so einen Eiswürfelspender.
 

Anhänge

  • Nischenlösung.JPG
    Nischenlösung.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 271

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Dann machen wir dein Töchterchen doch halbwegs glücklich und schlagen eine Kühl-Gefrierkombi mit integriertem Eiswürfelbereiter vor. Sie muss das Eis halt hinter der Tür holen, statt des Knopfdrucks an der Vorderseite.
zB: Miele KFN 37452 iDE Einbau-Kühl-Gefrierkombination
Die Eltern zahlen das Ding ja auch ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Hmm, das (#21) überzeugt mich irgendwie noch nicht. Beim Reinkommen machen die hohen Schränke über Eck den Raum optisch sehr eng, das Arbeiten gegen die dunkle Wand ...

Ich werfe mal eine ganz andere Idee in den Raum und lass erstmal die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • Frank123_mca_V2_A1.JPG
    Frank123_mca_V2_A1.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 305
  • Frank123_mca_V2_A2.JPG
    Frank123_mca_V2_A2.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 311
  • Frank123_mca_V2_A3.JPG
    Frank123_mca_V2_A3.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 328
  • Frank123_mca_V2_A4.JPG
    Frank123_mca_V2_A4.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 347
  • Frank123_mca_V2_G.JPG
    Frank123_mca_V2_G.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 335
  • Frank123_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 232
  • Frank123_mca_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 230

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das Gerät ist auf jeden Fall eine Überlegung wert

@menorca vielen Dank für deine Mühe, aber die Version wird es wahrscheinlich nicht werden.

Ich denke dass wir uns davon verabschieden müssen alles unterbringen zu wollen.

Auf was wir jetzt am ehesten bereit sind zu verzichten ist mir im Moment aber noch nicht klar.
Zur Auswahl stehen wohl: SBS, hochgesetzter GSP und die Sitzecke.

Der Aufsetzschrank mit Rolladen wird wohl so oder so aus Kostengründen wegfallen.

Ach ja der KFB hat sich gemeldet, die Fronten wären in der jetzigen Planung Melanin direktbeschichtet. Ist das aus eurer Sicht soweit ok, oder eher ungünstig?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Schade eigentlich. ;-)
Natürlich erstmal ungewöhnlich, aber bis auf den hochgebauten GSP alles gut zugänglich untergebracht, ziemlich viel Stauraum, recht viel Arbeits- und Stellfläche, keine zu langen Wege, Arbeiten zum Licht hin.

Melaminharzbeschichtung ist günstig (weil einfach herzustellen und keine teuren Grundmaterialien) und dabei robust.
Schau sie dir genau an, einfarbige, besonders die hellen Fronten sind nicht so glatt wie zB Schichtstoff , geschweige denn Lack. Aber es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen.
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich habe gestern Mittag (12:30 Sonnenschein) mal die Helligkeit gemessen.
Ein Handy ist dafür wahrscheinlich nicht das ideale Messinstrument, aber ich hatte nichts besseres zur Verfügung.

Dort wo nach jetziger Planung noch immer der SBS steht bin ich auf 67Lux gekommen, 62Lux wenn ich vor dem Messgerät stehe wie z.B. beim Dinge klein schneiden.
22 bzw. 15Lux dort wo jetzt die Spüle hin soll und 33 bzw. 22Lux beim Induktionsfeld.
Vergleichswert mitte Wintergarten 3600Lux.

Die Helligkeit in der Küche soll wohl 500 - 600Lux betragen.
Das erreiche ich also nicht mal ansatzweise.

Naja ich habe einfach mal weiter gemacht und Spüle und Induktionsfeld getauscht.
Der Apothekerschrank neben dem SBS ist weggefallen, dafür ist der Durchgang Flur - Küche jetzt breiter.
Allerdings steht der GSP bei geöffneter Tür jetzt in den Laufweg. (Links neben dem Spülbecken, ich habe es noch immer nicht hin bekommen den vernüntig im Alnoplaner darzustellen)

viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 277
  • b.JPG
    b.JPG
    92 KB · Aufrufe: 261
  • c.JPG
    c.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 264
  • d.JPG
    d.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 269
  • Draufsicht.PNG
    Draufsicht.PNG
    497,5 KB · Aufrufe: 304
  • e.JPG
    e.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 254
  • Küche11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
  • Küche11.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 219

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich schiebe mal gleich ein Update nach.
Was sagen die Expertinnen?
Besser oder schlechter?

viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 282
  • Herd.JPG
    Herd.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 284
  • Kühlschrank.JPG
    Kühlschrank.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 284
  • Nischenlösung.JPG
    Nischenlösung.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 330
  • Sitzplatz.JPG
    Sitzplatz.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 251
  • Spüle.JPG
    Spüle.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 249
  • zum Wintergarten.JPG
    zum Wintergarten.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 261
  • Küche12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224
  • Küche12.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 226

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Schau sie dir genau an, einfarbige, besonders die hellen Fronten sind nicht so glatt wie zB Schichtstoff , geschweige denn Lack. Aber es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen.

Ok ich werde ein Auge darauf haben.

Da ich gerade noch bei der Geräteplanung bin, ist so ein Dampfgarer Backofen Kombigerät noch Empfehlenswert, oder hat sich daran wieder was geändert?
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mal noch ne doofe Frage.
Hat jemand von euch die Stärke der Schrankböden von Schüller ?
D.h. wie hoch dürfen Gegenstände maximal sein damit sie noch in die Auszüge oder Schubkästen passen? Die 13cm pro Raster werden ja wahrscheinlich die komplette Höhe sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Dampfgarer-Backofen = DGC = Dampfgarercombi ist immer noch angesagt und sehr vielseitig.

Aber je nach Kochgewohnheiten kann das auch anders sein: Freunde von mir dämpfen fast nichts, aber backen selber Brot. Sie haben sich einen Bosch Backofen mit Dampfunterstützung und Pyrolyse gekauft und sind glücklich damit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Dort wo nach jetziger Planung noch immer der SBS steht bin ich auf 67Lux gekommen, 62Lux wenn ich vor dem Messgerät stehe wie z.B. beim Dinge klein schneiden.
22 bzw. 15Lux dort wo jetzt die Spüle hin soll und 33 bzw. 22Lux beim Induktionsfeld.
Vergleichswert mitte Wintergarten 3600Lux.

Die Helligkeit in der Küche soll wohl 500 - 600Lux betragen.
Das erreiche ich also nicht mal ansatzweise.
und das stört dich nicht?
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@isabella vielen Dank für die Info :-)

@menorca das mit dem Brot backen find ich sehr interessant.
Wenn es noch irgendwie ins Budget passen sollte wird es wohl der Miele H6167B, weil mich diese Reinigungsunterstützung von Miele überzeugt hat.
Miele Herde und Backöfen | H 6167 B Backofen

@Evelin, natürlich stört es mich dass die Küche so dunkel ist. Das Problem ist nur dass die Helligkeitswerte in der Küche annähernd gleich schlecht sind unabhängig davon wo die Arbeitsplatte hin kommt.
In der letzten Version habe ich noch Herd und Spüle getauscht was einen theoretischen Helligkeitsgewinn von 10Lux bringen sollte.

Irgendwie ist die Planung von einer Küche schon eine ganz schön komplizierte Angelegenheit.
Hut ab dass ihr euch dass hier täglich freiwillig antut :rose:.
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So ihr lieben, ich habe mich gestern Abend mal an die Geräte Planung gemacht.
Wie immer sind Alternativvorschläge gerne gesehen.

Backofen:
Wie schon gestern geschrieben hat mich hier diese Reinigungsunterstützung von Miele überzeugt.
Daher könnte es der H2267B Active werden, oder wenn es noch irgendwie ins Budget passen sollte der H6267B mit Klimagaren.

Miele Herde und Backöfen | H 2267 B Active Backofen

Miele Herde und Backöfen | H 6267 B Backofen

Kochfeld:
Diese 2 Kochfelder gefallen mir ganz gut. Wichtig ist uns hier zumindest eine variable Kochzone zu haben.

EX801LVC1E

PXY801DW4E

Dampfgarer:
Hier habe ich mal einfach den günstigsten Miele Dampfgarer genommen. An sich habe ich keine besonderen Ansprüche an das Gerät, aber der Innenraum aus Edelstahl ist aus meiner Sicht schon ein Vorteil.

Miele Dampfgarer | DG 6200 Einbau-Dampfgarer

Dunstabzugshaube:
Welchen Typ Dunstabzugshaube wir letztendlich nehmen wird von meiner Frau per Kopf Anhau Test entschieden. Zur Auswahl stehen

Testsiege

Testsiege

Geschirrspüler:
Ein XL Spüler solls werden, ich könnte mir diesen Siemens vorstellen

SX658X01PD

Kühlschrank:
Hier gehen unsere Meinungen wieder auseinander, meine Frau bevorzugt einen LG SBS mit door in door, mir wäre ein Samsung mit A+++ lieber.

LG GSL761PZUZ | Side-by-Side Kühlschrank | A++ | LG Deutschland

RS6GN8222S9: Kühlschrank mit Side-by-Side Tür | Samsung DE

viele Grüße
Frank
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Innernraum des Dampfgarers ist einfacher zu putzen wenn beschichtet. Und ich würde eher ein DGC (Kombidampfgarer) nehmen, weil es mehr Nutzungsfälle hat.

An Stelle des SbS solltet Ihr French Door Modelle ansehen, da muss man nicht für jede Möhre vor dem Kühlschrank hinknien. Und die Geräte auf jeden Fall live anschauen, bei SbS-Geräte ist das TK-Teil meistens enttäuschend klein.
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, der Schornsteinfeger war am Wochenende da. Wir können den Schornstein für eine Ablufthaube nutzen.

Vielen Dank @isabella für dein Feedback :2daumenhoch:
Die SBS und French Door Modelle muss ich mir die Woche noch ansehen.

Ich habe mal wieder umgeplant und wenn aus den Miele Geräten AEG wird passt auch noch der Kombidampfgarer ins Budget.

Hier mal die aktuelle Auswahl.
Wie immer Kommentare und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

Abzugshaube
https://www.aeg.de/kitchen/cooking/cooker-hoods/chimney-hood/dvk6980hb/

Kochfeld
https://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/ike84445ib/

Kombi-Dampfgarer
https://www.aeg.de/kitchen/cooking/compact-built-in-range/compact-oven/ksk892220m/

Backofen
https://www.aeg.de/kitchen/cooking/ovens/steam-oven/bpk556220m/

Geschirrspüler
https://www.siemens-home.bsh-group.com/lu/de/produktliste/SX636X01IE
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben