Unbeendet Altbauküche mit Hindernissen

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich finde die Halbinsel Lösung ist zu eng. Zum einen braucht man für einen Stuhl Platz zum rein und raus schieben, zum anderen sitzen alle fest Außer der am Rand. Zusätzlich verliert man dann noch Platz zwischen den Küchenzeilen was schon unpraktisch ist weil die Spüle in der Küche gerne von allen verwendet wird und dann muss man Sicht jedes Mal am Koch vorbei drücken.

Bei meiner Variante bin ich mir sicher, das so eine Holzbank weniger Platz benötigt und man kann an beiden Seiten rein/raus.

Alternativ könnte den letzten Vorschlag von traumküchengesucht verwenden aber als beliebtes G umwandeln damit die Leute beim Sitzen in die Küche Schauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
wegen den 4cm brauchst du dir nicht zuviele Gedanken machen. Da der Kaminschacht nur 55cm tief ist, würde die Deckseite planrechts auf dem Kamin sitzen.

Der Zeilenabstand bei der #19 wäre mir zu eng, insbesondere mit Kind. Wenn die KS Tür offen steht, kommt niemand mehr rein.

Bedenke eine XXL GSP Tür steht 64cm in den Raum, ein normal tiefer Auszug 45cm.

Um eine Spüle ohne Abtropfe darzustellen, stellst du die Z-Pos der Spüle auf 94.8 und legst auf die Abtropfe ein Stück AP.

Ja, die mindertiefen US mit F4 kürzen, nimm aber mit türen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
bei mir geht die Tendez im Moment in diese Richtung

humi21.jpg

unter dem 120er Fenster niedere US, also passend zum Fenster (Ablagefläche) oder niedriger als Sitzbank. Dann würde ich planoben aber nur einen Thekenplatz einplanen.

GSP rechts der Spüle, links MUPL , Wasser müsste etwas verlegt werden.

BO planlinks neben dem kamin
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hier die Idee von Anonymaus. :-)

3D Bilder muss ich nachreichen, da mir das Programm abgestürzt ist bevor ich speichern konnte.

Edit: Nochmal neu hochgeladen, die Sitzplätze waren noch nicht wie bei einer Bank direkt an der Wand. Überstehende APL = 40cm tief.
 

Anhänge

  • Planung 2 2D.jpg
    Planung 2 2D.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 113
  • Planung 2 Blick vom Eingang.jpg
    Planung 2 Blick vom Eingang.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 117
  • Planung 2 Planungsansicht.jpg
    Planung 2 Planungsansicht.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 108
  • Planung 2 Seitenansicht Sitzplatz.jpg
    Planung 2 Seitenansicht Sitzplatz.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
bei mir geht die Tendez im Moment in diese Richtung

Anhang anzeigen 323985

unter dem 120er Fenster niedere US, also passend zum Fenster (Ablagefläche) oder niedriger als Sitzbank. Dann würde ich planoben aber nur einen Thekenplatz einplanen.

GSP rechts der Spüle, links MUPL , Wasser müsste etwas verlegt werden.

BO planlinks neben dem kamin
Danke Evelin für diesen Vorschlag! Deckt sich ja auch in Teilen mit dem Alternativvorschlag von Traumküchegesucht.

Sind das unten rechts Oberschränke oder auch Hochschränke? Ist dort der Kühlschrank drin? Ich glaube die Fensternische würde ich dann tatsächlich als Sitzbank nutzen. Der zweite Platz oben würde sicher wenig genutzt werden, da er auf den Kamin schaut...

Ich bin irgendwie so ernüchtert, weil der Raum eigentlich eine schöne Größe hat, aber durch die Hindernisse so schwierig zu gestalten ist. :(
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Zum Vergleich habe ich meine Ursprungsplanung auch noch einmal nachgestellt. Nachteile sind hier natürlich lange Laufwege, versperrtes Fenster und die Seitenansicht vom Hochschrank wenn man hereinkommt.

Das nur noch einmal zum Vergleich. Natürlich würde ich eine Insel toll finden, aber wenn es nicht sinnvoll ist kann ich auch loslassen und mich auf andere Lösungen einlassen. Danke für all die Hilfe bisher.
 

Anhänge

  • Planung 3 2D.jpg
    Planung 3 2D.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 106
  • Planung 3 Blick vom Eingang.jpg
    Planung 3 Blick vom Eingang.jpg
    93 KB · Aufrufe: 99
  • Planung 3 Planungsansicht.jpg
    Planung 3 Planungsansicht.jpg
    73 KB · Aufrufe: 109
  • Planung 3 Sitzplatz.jpg
    Planung 3 Sitzplatz.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 102
Beiträge
2.651
Du könntest bei deiner Planung aus #27 die Schränke nicht so hoch machen. Lass sie mit der Oberkante der Heißgeräte aufhören.
 
Beiträge
2.651
Und noch ein Gedanke. Ich bin wirklich ein Insel Fan und mag nichts lieber als das. Aber euch steht ja noch eine Familienplanung bevor und für die Zwerge wäre ein normaler Sitz besser als ein Barhocker. Daher ist vielleicht ein regulärer Sitzplatz von Vorteil. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass sich dieser nicht mit einer vernünftig großen Insel sinnvoll kombinieren lässt. Daher würde ich den Fokus auf eine komfortable Arbeitsfläche und ausreichenden Stauraum legen sowie auf einen bequemen Sitzplatz und bessere Bewegungsfreiheit im Raum. Insbesondere das letztere wird durch zu viele Komponente (Wünsche) eingeschränkt. Den Sitzplatz kann man entweder an die Zeile andocken (Foto), den Tisch komplett in der Ecke, wie ich eingezeichnet habe, frei stellen oder eine Sitzbank bzw. Eckbank an der Wand machen. Das sind dann Gestaltungselemente. Mit einem großzügigen U wärst du in der Lage Übertiefe Unterschränke zu stellen. Ich plane gerade eine Küche von Ballerina , die haben 70 cm Tiefe Unterschränke auch mit Korpushöhe von 84,5 cm. Beides zusammen kombiniert gibt nicht nur viel Stauraum, sondern auch eine schön Tiefe Arbeitsplatte , die könntest du sogar 75 cm tief machen, um dem Raum in der Mitte nicht so viel Luft zu geben.
Du bist aber auf dem richtigen Weg. Je mehr Planungen du hier ausprobierst, desto sicherer wirst du.
 

Anhänge

  • E1AD5EE1-F509-4916-8775-2A079A6B4B9B.jpg
    E1AD5EE1-F509-4916-8775-2A079A6B4B9B.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 89

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für die Tipps und aufbauenden Worte Traumküchegesucht. Ich habe den Tisch mal an die Zeile angedockt, eigentlich gar nicht so schlecht. Die Hochschränke können natürlich wieder höher sein, ich hatte nur gerade keinen Nerv mehr.

Ich würde am liebsten auf einen Sitzplatz in der Küche verzichten, es passt irgendwie nie so richtig für mich und aktuell sitze ich nie an unserem Küchentisch, mit Gästen sowieo nur am Esstisch im Wohnzimmer. Ich kann aber wirklich null einschätzen, wie sich das Ganze mit Kindern ändert. Vielleicht hält man sich dann viel mehr in der Küche auf und muss die Kleinen natürlich irgendwo hinsetzen zum Beschäftigen. Hat jemand Kinder und keinen Sitzplatz in der Küche? Würde mich wirklich interessieren.

@Evelin: Ist es möglich, dass du mir deine Planungsdatei zur Verfügung stellst? Ich würde mich gerne 3D im Raum bewegen und es mal genauer ansehen.
 

Anhänge

  • Planung 3 niedrig.jpg
    Planung 3 niedrig.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 103
  • Planung 4 2D.jpg
    Planung 4 2D.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 100
  • Planung 4.jpg
    Planung 4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 107

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Was mich sehr inspiriert ist dieser Screenshot von Farbe in der Küche | next125 Designküchen (hoffe der Link ist ok als Quellenangabe). Der gemüliche Sessel würde mich tatsächlich mehr zum Hinsetzen einladen als ein Küchentisch oder Theke. Bodennah mit einem kleinen Coffee Table wäre das vielleicht sogar kindgerechter als alles andere. Bringt für meine Planung wahrscheinlich nichts, aber wollte es mal teilen. :-)
 

Anhänge

  • next125.jpg
    next125.jpg
    79 KB · Aufrufe: 104
Beiträge
2.651
Hast du vielleicht noch einen Grundriss von der gesamten Wohnung? Dann könnte man schauen wie so die Abläufe grundsätzlich wären.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Leider nur einen sehr alten. Die Wände innerhalb der Küche existieren nicht mehr.
 

Anhänge

  • FFD9EA83-6C0F-4CE0-92D9-1A51B2996E24.jpeg
    FFD9EA83-6C0F-4CE0-92D9-1A51B2996E24.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 149
Beiträge
2.651
Sehr schöne Wohnung! Mit so vielen Fenstern und Balkon, traumhaft! Wohnt ihr schon länger drin oder zieht ihr neu ein? Der Weg von der Küche zum Wohnzimmer ist schon lang. Ich glaube, ich würde nicht auf eine Sitzmöglichkeit in der Küche verzichten. Ideal wäre natürlich Büro und Wohnen zu einer offenen Wohnküche zu machen. Aber da ist nirgendwo Wasser.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke dir! Ja die Wohnung ist wirklich zauberhaft. :-) Wir ziehen demnächst erst ein, müssen aber einiges renovieren. Fußboden, Küche und Bad. Da kommt also noch was auf uns zu. Momentan haben wir eine 3-Zimmer-Wohnung, die uns aber mit Kindern dann zu klein wird. Außerdem freuen sich die Großeltern, wenn die Enkel mit im Haus leben und wir können uns gegenseitig unterstützen.

Das Wasser in einen anderen Raum zu verlegen ist glaube ich wirklich hoffnungslos. Dann doch eher das Fenster austauschen, was leider recht neu ist.
 
Beiträge
2.651
Das Schlafzimmer mit dem Erker ist auch sehr schön! Was ist wenn man das Schlafzimmer und das Wohnen zu einer Wohnküche machen würde. Zum Schlafen das Wasser vom Bad über den HWR zu verlegen, könnte klappen, wenn die Bäder sowieso neu gemacht werden. Ich finde eine Wohnküche insofern sehr praktisch, weil man sich die Barhocker in der Küche sparen kann, wenn ein Esstisch in unmittelbarer Nähe ist. Auch kann das Kind im Wohnbereich spielen und du kannst es von der Küche aus im Blick behalten. Ich hab zwar keine Kinder, aber ich stelle es mir so einfacher vor als in jeweils getrennten Räumlichkeiten. Das Schlafen wäre dann in der jetzigen Küche und auch näher beim Kinderzimmer. Kommt die Waschmaschine in den HWR?
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Eine Wohnküche wäre schon schön, aber tatsächlich sehr viel Aufwand. Neben dem Wasser müsste auch die Wand wieder durchbrochen werden. Die eingezeichneten Türen gibt es so nicht mehr. Man kommt aktuell nur über das Büro ins Wohnzimmer. Und dann eben das Wasser rüberholen. Ich muss das mal mit meinem Mann besprechen, aber ich schätze ihn so ein, dass er lieber Einschränkungen in der Küche in Kauf nimmt als den Aufwand. Und meine Schwiegereltern müssten auch mit den Änderungen einverstanden sein, ihnen gehört die Wohnung. Was für mich persönlich noch dagegen sprechen würde ist, dass das Schlafzimmer der ruhigste Raum ist, da er zu keiner Straße rausgeht. Ich hab einen leichten Schlaf und freue mich eigentlich auf die Ruhe.

Genau, Waschmaschine, Trockner und Gastherme sind im Hauswirtschaftsraum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
In welcher Etage ist die WHG? Wenn der Keller direkt drunter wäre, dann wäre es mit den Leitungen verlegen eine einfache Geschichte; ansonsten wäre das 'Schlafzimmer' natürlich eine schöne Wohnküche; dort könnte man evt. das Wasser vom HWR her auf der Wand planoben verziehen? Das wäre dann ein toller Familienraum und Dein Mann bekäme seine Insel.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Wohnung ist im 1. OG.

Wir haben kurz darüber gesprochen und mein Mann ist entschieden dagegen den Raum zu verlegen. Verstehe das auch und möchte ihn nicht drängen. Mir gefällt das Schlafzimmer dort wo es jetzt ist auch sehr gut und kann es mir nicht so recht in der Küche vorstellen. Wir werden schon noch eine Lösung finden, um eine praktikable und schöne Küche hinzubekommen. Bitte gebt uns auch noch nicht auf. :-)
 
Beiträge
2.651
Schade :-( Ich habe auch lange gebraucht um meinen Mann zu überzeugen, heute kann er sich das gar nicht mehr anders vorstellen. Auch wenn die Verlegung für euch gedanklich aktuell nicht in Frage kommt, vielleicht machst du dir trotzdem die Mühe und erstellst einen Layout wie es sein würde, wenn aus dem Schlafzimmer eine Wohnküche werden würde. Es kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben