verwinkelte Altbauküche

Frank123

Mitglied

Beiträge
32
Titel des Themas: verwinkelte Altbauküche

Hallo liebes Küchenforum,
da unsere derzeitige Küche dieses Jahr ihr sechzigjähriges! Feiert wird es jetzt doch mal höchste Zeit sie in den Ruhestand zu schicken.
Das Objekt ist ein Altbau im Eigentum und komplett unterkellert. Daher sind wir mit den Leitungen relativ flexibel.
Wir hätten gerne ein Induktionskochfeld 75 – 90cm und ein mind. 60er Spüle aus Edelstahl bündig zur Arbeitsplatte , Fronten in Matt weiß mit Griffen, Arbeitsplatte Granit matt, GSP und Backofen erhöht, Mikrowelle über dem Backofen, MUPL rechts neben Spüle
Wir hatten bis jetzt 2 Erstgespräche mit Küchenstudios, bei denen uns Schüller eher zugesagt hat. Der Plan im Anhang entspricht nicht den Entwürfen der Küchenstudios.
Ich habe schon mal etwas mit dem Alno Planer herumgespielt. Bitte großzügig die kleinen Fehler in der Planung übersehen z.B. fehlende Blenden etc.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 159 und 176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): n/a
Fensterhöhe (in cm): n/a
Raumhöhe in cm: 288cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75 - 90cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 x 60cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, schnelles Frühstück für Kinder etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, Gelegentlich für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Eventuell Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele Backofen wenn Möglich wegen der leicht zu reinigenden Beschichtung
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der neuen Küche sollen Backofen und GSP hochgestellt sein
Preisvorstellung (Budget): 15.000 – 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 723
  • b.JPG
    b.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 459
  • c.JPG
    c.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 482
  • d.JPG
    d.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 448
  • e.JPG
    e.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 470
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 441
  • Haus gesamt.JPG
    Haus gesamt.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 425
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 426
  • Küche6.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 306
  • Küche6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 294

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wie es aussieht habe ich mal wieder die Hälfte vergessen

Geplant ist, dass die Küche Juli – August 2019 geliefert werden soll. Also sollten wir nach Meinung des Küchenstudios spätestens März bestellen.

Das würde sich sehr schön mit einer Rabattaktion von Schüller decken, worüber die Küche nochmals ca. 2% günstiger werden könnte (naja ob ich das jetzt wirklich so unbedarft glauben sollte sei mal dahingestellt).

Noch eine Aussage des Küchenstudios war, dass wir die vorhandene Mikrowelle einfach so über den Backofen stellen sollten, weil die Tür zum Verdecken der Mikrowelle in etwa Preisgleich zu einer Einbaumikrowelle wäre.

Das Küchenstudio hätte auch Ballerina , Contur und Leicht. Ist es für euch Experten möglich zu sagen ob diese von der Tendenz eher teurer/ günstiger bei vergleichbarer Ausstattung sein dürften?

Ansonsten wäre uns noch wichtig, dass der Geschirrspüler einen Besteckkorb und keine Besteckschublade hat.

Viele Grüße
Frank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Frank,

schon mal ein herzliches Willkommen! Gute Eröffnung, alles dabei, so wie es auf die Schnelle aussieht.

Reine Neugier: wie ist denn die jetzige Küchenaufteilung? Wo sind Spüle und Herd?

Wie wichtig ist gutes Licht, denn der Zugang zum Wintergarten scheint die einzige Tageslichtquelle zu sein?
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo menorca,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mal schnell die aktuelle Situation nachgebaut soweit es ging.
Ein paar Fehler sind noch drin, aber ich denke es geht ja mehr ums Grundsätzliche.

Die Aufteilung von Herd, Spüle und Geschirrspüler ist mehr als ungünstig.

Licht ist ein wichtiger Aspekt, aber ich sehe auch keine Alternative.

Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, wenn ich in die Wand ein Loch schlage an die die Spüle soll , kann ich dem Nachbarn beim Essen zuwinken.

Wenn wir in der Küche sind ist immer Licht an.

Zurzeit haben wir eine LED Deckenlampe mit 1900 Lumen in warmweiß.
Die werde ich wohl in ein LED Panel in tageslichtweiß mit ca. 4000 Lumen ändern.

viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • alt 1.JPG
    alt 1.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 382
  • alt 2.JPG
    alt 2.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 383
  • alt 3.JPG
    alt 3.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 374
  • alte Küche.JPG
    alte Küche.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 344

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich bin gerade auf die glorreiche Idee gekommen dass du eigentlich Fotos gemeint hast :hand-man:.

Bitte entschuldige die Unordnung :(
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 394
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 409

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Danke für die Aufklärung. Gemeint hatte ich nichts, aber Fotos sind natürlich aussagekräftig, und damit meine ich nicht die Unordnung, die gar nicht so wild ist und die jeder von sich selber mehr oder weniger kennt ! ;-)
Ich kann dir nur zustimmen, dass es wirklich sehr ungünstig ist, wenn sich Kochfeld/Herd und Spüle und Geschirrspüler so drängeln. Das kann nur besser werden!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du schreibst Abluft. Wo soll die denn hin? Planunten ist doch die andere Doppelhaushälfte?
Grundriss.jpg

das rotmarkierte Wandstück kann nicht entfernt werden (Stahlträger nötig?) zugunsten einer helleren Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, jetzt ist mir doch nich was eingefallen mit SBS.

frank31.JPG frank32.JPG frank33.JPG frank35.JPG

könnte man planunten eine Trockenbauwand einziehen, um die Zeile weiter nach planoben zu schieben? Sie müßte entsprechend verstärkt sein, um eine Haube zu hängen. Somit hätte man auch an der Kochzeile mehr Tageslicht.

Die Kochzeile ist 70cm tief, also mehr Stauraum.

Die HS in der Ecke, 1 x 80cm breit, mindertief und 1 x 50cm breit, normal tief sind für Vorräte, Geräte gedacht.

Ich nutze die ALNO V15b, kann man im downloadbereich runterladen.
 

Anhänge

  • frank-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 299
  • frank-evelin-PLAN3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 292

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Schön, und auch der zu große Abstand zwischen zwei Zeilen ist korrigiert.
Leider keine Sitzplätze ...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir gefällt Evelins Planung auch richtig gut.

Ich sehe für den KS auch nur zwei Plätze, entweder eingebaut wie von Evelin oder an dem Platz, wo er aktuell steht.

Das zweite Heißgerät ist wahrscheinlich zu hoch, aber das muss man eh ausprobieren. Was ich nicht verstehe ist die Aussage des KFB, das eine Tür für den Schrank genauso teuer wäre wie eine neue Einbau-MW. Also ich rate zu alte MW über den BO aber mit Tür, dann kann man die auch problemlos austauschen und es stört optisch nicht, wenn es eine andere Marke ist und falls man sie doch mal nicht mehr will, dann kann man den Schrank anderweitig nutzen.
Alternative wäre noch einen BO auszusuchen, den eine MW-Funktion hat.

Aber die alte Küche ist eigentlich schon wieder richtig cool. Kannst du bitte noch ein Foto von der Einbauseite einstellen, auf dem man mehr sieht. Neugierig bin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sitzt man nicht im Wintergarten? ich wollte nicht im Dunkeln sitzen, bzw immer mit Beleuchtung, ist ja dann wie in manchen Büros oder Arztpraxen bei uns, die docs sehen den ganzen Tag kein Tageslicht. Es sei denn sie sind Spezialisten und können sich die teure Miete für Raum mit Fenster leisten.

Also alles geht in dem Raum nicht.
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
@Evelin
Die Ecke rechts unten im Grundriss ist eigentlich ein nicht genutzter Schornstein.
Ich muss aber gestehen dass ich noch nicht mit unserem Schornsteinfeger geredet habe ob ich den auch wirklich nutzen kann.

Das rot markierte Wandstück ist leider eine tragende "Außenwand". Der Wintergarten wurde nachträglich an das Haus angebaut. Eventuell könnte man das mit einem Unterzug lösen ob wir diesen Weg gehen wollen weiß ich allerdings noch nicht, zumal ich euch noch einen Absatz zwischen Küche und Wintergarten unterschlagen habe.

Du hast übrigens absolt recht, wir sitzen meistens im Wintergarten. Die Sitzmöglichkeit in der Küche soll hauptsächlich dazu dienen den Kids oder sich selbst mal schnell ein Frühstück oder Imbiss zu machen, ohne dafür den Tisch im Wintergarten decken zu müssen.

@Anke Stüber
Ich fand das mit der Tür für die Mikrowelle auch sehr seltsam, deshalb habe ich das auch erwähnt um eure Meinung dazu zu hören.
Ich muss gestehen dass ich die Einbauhöhe des Backofens ignoriert und das genommen habe was der ALNO Planer mich auswählen lässt :-[.

Ich reiche heute Abend oder morgen gerne noch ein paar Bilder von unserer jetzigen Küche nach, sofern ich nicht von höherer Gewalt in Form meiner Frau davon abgehalten werde :knuppel:.

viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 337

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, hier die zusätzlichen Bilder wie versprochen
 

Anhänge

  • IMG-20190206-WA0000.jpg
    IMG-20190206-WA0000.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 411
  • IMG-20190206-WA0002.jpg
    IMG-20190206-WA0002.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG-20190206-WA0003.jpg
    IMG-20190206-WA0003.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 421
  • IMG-20190206-WA0004.jpg
    IMG-20190206-WA0004.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 428
  • IMG-20190206-WA0005.jpg
    IMG-20190206-WA0005.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 411
  • IMG-20190206-WA0008.jpg
    IMG-20190206-WA0008.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG-20190206-WA0009.jpg
    IMG-20190206-WA0009.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG-20190206-WA0012.jpg
    IMG-20190206-WA0012.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG-20190206-WA0013.jpg
    IMG-20190206-WA0013.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 383

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ah, da sieht man auch den jetzigen Heizkörper.
In deiner eigenen Planung hast du den ja schon um die Ecke gelegt. Daraus folgere ich: Heizung muss sein, kann aber erneuert und in Maßen verlegt werden, ja?
 

Frank123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Genau, der Heizkörper kommt auf jeden Fall dort weg. Der ist auch ziemlich unpraktisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke für die Fotos.
Das ist ja ein Schätzchen. Ich rate auch, sie nicht einfach weg zu werfen, sondern einen Abnehmer zu suchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben