Unbeendet Altbauküche mit Hindernissen

Humility

Mitglied

Beiträge
33
Altbauküche mit Hindernissen

Hallo wertes Küchenforum!

Wir beziehen dieses Jahr eine Wohnung im Mehrfamilienhaus meiner Schwiegereltern (ja, wir haben uns das gut überlegt :-)) und planen eine neue Küche.

Diese Probleme haben wir

Das Haus stammt aus der Gründerzeit und ist daher ein klassischer Altbau mit hohen Decken und einigen Besonderheiten. Das Fenster planunten hat eine sehr niedrige Brüstungshöhe von aktuell 80cm (Boden wird neu gemacht, ob wir tiefer kommen ist noch nicht klar) und es befindet sich als weiteres Hindernis ein Kaminschacht im Raum. Das Haus ist denkmalgeschützt und daher sind bauliche Änderungen an den Fenstern schwierig. Ich könnte jedoch damit leben, das eine Fenster nur noch kippen zu können. Der Wasseranschluss befindet sich planlinks unter dem Fenster und kann soweit ich informiert bin nur schwer versetzt werden. Unter der Spüle befindet sich ein 5l-Boiler, wodurch Schubladen an dieser Stelle nicht möglich sind.

Das wünschen wir uns

Mein Mann ist der Koch bei uns und wünscht sich eine Kochinsel sowie einen erhöhten Backofen. Außerdem hätte er gerne eine Sitzgelegenheit in der Küche, damit er auch mal Zuschauer hat und sich unterhalten kann. All das auf knapp 15qm ist sehr schwierig, vor allem durch die vielen Hindernisse. Dadurch dass er wirklich viel und ausgiebig kocht, ist auch der Stauraumbedarf groß. Wir planen unsere Zukunft mit Kindern in dieser Wohnung und sind daher bereit auch einiges für eine hochwertige und passende Küche zu investieren. Wir lassen uns daher sobald wieder möglich auch von einem Studio oder unabhängigen Planer unterstützen. Im Vorfeld möchte ich trotzdem schon einmal abstecken, was sinnvoll ist und welche Erwartungen realistisch sind.

Meine bisherigen Planungen einmal anbei. Die Planung mit Sitzmöglichkeit an der verlängerten Arbeitsplatte ist aktuell mein Favorit, jedoch bauen wir damit das Fenster zu. Abstand Insel zu Zeile links sind etwa 110cm und zwischen Insel und Hochschränken etwa 120cm. Engstelle Kamin und Insel = 70cm. Einen freistehenden Kühlschrank haben wir aktuell, da dieser aber auf Dauer etwas zu klein ist, überlegen wir uns auf einen integrierten umzusteigen, auch wegen der Optik. Das kleine schwarze Viereck neben den Hochschränken soll ein offenes Regal sein, damit man nicht von der Seitenansicht der Schränke erschlagen wird. Die Planung mit Tisch stammt von meiner Schwiegermutter. :-) Ich freue mich auf eure Meinungen und Ideen!

Sorry übrigens für die Ikea Planung, aber mit diesem Planer komme ich am besten zurecht. Falls gewünscht kann ich das noch einmal im Alno Planer nachstellen. Ebenso sorry für die Bilder, hat mir jemand auf die schnell so abfotografiert und ich kann noch keine aktuellen machen, da ich die jetzigen Mieter nicht belästigen will.

Danke und beste Grüße
Andrea

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172 (sind gleich groß)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm haben wir aktuell und das fühlt sich gut an

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120cm Fenster = 80 cm BH, 190cm Fenster = 94cm BH
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
>3m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Möchte meinem Mann öfter beim Kochen zuschauen/helfen :-) (gelegentlich), Kaffeetrinken mit Besuch (selten), schnelles Frühstück (selten), Für Kinder zur Beschäftigung während man in der Küche arbeitet (in der Zukunft)

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird täglich und am Wochenende auch sehr ausgiebig gekocht. Kochen ist das Hobby meines Mannes und er beschäftigt sich viel damit, hat tausend Zutaten und Utensilien, fermentiert selbst usw., deswegen ist die Küche einer der wichtigsten Räume für uns.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, vom Design ansprechend finden wir Next und Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, Kochfeld evtl. Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): max 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    25,5 KB · Aufrufe: 279
  • Planung_Essbereich.jpg
    Planung_Essbereich.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 286
  • Planung_Halbinsel.jpg
    Planung_Halbinsel.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 293
  • 3fdf437d-9090-4868-81e7-91620e25d44c.JPG
    3fdf437d-9090-4868-81e7-91620e25d44c.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 294
  • 7c842859-779d-4066-b2f2-91d42848ab1f.JPG
    7c842859-779d-4066-b2f2-91d42848ab1f.JPG
    109 KB · Aufrufe: 281
  • 40a66772-714e-4144-a51e-09f1f3df03b8.JPG
    40a66772-714e-4144-a51e-09f1f3df03b8.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 273
  • 6674fa91-7aa4-4fdd-b618-21a089222576.JPG
    6674fa91-7aa4-4fdd-b618-21a089222576.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 283
  • Handskizze.jpg
    Handskizze.jpg
    134 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Fehlen noch Infos oder kann ich noch etwas liefern, was der Beurteilung hilft? Ich brauche wirklich Hilfe, wie wir aus diesem Raum das Beste rausholen können. :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Herzlich willkommen, @Humility!

Es gibt einfach zu viele Anfragen, so dass nicht auf jede innerhalb von 2 Stunden geantwortet wird. ;-)

Du hast ja schon einiges vorüberlegt. :2daumenhoch:
Hast du denn schon mal eine Stauraumplanung gemacht, ob ihr so alles unterbringt?
Wird sich dein Mann als Hauptkoch auch bei der Küchenplanung einbringen?

Habt ihr die Arbeitshöhe aus Gewohnheit, und habt ihr schon jemals eine etwas höhere Arbeitshöhe ausprobiert? Ich bin 173cm groß und arbeite am besten auf 96cm.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

DAH keine? Nicht einmal Umluft, um das Fett daran zu hindern, sich oben auf den Schränken abzusetzen?

Du hast mit dem Ikeaplaner geplant. Allerdings hat Ikea so seine Einschränkungen, was die Vielfalt der Möglichkeiten betrifft. Euer Budget ist auch kein Ikea-Budget ;-).
Besser wäre es, wenn du dich in den Alnoplaner einarbeiten könntest, am besten in Version 15b (Download hier).
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Menorca, vielen Dank für deine Antwort!

Ich wollte auch gar nicht drängeln, habe nur gesehen dass der Beitrag seit gestern schon über 100 mal geklickt wurde und wollte deswegen nur nachhören, ob ich etwas wichtiges vergessen habe.

Eine Stauraumplanung haben wir noch nicht gemacht, danke für den Tipp! Momentan sind wir noch an der Stelle überhaupt herauszufinden, ob unsere angedachten Lösungen überhaupt Sinn machen oder zu eng sind, den Raum drücken etc.

Mein Mann möchte sich einbringen, hat aber keine Geduld sich an die Planung zu machen. :-) Ich arbeite deswegen schon einmal vor, damit wir schon eine gute Idee haben wohin die Reise gehen soll, wenn wir dann tatsächlich ein Studio besuchen.

Die Arbeitshöhe ist so eine Sache. Mein Mann und ich sind zwar gleich groß, aber unser Körperbau ist sehr unterschiedlich. Ich habe lange Beine und einen vergleichsweise kurzen Oberkörper und bei ihm ist es umgekehrt. Beim Messen kommen daher sehr unterschiedliche Werte raus. Die 92 haben wir aus Gewohnheit bzw. nach seinem Gefühl so entschieden, da er der Hauptkoch ist. Für mich könnte es etwas höher sein, bis 94 fand ich gut, für ihn wird es da schwierig. Haben es aber nur mit hohen Schneidebrettern simuliert.

Abzugsgaube haben wir aktuell als Umluft, nutzt mein Mann aber nie. Er möchte daher nicht wieder eine kaufen. Putzaufwand hält sich aktuell in Grenzen obwohl wir auch oft fettig kochen oder frittieren. Ich bin da grundsätzlich offen. :-)

Ikea Planer habe ich nur aus Bequemlichkeit genutzt weil ich ihn kenne. Die Küche soll gerne von einem anderen Hersteller sein, der flexibler und hochwertiger ist. :-)

Ich versuche mich morgen mal am Alno Planer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Liebe Humility, ich hoffe, dass sich bald hier jemand von den Profis meldet. Ich selbst hab auch Altbau und kann dir nur aus meiner Sicht ein Paar Tipps geben. Zum einen sind Hochschränke wahre Stauraumwunder. Bei eurer Deckenhöhe könnt ihr ruhig bis 250 cm Höhe gehen. Meine Überlegung habe ich Dir skizziert. Danach müssten 4 Hochschränke möglich sein. Einer davon wäre der Kühlschrank, im anderen Heißgeräte, die übrigen 2 für weiteren Stauraum. Der Wunsch nach einer Insel und auch noch Sitzplätzen ist natürlich in diesem Raum sehr schwierig. Das kann meines Erachtens nur auf Kosten der Abstände oder des Stauraums gehen. Aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. Ich habe mich bei uns für die geringeren Abstände entschieden, komme damit aber sehr gut zu recht. Wir haben aber keine Kinder. Ich habe eine Raumtiefe von 325 cm, du leider nur 310 cm. Jeder Zentimeter mehr wäre schon ein Gewinn, aber was nicht geht, geht halt nicht. Bei meiner Skizze hättest du 60 die Hochschrankzeile, 90 cm Abstand, 90 cm Insel und 70 cm Abstand zur Wand. So habe ich es auch bei mir, nur, dass meine Insel 110 cm tief ist, weil ich eben diese paar Zentimeter mehr habe. Auf der Insel wäre dann die Spüle und das Kochfeld. Die Insel müsste dann zwischen 320 und 350 cm lang sein, am Schluss einfach eine überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze. Ich genieße in der neuen Küche den freien Zugang zum Fenster und würde das als Pluspunkt ansehen. Ich habe dir meine Insel 260 cm auch beigefügt, darin kannst du die Abstände gut sehen. Wegen der geringen Brüstungshöhe konnte ich am Fenster auch nichts machen, finde es auch besser so.
 

Anhänge

  • 9EB69674-5654-4AE3-8265-CB4A2AB5A42B.jpeg
    9EB69674-5654-4AE3-8265-CB4A2AB5A42B.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 202
  • A0403FAC-D28F-4794-BEFA-FFEC560A29D3.jpeg
    A0403FAC-D28F-4794-BEFA-FFEC560A29D3.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 207

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Auch dir lieben Dank, Traumküchegesucht!

Deine Küche ist mir hier im Forum schon aufgefallen und finde ich traumhaft schön! ❤️ Herzlichen Glückwunsch zur gefundenen Traumküche. :-)

Ich gebe dir vollkommen Recht, Hochschränke sind super praktisch und gefallen mir optisch auch sehr, ich mag es gerne clean und geradlinig.

Aus Designaspekten würde ich deine Lösung sofort so unterschreiben, es würde mir so gut gefallen, weil es so reduziert ist und nur aus zwei Linien besteht. Allerdings würde mein Mann vermutlich etwas zusammenhängende Arbeitsfläche vermissen. Er könnte ja dann tatsächlich nur zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten und da steht vielleicht noch ein Küchengerät oder Ähnliches. Wie kommst du denn damit zurecht? Reicht dir der Platz auf der Insel aus?

Der Abstand zum Fenster ist auch 70 bei dir? Sieht tatsächlich machbar aus, aber ob man dann noch einen Stuhl vorziehen könnte ohne Probleme? Die 90 zur Kochzeile sehen großzügig aus, ich denke das würde uns reichen.
 
Beiträge
2.651
Ich habe zum Fenster nur 68 cm und meine Rückseitigen Schränke sind auch tiefer und dennoch finde ich alles super. Wenn du eine durchdachte Stauraumplanung machst und Sachen, die nur selten benutzt werden, rückseitig der Insel verortest, kannst du noch mehr Komfort raus holen. Die Arbeitsfläche auf der Insel ist mega. Wir schaffen es nicht alles auszufüllen, selbst wenn Teig ausgerollt oder Pizza gemacht wird. Dein Mann muss ja auf der Insel nicht die Haupt-Arbeitsfläche vollstellen, dahinter ist ja auch noch Platz bei 90 cm Tiefe. Wenn siech das bei euch mit 4 Hochschränken realisieren lässt, kannst du bei zwei Schränken noch zusätzlich eine Gerätenische einplanen.
Ich würde euch empfehlen eine Insel mit 90 x 320 bis 350 mit Kreppband auf dem Boden zu simulieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich plane jetzt eine zweite Küche im Keller um habe da 330 für Spüle, Kochfeld und Spülmaschine. Du müsstest einfach schauen, dass du zwischen Kochfeld und Spüle 120 cm Arbeitsfläche hast. Das ist fürs tägliche Kochen völlig ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Bei deiner Ikeaplanung hast du auch nicht mehr als 120 cm zusammenhängende Arbeitsfläche :-) Wäre somit kein Verlust. Und in einer Zeile zu arbeiten ist sehr angenehm.

Zusatz: Die Spüle würde ich 50 oder 55 cm ohne Abtropfe nehmen.
 

Anhänge

  • 8DF44FEC-46F3-4A8B-B878-0D3CACFD3356.jpg
    8DF44FEC-46F3-4A8B-B878-0D3CACFD3356.jpg
    66 KB · Aufrufe: 158
Beiträge
2.651
Und noch ein kurzes Votum zu deinen beiden Planungen. Die Planung mit dem separaten Esstisch hat den Nachteil, dass man diese Fläche nicht als Arbeitsfläche nutzen könnte. Da dein Mann die Arbeitsfläche als ambitionierter Koch braucht, würde ich die Sitzplätze an der überstehenden AP verorten. So ist eine Mehrzwecknutzung möglich. Und der zweite Nachteil dieser Planung ist die wenige Fläche neben dem Kochfeld. Daher würde ich von den beiden von dir vorgestellten Planungen, die mit der Halbinsel (Name deiner Datei) favorisieren.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Der Abstand zum Fenster ist auch 70 bei dir? Sieht tatsächlich machbar aus, aber ob man dann noch einen Stuhl vorziehen könnte ohne Probleme?

Irgendwo hier im Forum gibt es eine Küche wo eine Bank direkt an die Insel angebracht würde, ähnliches könnte hier verwendet werden um den Platz zwischen Insel und Wand zu minimieren. Also Planung Halbinsel nehmen, Halbinsel um 90 Grad drehen um ein Insel zu schaffen und dann auf der Rückseite der Insel sie Arbeitsplatte etwas überstehen lassen und dann dahinter eine Bank direkt an der Wand. Wahrscheinlich am besten an der Wand plan oben. Skizzieren kann ich erst wenn die Kinder eingeschlafen sind :-)
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
...oder die Bank auf dem Podest hier:
Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern - ?
Ich kann gerne die Küchen aussuchen, bräuchte aber etwas Input darüber, was Du zeigen möchtest.

Diese hier, danke!

Hier mein Vorschlag, genau wie viel Platz man für die Bank bräuchte ist mir nicht bekannt. Es muss euch schon klar sein, das keiner direkt hinter dem Kochfeld sitzen möchte wenn gekocht wird, ich hab nur alles versucht ins Raum reinzupacken. Vielleicht könnte der Kochfeld anderswo platziert werden.

Bild ist leider um 90 Grad gedreht, bitte um Verzeihung :-)

IMG_20210210_223108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

tue uns einen Gefallen und stelle eine Handskizze ein mit ALLEN relevanten Maßen. Leider sind die Maße von IKEA und Co oft ungenau, es fehlen Angaben, man sieht nicht richtig, wo sich ein Fenster oder Tür befindet usw. Zu oft haben die Maße nicht gestimmt und man plant für umsonst. Auch sind sie schlecht am laptop zu lesen. Das Gleiche gilt mit dem Wasser, Heizung. So genau wie möglich. Schaue dir die Vorgaben der userin Herzglitzer an.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Herzlichen Dank für die zahlreichen Ideen von euch allen! Ich kämpfe gerade noch mit dem Alno Planer, um alles einmal auszuprobieren.

@Traumküchegesucht: Ich versuche grade die 90x350 Insel zu bauen. Die Vordeseite wären bei mir 60 Tiefe Auszüge, aber was kommt auf die andere Seite? 30cm Tiefe Schränke kenne ich nicht, wäre die gesamte Rückseite also eine 30cm Tiefe Arbeitsplatte ? Die Frage ist auch, ob da genügend Beinfreiheit gegeben ist...was würde ich für 10cm mehr Küche geben. :-)

@Evelin: Habe mich an der Handskizze versucht, ich hoffe es ist hilfreich. Mir liegt sowas leider überhaupt nicht und ich hab mich etwas am linken Fenster verhaspelt. Bitte entschuldige.
 

Anhänge

  • Handskizze.jpg
    Handskizze.jpg
    134 KB · Aufrufe: 120
Beiträge
2.651
Genau, Rückseite ist 30 cm tief. Das sind ganz normale Schränke mit Drehtüren, da würde ich keine Auszüge machen. In meiner alten Küche hatte ich es 17 Jahre so, das geht schon, aber nicht so komfortable wie Auszüge, bin froh, dass ich jetzt eine tiefere Insel habe. Du kannst das Problem natürlich umgehen indem ihr entweder auf die Insel oder auf die Sitzplätze verzichtet. Aber das wollt ihr ja auch nicht, deshalb wird man wahrscheinlich nicht drum rum kommen Kompromisse einzugehen. Ich würde auf die Rückseite solche Sachen wie Fondue, Raclette, Geschirrtücher (Wechsel 1 x in der Woche), Gläser und Geschirr, welches nicht täglich im Umlauf ist oder ähnliches verfrachten, wo man eben nicht so oft ran muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Mindertiefe US hat jeder Hersteller im Programm, Du wirst es im Alno auch sehen. Wenn Du soweit bist, dann poste bitte einen Screenshot der Alno-2D-Planungsansicht, dann kann man Kästchen Zählen und was zu Laufwege und Abstände sagen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für den Plan.

Kriegst du Wasserposition noch besser hin? Soll das mittig Fenster sei?
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja der Wasseranschluss ist genau mittig, ich hänge das Realbild nochmal an. :-)

Hier auch die erste Planung mit der langen Insel. Die mindertiefen US habe ich nicht gefunden und einfach "normale" mit F4 bearbeitet. Ist das richtig? Eine Spüle ohne Abtropfe habe ich auch nicht gefunden, bitte ignorieren.

Oben links könnte man vielleicht den 40er Hochschrank durch einen 60er ersetzen, die Wand ist 124cm lang. Ich fürchte nur, dass die Wände nicht ganz gerade sind und 4cm Spiel nicht reichen. Beim professionellen Aufmaß wird das aber sicher geprüft, oder?
 

Anhänge

  • 6674fa91-7aa4-4fdd-b618-21a089222576.JPG
    6674fa91-7aa4-4fdd-b618-21a089222576.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 174
  • Planung 1 2D.jpg
    Planung 1 2D.jpg
    68 KB · Aufrufe: 169
  • Planung 1 Blick vom Eingang.jpg
    Planung 1 Blick vom Eingang.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 173
  • Planung 1 Planungsansicht.jpg
    Planung 1 Planungsansicht.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 161
  • Planung 1 Seitenansicht Sitzplatz.jpg
    Planung 1 Seitenansicht Sitzplatz.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 164
Beiträge
2.651
Ohne Insel könnte das Ganze so oder so ähnlich aussehen. Vielleicht versuchst du auch in diese Richtung zu denken. Wenn es dann nicht gefällt, kannst du aber immer noch sagen, du hast es geprüft und sich bewußt für eine andere Lösung entschieden. In viele Richtungen zu denken, schadet nicht. Wir haben auch mehrere Varianten durchgespielt. Deshalb kann ich heute getrost sagen, ich hätte es nicht besser machen können.
 

Anhänge

  • D01F87B9-DAC2-4AB6-97ED-D0369B133B43.jpeg
    D01F87B9-DAC2-4AB6-97ED-D0369B133B43.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben