Unbeendet Altbauküche mit Hindernissen

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke dir, Evelin. Beim Link zu 15a stehen zwar Infos zum Programm, aber es gibt keinen Download, oder übersehe ich was?

Den 12er habe ich runtergeladen, aber auch hier das selbe Problem...

Ich ärgere mich so, gestern hat noch alles funktioniert und ein blödes Update zerschießt jetzt alles.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
I know I know, sch.. windows, du hast firewall und so was gecheckt?

ich suche mal weiter
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke dir! Den 0.96 habe ich installiert, aber wieder startet er nicht...

Die 14a Datei ist fehlerhaft, kann es nicht installieren :/

Bei der Firewall habe ich nichts gefunden, das den Planer blockieren würde.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden, um die älteren Planer wieder zum Laufen zu bringen. Aber ich habe mir eine neuere Version geladen, die funktioniert und einmal ausprobiert, was aus der Küche werden könnte, wenn wir tatsächlich das WC aufgeben.

Was mir gefällt ist, dass eine Halbinsel als Kochinsel möglich wird und man dabei links und frontal aus dem Fenster schauen kann. Zudem bietet die Lösung natürlich mehr Stauraum, auch wenn ich Evelins Kunstwerk noch nicht nachbauen konnte. :2daumenhoch: Der Geschirrspüler kann auch etwas bequemer ausgeräumt werden. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Planung WC 2D.jpg
    Planung WC 2D.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 164
  • Planung WC Ansicht 1.jpg
    Planung WC Ansicht 1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 158
  • Planung WC Ansicht 2.jpg
    Planung WC Ansicht 2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 149
  • Planung WC Ansicht 3.jpg
    Planung WC Ansicht 3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 144
  • Planung WC Ansicht 4.jpg
    Planung WC Ansicht 4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 162
Beiträge
2.651
Mich überzeugt die Aufteilung leider nicht. Ich würde dabei nicht in den Flow kommen. Es ist irgendwie abgehackt.
Außerdem ist die Hauptarbeitsfläche direkt am Eingang an der Tür während der ruhigere hintere Bereich brach liegt. Ich sehe bis auf den Stauraum leider keinen Vorteil zu Evelins Planung. Vielleicht geht es irgendwie anders?
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für deine ehrliche Meinung! :-) Meinst du mit abgehackt dass die Insel so weit von der Zeile entfernt ist?
Ist es nicht gut, wenn der Arbeitsbereich bei der Tür ist und nicht der Sitzbereich? Dachte der sollte eher im ruhigen liegen, wo niemand durchlaufen will oder einem in den Rücken guckt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man den Raum noch besser nutzen kann. Fürchte nur ohne kompatible Daten wird es jetzt schwierig. :/
 
Beiträge
2.651
Beispiel Nudeln. Man müsste mit dem Topf zur Spüle laufen, um Wasser zu holen, dann zum Kochfeld und dann wieder zur Spüle, um das Wasser abzugießen und dann wieder zum Kochfeld, um die Nudeln mit der Sauce zu verbinden. Mir wäre das zu viel Lauferei. Auch wenn ich zum Beispiel Fisch oder Fleisch am Kochfeld zubereite und eine Beilage im Ofen ist, müsste ich auch weit laufen, um mal eben einen Blick drauf zu werfen. Ich würde den Arbeitsbereich in kompakterer Form bevorzugen. Und wenn ich heißes Bratgut aus dem Ofen hole und jemand die Tür aufmacht dann könnte es einen Zusammenstoß geben. Daher ist die Position des Backofens im unmittelbaren Eingangsbereich nicht optimal. Der Fokus sollte nicht bei den Zuschauern liegen, dass sie ungestört sitzen, sondern bei dem Koch, dass er effektiv arbeiten kann und seine Abläufe möglichst effizient und sicher sind. Ich weiß, es ist jetzt ernüchternd, aber das nun mal mein persönlicher Blick auf diese Planung.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Da hast du natürlich Recht, die Wege sind sehr lang und es stimmt was du sagst. Keine Sorge, Ernüchterung ist ok, ehrliche Kritik ist hier essentiell. Und gerade dann wenn wir so einen Schritt wagen würden, wie einen Raum zu eliminieren, um die Küche zu vergrößern, dann muss es sinnvoll und perfekt durchdacht sein. Von daher vielen Dank für jeden Input, ich kann dadurch nur gewinnen. :-) Jetzt muss mir nur noch eine Lösung einfallen. ;-)
 
Beiträge
2.651
Ich hab ehrlich gesagt auch keine gute Idee. Es wäre besser, wenn der Raum breiter würde und nicht länger. Anbei ein schüchterner Versuch. Arbeitsbereich wie Evelin ihn geplant hat mit Kochfeld, Spülen und Backofen im hinteren Bereich. Die Sitzplätze am Kamin, dann haben die Zuschauer den ganzen Raum im Blick. Und es wäre freundlicher beim rein gehen in die Küche nicht gleich auf Hochschränke zu schauen. Außerdem müssen die Zuschauer nicht durch die ganze Küche laufen, um den Sitzplatz einzunehmen.
Die Fläche vom WC würde man für eine Zeile für sekundären Stauraum wie Wein, Dinge die man vielleicht fürs Esszimmer benötigt, Vorräte usw. nutzen. Nachteil an dieser Planung ist, dass auch der Kühlschrank dort stehen müsste, weil durch die Sitzplätze die Hochschränke am Kamin weg fallen. Bei der Zeile müsste auch eine Ablagefläche berücksichtigt werden, um die Einkäufe und Sachen, die man in und aus dem Kühlschrank holt, abstellen kann. Aber wie gesagt, es ist nicht der Brüller, heute fällt mir einfach nichts besseres ein.
 

Anhänge

  • 37F19A80-2EFD-4689-8A9B-8917071AADAE.jpeg
    37F19A80-2EFD-4689-8A9B-8917071AADAE.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, mit 310cm Raumbreite kann man nichts Richtiges anfangen, das ist genau dieselbe Situation wie in den Neubauküchen. Irgendjemand im Moment quält sich ganz arg ab, weil die Küche nicht passt, die sie sich vorgestellt hat. Haus steht aber schon. Bei euch ist es aber ein Fakt und keine Wahl. Allerdings ist es auch so, dass sehr viele unrealistische Vorstellungen haben, wie Sitzplätze oder gar einen Tisch (obwohl nebenan ein Esszimmer ist) oder diese "Pflichtkochinsel" egal wie kurz die Insel "um beim Kochen in den Raum zu schauen". Auf einmal wird in Deutschland nur noch gekocht? Aber dann lese ich auch, dass min jeder 2. Haushalt einen Thermo hat. also doch nicht soviel in den Raumgucken? mehr Thermogucken ...

Traumküche hat genau beschrieben, wie die Abläufe sind, das trifft ja auf jeden Haushalt zu. Aus diesem Grunde propagieren wir 2-zeilige Küche. Das kann eine 240cm breite Reihenhausküche sein oder eine Wandzeile mit Insel davor, das Prinzip ist genau das gleiche. Die Wege sind kurz, man dreht sich und hat alles im Griff. Im Prinzip hat jemand in einem RHM mit knapp 4m Raumlänge eine sehr viel besser funktionierende Küche als jemand, der 3+ Raumbreite hat. Denn dann kommt meist ein L plus Mini-Insel zustand, im Durchgang blockiert der KS jedes Mal den flow, der Müll ist irgendwo hinten in der Küche.


Du kannst aber auch Papier und Bleistift nehmen und ein paar Skizzen erstellen, halt die Schrankbreite dazu schreiben und die Zeileabstände nicht zu schmal machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
wenn Du gut auf Rollerskates bist, dann ist Deine Küchenanordnung sicherlich nicht soo schlecht; ansonsten bleibt ergonomisch viel zu wünschen übrig.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo ihr Lieben,

ich möchte den Thread mal updaten, da in der Zwischenzeit einiges passiert ist. Ich selbst hatte keine zündende Idee mehr, deswegen haben wir einfach mal den Termin im Studio abgewartet. Und da kam so einiges ins Rollen. :-) Unser KFB ist wirklich klasse und hat uns sehr geholfen in den Denkprozessen, was wir eigentlich wollen. Und wir konnten in den Schauküchen auch ausprobieren, was uns gefällt und was nicht. Die größte Erkenntnis war, dass wir eben doch NICHT in der Küche sitzen wollen, sondern dies ein Arbeits- (und Hobbyraum :-)) für uns ist. Der Ausgleich war aber auch schnell gefunden, denn als ich das erste Mal in der Wohnung stand und den Raum betreten habe, der eigentlich unser Büro sein sollte, war mir sofort klar: das muss ein Esszimmer werden. Als Büro viel zu schade mit den Doppeltüren zum Balkon und dem tollen Licht am Abend. Wir freuen uns jetzt richtig drauf, dort als Familie zu essen.

Jetzt aber zur aktuellen Planung. Hier die Details:
  • Leicht Küche
  • Fronten F45 (Fenix ) Kunststoff matt schieferschwarz
  • APL Kunststoff matt schieferschwarz Stärke 1,8cm
  • Profilgriffleisten in Frontfarbe lackiert
  • Korpushöhe 79,5 cm / Arbeitshöhe 94 cm
  • Unterschränke an Inselinnenseite übertief (70cm)
Elektrogeräte:
Was sagt ihr zur Planung? Seht ihr noch etwas, was wir unbedingt ändern sollten? Insbesondere bei den Elektrogeräten würde ich mich über eine Einschätzung freuen. Sie wurden uns alle vom KFB empfohlen. Bis auf die Abzugshaube, hier hatte er eine güstigere Berbel empfohlen und wir haben uns rein von der Optik her für das teure Gerät entschieden. Ein bisschen stört mich der silberne Rand am Kochfeld, was wohl aber unverzichtbar sei? Und eigentlich wollte ich eine schwarze Spüle, die würden wohl aber alle nach wenigen Jahren hässlich werden. Stimmt das?
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 161
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 145
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 147
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 151
Beiträge
2.651
Schön von dir zu hören. Um welchen Raum geht es jetzt auf dem Grundriss? Der Raum mit Aufschrift „Büro“ hat eine andere Fensteranordnung und auch keinen Schacht. Und der Eingang Sitz auch wo anders, hmm
 

Anhänge

  • 8815A678-0AF8-46A4-A602-15573F3F405B.jpg
    8815A678-0AF8-46A4-A602-15573F3F405B.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 94

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
So wie ich das sehe, ist es der Raum rechts oben, in dem Küche steht ;-) , ohne die dünnen Wände rechts, und das schmale Fenster ist auch zugemauert, es gibt nur das größere Fenster rechts neben dem Fenster planoben.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Traumküche!

Es handelt sich um die ursprüngliche Küche wie auch zuvor (ohne WC Erweiterung).
Grundriss hat sich um ein paar cm geändert durch abgeschlagene Fliesen und profi Aufmaß.

Das Büro wird jetzt zum Esszimmer.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich frage mich ob dieses Kochfeld so praktisch ist.... die Kochfelder sind nicht besonders groß und die sind von der tiefe so wie von der breite direkt aneinander gepackt. Also ich glaube nicht, dass man zwei große Töpfe/Pfannen hintereinander stellen kann und auch nicht drei stück nebeneinander. Außer man stellt die versetzt hin (z.B. links vorne, hinten Mitte, rechts vorne). Irgendwie bekommt man schon drei große drauf und evtl. bis zu drei kleine noch dazu, trotzdem finde ich es etwas praktisch. Braucht ihr die 6 Kochfelder? Wäre ein normales Kochfeld mit 4 Herdplatte und knöpf auf der Vorderseite nicht praktischer?
Oder....
Wir haben für unsere neue Küche das Bora xPure ausgesucht weil es, soweit ich rausmessen kann, platz für bis zu vier große Töpfe drauf gibt ohne wirkliche Begrenzung. Im Küchenstudio hatten die nur kleine Töpfe als Beispiel rumliegen, hat mich nicht überrascht. Zwar brauche ich selten vier große Töpfe aber kommt schon ab und zu mal vor, dass ich auf unseren jetzigen Kochfeld (nicht Bora) ein dritten großen topf draufstellen würde. Beim Bora ist halt der Vorteil, dass die Steuerung in der Mitte ist (somit ist mehr platzt in der tiefe) und der Wrasenabzug auch in die Mitte liegt, also zusätzlich platz in der breite für die Töpfe.

Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht?
Es schaut so aus, als wäre Arbeitsfläche und Kühlschrank (evtl. auch euer Vorrat?) an anderen Seiten vom raum. Das wäre nicht so praktisch. Andersrum wenn der Kühlschrank neben eure Arbeitsfläche positioniert wäre dann käme keiner mehr dran.

Es sieht schick aus, aber in Sachen praktikabillität gibt es evtl. noch einiges an potential.
 
Beiträge
2.651
Jetzt bin ich wieder drin :-) Das Esszimmer kommt ins Büro, nicht die Küche. Ich hab’s irgendwie durcheinander gebracht.
Dass ihr auf irgendwas verzichten müsst, war ja so gut wie sicher. Es braucht einfach seine Zeit bis man die Einsicht bekommt :-) Die Sitzplätze werdet ihr nicht vermissen, also richtige Entscheidung.
3 Blöcke sind für den Raum gut, bringen aber natürlich auch Nachteile mit sich. Ich glaube, damit müsst ihr aber leben. Immerhin kannst du die Insel benutzen, um die Sachen vom Kühlschrank dort abzustellen. Der Backofen ist natürlich auch weit weg, aber es ist vertretbar, wenn es nicht anders geht.
Was ich aber auf jeden Fall ändern würde, sind die Drehtüren auf der Inselrückseite. Breite Auszüge (100 - 120 cm) wäre meine Wahl. Leider kann ich nicht erkennen wie tief die Insel ist. Die rückseitigen US sollten mindestens 50 cm tief sein, um die Auszüge sinnvoll nutzen zu können. Der GS ist wo? Er wäre hochgebaut im HS gut verortet.
MUPL ist wo? In der Nähe der Spüle wäre sinnvoll.
Sonst herzlichen Glückwunsch für die Auswahl des Dunstabzugs. Den habe ich auch :-)
 

Anhänge

  • 529903B3-D464-4798-9796-3955DFB9CFC9.jpeg
    529903B3-D464-4798-9796-3955DFB9CFC9.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 90

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben