Unbeendet Altbauküche mit Hindernissen

Beiträge
2.651
Achso die Haube wiegt 80 kg. Schaut, ob eure Decke stabil genug ist. Wir mussten unsere verstärken. Leider kam dafür kein Hinweis vom Küchenstudio . Ich kann froh sein, dass wir selbst dran gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Mir gefällt die Planung ausgesprochen gut! :2daumenhoch:

Eventuell würde ich das Kochfeld gegen ein etwas schmaleres austauschen, um mehr Platz drumherum zu haben. Das kommt aber auf euer Kochverhalten an.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Anonymaus Danke dir für die Gedanken zum Kochfeld. Da hast du tatsächlich recht, das Bora bietet, wenn man zwei Kochzonen hintereinander zusammen nutzt, 46cm Platz. Das Miele nur 39cm. Darauf wäre ich nie gekommen, weil ich dachte ohne Muldenlüfter sind wir beim Platz auf dem Kochfeld ganz vorn mit dabei. :-) Vielleicht sind dann 4 oder 5 Kochzonen doch besser. Mein Mann hatte vor einiger Zeit mal eins von Neff mit diesem Magnetknopf im Auge. Oder kann jemand ein Kochfeld empfehlen?

Zur Aufteilung der Küche...der Kühlschrank befindet sich neben der Spülenzeile, wo auch die Hauptarbeitsfläche ist. Ich denke das ist die bessere Lösung als in den 3 Hochschränken. Wir haben jetzt 1,20m zwischen Zeile und Insel, da sollte jemand vorbei gehen können, der sich schnell einen Joghurt holen will. Wenn man direkt neben der Spüle schnippelt sollte auch die Tür nicht in die Quere kommen.
Der große Vorrat und Essgeschirr ist dann in den 3 Hochschränken. Nicht optimal, aber mir fällt keine andere Lösung ein. Ein Zweizeiler geht bei uns einfach nicht. Besteck, Töpfe, Pfannen, Gewürze und Öle kommen in die Inselvorderseite. Schüsseln, Utensilien, Tupper und andere Helferlein in die Auszüge auf der Spülenseite. Alles was wenig in Gebrauch ist oder ins Esszimmer getragen werden muss, kommt auf die Inselrückseite. Wobei wir ja jetzt mit einem vollwertigen Esszimmer auch dort Vitrinen stellen können. Ich versuche die Stauraumplanung die Tage mal im Detail aufzuzeichnen. Frage: Benötigt man für irgendwas einen Auszug, der höher ist als 26cm? Unser größter Topf ist 20cm hoch und unser Standard Öl 25cm. Wir haben nur 26cm Auszüge und das scheint zu reichen?

@Traumküchegesucht Die Insel ist 120x220cm. Auf der Innenseite sind 70cm Auszüge und außen die 50cm mit Drehtüren. Unser Planer hat das Argument vorgebracht, dass dort eh nur Dinge gelagert werden sollten, die man nicht täglich braucht. Sind Auszüge hier dennoch so wichtig? Der GS ist rechts neben der Spüle, Hochbau wird hier schwierig. Ist uns auch nicht so wichtig.

MUPL ist momentan nicht eingeplant, unser KFB hat das Blanco Select System empfohlen. Falls jemand eine gute Idee für den MUPL hat bin ich offen. :-) Da bietet sich eigentlich nur der Schrank neben dem GS an, aber dann müsste man wahrscheinlich 30/30 draus machen oder 40/20? Beides für die Optik nicht so toll und der Restschrank wird kleinteilig.

Ja die Haube ist mein Highlight. :kiss: Hab sie bei dir schon immer angehimmelt. Hätte aber nie gedacht, dass mein Mann da mitzieht. :-) Die Sache mit der Tragfähigkeit hat unser KFB zum Glück schon angesprochen und wird das prüfen sobald der Elektriker kommt und eh die Decke öffnet.

@menorca Vielen Dank! Nach viel Kopfzerbrechen habe ich auch mittlerweile ein gutes Gefühl was die Küche angeht und freue mich schon sehr auf das Endergebnis. :-) Breites Kochfeld möchte mein Mann unbedingt und er hat auch oft viele Töpfe auf dem Herd. Denke das passt im 80er Bereich.
 
Beiträge
2.651
Kühlschrank - Geschirrspüler - MUPL
Aktuell habt ihr es also so, dass der GS unten neben der Spüle ist, der KS im HS am Kochfeld und kein MUPL.
In diesem Fall würde ich es mir wirklich überlegen den KS beim BO zu platzieren. Dadurch gewinnst du Platz im HS für den hochgebauten GS und da wo aktuell GS geplant ist, könnte MUPL rein. Ich finde beim KS kann man strukturierter vorgehen. Einkäufe räumt man auf ein Mal ein. Wenn man kochen möchte, überlegt man sich was man dazu benötigt und legt alles auf die Insel. Natürlich muss man auch zwischen durch was raus holen, aber beim GS ist es ständig so. Man stapelt ja keine Berge mit schmutzigem Geschirr und räumt es auf ein Mal ein. Man ist eigentlich ständig dran ihn zu befüllen, da wäre mir die hochgestellte Position deutlich lieber, damit er auch nicht im Weg ist, wenn man sich zum Kochfeld dreht.
MUPL kannst du auch in einen 26 cm hohnen Auszug verorten. Das sind dann 22 cm hohe Eimer. Beispielsweise mit 12 l Fassungsvermögen für Bio und Restmüll. Es gibt aber auch andere Größen in dieser Höhe. Dann bleibst du im bestehen Raster und hast auch keine Einbußen in der Optik :-)
 

Anhänge

  • 65EB870A-C69C-4620-A629-23D487651BB4.jpeg
    65EB870A-C69C-4620-A629-23D487651BB4.jpeg
    31,8 KB · Aufrufe: 64

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Überlegt euch die Aufteilung noch ein bisschen. Der Kühlschrank wird dahinten schon stören wenn einer kocht und jedes mal, dass jemand etwas aus dem Kühlschrank was benötigt (egal ob milch fürs Kaffee, Butter für Brotzeit oder einen Joghurt) dann muss er zum einen komplett durch eure schlauchförmige Küche und zum anderen wird es irgendwann schon beim kochen stören.

Links der spüle würde ich Spülmaschine vorschlagen, rechts der spüle MUPL (bei bedarf) und die Sachen die man beim vorbereiten braucht. Der Hochschrank plan oben links wäre für den Vorrat geeignet weil hier normalerweise nur derjenige hin muss der sowieso kocht und dann in der ecke steht. Kühlschrank im Hochschrank plan unten rechts, der ist recht zugänglich und wenn die Tür nach rechts öffnet dann ist er auch möglichst wenig im weg. Kaffeemaschine auf der Insel Rückseite auf der arbeitsplatte oder als einbaugerät im Hochschrank am Eingang. Geschirr entweder auf der Insel Rückseite oder im Esszimmer, so oder so werdet ihr lange strecken im kreis geschirr-esstisch-Spülmaschine haben. Schubladen sind deutlich bequemer wir Türen, auch wenn die etwas teurer sind. Türen nur da wo man tatsächlich relativ selten ran muss. Unter dem Kochfeld nur die Sachen die beim kochen benötigt, kein Geschirr! Das nervt wenn man am kochen ist und man muss ständig zurück weil der eine ein Messer braucht und dann der andere ein Löffel. Tassen in der nähe der Kaffeemaschine, Gläser irgendwo am Eingang.
Usw.

Einfach die unterschiedlichen ablaufe überlegen und schauen das man sich möglichst nicht in die quere kommt wenn der eine kocht und jemand anders etwas aus der Küche holt oder Spülmaschine einräumt oder oder oder...

Alles was man zum kochen benötigt sollte im plan links liegen, alles anderes möglichst plan rechts.
 
Beiträge
2.651
Auszüge auf der Rückseite der Insel deshalb, weil die Sachen überschaubar platziert und komfortable entnommen werden können. Bei Drehetüren hast du zwei Einlegeböden. Selbst wenn es Sachen sind, die man nicht täglich braucht, haben die wenigsten die gleiche Form und Höhe. Also läuft es in der Regel daraufhinaus, dass die Sachen gestapelt werden. Im Unteren Fach hast du ganz hinten dann gar keine Übersicht mehr, anders bei den Auszügen. Beispiel anbei.
 

Anhänge

  • 70E68F46-EF13-4E83-84A5-835593BEB75A.jpeg
    70E68F46-EF13-4E83-84A5-835593BEB75A.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 87

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ok danke für das Feedback, ich fasse mal zusammen :-) :

  • Insel Rückseite Drehtüren in Auszüge ändern (welche Aufteilung würdet ihr wählen? Momentan 60-60-60-40, der 40er ist Übertief wegen Kamin)
  • Kühlschrank in die Hochschrankwand ganz rechts integrieren
  • Hochschrank am Kochfeld dann für Vorräte oder Hochbau-GS (reicht der Weg zum Abwasser?)
  • MUPL rechts der Spüle (trotzdem im 60er Schrank oder Aufteilung ändern? Was lagert ihr dann unter der Spüle?)
  • Neues Kochfeld finden
Weitere offenen Fragen:
  • Reichen Auszüge in 26er Höhe oder übersehe ich etwas?
  • Thema schwarze Spüle - gibt es hier robuste Optionen oder stimmt die Aussage vom KFB, dass die alle irgendwann hässlich werden?
  • Kochfeld mit Edelstahlrand gute Idee oder zu vernachlässigen (gefällt mir optisch nicht so)?
  • Sonstige Geräteauswahl empfehlenswert oder sollten wir irgendwo eine Alternative finden?
Danke euch! :-)
 
Beiträge
2.651
Insel Rückseite Drehtüren in Auszüge ändern (welche Aufteilung würdet ihr wählen? Momentan 60-60-60-40, der 40er ist Übertief wegen Kamin)
Ganz klar 2 x 110 cm. Du musst bedenken, dass du bei jedem US 8 cm Platz auf JEDER Ebene wegen der Auszugtechnik verlierst. Bei aktueller Aufteilung wären es 4 x 8 cm bei jeder Auszugebene weniger. Da ist die Übertiefe bei dem 40er auch nicht mehr so relevant. Bei breiten Auszügen hast du mehr Übersicht. Mein Beispiel war auch 110 cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ob Mindertiefe Auszüge eine gute Idee sind, musst Du selbst beurteilen, da geht viel Stauraum verloren aufgrund der Mechanik und dann die ganzen 60er Breiten machen die Sache auch nicht besser und nicht preisgünstiger.
Mach eine gescheite Stauraumplanung (Link anklicken), dann wirst Du sehen, was Du brauchst. Mit 2x90 US tiefenreduziert an stelle von 3x60 sparst Du Geld, hast Du Türen, die nicht so weit in den Raum stehen, und die Sachen sind gut übersichtlich, weil durch die Mindertiefe keine oder wenige Sachen hintereinander platziert werden können.
Schau z.B. Magnolias Küche: Bild025 - Von: Magnolia - Albumtitel: Küche zu 90 %

MUPL eher 30 oder, noch optimaler, 40 cm breit. Im Spülenschrank dann im oberen, gekürzten Auszug, Putzlappen und Kleine Helfer für die Spüle, unten, was Du willst (Getränke, Vorräte, Gelber Sack...).
Bei mir der obere Auszug im Spülenschrank:
Bild ansehen 144402und den 30cm MUPL (wir sind zu zweit, deswegen ausreichend):
Bild ansehen 144330
Dunkle Spüle ist super, ich wische sie jeden Abend nach der letzten Nutzung mit einem Mikrofasertuch kurz ab und sieht nach 7 Jahren aus wie neu. (bei mirAnthrazit).

Wenn der Kochfeldrand dir nicht gefällt dann ohne, man muss nur mehr auf die freiliegenden Kanten achten (dass man nicht mit einem schweren Topf dagegen schlägt oder so).
 
Beiträge
2.651
MUPL rechts der Spüle (trotzdem im 60er Schrank oder Aufteilung ändern? Was lagert ihr dann unter der Spüle?
Für MUPL mit Bio und Rest würde theoretisch auch 40er US reichen. Dann könntest du die Spüle in einen 80er US machen. Mein Spülenschrank ist auch 80 cm breit mit Auszügen. Im oberen Auszug sind Spülmittel und Zubehör, unten Teller des täglichen Bedarfs damit sie aus dem GS schnell eingeräumt werden können. Ich habe gar keine Drehtüren mehr. Unter der Spüle finde ich Drehtüren noch unpraktischer als anderswo.
schwarzes Spülbecken wollten wir zuerst auch (ich hatte früher dunkelblau), ich bin froh, dass wir es nicht genommen haben. Ich würde dir empfehlen ein Spülbecken in 55 cm Breite zu nehmen. Das ist echt super! und ist eines der Dinge, die ich nicht mehr missen möchte.
wo soll Plastik und Papier hin? Das muss man ja auch noch berücksichtigen und die Aufteilung ggf. doch noch anpassen.
 

Anhänge

  • D0F638BE-DC40-46F4-9B10-7ABE8A2DF67C.jpeg
    D0F638BE-DC40-46F4-9B10-7ABE8A2DF67C.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 88
Beiträge
2.651
@isabella Die Rückseitigen Auszüge sind 50 cm, also nicht ganz mindertief. Das ist noch eine gute Größe, wenn 60 nicht geht. Unter mindertiefen verstehe ich die 40 cm tiefen, die sind eigentlich für nichts zu gebrauchen, das würde ich auch keinem empfehlen. Meine sind auch 50, weil 60 nicht ging. Das merke ich im Alltag kaum. Es passt wirklich gut was rein.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Geschirrspüler würde ich nicht in Hochschrank oben links platzieren.

Überleg es dir, wenn ich was in die Spülmaschine einräume dann lege ich das Geschirr als erstes auf die Arbeitsfläche, dann mach ich den Geschirrspüler auf und dann kommt das zeug rein. Wenn ihr den Geschirrspüler im Hochschrank einbaut dann braucht man entweder eine Hand frei um es aufzumachen oder ihr stellt das Geschirr auf die Arbeitsfläche was evtl. schon voll ist weil gleichzeitig gekocht wird. Zusätzlich stört es wenn man am kochen ist und man wird ständig bedrängt damit der andere die Spülmaschine aufmachen kann.
Außerdem ist die Spülmaschine dann möglichst weit entfernt vom Esstisch und von Stauraum von Geschirr.

Hochgebaut ist praktisch, aber es gibt andere Aspekte zu beachten.
Links der spüle kann man die spüle einräumen ohne jemanden beim kochen zu stören, und beim ein- oder ausräumen kann das Geschirr auf die arbeitsplatte oberhalb der Spülmaschine oder dahinter auf die Halbinsel gestellt werden.

Ich kann nur empfehlen, eure Küche so zu planen, dass ihr euch nicht ständig gegenzeitig auf die Zehen steigt. 120 cm ist schon mal eine gute breite zwischen der Küchenzeilen aber trotzdem ist es recht eng im Bereich wo gekocht werden sollte.
Also, von der Spüle bis plan oben links würde ich nur die Sachen unterbringen die beim kochen verwendet werden. Alles anderes hat hier nichts zu suchen.
 
Beiträge
2.651
Ich denke, dass beide Optionen (links neben der Spüle) und (hochgebaut im HS) besser sind als die Variante in der Planung des KFB. Die Entscheidung liegt bei Dir. Die Anordnung, die @Anonymaus vorgeschlagen hat, kannst du in diesem Video ab 07:30 Minute anschauen.

Meine Wahl ist nach wie vor hochgebaut, aber ich muss auch nicht mit vollen Händen den GS aufmachen. Man kann ihn öffnen, den Korb ausziehen (siehe Bild) und dann die Sachen von der Spüle oder vom Kochfeld oder von der Insel (schmutziges Geschirr aus dem Esszimmer) sehr bequem einräumen. Du musst bedenken, dass der Korb fast 60 in Richtung Spüle raus gefahren wird, man braucht somit keine gesonderte Abstellfläche zum Zwischenabstellen. Aber es ist schon richtig, dass nur eine Person einräumen kann. Wenn ihr ständig gleichzeitig zuzweit in der Küche seid und der eine kocht und der andere befüllt die Spülmaschine, dann ist diese Anordnung nichts für euch. Bei uns ist es nicht so. Somit ist es sehr individuell. Überlegt einfach was für euch besser ist.
 

Anhänge

  • DF72A99A-3BF3-4216-A6F3-A4F37572FF65.jpeg
    DF72A99A-3BF3-4216-A6F3-A4F37572FF65.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich wollte den GSP auf keinem Fall da mitten drin haben, weil wie schon geschrieben wurde, der Arbeitsbereich nicht so groß ist. Der MUPL würde mir auch fehlen. Hochgestellter GSP ist praktisch, aber in dieser Küche würde es dann an Abstell- bzw Arbeitsfläche im Arbeitsbereich fehlen. Auch die Lauferei beim Ausräumen immer um's Eck würde mich stören.

50cm tiefe US mit nur Fachböden? wollte ich auch nicht, dann lieber 60/60 tief, aber mich bücken und unten hinten wühlen? nö. Kostet halt mehr. Und 60cm breite Türen sind halt... breit. Ich hab eine, davon wollte ich nicht mehrere. Auch wenn es nur 2 x breite US mit jeweils 2 Auszügen sind, wäre mir das lieber.

Wie lang ist die Insel rückseitig? 220?
 
Beiträge
2.651
Vielleicht noch ein Gedanke zum Kostenaspekt hinsichtlich der Insel. Die übertiefen US kosten wahrscheinlich etwas mehr wie die reguläre Tiefe und die Rückseite muss auf 50 cm Tiefe gekürzt werden, kostet auch. Vermutlich wäre auf beiden Seiten die Standard Tiefe von 60 insgesamt günstiger ohne, dass man Stauraumverlust in Kauf nehmen muss. Und die Rückseite 2 x 110 cm breit.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für die vielen Antworten!

@Traumküchegesucht ich habe auch nochmal bei deiner Insel gespickelt, wie die Rückseite aussieht. Wirklich sehr schick! Die Raumverlustaspekte leuchten mir auch ein. Überzeugt - ich denke es werden 2x 110cm Auszüge. Ob wir 60/60 oder 70/50 machen in der Tiefe muss unser KFB einfach mal durchrechnen. Mir würden die 70 aber gut gefallen. Das Video ist klasse, habe es ganz angesehen. Da kommt man ins Träumen. :-)

@Evelin ja die Insel ist rückseitig 220cm.

Wenn der GS links neben die Spüle kommt, steht er direkt an der Wand. Können da nicht schnell Flecken entstehen, wenn doch mal etwas Schmutzwasser spritzt? Mein Mann ist übrigens nicht der Typ dafür, neben dem Kochen bereits benutzte Sachen in den GS zu räumen. Er ist der Typ Chaoskocher, der zwar leckerste Gerichte zaubert, aber danach sieht die Küche aus wie ein Kriegsschauplatz. Wenn ich da nebenbei versuche schon parallel aufzuräumen, ist er nur genervt weil ich ihm dauernd im Weg stehe oder er irgendwas doch nochmal braucht. Das Aufräumen findet also immer erst nach dem Essen statt. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das auch mit neuen Gegebenheiten.

Die Aufteilung wäre dann in der Spülenzeile v.l.n.r.:
60 GS
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszug

Den Spülenschrank möchte ich lieber nicht verbreitern, da er ja durch die Spüle und einen Durchlauferhitzer nicht voll nutzbar ist. Mein Plan dafür wäre jetzt eine schmale innenliegende Schublade für Müllbeutel und ähnliches und unten den gelben Sack. Den gibt es an meinem Wohnort zwar noch nicht, kommt aber bald. Im MUPL wären dann oben Bio und Restmüll und unten Papier und Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe die Vorschläge jetzt alle in den Alno Planer eingearbeitet und den Stauraum geplant. Unser KFB ist nächste Woche noch im Osterurlaub, deswegen haben wir noch etwas Zeit uns alles genau zu überlegen. :-)

Was wir selten nutzen: Mikrowelle, Toaster, Pürierstab. Kaffee trinken wir nicht, deswegen auch keine Kaffeemaschine. Wasserkocher kommt evtl. links neben die Spüle auf die APL, benutzen wir aber auch selten.

Die Spülenzeile würde mir so funktional super gefallen. Nur bin ich mir immer noch unsicher wegen des GS direkt an der Wand. Ein Spritzschutz wäre für mich nur dann gut, wenn er quasi unsichtbar ist. Ich habe Angst, dass eine Folie oder abwaschbare Farbe glänzt oder vergilbt. Hochgebaut sehe ich es wie Evelin kritisch, dass der Hauptarbeitsbereich blockiert ist, wenn der GS offen steht.

Ich muss auf jeden Fall in der Ausstellung noch die 26cm Auszüge innen vermessen, könnte mit unserem 25cm Öl knapp werden.

Der Geschirrschrank ist aktuell noch mit Einlegeböden geplant, sollten das auch besser Innenauszüge werden?

Fällt euch noch etwas auf?
 

Anhänge

  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 121
  • Insel_Rückseite.jpg
    Insel_Rückseite.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 111
  • Insel_Vorderseite.jpg
    Insel_Vorderseite.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 104
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 112
  • Vorratsschrank.jpg
    Vorratsschrank.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 111

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kannst du ein Grundrissbild mal hochladen? bei der Menge von Anfragen verliert man sehr schnell den Überblick,

also so weit die Teller tragen/Geschirr, hätte ich keinen Bock drauf. Wenn, dann wollte ich mit dem KS tauschen, damit man den auch mal richtig aufreißen kann.
 

Humility

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Gerne. :-)
Einmal Alno , einmal alter Stand aber mit Maßen vom KFB.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-01 145546.jpg
    Screenshot 2021-04-01 145546.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 96
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 97
Beiträge
2.651
Ich finde, dass die Spülenzeile einer der wertvollsten Stauraumplätze ist. Daher würde ich versuchen hier Dinge zu verorten, die sehr häufig fast täglich verwendet werden oder, die oft im GS sind, damit sie beim Ausräumen schnell verstaut sind. Nudelmaschine und Zubehör erfüllt für mich persönlich diese Kriterien nicht. Daher wäre sie bei mir entweder auf der Inselrückseite oder in einem der HS hinten. Der Auszug für Messer und Brettchen ist zu hoch. Da würde ich noch eine Innenschublade einplanen, damit die Sachen übersichtlicher und nicht aufeinander gestapelt sind.
Wo hast du den Brotkorb verplant? Da geht man oft dran, er sollte einen gut erreichbaren Platz haben. Überlege dir auch eine Möglichkeit, wo du die Geschirr- und Handtücher haben möchtest. Die sauberen würde ich auf der Inselrückseite verorten, weil man sie nur 1 bis 2 in der Woche wechselt. Aber die, die grade im Gebrauch sind, sollten in der Nähe der Spüle sein. Bei grifflosen Küchen ist es auf jeden Fall ein Thema.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben