Unbeendet Landhausküche in Altbau-EFH mit Durchreiche

Ebenezer

Mitglied

Beiträge
2
Landhausküche in Altbau-EFH mit Durchreiche

Hallo zusammen,

ich erstelle meinen Planungsbeitrag hier noch einmal neu, da der letzte teilweise etwas unpräzise war und ich inzwischen auch den Alnoplaner benutzt habe.

Zur Einleitung:
Wir kaufen ein Altbau-EFH mit relativ neuer Einbauküche. Da die Raumaufteilung in der Küche aber nicht so günstig ist, wollen wir die alte Küche komplett rauswerfen und einen Durchbruch in der Wand zum Esszimmer schaffen. Hier ist der Grundriss des Erdgeschosses:
IMG_1609.jpg


Hier der Grundriss der Küche:
IMG_1610.jpg


Der Durchbruch zum Esszimmer soll folgendermaßen aussehen:
d0d148bc-4d23-4c56-993e-34fffca32036.JPG


Der Durchbruch ist aktuell noch nicht erfolgt, das heißt sowohl die Form als auch die Maße des Wanddurchbruchs wären durchaus flexibel. Wir wollen aber auf jedenfall die Küche räumlich vom Esszimmer getrennt haben und diese Durchreiche mit Bogen gefällt uns optisch äußerst gut.

Nun zur Küche selbst:

Ich habe mittels Alnoplaner einen Entwurf gebastelt, hier ein paar Bilder:
küche6.jpg
küche5.jpg

küche3.jpg

draufsicht.jpg


Folgende Dinge sind uns wichtig:
- Wir hätten gerne einen großen Spülstein von Villeroy&Boch. Dieser ist nicht ganz einfach zu platzieren, vor dem Fenster scheint uns z.B. zu wenig Platz zu sein, die aktuelle Position passt gefühlt etwas besser.
- Wir hätten gerne eine 80er Herdplatte von Neff . Diese ist noch etwas schwieriger zu platzieren, aktuell ist sie in der Ecke drin. Für Alternativvorschläge wären wir sehr dankbar.
- Die Küche sollte im Landhausstil sein, Farbe Magnolie. Bei einer Küchenplanung wurde uns die Nobilia Castello vorgeschlagen, diese hat allerdings folierte Fronten, was ich nicht ganz glücklich finde. Über Vorschläge aus dem Bereich günstige bis Mittelklasseküchen wäre ich sehr froh.
- Die Arbeitsplatte wünschen wir uns aktuell aus massivem Buchenholz und würden diese ggf. vom Schreiner anfertigen lassen.

Ich freue mich über Rückmeldung und sage schon einmal vielen Dank für die tollen Anregungen, die ich durch Lesen anderer Beiträge hier bekommen habe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1.77 (kocht in 90% der Fälle), 1.60 (kocht auch mal und backt gerne mal Kuchen)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ist aktuell noch offen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 0,98
Fensterhöhe (in cm): 1,18
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mittagessen, Frühstück und Abendessen, gelegentlich große Menüs für Freunde und Familie; gebacken wird Brot (2x die Woche) sowie Kuchen und Torten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, selten auch zu zweit oder mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Spülstein mit 2 Becken
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell haben wir kaum Auszüge, das soll sich definitiv ändern.
Mikrowelle und Brotschneidemaschine sind aktuell im Weg, diese sollen hinter eine Klappe, bzw. in eine Schublade wandern.
Wir haben zu wenig Arbeitsplatte und brauchen definitiv mehr.
Die Touchbedienung am Induktionsherd funktioniert manchmal nicht so toll, hier hatte ich das NEFF Twistpad ins Auge gefasst.

Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ebenezer-PLAN3.POS
    19,4 KB · Aufrufe: 11
  • ebenezer-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Ebenezer ... da bist du wohl etwas durchgerutscht.

Zur Planung ... jetzt öffnest du die Küche gestaltest aber deine Hauptarbeitsfläche so, dass du hauptsächlich mit dem Rücken zur Öffnung arbeitest.

Spülsteine sind schon schön, aber eben auch besonders. Ich würde wohl auf die 60er Variante umschwingen oder evtl. sogar zu einer Alternative wie
PALONA 6

Wichtig wäre mir die landhausige Gestaltung der DAH als Eyecatcher. Dazu haben wir hier im Forum auch schon 2 Threads
Retro Dunstabzugshaube -
und
Dunst- oder Kaminessen für Landhausküche -
Dazu Bildersuche Google

So eine Art der Gestaltung habe ich mal versucht mit dem Alnoplaner nachzubauen.

Jetzt planunten:
  • erhöhte GSP mit Klappfach für Standmikrowelle oben drüber (eigener Wasseranschluß)
  • Kühlschrank
  • Backofenschrank
  • und 50 cm breiter * Ulla-Schrank * (ein Forumsbegriff ;-) )
  • zur Wand hin noch eine kleine Regalecke für Kochbücher oder so
Die planlinke Zeile auf 70 cm Tiefe. Viele Hersteller bieten 10 cm tiefere Unterschränke an, das schafft auch nochmal schönen Stauraum.

Planlinks dann der Alnoversuch einer schön gestalteten DAH, da kann man dann wundervoll eine *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * einbauen.

Am Fenster die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Im 30er könnte man oben wenigstens für Bio-Müll einen Behälter vorsehen als BIO-* MUPL *.

Planrechts dann eine 60er Spüle und noch ein Unterschrank , auch da kann man neben der Spüle noch gut arbeiten.

Diverse Hersteller bieten Landhausfronten auch aus Holz, Schüller , Häcker , usw.

Ich fürchte nur, da könnte das Budget etwas knapp werden.
 

Anhänge

  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 55
  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 49
  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 49
  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 46
  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 47
  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Grundriss.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Grundriss.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 44
  • ebenezer_20240322_kb1_15b.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 7
  • ebenezer_20240322_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 8
  • ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    ebenezer_20240322_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 54

Ebenezer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank, da waren sehr gute Anregungen dabei und das Ergebnis gefällt mir echt gut! Der Hauskauf kommt leider nicht zustande und damit auch die Küche nicht aber ich habe extrem viel übers Küchenplanen gelernt hier im Forum und gehe beim nächsten Mal dann definitiv besser vorbereitet an die Sache heran!
Wegen dem Punkt bezüglich Budget:
Da wir auf jeden Fall weiterhin an einer Landhausküche aus möglichst natürlichen und robusten Materialien interessiert sind, wie würdest du das preislich einschätzen? Z.B. bei Schüller mit Holzfronten und Massivholzplatte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist natürlich schade.

Preislich .. ich bin ja nicht vom Fach ... aber mal als Info, meine Küche, deren erster Teil von 2006 ist und die 2011 nochmal umgezogen worden ist und um DAH, einen 80er Unterschrank sowie Keramikarbeitsplatte und die Umbauten DAH ergänzt wurde, hat letztendlich insgesamt gut 18000 Euro gekostet. Aber eben vor 18 bzw. 13 Jahren.

Es ist ein Echtholzfront (Fichte) und auch nicht so überriesig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben