Fertig ohne Bilder Altbau: Wohnzimmer wird Wohnküche

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Inzwischen sind die Arbeitsplatten angekommen. Buche 40 mm, stabverleimt mit durchgehenden Lamellen. Zusätzlich zu den beiden Arbeitsplatten auch noch Wangen für den Hochschrank und die Insel und die Wandzeile in 19 mm.

Premiumlieferung "bis in die Wohnung" war bezahlt. Die zwei Mann von der beauftragten Spedition mussten allerdings schwer überzeugt werden, dass das auch so sein soll. Und nicht nur bis hinter die Hauseingangstür, nicht nur bis auf den Absatz vor der Wohnungstür im zweiten Stock im Altbau, sondern tatsächlich bis in die Wohnung... :rolleyes:

"Iss schwer!" Ja, genau deshalb hab ich ja diese Lieferung beauftragt. Dass sie dann aber alle Teile - bis auf die Inselplatte - jeweils alleine (!) hochtragen, das ist ihr Problem. Insgesamt 5 Teile, zusammen 220 kg, die große Platte allein aber 65 kg...

Da brauch auch ich dann helfende Hände beim Wenden um die zuzuschneiden, auszuschneiden, Kanten zu fräsen, einzulassen... Zukünftige Küche wird wieder Schreinerei nun! :nageln:

Sehr lustig fand die Familie, dass fette rote Aufkleber drauf sind: "Nicht werfen - zerbrechlich!" :rofl:
 

Anhänge

  • Holz_01.jpg
    Holz_01.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hätte ja eventuell ein Obelix dabei sein können, der die Packerl wie Hinkelsteine werfen könnte ... :rofl:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Du hast recht! :rofl:

Wobei ich den Eindruck hatte, es wäre der Spedition auch entgegen gekommen ein Obelix wäre zum Entladen dagewesen. Oder noch besser ein Miraculix! ;-)
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Bisken was ist schon geschafft, aber es geht langsam.... :rolleyes:

Erste Formatschnitte - genau überlegt, wo was wie weggeschnitten werden muss, damit am Ende die optimale Fläche bleibt. Ein ärgerlicher Hobelfehler auf der A-Seite der Platte fällt so nun in den Spülenausschnitt! :top:

Für die Deckseiten habe ich mir aus Preis und Gewichtsgründen 19er Platten bestellt und dopple die an der Vorderseite mit einem Stab 40er auf. Den schneide ich mir jeweils aus dem extra in der großen Länge bestellten Restebrett. Hoffe das Fügen klappt dann auch ansehnlich...
 

Anhänge

  • Holz_02.jpg
    Holz_02.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 112
  • Holz_03.jpg
    Holz_03.jpg
    91 KB · Aufrufe: 112
  • Holz_04.jpg
    Holz_04.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 118

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Hab mal mit der kurzen Seitenwange angefangen - sieht gut aus. Und die Fake-40er-Wange lässt sich auch leichter an den (schiefen!) Türstock anpassen! :dance:

Für die langen Wagen des Hochschrankes brauch ich aber wohl dann noch mehr Zwingen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Holz_05.jpg
    Holz_05.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 84
  • Holz_06.jpg
    Holz_06.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 84

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Zwischendurch hab ich festgestellt, dass der rechte Rest-Wandabstand der Kochzeile doch 22 cm beträgt. Eigentlich würde da ein 20 er Kastl optimal passen. Als Auszug, für die hohen Ölflaschen etwa.

Leider geht das aber nicht mehr auf dann, weil der Auszug in die schräge Wand laufen würde... Also das Kastl besorgt (leider aus D mit den Auszügen von Hettich) gekürzt, Unterbau aus Resteholz und parallel zur Wand ausgerichtet. Nun hoffe ich noch auf eine Eingebung, wie ich die Front dann trotzdem in der Flucht montiert bekomme... :think:

@isabella Das meinte ich mit kompliziert machen! Ein Regal wäre zu einfach gewesen! ;D
 

Anhänge

  • Metod_18.jpg
    Metod_18.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 121
  • Metod_17.jpg
    Metod_17.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 120
  • Metod_16.jpg
    Metod_16.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 115
  • Metod_15.jpg
    Metod_15.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 115
  • Metod_14.jpg
    Metod_14.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 119
  • Metod_05.jpg
    Metod_05.jpg
    144 KB · Aufrufe: 120
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Soll da dieses Innenleben rein?

Auszug.jpg

Wenn du den Schrank regulär in der Flucht der Zeile montieren würdest, läuft dann der Auszug (ohne Front) komplett raus oder stösst der so auch schon an die schiefe Wand?
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Jap, das Innenleben hab ich schon.

Und ja, der läuft an die Wand würde er stehen wie die Zeile. Und nicht nur mit der überstehenden Front, sondern mit der Blechwange des Auszugs.

So wie er nun sitzt läuft er parallel zur Wand und gut is. Und die Front werde ich irgendwie schräg aufdoppeln.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Sonst fiele mir nur noch ein, die linke Korpuswand wegzulassen, aber das reicht wahrscheinlich auch nicht, oder?
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Danke für den Input! Aber das wäre mindestens genau so viel Bastelei. Da der Samy-Schrank ja auch schon ein Stück mit 160 cm ist, wäre das unhandlich geworden dann.

Und nun ist er schon so verschraubt. Ich denke ich bekomme das schon hin mit der Front. Da hab ich ja noch Zeit... :nageln: Erst mal Arbeitsplatten und Wangen fertig machen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Spannend ... könnte die Front quasi mit Abstandhaltern deren vordere Ebene dann in Linie mit der Front links liegt an das Auszugsinnenleben geschraubt werden?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oder dieses Gestell als Innenauszug montieren und die "echte Front" als p2o-Drehtür ohne Griff davor.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@KerstinB Irgendwie so, ja. Dabei muss ich sehen, dass die Auszüge innen vorne trotzdem zu sind und da nicht ein - vielleich aber nur optisch komischer - Spalt bleibt. Flaschen werden nicht durchfallen! ;-)

Also im Prinzip eine Front ähnlich einer Innenschublade. Dann Distanzhölzer passend aufdoppeln, darauf die Front. Dabei sollte das natürlich nicht zu schwer und wuchtig sein.

Und die Front natürlich von der Rückseite festzuschrauben sein! ;-)

@Kartoffelkamikaze p2o und "wie Innenschublade" wäre dann das Backup, falls alles andere nicht klappt. Und dafür unten die Höhe zweier Löcher fürs Scharnier opfern...
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Auch bei den hohen Seitenwangen mit 240 cm Länge hat das mit dem Aufdoppeln der 40er Leiste gut geklappt. Lamellos rein und verleimt. Hab mir dazu noch vier Zwingen ausgeliehen. Dass die teilweise so schief sitzen war Absicht um den Leimspalt zu minimieren. Hinterher noch schleifen und gut!

Edit: Links auf Bild #9 steht die andere Wange schon am Hochschrank - aber das ist die B-Seite, also nicht die Außenseite die da zu sehen ist! :rolleyes:

Nur an der Wange der Inselseite scheitere ich bislang, weil selbst der Werkzeugverleih hier keine Zwingen über 80 cm hat und der Schreiner ums Eck 80 € für 4 Std ausleihen haben will. Da leg ich einen Zehner drauf und investiere in vier Pony-Rohrzwingen von Dictum - und hab sie dann samt 3/4 " Rohr vom Baumarkt mit 150 cm selbst für immer! Hab ja noch einen Gerburtstagsgutschein! ;D

Die Arbeitsplatten sind auch schon geworden. Erklärt mich für verrückt, aber ich habe an der Unterseite eine Wassernase eingefräst. Ich bin nämlich der Spezialist der gerne mal den handgebrühten Filterkaffee zum Überlaufen bringt und - weil ich im Bad steh - kriecht der dann gerne an der Unterseite der Platte bis in die Schublade. Nicht mehr mit mir! ;-)
 

Anhänge

  • Holz_07.jpg
    Holz_07.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 126
  • Holz_08.jpg
    Holz_08.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 128
  • Holz_09.jpg
    Holz_09.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 126
  • Holz_11.jpg
    Holz_11.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 128
  • Holz_12.jpg
    Holz_12.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 124

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich freue mich schon immer auf neue Posts von dir! Ganz toll, was du machst. Mein Mann lässt den Kaffee übrigens auch ab und an in die Schubladen laufen....
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Danke fürs Bewundern! :rose:

Und zusätzlich für die Gewissheit, dass ich nicht der Einzige bin der das Wasser nicht richtig abmessen kann.... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Filterkaffee zum Überlaufen bringt und - weil ich im Bad steh - kriecht der dann gerne an der Unterseite der Platte bis in die Schublade
Also Wassernase eingefräst. :2daumenhoch:
Alternativ kann man die Kaffeekanne mit dem Filter drauf in die Spüle stellen. Das ist meine Katastrophen-Vermeide-Strategie dort, wo ich ab und an mal handbrühe. ;-)

Es macht immer wieder Spaß, jemandem zuschauen zu dürfen, der so handwerklich begabt ist! Danke, @Haraldo!
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@menorca Und mir macht es Spaß Feedback zu bekommen! :kiss:

Ich meine klar, es ist ein anderes Hibbeln als sonst unter euch, wenn Küchen nach umfangreichem Planungsthread geliefert und aufgebaut werden. Da ist schneller was zu sehen... Hier reift manches noch während des Aufbaus, obwohl es eigentlich zuvor schon fertig gedacht war! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ach, das bringt aber auch Spaß und vor allem bringt es Spaß die Fotos von Details zu sehen. Man lernt ja auch immer dazu.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben