Landhausküche im 70er Jahre Altbau

Erlkönig

Landhausküche im 70er Jahre Altbau

Hallo ich habe mich gerade angemeldet in der Hoffnung hier ein bisschen Feedback zu unserer Küchenplanung zu erhalten.

Wir (mein Mann und ich) haben vor knapp einem Jahr ein Bestandshaus Baujahr Ende der 70er gekauft und renovieren seit dem viel in Eigenregie. Aktuell sind wir im Erdgeschoss soweit, dass ich mir Gedanken über die Küche mache. Da wir bis jetzt immer zur Miete gewohnt haben, ist es für mich die erste Küchenplannung und mir fehlt bei vielen Dingen noch ein genauer Plan/eine genaue Vorstellung.

Da es ein Bestandshaus ist, ist der Raum selbstverständlich fix, was Anschlüsse und Elektrik angeht sind wir aber noch flexibel, muss eh alles neu. Nur Fenster und Tür (incl Anschlag) sind fix.

Wir haben auch bereits eine Plannung eines Küchenstudios (ohne wama und Trockner, dafür ist nur der Schrank geplant). Die uns auf den ersten Blick auch ganz gut gefällt (preislich mit 14.000 Eur etwas raus aus dem Budget, wobei wir nicht einschätzen können, ob das Angebot gut ist oder normal oder teuer) aber vll ist da ja noch Optimierungspotenzial. Achja, bei den Bildern fehlt der Herd, der wäre zwischen den Fenster (samt schräger Dunstabzug).

Ein paar Ergänzung zum Fragebogen: Kinder sind geplant, grundsätzlich 2.

Es soll ein Heizkörper rein, die Position wäre aber flexibel.

Eine Sitzmöglichkeit ist kein Muss, weil ein Esszimmer vorhanden ist, als Ergänzung für Kinder die beim Kochen/Backen helfen, aber auch nicht ausgeschlossen.

Wir haben zwar grundsätzlich einen großen Keller, aber ich hätte trotzdem nach Möglichkeit gerne alles oben d.h. in der Küche sollte auch Platz für Waschmaschine und Trockner sein, sowie Putzmittel.

Man merkt vorrangig suche ich kreative Köpfe oder die Bestätigung, dass die vorhandene Planung bereits das Optimum ist ;-).

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 + 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 0,86 (aktuell) bis 0,91 (Fensterbank)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0,916
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: ca 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, ab und zu Familienfeier
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der aktuellen Plannung fehlt ein Platz für den gelben Sack und über die Getränke müsste ich Mal intensiver nachdenken.
Preisvorstellung (Budget): 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG-20190816-WA0000.jpg
    IMG-20190816-WA0000.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20190906_163707.jpg
    IMG_20190906_163707.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_20190906_163724.jpg
    IMG_20190906_163724.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 460

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Erlkönig,

deine Anfrage scheint untergingen zu sein. Ich sehe sie gerade zum ersten Mal.

Also erst einmal :welcome:!

Und klar finden sich hier sicher einige, die dir Tipps geben können.

Die Arbeitshöhe ist zu niedrig für eure Größe befürchte ich. Daher bitte erst einmal ganz unabhängig von den Gegebenheiten die optimale Höhe ermitteln.
Das geht so:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Und wirklich auch ein paar Tage ausprobieren und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles. ;-)

Und bitte stelle noch mal einen besser zu lesenden Grundriss ein mit allen Maßen. Ist die Wand neben der Tür wirklich über 4m lang und dann kommen nur zwei HS und ein 90er US bei raus? Ist die eine Wand schräg wie eingezeichnet? Also irgendwie passt das nicht so recht zusammen, bitte noch mal überprüfen und einstellen. Danke.

Dann würde mich noch interessieren, warum ihr ein Ceran Kochfeld haben möchtet und, warum WM und Trockner in die Küche sollen. Eigentlich wären sie in der Nähe der Schlafzimmer gut aufgehoben.

Hast du hier schon vom MUPL gelesen?

Viele Grüße, Anke
 

Erlkönig

Themenersteller:in
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht .

Ich hänge schon Mal eine sorgfältigere Zeichnung an. Da sieht man schon Mal, dass die Wand nicht schief ist, aber durch die unterschiedliche Positionierung von Tür und Fenster die Möblierung dort nicht so einfach ist.

Eine ausführliche Antwort kommt heute Nachmittag/Abend.
 

Anhänge

  • IMG_20190914_113553.jpg
    IMG_20190914_113553.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 357

Erlkönig

Themenersteller:in
So, jetzt auch noch die inhalichen Fragen:

1. Kochfeld
Das resultiert quasi aus dem Ausschlussprinzip. Gas kommt nicht in Frage und für Induktion müsste ich alles an Töpfen, Pfannen etc neu kaufen. Es mag daran liegen, dass bei uns im Umfeld eigentlich fast alle Ceranfelder haben, aber so richtige Nachteile sehe ich da eben auch nicht.

2. WaMa
Das liegt daran, dass im Erdgeschoss aktuell kein anderer Platz ist. Ich habe deswegen Mal einen Übersichtsplan des Grundrisses gezeichnet.

Im Bad ist kein Platz und im SZ ist ja auch eher ungünstig.
Wir haben zwar noch das Dachgeschoss zum Ausbauen, aber das wird a) nicht morgen was und b) steht auch noch nicht fest, ob dann auch unser SZ mit hochzieht.
Es gäbe noch die Möglichkeit im Keller, aber da steht sie aktuell und ich finde das ständige Wäsche hoch und runter schleppen eher als lästig.

3.MUPL
Habe ich hier im Forum schon von gelesen und haben wir aktuell sogar auch, allerdings wüsste ich in dem Entwurf vom Küchenstudio nicht wo das Platz finden sollte. Aktuell wäre unter der Spüle zwei Behälter eingeplant und ich habe überlegt, ob man auf den Schrank links von der Spüle verzichtet und dafür da den gelben Sack unterbringt.

4. Arbeitsplattenhöhe
Da bin ich wirklich überrascht, bis jetzt musste ich ggü meinem Mann und der Planerin immer verteidigen, dass ich die Platte so "hoch" haben will. Die maximale Höhe ist ja Fensterunterkante und mein Vorschlag die Arbeitsplatte quasi ins Fenster laufen zu lassen kam nicht so gut an. Ich werde die nächsten Tage da nochmal testen. Gemessener Abstand nach deinem Vorschlag wären auch ca. 90 cm.
 

Anhänge

  • 15684751997612128740795.jpg
    15684751997612128740795.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 349

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Vorteile von Induktion ggü Ceran sind:
- präzise Steuerung: Runterschalten reduziert sofort die Hitze, somit ist das Überkochen von Flüssigkeiten eher unwahrscheinlich, Warmhalten, Schokolade ohne Wasserbad schmelzen ist damit möglich
- Es wird das Kochgefäß erhitzt, nicht das Kochfeld. Somit ist das Anbrennen von Speisereste eher unwahrscheinlich und man kann auch die nicht genutze Kochfeld-Fläche abdecken, z.B. wenn man Fleisch scharf anbrät
- Kein Topf, keine Hitze: Vergisst man, das Kochfeld auszuschalten nachdem man den Topf entfernt hat, passiert nichts.
- Die Erhitzung ist insgesamt schneller, Wasser zum Kochen zu bringen geht so schnell wie mit dem Wasserkocher
Evtl. gehen Deine heutige Töpfe doch? Wenn ein Magnet am Topfboden haftet, dann sind sie Induktionsgeeignet.

Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen empfehlen wir hier immer, wenn es möglich ist. Hier ein Beispiel davon, wie schön das aussehen kann (und bequem ist es auch): Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke. Thema WaMa ist erledigt und den MUPL bekommen wir schon unter. ;-)

Ich bestätige alles, was Isabella geschrieben hat und fasse noch mal zusammen: Induktion ist schneller und es gibt keine verbrannten Kinderhände!

Bei der Arbeitshöhe solltest du keine Kompromisse machen und dich nicht bequatschen lassen. Das, was für dich angenehm ist, das ist richtig, zumal wenn du die Hauptnutzerin der Küche bist. Das ist doch so? Und wenn es dann so sein sollte, dass die Höhe und Unterkante des Fensters passen, dann ist es sehr schön, wenn die Platte rein läuft. Es ist optisch ansprechender, weil eine Fläche ohne Kante und die Platte gewinnt an den Stellen mehr Tiefe, was praktisch auch sehr angenehm sein kann.

Gibt es einen Grund für die Trennung der HS bzw. für die Abstellfläche neben der Tür?
 

Erlkönig

Themenersteller:in
Das ist doch so?

Gibt es einen Grund für die Trennung der HS bzw. für die Abstellfläche neben der Tür?

Ja, Hauptnutzerin bin ich.

Danke für die Anregungen, ich werde das in die Planung mit einbeziehen.

Bezüglich der Aufteilung gibt es keinen expliziten Grund, dass war das was die Planerin vorgeschlagen hat um alle gewünschten Möbel und Funktionen unter zu bekommen.

Wobei die Aufteilung so den Vorteil hat, dass an diese Wand dann ein Heizkörper könnte (keine Fußbodenheizung möglich). Aber prinzipiell wäre ich auch für andere Vorschläge offen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich habe mal ein bisschen anders geplant. Ausgang meiner Überlegung ist, dass die einzige Wand mit genügen Abstand zu Fenster und Türen gar nicht genutzt wurde. Ich bin eigentlich kein Freund vom U und ja, der Entwurf hat zwei tote Ecke, schont aber das Budget, es gibt viel Arbeitsfläche und einen kleinen Tisch mit Hockern (gab es im Planer nicht) zum Unterschieben.

Ich fange links mit dem ersten HS an und gehe im Uhrzeigersinn weiter:

Blende
60er HS für Wama und Trockner
60er HS mit BO
60er HS mit KS
40er US (darüber und über tote Ecke, zwei Vitrinenoberschränke, da ich glaube, ihr hättet sie gerne)
tote Ecke
50er US
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
tote Ecke
40er US
90er US mit Kochfeld
90er US
Blende

Liebe Grüße, Anke
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-09-21 at 09.07.04.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 09.07.04.png
    155,5 KB · Aufrufe: 368
  • Screen Shot 2019-09-21 at 09.09.21.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 09.09.21.png
    132,2 KB · Aufrufe: 382
  • Screen Shot 2019-09-21 at 09.09.49.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 09.09.49.png
    92,5 KB · Aufrufe: 369
  • Screen Shot 2019-09-21 at 09.10.16.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 09.10.16.png
    184,2 KB · Aufrufe: 379

Erlkönig

Themenersteller:in
Vielen Dank für die Anregung.


Ich stehe jetzt tatsächlich schon seit Tagen in meiner Küche und Frage mich, ob ein U nicht tatsächlich die bessere Wahl ist.

In dem Zuge ist mir dann auch aufgefallen, dass in dem ersten Entwurf das oft empfohlene "Arbeitsdreieck" durch die Anordnung von Herd und Kühlschrank nicht existiert.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Anordnung des Herdes zwischen den Fenster schon ganz nett fand.

Ich habe deswegen Mal selber ein bisschen "gespielt". Wobei ich da mit den Möbeln nicht passend hingekommen sind, aber das sollte das Küchenstudio ja hinbekommen, wenn ich da mit einer Idee hinkomme.

Was hältst du / was haltet ihr denn davon?

Links ist WaMa und Kühlschrank neben der Arbeitsplatte (Abstellfläche?) und rechts Herd und Voräte.

Was mir Sorgen macht ist ob genügend Stauraum vorhanden ist und das ich immer noch keine Lösung für den gelben Sack habe.
 

Anhänge

  • IMG_20190922_152100.jpg
    IMG_20190922_152100.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20190922_152108.jpg
    IMG_20190922_152108.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 365

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, die Eckspüle würde ich auch auf keinen Fall haben wollen. Zusätzlich zum Blockieren kommt man auch schlecht ganz in die Ecke, um mal schnell die Arbeitsplatte abzuwischen.
Wenn du das Kochfeld unbedingt zwischen den beiden Fenstern haben möchtest, dann würde ich meinen Entwurf nehmen, das Kochfeld dort hin schieben und die Spüle dann rechts an die Wand. Das würde auch bedeuten, dass über die ganze Front Oberschränke können, was auf jeden Fall reichlich Stauraum bedeutet. Ob er dir reicht, kannst nur du wissen. Am besten mal eine Stauraumplanung machen. Mehr geht dann nur über HS, aber es soll ja auch nett und nicht vollgestopft aussehen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben