Unbeendet Küchenplanung im 70er Jahre Haus

namani

Mitglied

Beiträge
20
Küchenumbau

Hallo, ich bin auf euer Feedback und Ideen gespannt. Das Forum ist so toll, dass ich euch unsere ersten Ideen doch mitteilen muss. Wir haben uns spontan für eine neue Küche entschieden, bevor wir mit unseren zwei Kids im April ins Eigenheim umziehen dürfen. Statt den zwei langen Reihen, soll ein U entstehen. Links am Fenster waren und sollen wieder Herd und Spülbecken hin. Rechts sollen hinter die Türe zwei Hochschränke inkl. Kühlschrank. Ansonsten nur Unterschränke. Geplant ist Umluft, wegen Kamin. Wie steht noch im Raum. Empfohlen wurde Muldenlüfter mit plasmamade, habe hier im Forum aber nichts Gutes dazu gelesen.

Kühl-Gefrierkombination steht allein. Über die Heizung sollen noch Schränke, konnte ich aber nicht einzeichnen. Alno Kücherplaner geht leider nicht auf dem mac book. Bei der Heizung wäre auch noch ein 2. Wasseranschluss. Fensterhöhe muss ich vor Ort ausmessen.

Küche und Wirtschaftsraum sind ein Raum. Länge insgesamt 498cm.

Die Heizung ist unter dem Fenstrt, gemessen ab Tür 130cm.

Kühlschrank 60 breit und 62cm tief.

Fenster 135cm breit und 125cm ab Boden. Das erste Fenster ist 90cm von der Türwand weg. Das letzte Fenster knapp 50cm von der Wand.

Wasseranschluß bei Heizung oder unter Fenster. Flexibel, da wir evtl. die Rohre tauschen. Momentan ab Wand bei 75cm.

Danke für eure Hilfe und eure Zeit.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
2x Alltagsküche warm, wir backen außerdem häufig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Kinder

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Beckermann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die zwei langen Reihen sollen durch ein u ersetzt werden, mehr Stauraum
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
11.02.2022
Aktueller Planungsstand als Küchengrundriss
1644481501449-jpg.349300
 

Anhänge

  • 20220125_184517.jpg
    20220125_184517.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 299
  • 20220125_184446.jpg
    20220125_184446.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 290
  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 22.31.23.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 22.31.23.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 22.32.14.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 22.32.14.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG-20220128-WA0049.jpg
    IMG-20220128-WA0049.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20220128-WA0052.jpg
    IMG-20220128-WA0052.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe deine Fragen an anderer Stelle gelesen.
Persönlich würde ich, auch wenn der Hersteller/Küchenbauer Schränke nach Maß anbietet, trotzdem versuchen "im Raster" zu bleiben. Am Ende hast du Probleme, passende Einsätze zu finden, oder bei Ersatz findet man keinen Ersatz wegen 2 Zentimeter.

Bitte "füttere" uns mit Bildern und Handskizzen mit eigenen Planungsideen, Infos im Text mag niemand suchen und wir müssen uns das dann im Kopf vorstellen können. Je mehr und bessere Vorgaben du erbringst, so mehr Antworten bekommst du.

Ich vermute, dass die komplette Raumlänge Küche werden soll, also 309+Wand+188 (Gesamtlänge?).

Wichtig für uns zu wissen sind
  • Fenstergröße, BRH und vermaßte Position
  • vermaßter Wasseranschluss

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
wo?, wie groß, ist der Heizkörper in einer Nische, steht er vor der Wand, usw?

Was versprichst du dir davon? wie kommst du darauf?
Statt den zwei langen Reihen, soll ein U entstehen. Die zwei langen Reihen sollen durch ein u ersetzt werden, mehr Stauraum
mit 4 Personen sind 2-Zeilen optimal, wenn ihr euch nicht ständig im Weg stehen wollt.

Die Küche hätte 2 x 5m Zeilen, das ist massig.

ein Muldenlüfter würde bei euch Sinn machen, wenn ihr die Fensterzeile übertief stellt und dann das Kochfeld, da einbauen könnt, wo es vom Platz her am besten passt egal wo die Fenster. Dh, man könnte, ich ignoriere mal die Heizung, eine Arbeitszeile planrechts stellen.


übrigens, euer Hausplan gefällt mir sehr gut, sowas wird nicht mehr gebaut, anstelle nur noch "Wohnhallen" mit angrenzender Toilette und Treppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
U-Küchen bieten erst ab Raumbreiten über 250cm mehr Stauraum als 2-Zeiler, deshalb solltet ihr beim 2-Zeiler bleiben. (lies hierzu: tote Ecken, gute Ecken)

Mehr Stauraum im 2-Zeiler generiert man, indem man möglichst breite Schränke verbaut, statt viele schmale. Auch könnten übertiefe Unterschränke verbaut werden, auch diese generieren ca 50% mehr Stauraum- zusammen mit breiten Unterschränken. Ebenfalls eine Rolle spielt, die Auszüge in optimalen Höhen zu wählen (d.h. vermessen, was man so benötigt an Höhen und gute Stauraumplanung erstellen, bevor man bestellt).

Ein weiterer Stauraumvernichter ist grifflos.
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe deine Fragen an anderer Stelle gelesen.
Persönlich würde ich, auch wenn der Hersteller/Küchenbauer Schränke nach Maß anbietet, trotzdem versuchen "im Raster" zu bleiben. Am Ende hast du Probleme, passende Einsätze zu finden, oder bei Ersatz findet man keinen Ersatz wegen 2 Zentimeter.

Bitte "füttere" uns mit Bildern und Handskizzen mit eigenen Planungsideen, Infos im Text mag niemand suchen und wir müssen uns das dann im Kopf vorstellen können. Je mehr und bessere Vorgaben du erbringst, so mehr Antworten bekommst du.

Ich vermute, dass die komplette Raumlänge Küche werden soll, also 309+Wand+188 (Gesamtlänge?).

Wichtig für uns zu wissen sind
  • Fenstergröße, BRH und vermaßte Position
  • vermaßter Wasseranschluss

Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
wo?, wie groß, ist der Heizkörper in einer Nische, steht er vor der Wand, usw?

Was versprichst du dir davon? wie kommst du darauf?

mit 4 Personen sind 2-Zeilen optimal, wenn ihr euch nicht ständig im Weg stehen wollt.

Die Küche hätte 2 x 5m Zeilen, das ist massig.

ein Muldenlüfter würde bei euch Sinn machen, wenn ihr die Fensterzeile übertief stellt und dann das Kochfeld, da einbauen könnt, wo es vom Platz her am besten passt egal wo die Fenster. Dh, man könnte, ich ignoriere mal die Heizung, eine Arbeitszeile planrechts stellen.


übrigens, euer Hausplan gefällt mir sehr gut, sowas wird nicht mehr gebaut, anstelle nur noch "Wohnhallen" mit angrenzender Toilette und Treppe.

Danke, ich habe mich mal an einer 3D Zeichnung probiert, stelle aber noch eine gute Zeichnung rein, wenn wir sie vom Küchenhändler haben. Fenster messe ich nach, wenn wir im Objekt sind. Das kann ich leider nicht im Grundriss sehen.

Also du meinst, die Zeile am Fenster tiefer und die andere schmaler? Ich bin mir nicht sicher ob das geht, da an die fensterlose Seite unser freistehender Kühlschrank soll, der 70cm tief ist.

Danke, freut mich, dass dir unser Hausplan gefällt. Es ist das Elternhaus meines Mannes.
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
U-Küchen bieten erst ab Raumbreiten über 250cm mehr Stauraum als 2-Zeiler, deshalb solltet ihr beim 2-Zeiler bleiben. (lies hierzu: tote Ecken, gute Ecken)

Mehr Stauraum im 2-Zeiler generiert man, indem man möglichst breite Schränke verbaut, statt viele schmale. Auch könnten übertiefe Unterschränke verbaut werden, auch diese generieren ca 50% mehr Stauraum- zusammen mit breiten Unterschränken. Ebenfalls eine Rolle spielt, die Auszüge in optimalen Höhen zu wählen (d.h. vermessen, was man so benötigt an Höhen und gute Stauraumplanung erstellen, bevor man bestellt).

Ein weiterer Stauraumvernichter ist grifflos.
Danke dir, am Stauraumplaner bin ich schon dran. Deinen Artikel lese ich gleich!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke für die Bilder.

Ja, jetzt verstehe ich, warum ihr ein U möchtet. Es ist wirklich ein Unterschied, ob die Fenster seitlich sind oder eins am Ende des Schlauches.

Bitte verlinke den KS oder gib uns BxHxT
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Kühlschrank
irgendjemand im Forum hat so eine Abkürzungsliste.

Kannst du was zu den Wasseranschlüssen sagen, können die in irgendeiner Form verlegt werden? Und die Maße der Fensterwand wären wichtig.
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke euch. Ich fahre nachher ins Haus und schaue nach den Maßen.

KG 39 EMI 40. Er ist tatsächlich aber schon sieben Jahre alt. Ich liebe ihn, aber vielleicht wäre ein Wechsel sinnvoll? Was meint ihr?

Maße messe ich ebenfalls
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Bitte erstelle eine Handskizze mit den Maßen, im Text findet man sowas schlecht und niemand liest es.

und ich verstehe nicht viel von den Angaben.
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank für eure Hilfe, anbei nun endlich der neue Grundriss. Was meint ihr?
1644481501449.jpg

1644481781301.jpg


Wasseranschluss wie bisher unter der Spüle (Fensterseite)
Herd wie bisher an der Fensterseite
Backofen rechts an der Wandseite, Kabel würden wir neu verlegen
 

namani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Aus Schlauch wird U

Hallo, wir sind in unserer Küchenplanung nun ein Stückchen weiter und ich hoffe sehr auf euer Feedback. Wir reißen momentan die alte Küche ab, mein Mann klopft die Fliesen in seinem Elternhaus raus. Wir müssen dieses Wochenende nun noch bestellen, damit wir bei Einzug nicht ohne Küche dastehen.

Die Heizung kommt an die Front/Stirnseite, wo jetzt das Loch unter der Arbeitsplatte ist.

Es wird ein Induktionsfeld mit Muldenlüftung Umluft von bosch .

Zudem planen wir einen normalen Backofen und einen Dampf-Backofen.

Kühlschrank 210x60x65. KG 39 EMI 40 nehmen wir mit.

Oberschränke an der Front/Stirnseite solle evtl. aus Glas, was meint ihr?

Die ersten beiden Hochschränke rechts sind für Vorräte, da sie hinter der Tür sind. Hier wollen wir weder Kühlschrank noch Backofen, da wir wegen der Türklinke bedenken haben.

1644574534012.jpg


1644574491593.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche 2x am Tag gekocht, häufig backen
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
beckermann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bosch
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Platz, schönes Design
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien

Ich schicke auch nochmal den Link zum alten Thread

Küchenplanung im 70er Jahre Haus - Küchenplanung -
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben