Unbeendet neue Wohnküche im 70er Jahre Haus

Andrea68

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebes Küchenforum,

nachdem wir schon viel in diesem Forum mitgelesen und gelernt haben ( MUPL etc.), sind wir ganz begeistert von diesem Forum.:clap::2daumenhoch:
Wir konnten schon vieles in unserer Planung einfließen lassen. Unsere Küche hat nun 25 Jahre Ihren treuen Dienst getan-fast schon eine Antiquität- und nun gibt es endlich eine neue. Gerne möchten wir euch unseren fertigen Plan vorstellen.

Wir wollen alles rückenfreundlich und funktional gestalten für die nächsten 25 Jahre im Küchenleben. Backofen hoch, Spülmaschine hochgesetzt, auch der Müll soll weiter oben sein. Die Ecke bleibt leer, darauf ein Rolloschrank in 35 cm Breite. Das vorhandene Fenster wird vergrößert auf 140 Breite,mit Unterlicht und tiefer gesetzt, damit die APL ins Fenster laufen kann und es hier endlich hell wird. Das Wasser soll dort bleiben, die gesamte Elektrik wird geändert.
Mein Traum einer Kochinsel mit Theke lässt sich in unserem 70 er Jahre Haus leider nicht verwirklichen, jedoch haben wir eine gute Aternative gefunden. Wir werden übertiefe Schränke,75 cm, an die Wand stellen, Kochfeld darauf und eine Halbinsel schaffen...hier mehr Platz zum schnippeln und viel Platz zum kochen, auch Plätzchen backen müsste hier ein Traum sein. Erst geplant mit 85 cm Tiefe, jedoch müssten 75 cm reichen und damit der Durchgang in der Küche mit 110 cm ideal bleiben. Daran kommt eine Theke mit 2 Barhockern, auch als kleine optische Trennung zum offenen Eßzimmer, bisserl Kruschel liegt halt immer rum...

Die Küche soll Hochglanz-Lack werden mit einer Holz-APL in einem warmen Naturton. Unser Eßzimmer ist offen zur Küche durch einen großen gemauerten Bogen verbunden, hier steht unsere Eckbank, Vitrine und Highboard aus Echtholz. Deshalb soll sich das Naturholz in der Küche wiederholen. Das Wohnzimmer schließt hier mit einem offenen Durchgang mit einer großen Schiebetür mit 1,40 cm an. Neben der Küche, gleich hinter der anschließenden Tür, befindet sich unsere Speis, in der alle Vorräte, Getränke und auch der gesamte Müll, wie gelber Sack, Papier, Pappe etc. Platz finden. Im Kompost wird der Biomüll sofort entsorgt. Auch möchte mein GöGa die Decke abhängen und mit Einbaustrahlern ausstatten.

Auch unser Küchenberater hatte ein paar gute Ideen: mit dem verkürzten Unterschrank in 35 cm, ermöglicht damit den hochgesetzten Ofen. Der Kamin wird bis zur Höhe der APL der hochgesetzten Spülmaschine mit Trockenbau eingefasst mit kleiner APL.

Im Alno hab ich mich versucht, wird aber auch nicht mein Freund werden. Nicht alle Ansichten lassen sich darstellen...

Wir hoffen, wir haben nun die wichtigsten Punkte festgehalten und freuen wir uns auf eure Meinungen, ob unsere Traumküche schon perfekt ist.

Noch ne Frage nebenbei,wir haben einen Fertigparkett-Kork schwimmend verlegt im EG. Hat jemand ne Idee, ob wir hier ein Vinyl oder ähnliches drüberlegen können, um die Wärme zu erhalten, jedoch einen neues Design ??

Danke im Voraus

LG Andrea :rose:


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 171 /169/165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99, Fenster wird vergrößert, auf 90 gesenkt, damit APL ins Fenster läuft
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 110x130
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: während Kochzeit dazusitzen, unterhalten, schneller Kaffee mit Nachbarin, ...
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Kochen jeden Tag frisch, am Wochenende aufwändiger, gerne auch Menü
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, oft zu zweit, auch mal zu viert
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört:Abfall unter Spüle, Engpass: Ecke, APL vor Fenster größer
besser:neues Fenster, Abläufe verteilt-Geschirr aufräumen, schnippeln,kochen
Rückenfreundlich

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl Schüller , Angebot von Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens /Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 227
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN3.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 207
  • Küche gesamt.JPG
    Küche gesamt.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 308
  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 301
  • Küche 1.JPG
    Küche 1.JPG
    102 KB · Aufrufe: 310
  • Scannen0191.jpg
    Scannen0191.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 306
  • Scannen0192.jpg
    Scannen0192.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 303

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Stelle doch bitte noch ein paar Fotos der Räume und auch des Esszimmers ein, dannhaben wir es vor Augen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Masse in deinem ALNO Plan und Hausgrundriss stimmen nicht über ein. Die Küchenbreite ist einmal 215cm, im ALNO 247. Die Raumlänge im Grundriss ist wohl 353cm + 37cm Ofen. Im ALNO inkl Kamin 384.5cm.

Wie stellst du dir die Abluft vor, wenn das Kochfeld auf der Flurseite ist? Oder gibt es Abluft schon in der bestehenden Küche?

Vermasse die Wasserposition genau, von-bis.

Und ja, Küchenbilder helfen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ganz spontan würde ich vorschlagen die Tür in die Speisekammer mittig in die Wand zu versetzen, dann könnte die Küche als richtiger 2-Zeiler mit viel mehr Möglichkeiten gestaltet werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelin, auf dem vermaßten Plan sind es 251 cm Raumbreite und nicht 215.

@Andrea68 ... es ist immer gut, auch eine Ansicht vom Alnogrundriss mit einzustellen.

Soweit ich es sehe, sitzt der * MUPL * an ungünstiger Stelle, so dass du ihn nicht an der Hauptarbeitsfläche nutzen kannst.

Ansonsten sieht es soweit ganz gut aus.

Wobei .. wenn ihr schon soviel ändert, dann fände ich die Idee, die Tür zur Speisekammer (für was wird die genutzt?) zu schließen und alle Hochschränke nach planunten zu setzen, auch gut. Evtl. könnte man eine Tür von der Diele in die Küche setzen. Allerdings vermute ich, dass ihr da bestimmt einen größeren Schrank stehen habt.

Heißt keine Heizung wirklich gar keine Heizung?
 

Tina6407

Mitglied

Beiträge
1
Noch ne Frage nebenbei,wir haben einen Fertigparkett-Kork schwimmend verlegt im EG. Hat jemand ne Idee, ob wir hier ein Vinyl oder ähnliches drüberlegen können, um die Wärme zu erhalten, jedoch einen neues Design ??

Hallo Andrea, haben letztes Jahr unser Bad renoviert und dabei über Fliesen mit Fußbodenheizung Vinyl mit Klicksystem verlegt, klappte prima und ist einfach super geworden. Ich hoffe ich konnte helfen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben