32 qm Wohnküche mit Insel

AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Ich habe da einfach Gains 8 Stühle übernommen und sie mal in realistischer Größe an den Tisch gestellt.

EDIT: Allerdings habe ich das Sideboard verkürzt. Da müßte dann vielleicht eher ein höherer Schrank draus werden.

Der Raum ist 752 cm breit und 404 cm hoch. Jedes Kästchen ist ca. 30x60 cm.
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Superpuschi, wir denken wohl gerade simultan :2daumenhoch: ...Gruß nach Belgien
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

ulla , vielleicht sind wir ja seelenverwandt und wissen es nur nicht.;-);-)

gruss zurück
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Herzlichen Dank für Eure tollen Vorschläge und Planungen!

@ Kerstin: die Türen lassen sich nicht mehr versetzen.
@ Ulla: über die Inselgröße denke ich nochmal scharf nach!
Die Hochschränke links und rechts der Spüleinheit zu positionieren ist mir zu langweilig. :-[

Ist es unfein, Euch danach zu fragen, ob Ihr für die Küche, so wie sie im Moment geplant ist, 23000 für angemessen haltet? Unser Budget liegt eigentlich bei 21000 bzw. lieber noch bei 19000.

Danke für weiteren Rat!
Gain
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Ist es unfein, Euch danach zu fragen, ob Ihr für die Küche, so wie sie im Moment geplant ist, 23000 für angemessen haltet? Unser Budget liegt eigentlich bei 21000 bzw. lieber noch bei 19000.

Hallo, natürlich kannst Du uns nach dem Preis fragen. Nur wirst du schwerlich eine genaue Antwort bekommen. Preiseinschätzungen sind sehr schwer.... aber basierend auf meinen Erfahrungen beim Küchensuchen würde ich sagen, mit rund 20.000,- Euro (merke "rund" = nach oben gerundet!!!) wirst Du schon dabei sein... inkl. Lieferung und Montage (das bitte nachfragen, wird oft vergessen!).

Alles andere hängt ab...vom Hersteller (LEICHT gilt als der Audi unter den Küchenmarken, ich weiß nicht, wo Schmidt liegt), von der Front (z. B. echter Lack ist teurer als Schichtstoff ), von der Arbeitsplatte , von den Geräten, auch von der Innenausstattung (da gibt es megateure Besteckeinsätze aus Echtholz oder Brotkästen um die 300,- Euro usw), beschäftigt der Händler ordentliche Monteure oder Billigarbeiter.... Dann kommt noch das Thema Region dazu (in Norddeutschland scheinen Küchen wohl günstiger als in Süddeutschland zu sein) Du siehst, von welcher Komplexität ein Preis abhängt.

Viele Grüße, Ulla
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

;-) .. wie ein Münchner Freund von uns zu sagen pflegt: " a bissle wos geht imma" ;-)
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Die Hochschränke links und rechts der Spüleinheit zu positionieren ist mir zu langweilig. :-[
;-);D
... allerdings darf die Insel dann auch nicht so platziert sein wie im aktuellen Plan
22052-32-qm-wohnkueche-mit-insel-kuechegrundriss.jpg


Das sieht dann nämlich so aus, als wenn da etwas mißglückt ist.

Die Terrassentüren kann man wohl nicht anders ausführen?

Muss der Sitzplatz an der Insel unbedingt sein? Ohne evtl. vorstehende Stühle könnte man die Insel ja noch passen nach unten schieben und dann lieber Stauraum nehmen. Der Tisch ist doch wirklich gleich neben der Insel.

Gibt es eigentlich mal eine Ansicht so dass man diesen Sitzplatz auch mal von der Seite mit der Wandfront dahinter sehen kann? Ich könnte mir das recht unruhig in den Linien vorstellen.
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

;-) ich bevorzuge bei Terrassentüren in so einem Fall Schiebetüren :-), habt ihr euch das schonmal überlegt? Die Schiebetüren könnten in einer doppelten Wand seitlich verschwinden, dann stünde im Sommer ganz grosszügig alles offen :kiss:
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Die Terrassentür geht zu einer Straße raus und ist so gut wie nie weit offen, meist nur gekippt.

Zur Preisfindung habe ich gerade ein bisschen Stress. Wir haben weiße undurchsichtige Glas-Fronten gewählt, die die Hochglanz-Lack-Fronten preislich noch toppen - aber dafür auch noch viel toller schimmern! (...finde ich... :-[ muss ja nicht jeder mögen...)

Schon beim ersten Besuch in einem Küchenstudio bin ich wie angewurzelt vor einer grifflosen Glas-Front stehen geblieben und habe gedacht, dass die Küche vor lauter Glanz fast schon schwebt.

Trotz meines exorbitant teuren Geschmacks, der sich nunmal auf Glas festgeklebt hat, habe ich für mein Gefühl eine gutes Preis/Leistungsverhältnis bei der derzeitigen Planung erreicht. Aber was ist schon mein Gefühl?

Ein Angebot ist von Leicht, das andere von Schmidt. Beide sind von der Geräte-Ausstattung her ähnlich - die eine Siemens , die andere Neff . Möbel, Plan, Beleuchtung, Fronten, Müll, Armaturen, Arbeitsfläche - alles gleich. Beide Küchen liegen beim Angebot gleich auf - Schmidt ist ca. 1.300 günstiger - bei einem Preis von rund 21.000. Aber...ist die Küche 21.000 Euros wert? Ich weiß es einfach nicht.

Bin wahrscheinlich eine typisch verwirrte Kundin, die gerade den Überblick verloren hat. ...

Grüße an Euch alle und Danke nochmal, dass Ihr hier alle Hilfesuchenden so nett mit Eurem Rat zur Seite steht.
Gain
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hallo Gain,
das Sideboard ist doch jeweils auch dabei ...oder? Gehören die Umkofferungsarbeiten und die Sonderkonstruktion zur Befestigung der Hängeschränke auch jeweils zum Lieferumfang?
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hi Kerstin,

das Sideboard mit Glasabdeckung, die Umkofferung, Installation, Aufbau, Lieferung, Montage - alles mit drin. Die Aufsatz-Jalousien-Glas-Schränke stehen ca. 10 cm von der Wand weg, sie werden nach Aussage der Küchenfachplanerin zur Wand hin stabil mit einer Sonderkostruktion aus Holz abgesichert, so dass sie nicht umkippen.

Also an alles gedacht...

Ich traue auch beiden Anbietern zu, dass sie fachgerecht arbeiten und gute Monteuere haben.

:rose:
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Diese ganze Umbauten etc. darf man auch nicht unterschätzen vom Aufwand her. Mich schockt der Preis jedenfalls mal nicht.
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hi Kerstin und alle netten Mitmenschen,

danke für die Tipps rund um die Insel. Mir ist aufgefallen, dass der Plan nicht ganz korrekt ist. An der Stirnseite habe ich 4,04 m, durch einen Versorgungsschacht gehen hier 40 cm verloren.

Insgesamt ist der Raum 4,40 m breit. Ich habe also noch ausreichend Platz, um die Insel ein paar cm Richtung Wand zu schieben und weg von der Fenserfront und auch symmetrischer auszurichten.

Die Endvermessung des Raumes durch die Planerin erfolgt, wenn wir den Vertrag unterschreiben. Bin mir aber nicht sicher, ob wir das tun werden.

Gerade rief der Maler an, der heute im Haus war und berichtet von ziemlich fetten Setzrissen im Mauerwerk, die aufwändig saniert werden müssen. Das wird mein Budget nochmal schmälern. Ich sehe uns schon zum Elch wandern...

Aber auch aus dem Elch kann man eine Küche basteln, wie ich es im Forum staunend bewundern musste. Allerdings habe ich für eine solche Zauber-Elch-Küche nicht das handwerkliche Geschick...

LG
Gain
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Das wird mein Budget nochmal schmälern. Ich sehe uns schon zum Elch wandern...

Oder warten, verdauen, vielleicht ein paar Verdauungsschnäpse für den Mann ;-) und irgendwann die heutigen Preise akzeptieren. Ich glaube, billiger wird nichts.

Ehrlich, ich bin auch vom Stuhl gefallen, als ich auf Küchensuche war. Ich mußte immer alleine los zu den diversen Läden und kam geknickt zu meinem Mann zurück, als ich feststellte, daß sich alle Angebot zwischen 20.000,- und 30.000,- Euro bewegten. Als selbst 'ne Nobilia (für die Nichtkenner: Hersteller unterer Preiskategorie) noch 19.000,- Euro kosten sollte, und wir nicht bereit waren, auf eine bestimmte Ausstattung (Geräte, Lackfronten...) zu verzichten, faßten wir den Entschluß: Wenn schon, denn schon.... soll ja für die nächsten 20 Jahren sein und sag mal ehrlich:

20.000,- Euro geteilt durch 20 Jahre sind 1.000,- Euro pro Jahr. Und die Küche siehst Du lange und das jeden Tag!!!

Wie leichtfertig gibt man sonst Geld aus? Wie leichtfertig legen wir mal eben 29,- Euro für ein T-Shirt im Schlußverkauf hin. "Ach, auf 29,- Euro runtergesetzt" freuen wir uns. Dabei sind 29 Euro fast 60 Deutsche Mark!! :stocksauer: Hätte ich mir vor 10 Jahren ein T-Shirt für 60 Mark gekauft? Nein. Die Preise sind exorbitant gestiegen, für alles, leider auch für Küchen.... :'(

Klagen auf hohem Niveau nennt man das, würde mancher sagen.

VG Ulla
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hallo Gain,
also da würde ich aber eher eine neue Küchenzeile zunächst in den Raum stellen, als dann Kompromisse zu machen, zwischen dem, was ich will und was ich gerade im Moment bezahlen kann.
Zumal Ikea mit den nur 70 cm hohen Korpussen bei deiner Größe echt nur eine Kompromißlösung ist.

Vielleicht stellst du nochmal einen korrekt bemaßten Raumplan ein. Dann kann man ja mal probieren, was sonst noch so möglich ist.
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hallo Gain,
es ist doch ein Neubau, oder?
Wieso musst du da die Sanierung von Setzrissen bezahlen?*crazy*
Wenn das wirklich Risse sind, sie aufwendig saniert werden müssen, ist das doch wohl Sache der Baufirma, schließlich ist es ein Neubau und es gibt sowas wie Gewährleistung , auch auf´m Bau.

Lass dich nicht gleich in´s Bockshorn jagen von dem Maler.
Zeig es dem Architekten oder Bauleiter oder wer immer euer Ansprechpartner ist, die müssen das in Ordnung bringen.

Viele Grüße

Christiane
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Liebe Charli,

Baufirma pleite, hier zahlt keiner ausser uns :knuppel:

Wir haben noch Glück im Unglück gehabt. Bis auf das Garagentor war alles fertig, als die Firma pleite ging. Da hat es Nachbarn von uns schlimmer erwischt, die noch im Rohbau waren...

Einige der Subunternehmer sind auch pleite - egal was kommt, wir sind hier allein mit dem Haus. Aber wir packen das! Wir ziehen Ende April ein, mit unserem Ikea Küchenblock, den wir zurzeit in der Mietwohnung nutzen und warten dann ganz gemütlich ab!

Ich kann mittlerweile sehr passable 3-4 Gänge-Menüs auf 2 Kochplatten und mit Hilfe der Mikro zaubern :foehn:

Prosit!

:rose:
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hallo Gain,

so eine Sch... :-X>:(!

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Ulla. Kauft das, was euch wirklich gefällt, es ist schließlich eine Investition auf viele Jahre (Jahrzehnte).
Und wenn das finanziell gar nicht geht, dann lieber erst später die Küche kaufen und so lange das, was ihr jetzt habt weiter benutzen - sofern das möglich ist. Wenn nicht, hilft nur Kompromisse machen, leider:(.

Viele Grüße

Christiane
 
AW: 32 qm Wohnküche mit Insel

Hallo GAIN, mein Beileid zu der bescheidenen Situation .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben